Resümee Gartenjahr 2009

  • Hallo Freunde,


    wie jedes Jahr mach ich ja eine kleine Rückschau des Gartenjahres. Leider kann ich ja nicht mehr auf meine Rückblicke in Manuels Forum zugreifen, weil man da ja nicht mehr einsehen kann.


    Also heuer wars so. Ich hatte Zwiebeln und Knobi erst im Frühjahr gepflanzt, statt im Herbst wie in den Jahren zuvor. Die Zwiebeln waren heuer nicht so toll. Etliche waren dann Matsch. Der Knobi war gut und ertragreich aber die Knollen waren eher klein. Ich kam bisher nicht mehr dazu meine abgeernteten Beete durchzufräsen, weil es zu feucht. Deshalb werd ich leider erst wieder im Frühjahr stecken.


    Äpfel hatte ich heuer nicht so viele, für 100 Ltr. Saft hat es aber gelangt.
    Meine Birnen haben den Birnengitterrost- Also Totalverlust. Mal schauen, ob das Spritzen im Frühjahr hilft (Öko-Mittel von Neudorf gegen Pilzerkrankungen). Ansonsten hab ich wieder Brennholz.


    Eine größe Ernte fuhr ich an Mirabellen und Zwetschgen ein. Bei den Zwetschgen war es mein bestes Jahr. Ich konnte gar nicht so viele verschenken als ich hatte. Wir haben viel Zwetschgenmus gekocht und Marmelade gemacht. Das wird mit Pfannkuchen verbraucht.
    Kirschen hatten wir auch. Davon hab ich aber nicht soviele Bäume.


    Da meine alten Zwetschgenbäume sehr hoch sind und bei zweien ein kleiner Baumpilz sichtbar war hab ich einen der Bäume mal auf Mannhöhe gekürzt (Seitenzweige gibt’s noch und Stämme schräg abgesägt, damit Wasser ablaufen kann). Ich will mal schauen, bevor ich mich an den weiteren versuche, wie er sich entwickelt. Vorteil war, man konnte die Zwetschgen schön von der abgesägten Krone am Boden ernten. (Natürlich nicht die optimale Art der Ernte, dafür Brennholz). Blöderweise fiel einer drei Stämme gleich auf meinen neuerworbenen Hochentaster, der danach ein Fall für den Wertstoffhof war Gut, dass ich mir den teueren Stihl nicht angeschafft hatte.


    Kartoffeln hatte ich neben meinen bewährten Sorten erstmals Bamberger Hörnchen geerntet. Es war keine einzige Faule in der Erde. Der Geschmack ist der Hammer. Einziger Nachteil ist, dass sie ein bischen kleiner und wegen der Form nicht so schnell zu schälen sind.
    Bohnen wie immer großer Ertrag und sehr gut. Gleiches gilt für Rote Beete (wie immer).


    Rettiche, Salat und Radieschen auch super auch sehr lang geerntet. Pepperoni hatte ich nicht selbst gezogen sondern fertige Pflanzen gekauft. Die vom Bioversand waren nix, die vom Dehner waren sehr ertragreich. Es war eine sehr scharfe und eine gemäßigte Sorte darunter (leider hab ich mir die Schildchen nicht aufgehoben. Die sind größtenteils getrocknet und werden in Öl eingelegt.


    Sehr erfreulich war, das ich mal richtig Tomaten ernten konnte. In den Jahren vorher hat die Braunfäule alles dahingerafft (trotz Tomatenhäuschen). Warum dies heuer im Vergleich zu vorher so war hab ich nicht rausgekriegt.


    Erstmals hatte ich Bauerngurken angepflanzt. Das war eine der erfreulichsten Erfahrungen. Schöne und geschmackvolle Gurken. Mach ich jetzt immer.


    Dann hat mir die Frau eines gewissen Oberpfälzers Pfefferminze geschenkt, welche sich unkrautmäßig entwickelte und uns zusammen mit der Melisse mit erfrischendem Tee im ganzen Sommer versorgte.


