Notnahrung aus den USA bestellen

  • Bei ebay werden MRE auch als Deko-Objekte verkauft...und einer meiner Großhändler hat dasselbe letztes jahr auch gemacht. Wenn Leute Gegenstände nicht entsprechend ihrer Bestimmung verwenden - also Deko-Objekte essen - ist das nicht mein Problem

  • Im Zweifelsfall muss man eben kreativ sein und Wege gibt es da immer. Wenn man zu staatshörig ist kann einen das schnell in seinen Möglichkeiten einschränken. Da MRE´s und Survivalnahrung selten frisches Bush-Meat oder anderweitig kontaminierte Inhaltsstoffe wie z.B. Kartoffeln aus dem direkten neben dem Tschernobyl-Reaktor befindlichen Acker beinhalten wär mein Skrupel bei einer Umettiketierung der Warensendung sehr gering. Die Gefährdung für die Allgemeinbevölkerung geht da gegen Null. Solche Tricks werden ja auch in Deutschland angewendet. Tabakblätter = Blumendeko, kleingehächselte Tabakblätter = schön mit Tabaksteuer versehene Ware.


    Selbst wenn in dortigen Produkten Inhaltsstoffe drin sind die z.B. die Haltbarkeit erhöhen (das würde ich nicht ausschließen) und hier nicht zugelassen sind, so glaube ich doch nicht an eine plötzliche lethale Wirkung. Zumindest ist mir bisher noch kein Fall bekannt geworden, wo in den USA reihenweise Prepper nach dem Genuß von Langzeitnahrung schaarenweise in die ewigen Jagdgründe übergesiedelt sind. Im Zweifelsfall schade ich mir damit nur selbst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Natürlich kannst du die als Deko verkaufen, aber wenn dich einer vom Zoll fragt wie du garantieren willst, das du es immer als Deko verkaufst und es nicht auch mal Lebensmittel nennst ??



    Beim Zoll kannst du es wahrscheinlich auch als Deko durchbekommen, wenn nicht grade ein Zollbeamter schlechte Laune hat...

    sagt der Sven

  • Das interessiert den Zoll aber nicht.

    Zitat


    Unter dem Begriff Lebensmittel werden Stoffe verstanden, die dazu bestimmt sind oder von denen nach vernünftigem Ermessen erwartet werden kann, dass sie in verarbeitetem, teilweise verarbeitetem oder unverarbeitetem Zustand von Menschen aufgenommen werden


    Hatte schon versucht LRRP Rationen aus den 60igern einzuführen, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, die auch nur zu probieren.
    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…986AFC036B29BF3E6FE5A4755

  • Zitat von Papa Bär;188040

    Und falls du da eine gute günstige Quelle findest, würde ich mich gerne an einer Bestellung beteiligen


    Meine Quelle ist meine Cousine / Onkel in North Carolina. Dort kannst Du die XMRE in jedem Walmart kaufen. ~40$ - 60$ ein Karton.
    Hätte ich nicht die Bedenken mit der Einfuhr, hätte ich mir schon lange ein paar Kisten schicken lassen.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Ja, und wenn sie als Deko-Objekte gekauft werden, sind sie eben nicht dazu bestimmt...
    Ist genau das gleiche wie beim Waffengesetz, da zählt auch, wozu ein Gegenstand bestimmt ist und nicht wozu er eingesetzt wird.
    (Beispiel Jet-Protector: mit Aufdruck Tierabwehrgerät frei erwerb- und führbar, ohne diesen Aufdruck eine Waffe mit allen Konsequenzen...beide Geräte sind aber bis auf die Aufschrift identisch)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ACD
    ich schreib dir mal eine PM

  • Hast du einen Händler der einen guten Draht zu einer Firma hat die die Zolldokumente vorher dementsprechend ausstellt und du nach zeitl. Absprache die Sachen z.B. per Sofortkauf bei Ebay erwirbst damit der Vertriebsweg offiziell ist (nur eine Möglichkeit) dann schaut der Zoll da nicht mehr nach. Bisher wurde kein Paket aus den USA an mich geöffnet. Selbst wenn die Pakete Durchleuchtet werden, so lange du keine Waffenteile drin hast oder Ähnliches was mit Sicherheit detektiert werden würde dann ist z.B. die bröslige Langzeitnahrung z.B. Schmuckgranulat oder Bio-Hühnerfutter.


