Höhenmesser (mechanisch), Fa. Lufft - brauche Rat

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen war ich auf einem Reise LKW Treffen und habe auf dortigen Flohmarkt einen älteren Höhenmesser der Fa. Lufft in gutem Zustand erstanden.


    [ATTACH=CONFIG]20405[/ATTACH]


    Prinzipiell weiss ich, wie das Ding fünktioniert (Barometer Prinzip) man muss die Höhe an einem bekannten Ort einstellen und dann "loslaufen". Entsprechend der Höhe ändert sich dann die Anzeige. GGf. ändert sich auch die Anzeige wenn zwischenzeitlich der barometrische Luftdruck (durch Wetteränderung) schwankt. So weit, so gut.


    Meine Frage:


    Nun gibt es auf diesem Höhenmesser ausser der "Meter Skala" eine 2. Skala, die mit Zahlen von 40 bis 78 beschriftet ist. diese ist feststehend und die Meterskala kann man dagegen "verdrehen" / einjustieren.


    Wofür ist diese Skala, was kann man damit machen?


    Leider habe ich im Netz zu diesem Gerät keine Anleitung gefunden, es wäre schön, wenn mir hier jamand "auf die Sprünge" helfen könnte.


    Besten Dank und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Du weist ja wie so ein Höhenmesser funktioniert. Entweder kennst du die Höhe, dann kannst du das Gerät direkt nachjustieren oder du kennst eben den aktuellen Luftdruck. Auf meinem Höhenmesser ist dafür eine Skala in hPa.


    Nachdem deiner ein älteres Gerät ist, vermute ich, dass das eine Skala in Torr/10 ist. Wenn du also weisst, dass es an deiner Position einen Luftdruck von 1013hPa hat, dann wären das 760 Torr, also auf deiner Skala 76


    Wilde Vermutung und gefährliches Halbwissen....


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik,


    vielen Dank für Deine freundliche Antwort !


    Also mein Barometer vor dem Fenster hat u.a. auch eine "Torr Skala", die geht von 720 bos 800 Torr, respektive 960 bis ~ 1070 mbar / HPa.


    Der Höhenmesser geht runter bis 40 Torr / 10 (?). Weiterhin gibt es auf der äußeren Skala "ungefähr gegen 1 Uhr" nochmals die Zahlen 74, 76 und 78 eingraviert.
    Was stellt man damit an ? Kann man damit die Veränderung des Luftdrucks (nicht der Höhenänderung) nachvollziehen ?


    Die "400 Torr" (unterer Anzeigewert) wären ja Werte, die in der Praxis (des Wetter Luftdrucks) kaum vorkommen oder ?



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Die 400 Torr hättest du ja erst über 5000m.
    Die äussere Skala hat irgendwas damit zu tun, dass wenn man die aktuelle Höhe kennt den Luftdruck ablesen kann. Wie man was gegeneinander verdrehen muss um etwas sinnvolles abzulesen, müsste man noch rausklamüsern.


    Kannst du nur die äussere Skala verstellen oder durch ziehen/drücken der Krone vielleicht noch was anderes?

  • Hallo,


    die Skala bis 78 wird den Luftdruck als ein Zehntel des Wertes in Torr (veraltete Einheit) angeben, d.h. ein Skalenwert 76 würde einem Normaldruck von 1013.3 hPa entsprechend 760 Torr anzeigen.


    Wenn man einen Berg hinaufklettert, entspricht die Druckabnahme einer gewissen Höhenzunahme, die man mit der internationalen Höhenformel (siehe Wikipedia) berechnen kann.


    Praktikabel ist es, wenn man sich eine entsprechende Tabelle ausdruckt.
    Vielleicht mal in der Suchmaschine eingeben "Wissenswertes und Praktisches für Freunde und Sammler antiker Barometer" und am Ende des Dokuments die Tabelle suchen...(ich weiß nicht, ob ich hier Links setzen darf)


    Man sollte sich aber der Ungenauigkeit bei Wetterumschwung (=Luftdruckänderung) oder plötzlichen Temperaturänderungen bewusst sein.


    Viele Grüße
    JoeDoe

  • Moin Udo,


    hast Du es mal bei der Firma direkt versucht? Manchmal freuen sich diese Leute, wenn sich jemand mit ihren alten Produkten beschäftigt und helfen mit der Kopie einer Betriebsanleitung weiter...