    Ich hatte Kohlrabis und schönen Kohl, es sah wirklich gut damit aus. Ich hatte auch vor, eventuell mal einen Sauerkrautversuch zu machen. Alles wuchs hervorragend. Dann sah ich eines Abends vor dem Zaun im halbhohen Grass zwei große Ohren. Tja, dann als wir am Wochenende mal wiederkamen hatte der Übeltäter zugeschlagen. Bei der roten Beete war das nicht so schlimm. Das Kraut wuchs wieder nach.
    Schuld dran ist mein Zaun, der unten nicht mit dem Erdboden abschliest. Das wird eines der Projekte, für das Jahr 2010. Mit Hasendraht den Zaun unten dicht machen. Ansonsten hoffe ich, es hat dem Mümi gut geschmeckt.


    Genial war das schon bald sehr warme Frühjahr, während es in den Sommerferien geregnet hat.


    Größere Aktion war das verlegen von so Welldachplatten. Ich hatte vorher Dachpappe auf der Hütte und hab die immer einmal im Jahr mit Bitumenmasse gestrichen. Mein Anbau ist ziemlich flach und es hatte im Winter reingetröpfelt. Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Zeug verlegt, So ganz war ich vom Ergebnis erst nicht überzeugt (wg. den Schraubnägeln) Aber das Flachdach ist dicht. Idee war halt, dass wir irgendwann nicht mehr so einfach aufs Dach steigen können und man sich das ja sparen könnte.


    Dann haben wir noch etliche Male im netten Kreis gegrillt und eine nicht unerhebliche Anzahl Flaschen Wein (und Bowle) an den paar guten Sommerabenden verschnabuliert.


    So war das in 2009.


    Gruß Ritter Ullinger


    PS:


    (Ach ja, ich hab beschlossen, mich künftig wieder mehr an sachlichen Forenthemen zu versuchen statt politische Geschehnisse zu kommentieren oder zu bewerten). Ich find das erbaulicher und außerdem nützts einem mehr. Auch hab ich beschlossen Statements zu anderen Survivalideen und -Konzepten zu unterlassen, diese auch mal so stehen zu lassen bzw. bevor ich eines schreibe dieses vor dem Abschicken erstmals 2 Stunden stehen zu lassen (vermutlich schick ich sie dann auch gar nicht mehr ab).

  • Nachtrag Kürbis:


    viel zu viel angebaut. Viel verschenkt. Viel Kürbisgemüse und Suppe gegessen.
    Der Kürbis, den wir in die Wohnung mitgenommen haben, der ist noch gut, obwohl es dort relativ warm ist. Der im Refugium gelagerte hat Schimmeln angefangen, obwohl unter der Woche nicht geheizt und landete leider auf dem Kompost (Mist, im wahrsten Sinne des Wortes)

  • Man hatten wir heuer viele Tomaten,einige den Nachbarn und Familie verschenkt.:)
    Unsere Rettiche waren klasse,Äpfel hatten wir heuer noch nicht (erst gepflanzt),Radieschen super viele und Lecker,und die Zuckererbsen erst,ach ja und die leckeren Erdbeeren erst..
    Sind mit unserem Naschgarten erst am anfang,aber das was wir hatten echt klasse.:face_with_rolling_eyes:
    L.g.hammer

  • Zitat von hammer;16884

    Man hatten wir heuer viele Tomaten,einige den Nachbarn und Familie verschenkt.:)
    Unsere Rettiche waren klasse,Äpfel hatten wir heuer noch nicht (erst gepflanzt),Radieschen super viele und Lecker,und die Zuckererbsen erst,ach ja und die leckeren Erdbeeren erst..
    Sind mit unserem Naschgarten erst am anfang,aber das was wir hatten echt klasse.:face_with_rolling_eyes:
    L.g.hammer


    Stimmt, vergessen


    Erdbeeren, schüsselweise vertilgt und viele Erdbeerkuchen. Die sind mir ins Kartoffelfeld gekrochen, das Unkraut. Mir tuts aber trotzdem weh, die Tochterpflanzen rauszuschmeißen. Aber noch mehr Erdbeerpflanzen geht einfach nicht.
    Wir hatten mit 4 Pflanzen angefangen. Inzwischen wachsen sie auch in einem bestimmten Garten in der Oberpfalz (aus welchem die Pfefferminze für den Tee im Refugium kommt)


    Gruß Ritter Ullinger

  • Das klingt ja zum Größtenteil sehr gut, bis auf den Mümmelmann, aber er ist ja auch in gewisser Weise ein Survivor, also dürfen wir ihn ja nicht hungernd sterben lassen :lachen:


    Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit viel anzubauen, da ich dieses Jahr erst selbst damit angefangen habe (vorher haben meine Großeltern viel gemacht, es aber irgendwann dran gegeben...)
    Nun versuche ich wieder alles hinzubiegen.