    Da kräht keine Sau nach. Was da in den Definitionen vom Zoll drinsteht interessiert mich in dem Moment nur in sofern, dass ich mir vorher ausdenken muss wie ich es umgehe falls der Zoll bocken könnte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hi Bärti,


    ich hab mir den ganzen Fred jetzt mal durchgelesen und ich finde es grundsätzlich interessant, solches Zeug aus den usa zu bestellen aber ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.


    Was ich bisher feststellen konnte ist, dass man für den Kalorienbedarf eines Tages von 1.800kCal etwa 10-12 'Servings' kalkulieren muss.
    Das relativiert dann natürlich so spektakuläre Angaben wie "Contains 300 Servings!". Man denkt sich wow, 300 Portionen, tatsächlich sind es dann aber maximal 30 Tagesrationen.


    Sofern man also, wie du schon geschrieben hast nicht von 'Orangensaft' spricht sondern von 'Entrees' dann kann man als Faustformel annehmen:
    'Servings' dividiert durch 10 = Tagesrationen (~1.800kCal)


    Das billigste was ich finden konnte ist Augasons Farm 30 Day blablabla... also das hier: http://www.ebay.com/itm/Augaso…h=item461d9eba4d#shpCntId
    aber da sind größtenteils echt gruselige Sachen drin, wie zB. 'Morning Moos, low fat milk alternative', 80 Servings. Ich will gar nicht wissen wie das schmeckt.



    Ein Tag Mountain House Bsp: https://www.dauerbrot.de/mhd20jahre/index.php (Haltbarkeit >20J) kostet bei 1.800kCal, €16,-


    Vergleichbar wäre jetzt Lindons Entree Only bla...: http://www.ebay.com/itm/Lindon…ain_0&hash=item51ae56fc87
    120 Entrees ~13 Tagesrationen (Lindon gibt 2.000kCal/Serving an). Die Kosten sind $156 + $68,38 shipping/handling = $224,38 also etwa €181,-
    Ein Tag Lindons Farm kostet also ~€14,- Wobei 44% davon Versand und Zoll sind.


    Augasons Farm ist noch teurer... :frowning_face:


    Mit "Prep-A-Ration" Rationen kommt man bei 1.970kCal auch auf nicht ganz €14. Die geben halt nur ein MHD von 5 Jahren an.




    LG. Nudnik

  • Hi Nudik,


    ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Nur bei Lieferanten bestellen die max. $23 als Versandkosten nehmen. Da poppen alle paar tage mal neue Händler hoch, die scheinbar noch keine ausländischen Kunden hatten. Da hast du den Versand weltweit teilweise für unter $9. Meistens ändern die Ihre Versandoptionen, wenn der erste Europäer bei denen bestellt hat´;-) aber dann hat man die ware günstig übern Teich bekommen, wenn man der erste Besteller war.


    Beispiel (mal auf die schnelle rausgesucht) ist so was hier mit $18: http://www.ebay.com/itm/56-Ser…ain_0&hash=item19f24142b3


    Alles was versandkostentechnisch darüber liegt kann man knicken, aber wie gesagt da stehen ständig neue Händler drin.


    Deie Anmerkung bezügl. Servings hab ich weiter vorne im Thread ziemlich genau erläutert.


    Ich bin wie folgt vorgegangen bei meinen Gesamtüberlegungen:


    1. Reis lager ich vom örtlichen China-Supermarkt als Beilage in guten Weithalstonnen mit Stickstofffüllung und Sauerstoffabsorbern => 20kg Säcke liegen zwisch 17 und 25 Euronen
    2. gefriergetrocknette Kartoffeln in Schnitel-, Würfel- und Scheibenform hab ich mir aus den USA geholt => 25 Jahre ruhe und ziemlich preisgünstig
    3. Nudeln vom örtlichen Aldi (Hartweizengries) in guten Weithalstonnen mit Stickstofffüllung und Sauerstoffabsorbern


    Damit habe ich alle "Sättigungsbeilagen" beisammen. Insgesamt 120kg Reis, 100 kg Nudeln und bis jetzt ca. 20kg gefriergetrocknete Kartoffeln (die will ich auf 50kg aufstocken)


    Dann hab ich mir aus den USA Soßen, Fleisch und Gemüse besorgt, alles gefriergetrocknet und 25 Jahre shelf life.


    Damit hab ich den Geschmack für die Sättigungsbeilagen.