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Angenommen, du bist jetzt auf einer Höhe von 450m über NN.
    Angenommen der Luftdruck dort beträgt 750 Torr.
    Sie innere Skala zeigt den Luftdruck an wie ein normales Barometer, deshalb ist diese Skala auch fest.
    Die äußere Skala zeigt die Höhe in Metern und ist drehbar.
    Du stellst also nun die Meter-Skala so ein, dass die Nadel auf 450m zeigt.
    Wenn du dich nun bergauf bewegst, wird der geringer werdende Luftdruck dir deine Höhe auf der äußeren Skala anzeigen. Du musst nur darauf achten, dass du die Meterskala nicht verstellst.
    Und wenn du dich in der Höhe ca. 50 m bewegt hast (kann man ja noch ganz gut abschätzen), der Höhenmesser dir aber 500m Höhenzunahme anzeigt, ist er entweder kaputt oder du solltest ganz schnell Deckung suchen:devil:

  • Hallo Udo,

    Zitat von Udo (DL 8 WP);189634

    Meine Frage:


    Nun gibt es auf diesem Höhenmesser ausser der "Meter Skala" eine 2. Skala, die mit Zahlen von 40 bis 78 beschriftet ist. diese ist feststehend und die Meterskala kann man dagegen "verdrehen" / einjustieren.


    Wofür ist diese Skala, was kann man damit machen?


    Es gibt zwei Dinge, die man mit so einem Gerät machen kann; Die Höhenänderung anhand der Luftdruckveränderung messen (entsprechende toleranzen bei Wetter-Änderung - Schlag-Wetter)oder an einer Stelle bleiben und morgens zuerst einmal nachsehen, ob sich das Aufstehen lohnt - oder Sturm im Wasserglas ist (schaue ich lieber für auf mein Goethe-Barometer.


    Die Skala .... zeigt die mm (Hg), hat man wegen der Drucktechnik die 0 gespart - siehe bei Wikipedia - Dosenbarometer: http://de.wikipedia.org/wiki/B…/File:Dosen-barometer.jpg


    gruß @All
    von mir


    PS die kleine Einteilung finden wir auch noch (nach dem Mittagessen ) :face_with_rolling_eyes:

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo Udo,

    Zitat von Udo (DL 8 WP);189634

    Meine Frage:


    Nun gibt es auf diesem Höhenmesser ausser der "Meter Skala" eine 2. Skala, die mit Zahlen von 40 bis 78 beschriftet ist. diese ist feststehend und die Meterskala kann man dagegen "verdrehen" / einjustieren.


    Wofür ist diese Skala, was kann man damit machen?


    Es gibt zwei Dinge, die man mit so einem Gerät machen kann; Die Höhenänderung anhand der Luftdruckveränderung messen (entsprechende Toleranzen bei Wetter-Änderung - Schlag-Wetter)oder an einer Stelle bleiben und morgens zuerst einmal nachsehen, ob sich das Aufstehen lohnt - oder Sturm im Wasserglas ist (schaue ich lieber für auf mein Goethe-Barometer.


    Die Skala .... zeigt die Quecksilber-Säule in cm (Hg), wie auch andere physikalische Einheiten in cm ausgedrückt wurden
    - siehe bei Wikipedia - Dosenbarometer: http://de.wikipedia.org/wiki/B…/File:Dosen-barometer.jpg
    (dort wollte jemand etwas gutes tun und druckte in Unkenntnis mm!)
    Die Frage nach Höhe ergibt sich evtl. aus der Zielgruppe der Nutzer (Luftkutscher, Montgolfieren und die Messners der frühen Bergwander-Jahre)... nach oben offene Skala


    - und nach der Dosen- Bauart; eine Untersetzung z.B. 1/10 - war bauartbedingt nicht möglich.


    gruß @All
    von mir


    PS die kleine Einteilung von 74 - 78 finden wir auch noch (nach dem Mittagessen ) :face_with_rolling_eyes:
    - drehe doch mal die Skale, daß sich die äußeren und inneren 74 - 78 decken (dann ist es evtl leichter erkennbar)

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo Udo,


    ich glaube ich weiss was das mit der Wiederholung der 74 - 78 soll - da hat mich unser Vollzeit-Opa gerade drauf gebracht:


    Wenn die Zahlen außen und innen deckungsgleich gestellt werden, dann weiss der Benutzer, dass die Funktion der barometrischen Höhenmessung gerade nicht genutzt wird, sprich die Dose ausschließlich als Barometer betrieben wird. Eine kleine Gedankenstütze, nicht mehr und nicht weniger, gewissermaßen der Hinweis: Steht die 74 auf der 74, vergiss die Höhenangaben ...


    Ist das ein tragfähiger Erklärungsversuch?


    vy 73


    Christian


    p.s: Ist ja ein schönes Teil - wieviele Dosen hat es eigentlich im inneren?

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!