    Ich hatte einige Reihen Kartoffeln angepflanzt und da kamen super Ergebnisse raus.
    Eine richtig große Menge an Kartoffeln aber auch richtige Giganten dabei gewesen, fast schon Football-Größe :lachen:


    Unsere Pflaumenbäume sind auch übervoll gewesen, ein großee Ast sind sogar leider abgeknackt, wegen des Übergwichts, da half auch keine Stütze mehr...


    Zitronenmelisse wucherte überall auf dem Feld, auch zwischen und neben den Kartofellen.


    Tomaten gab es auch reichlich und bis sehr spät, damit hatte ich aber nicht direkt was zu tun, da das noch Großmutters Sache war...


    Gurken war meines Wissens nach keine allzugroße Menge, eher durchschnittlich.


    Äpfeln waren sicherlich zu 99,999% Wurmstichig....



    Nächstes Jahr soll es wesentlich mehr werden.


    Mal eine kleine Auflistung, der Sachen, die ich noch zusätzlich anbauen möchte:


    Knoblauch (War dieses Jahr leider zu spät)
    Zwiebeln
    Mais
    Kürbis
    Erbsen
    Möhren
    Bohnen
    Kohlrabi
    Weißkohl (Ist doch der richtige für Sauerkraut oder?)
    Rotkohl
    Radieschen
    Zucchini


    Dazu noch ein paar "Versuchsquadratmeter" mit Getreide, warscheinlich Weizen.



    Grüße

  • Genau,


    bezüglich Mümi hab ich schon Angst gehabt, ob ich irgendwie veganisch veranlagt bin. Ich hatte gar keine Assoziationen bezüglich Braten, geschweige den Rachegedanken.


    Wie kann man auch einem Tier böse sein, welches so freiheitsliebend ist, dass es nicht in Gefangenschaft gehalten werden kann, weil es dann unweigerlich eingeht. Unsere Stallhasen sind keine Hasen sondern eigentlich Kanninchen.


    Gewußt, dass Kanninchen und Hasen nicht zu den Nagetieren zählen?


    Wir ist auch ein riesen Ast vor lauter Zwetschgen abgebrochen. Zwetschge ist wirklich kein besonders gutes Holz. War mit der Grund, warum ich die Krone runtergemacht hatte


    Gruß Ritter Ullinger

  • So habe ich das noch gar nicht betrachtet, den Hasen im eigenen Garten erlegen :grosses Lachen:


    Nein ich denke nicht, dass der Veganismus im Anmarsch ist, sind ja auch putzige Tiere.
    Aber sich mit der Armbrust im Anschlag im Garten auf die Lauer legen hat auch was :grosses Lachen:
    Wie damals bei Räuber und Indianer bei Kinderzeiten.:lachen:


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;16908

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet, den Hasen im eigenen Garten erlegen :grosses Lachen:


    Nein ich denke nicht, dass der Veganismus im Anmarsch ist, sind ja auch putzige Tiere.
    Aber sich mit der Armbrust im Anschlag im Garten auf die Lauer legen hat auch was :grosses Lachen:
    Wie damals bei Räuber und Indianer bei Kinderzeiten.:lachen:


    Grüße


    Na dann wärst Du ein ganz ein pöser Wilderer. Genauso, wie Du in Deinem Gartenteich ohne Angelschein nicht die Angel auswerfen darfst.

  • Yep, ich war mit dem Gartenjahr auch zufrieden. Etwas über unsere Ernte hab ich hier gepostet:
    https://www.previval.org/forum…5&highlight=Herbst&page=2


    Zwetschgen waren auch bei uns, nach langer Pause, dieses Jahr sehr reichlich. Neu im Sortiment haben wir Spargeln, jetzt im ersten Jahr. Also bevor man die ernten kann, müssen sie nich 2-3 Jahre einfach wachsen, und im Herbst Kraut ab. Peperoni kamen auch gut, die haben vor allem die Kinder gerne, und sind eine gute Vitamin C -Quelle.
    Auch unsere Beerenernte war top, wir haben Johannisbeer und Jostabeere. (Kreuzung von Johannisbeer und Stachelbeere) nur Himbeeren wachsen nicht?!.