    Dann hab ich als Notreserve noch die Entrees, die dienen aber nur Zeiten, wo man schnell was zubereiten muss oder für Fluchtsituationen.


    Es kommt auf die Mischung Kauf USA/Kauf DACH an, bei geeigneter Zusammenstellung muss man kaum rotieren. Nur Entrees für sagen wir mal 6 Monate für eine 3-Personen-Familie wären mir zu teuer. Gerade auch bei Gemüse lohnt es sich nach "freeze dried vegetables" zu suchen, dann bekommt man ganze Buckets mit nur Bohnen oder Mais etc.


    Als Leckerli hab ich mir auch noch Erdbeeren etc. bestellt.


    Am Wichtigsten ist halt der kauf bei einem Anbieter mit geringen Versandkosten, dann sind auch die Zollgebühren geringer weil der Zoll auf das produkt und die Versandkosten gerechnet wird. Muss man etwas suchen, hat bei mir aber bisher immer anstandslos geklappt. Zoll hat auch nie rumgezickt. Meistens kommt der Kram hier in D dann mit Hermes, das der Verkäufer das ja zuerst ins Ebay Versandlager liefert und die das dann weiter verwursten.


    Beste Grüße!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier mal ein Beispiel für Mais:


    http://www.ebay.com/itm/Surviv…ain_0&hash=item3a832d3914


    Da müsste man aber nachfragen ob der nach DACH versendet, Anfragen lohnen auch manchmal. Findest du aber auch von anderen Anbietern mit internationalem Versand zu dem preis wenn du auch mal warten kannst....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    Am Wichtigsten ist halt der kauf bei einem Anbieter mit geringen Versandkosten, dann sind auch die Zollgebühren geringer weil der Zoll auf das produkt und die Versandkosten gerechnet wird.


    Ich habe eine zeitlang (ca. 5-6 Jahre) intensiv in den USA bestellt und um Zollkosten zu sparen habe ich die Händler gebeten einen anderen Betrag auf die Rechnung zu schreiben. Von 10 Bestellungen wurden sicherlich 8 mit einem tieferen Betrag versendet. Einfach mal Fragen ob die das machen.

  • Bei genau dem Händler, "prepit" den du verlinkt hast habe ich versucht zu ordern. Erst kam die Fehlermeldung, dass paypal accounts outside us nicht akzeptiert werden, worauf ich ihn angeschireben habe.
    Danach kam zwar nicht mehr diese Meldung dafür eine allgemeine Fehlermeldung, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte, begleitet von dem Effekt, dass der Einkauf jedesmal aus den purchased items verschwindet obwohl (oder gerade weil?) die Zahlung nicht geklappt hat.
    Ich hab paypal angetextet aber bisher nur eine auto reply mit unsinnigen Vorschlägen bekommen.


    Vielleicht liegts auch daran, was im Titel steht: "Blowout Sale. Ends 9-19-14 "


    Der Maisverkäufer den du verlinkt hast, versendet wie die meisten dieser Verkäufer nur in usa.


    LG. Nudnik

  • Hast du dich bei Ebay COM eingeloggt? Manchmal zickt das wenn du über die DE-Seite nach ausländ. Anbietern suchst. Hier mal noch ein paar Beispiele:


    Bohnen: http://www.ebay.com/itm/Food-f…ain_0&hash=item41799b46c4


    verschiedene Gemüse: http://www.ebay.com/itm/The-Re…ain_0&hash=item3ce53e0399


    Äpfel: http://www.ebay.com/itm/Food-f…ain_0&hash=item41799b1617


    schwarze Bohnen: http://www.ebay.com/itm/Food-S…ain_0&hash=item41733c5062


    30-Tage-Paket mit 1850 Kalorien am Tag: http://www.ebay.com/itm/Emerge…ain_0&hash=item43d067df03


    .....musst du suchen, findest aber unter verschiedenen Begriffen zig Anbieter. Alle unter 20$ Versand. Bestellst du öfter bei einem, kannst du wie von Adriano geschrieben verhandeln, dass er noch den EK-Preis offiziell anpasst (ist aber illegal :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich war schon auf .com denn auf .de werden diese Auktionen erst gar nicht gelistet.