    Was ich nun schon seit einigen Jahren probiere, ist eine Süssmelone im Freien so zu ziehen, dass sie zu essbarer Reife gedeiht. Ist mir noch nie gelungen:traurig:
    Hoffe, mit dem Gewächshaus, das in 2010 fertiggestellt werden sollte, diesem Problem Herr zu werden.


    Übrigens hab ich auch vor, 2010 mal ein paar Testquadratmeter Weizen anzulegen und bin an einem Erfahrungsaustusch interessiert.


    So long
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Anmerkungen zum Ritter:
    Wenn Du die Zwetschge wirklich "mannshoch" abgesägt hast, dann dürftest Du (abhängig vom Baum-Alter) nächstes Jahr wirklich Brennholz haben. Krone kappen funktioniert, aber sollte nicht mehr als 20% des Baumes sein und schon gar nicht während der Vegitation (wozu die Erntezeit noch gehört) sondern im Spät-Herbst oder im Frühjahr.
    Minze und Melisse würde ich nur in einem Kübel ziehen, einmal in der Erde kriegt man das Zeug fast nicht mehr raus...

    Wir haben ja leider nur einen kleinen Alibi-Garten (dafür ohne Hasen) mit Platz für 4 Tomatenstauden, eine Zucchini und etwas Kräuter (ca. 3 qm)
    Die eine Zucchini reicht völlig, man wird wöchentlich mit 2 Stück versorgt.
    Die Tomaten haben anfangs wieder geschwächelt, dann gings ganz gut und dann kam die Braunfäule wieder. Ich habe dieses Jahr konsequent alle Blätter mit Braunfäule schon im Ansatz entfernt und entsorgt (nicht auf den Kompost!) Ausbeute so lala. Möhren und Radiesschen taten sich schwer, weil ich viel zu wenig Abstand beim der Aussaat zwischen dern Körnern hatte. Weniger gibt hier offenbar mehr.

    Nächstest Jahr will ich mit einem Hokkaido-Kürbis Neuland betreten und das Kräuterbeet (bislang Rosmarin, Thymian, Majoran, Petersilie und Schnittlauch) etwas ausbauen. Pepperoni stehen auch auf dem Wunschzettel, vielleicht aber nur auf der Fensterbank.

    Tät mal gern wieder Kartoffeln ernten, aber dafür fehlt das geeignete Grundstück.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Besten Dank für die Anmerkung




    Vielen Dank für die Anmerkung,


    kommt schon hin mit den ein bischen mehr als 20 % (mann ist bei mir nicht so groß wie Napoleon mit seinen 1,50 m). Über 9 m hoch waren sie nicht. Aber ich gebs zu, ich hätte auch 12 m auf Mannhöhe plattgemacht. Die besagten 3 Bäume sind Zwetschgengreise wahrscheinlich hätte ein anderer sie schon lange rausgehauen. Aber getragen haben sie heuer super.


    Na ja, mitten in der Erntezeit wars ja auch nicht mehr. Wir hatten die erreichbaren Zwetschgen ja vorher alle schon abgeerntet und mit der Tiroler Steigtanne traute ich mich nicht höher in das unzuverlässige Zwetschenholz.


    Meine alten Hasen vom Gartenbauverein hielten es genau für den richtigen Zeitpunkt, diesen radikalen Akt zu bringen. Sie meinten auch, dass man da die verbliebenen Zwetschgen mitnehmen sollte.


    Optisch schauts auch noch ganz ansprechend aus. Also gar nicht wie amputiert.:)


    Na, ich werd Euch mal ein Bild im Frühjahr reinstellen. Wahrscheinlich wird man aber erst nach einer weiteren Saison sagen können was draus wurde. Aber bei 40 Bäumen einer weniger sorgt ein bischen mehr für Licht bei den anderen.


    Auf jeden Fall wird schon jetzt das zusätzliche Licht durch die gekappte Krone der Umgebung zugute kommen.


    Bin auf jeden Fall sehr darauf gespannt, wie sich der Baum weiterentwickelt (oder auch nicht). Wenn er wieder schön austreibt sind die anderen beiden nächstes Jahr dran.



    Gruß Ritter Ullinger

  • Dann hast du also die selben Pläne wie ich.


    Wir können uns gerne über etwaige Planungen und Anschaffungen unterhalten und austauschen.
    Wo kaufen? Was kaufen? Wie anpflanzen? Usw...


    Hast du schon eine Vorstellung, wie du dein Getreide aus Gewinnen willst?
    Mit alten Dreschflegeln? Maschinell?


    Grüße


    Zitat von Doomer;16995


    Übrigens hab ich auch vor, 2010 mal ein paar Testquadratmeter Weizen anzulegen und bin an einem Erfahrungsaustusch interessiert.


    So long
    Doomer

  • Stickstoff
    Habe mir über die Gewinnung noch gar keine Gedanken gemacht. Im Moment beschäftigt mich die Frage, woher ich das beste Saatgut fürs beste Geld kriege. Dies um gleichzeitig Reserve einzulagern und eben mal einen Testlauf zu Machen. So wies aussieht werde ich mich an die Pro Specie rara wenden, ich bin mir mit der Sorte noch nicht schlüssig, Weizen ist ja nicht gleich Weizen.
    Hast Du dir diesbezüglich schon eine Meinung gebildet?
    Natürlich soll die ganze Produktion ohne Maschinen von statten gehen. Viel mehr als ca 100m2 mach ich aber auch nicht.


    Lieber Gruss
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • "Gartenmässig" bleibt mir das Jahr 2009 vor allem wegen der sehr guten Traubenernte in Erinnerung.

    Auch die Johannisbeeren waren derer viele und süss, es zog einem ausnahmsweise nicht das Hemd hinten rein...

    Die Himbeeren (wir haben eine späte Sorte) wurde wie fast jedes Jahr durch den Regen zunichte gemacht:crying_face:.
    Ich denke, wir stellen auf eine frühere Sorte um.

    Saatgut (Dinkel) in kleinen Mengen hab ich von hier:
    http://zollinger-samen.ch/de/?…InEl7_4zJ4CFZaGzAodqCg1rw

    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Die Äpfel waren dieses Jahr totalverlust, letztes Jahr 3,2T diese Jahr 50 Kg.
    Davon viele abgeworfen.
    Lartoffeln gut, Zwiebel und Knoblauch fast nichts, bzw. sehr klein. Weiß auch nicht was da falsch war.
    Meine Zucchini sind gar nichts geworden und die Paprike außer einzelne Pflanzen fast eingegangen.
    Also diese Jahr war eine Katastrophe, der Regen zur falschen Zeit in großer Menge hat uns alles versumpfen lassen...
    Sam

  • Wir hatten dieses Jahr auch Pech mit unseren Paprikas und Peperonis. Man merkt da sehr gut, dass der Sommer zu verregnet war.


    Da unsere Beeren noch recht jung sind, ist der Ertrag auch noch gering gewesen, aber wir konnten dieses Jahr schon die erste Handvoll Honigbeeren ernten und unsere Himbeeren haben einen Ertrag von ca.1,5 kg ernten können.


    Kartoffeln haben wir dieses Jahr auch zum ersten mal angebaut. Kann euch aber leider nicht mehr sagen welche Sorte es war. Hatten einen Versuch gestartet und ausgetriebene Kartoffeln aus dem Supermarkt eingesetzt.
    Hat super funktioniert, aus 2 Reihen (jede Reihe ca.8Pflanzen) haben wir einen ganzen Wäschekorb voll geerntet.


    Weisse Bohnen hatten wir dieses Jahr nur einen Busch gesetzt, um zu testen ob die bei uns wachsen etc.


    An Kräutern habe ich Thymian, Rosmarin, Oregano, Estragon, Schnittlauch und Zitronenmelisse und alles ist sehr gut gewachsen.
    Unsere Katzen hat es geliebt sich an schönen Tagen in meinem Kräutern zu verstecken.


    Leider ist unser Mais nichts geworden, haben da wohl den Fehler gemacht und nicht genug gepflanzt, so dass die Bestäubung nicht funktionierte