    Das mit der Fake-Rechnung ist mir bekannt, allerdings mache ich mich damit nicht strafbar, sondern der Versender macht sich strafbar. Ich kann ja nix für, dass der einen Fehler auf der Rechnung hat.
    Als ich bei tozando ein Iaito bestellt habe, stand auf der Rechnung auch ein um 70% geringerer Betrag als ich bezahlt habe. Ich habe nicht darum gebeten. Trotzdem hats mich gefreut :-).
    Hätte der Zoll den Wert angezweifelt, dann hätte ich sofort gesagt, dass da wohl ein Fehler auf der Rechnung sei....



    LG. Nudnik

  • Solltest du den erhobenen Betrag der aufgrund der "falschen Rechnung" zustande kam, bezaht haben und der Zollbeamte zweifelt dies an, kriegst du bald Post:
    "Bekanntgabe der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung"

  • Zitat von Nudnik;191131

    Bei genau dem Händler, "prepit" den du verlinkt hast habe ich versucht zu ordern.


    Kurzes nachträgliches Update.


    Habe also damals bei prepit Bestellt. Das Angebot war günstig und der Händler bot "International Shipping & Tax blabla" für $50 an.


    Dummerweise kam die Ware nie an. Sie wurde nie verschickt. Der Verkäufer meldete sich nicht mehr und die negativen Bewertungen sammelten sich in den nächsten Wochen massiv an (vorher 0 negativ, 43 positiv).


    Hab den ebay Käuferschutz eingeschalten. Nach langem hin und her, Mail von ebay "Sie erstatten mir die Zahlung in Kulanz (sic!) zurück"
    Tja dummerweise aber nur die Warenkosten, nicht aber Fracht und Zollkosten, denn die waren lt. Ebay auf einmal nicht mehr Teil der Transaktion.
    Ein kurzer Blick auf mein paypal Konto zeigte mir meine Zahlung von 120 Dollar an den Verkäufer wurde von paypal abgeändert in 2 Zahlungen.
    70 Dollar an den Verkäufer und 50 Dollar an ein Unternehmen namens Pittney & Bowes.
    Das ist die Drecksbude die das "Internation Shipping" für ebay macht, gehört genauso wie paypal zu ebay und trotzdem war ebay nicht in der Lage mir meine 50 Dollar zurückzuerstatten so wie sie das im ebay Käuferschutz bewerben und glaubt mir, ich habe es wirklich versucht. Keine Ahnung wie viele Mails ich geschrieben habe und wie oft ich dort angerufen habe.


    Ergebnis: 50 Dollar Lehrgeld bezahlt für die Erkenntnis, "Kaufe nicht über "Ebay International Shipping", denn wenn da was schief geht, siehst du Fracht&Zoll&MWST nie wieder.
    Ein späteres googeln nach dieser Firma zeigte, ich bin nicht alleine. Da gibts mehrere Lustige Stories, wie zB. Dass man trotz "International ebay shipping" mit Zoll und Mwst usw. sein Päckchen dann beim Zoll abholen darf und die Gebühren ein zweites mal entrichten muss.


    LG. Nudnik

  • Danke Nudnik!
    Mir hat's ja keiner geglaubt ... -.-


    ACD

  • Ich hatte da bei nunmehr 12 Bestellungen über verschiedene Anbieter überhaupt keine Probleme.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bärti,


    ich kauf auch viel über ebay und hatte noch nie so einen Fall aber da hab ich halt mal voll in die Sch*## gelangt.


    Normalerweise schaue ich, wie lange der Verkäufer angemeldet ist und wieviele Bewertungen er hat. In diesem Fall waren es zwar Null negative Bewertungen aber halt auch nur 48 positive. Wie lange er bei ebay angemeldet ist, hab ich in meiner Euphorie vergessen zu checken.
    Ein weiteres Warnsignal hätte sein können, dass die Transaktion erstmal nicht funktioniert hat weil der Verkäufer in seinen Einstellungen nen Fehler hatte. Ergo hat er noch nie nach DE geliefert.


    Tja, mea culpa....


    Eines bleibt, Pittney & Bowes ist meiner Meinung ein Drecksladen! Googelt mal danach....

  • Hat in letzter Zeit jemand Notnahrung aus den USA bestellt?


    Ich würde gerne die Augason Farms Sachen testen und suche eine gute Bezugsquelle.


    Aktuell ist das aber generell schwierig weil aufgrund der Pandemie und diversen Naturkatastrophen in den USA alle Hersteller von Notnahrung auf Anschlag produzieren und trotzdem ständig ausverkauft sind.