Rückkehr nach Abwesenheit mit enormen finanziellen Einbußungen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war ich lange Abwesend.


    Das wird sich nun ändern!


    Es ist folgendes geschehen, was auch der Grund dafür war, dass ich das hier rein schreibe:


    Ich bin Vater geworden, zusätzlich mit meiner Frau gemeinsam in Elternzeit.


    Vor der Geburt wurde es schon immer weniger mit der Zeit etc. so dass ich nichtmehr dazu kam hier zu lesen und das Forum aus den Augen verlor.


    Seit der Elternzeit sind natürlich enorme Finanzielle Einbußungen entstanden (von 3300 Netto auf 1300Netto+jetzt endlich Kindergeld).


    Bei dem Rückschnitt macht man sich natürlich gedanken ob das alles hinhaut oder nicht... Aber ich war mir sicher, mit meinen Ersparnissen wird das schon klappen ohne alles an Komfort aufgeben zu müssen.


    Nach vielem durchrechnen war dann auch schnell klar, mit 1300€ mache ich (ohne Windeln und Co zu berücksichtigen) kein Plus und nur minimales Minus (Auto wäre vielleicht so ein Grenzthema)


    Wie üblich schlägt Murphy dann zu wenn man ihn nicht braucht - meine Spülmaschine ging kaputt und obendrein kamen Reperaturen am Auto dran wie Zahnriemen wechseln, Kupplung Tauschen lassen.... Da war ich dann froh meine Ersparnisse (die nicht sonderlich hoch waren ~3500€) zu haben.


    Vergangenes Jahr Dezember habe ich dann noch geheiratet was mir ein Finanzielles Plus dank Steuererklärung eingebracht hatte in höhe einer neuen kleinen Küche.



    Wenn man soviel sein Zuhause sieht geht einem auch schneller mal was auf den Keks als sonst, also beschloss ich da mein Hund eh gerade Flöhe hatte die Teppiche rauszuschmeißen und kurz darauf neue zu kaufen... Ebenso musste die Zweier-Ledercouch meiner Eltern weichen da sie einfach viel zu Wuchtig für diese Wohnung war (naja, erste Wohnung halt... wohne nun bald 2 Jahre hier da darf ruhig was passendes kommen!) :grosses Lachen:


    So war also meine Steuerrückzahlung futsch und von den Ersparnissen nach der Taufe vor 2 Wochen auch nur noch ca 2400€ über. :)



    Durch diesen Finanziellen Engpass habe ich gemerkt, wieviel Geld eigentlich für Spaß und Hobby ausgegeben wird und das man mit viel weniger auch gut zurrecht kommt (ich habe aber auch nur außergewöhnliche Hobbys...).


    Zuguter letzt, ich habe noch Elternzeit, meine Firma zieht weg ->170km und wenn ich aus Elternzeit zurück komme sind die Tore hier geschlossen... d.h. ich bin schon auf Jobsuche :traurig:


    Das einzige positive ist das im schlimmsten Fall das ALG I höher ist als mein Elterngeld :Gut:



    Ps. Falls das hier nicht so ganz in die Rubrik passt, bitte verschieben :) Danke euch



    Gruß


    Chris


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nun noch ergänzend was ganz Aktuell ansteht:


    Einkaufen auf dem Markt Offene Höfe (dort gibts Äpfel Birnen etc. frisch vom Bauern zu schleuderpreisen). Das wird anschließend eingekocht.


    Nächste Woche beginne ich mit dem vorbereitungskursus für den Angelschein (wollte ich schon letztes Jahr machen allerdings habe ich den Kursbeginn verpasst).


    Ansonsten weiter im Keller Werken und meine kleine Werkstatt weiter ausbauen. Das macht echt Spaß und ist entspannend


    Gruß


    Chris

  • Hallo Prydae!


    Meine allerherzlichsten Glückwünsche zum neuen Erdenmensch. Ich hoffe, der kleine Hosenscheißer wie auch die Mutter sind wohlauf. Ich freu mich immer, wenn Kinder in die Welt gesetzt werden. :Gut: Weil ich mich über unsere eigenen auch so gefreut habe und immer noch täglich freue. :)


    Ja das Geld. Plötzlich und ganz überraschend :grosses Lachen: bricht ein Gehalt weg. War bei uns auch so und war total ätzend. Wir haben aber gar nicht großartig drüber nachgedacht sondern einfach gemacht. :face_with_rolling_eyes: Es waren finanziell schwierige Zeiten, die wir aber mittlerweile überwunden haben. Irgendwie geht es halt immer weiter. Die Leute im Freundes- und Bekanntenkreis die immer erst mal über die Kohle nachgedacht haben stehen heute ohne Kinder da und leben ein ganz anderes Leben als wir. Ich möchte nicht tauschen. :face_with_rolling_eyes:


    (Ich rede jetzt nicht von denen, die bewusst oder aus anderen Gründen auf Kinder verzichtet haben.)

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo lord_helmchen,


    vielen Dank für deine Glückwünsche :lachen:


    Ja manchmal muss man einfach machen... Ich höre von anderen immer das könnten wir uns gar nicht leisten etc. ich denke dahinter steckt mehr oder weniger die Bereitschaft seine Komfortzone zu verlassen.


    Aber das wichtigste ist, das man selber bzw als Paar damit klar kommt und auch möchte :)



    Gruß


    Chris

  • Auch von mir alles Gute zum "Preppernachwuchs" !
    Das zeigt mal wieder das nur enge Zusammenarbeit ( auch wenns die Produktion kleiner Hosenscheisser ist) zu Ergebnissen führt :Gut:


    @ Einkommen : Shit das deine 3300,00 Netto flöten sind. Sieh es aber mal positiv - das verführt nur zu Konsum den eigentlich kein Mensch braucht,und wenn dein kleiner von der "Wiege an" lernt wie man Lebensmittel zu Schleuderpreisen verarbeitet und haltbarmacht...haben wir auf dieser Welt einen Dummie weniger der sich nicht zu helfen weiss,das ist pädagogisch wertvoller als jeder Shopping-Trip :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Prydae auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Preppernachwuchs .


    Das mit dem Geld ist halt so ne sache , wenn man Kinder hatt ist dies leider pemanent knapp und mann wurstelt sich so durch . Ist bei uns nicht anders ( 3 Kinder ), dies haben wir schon vorher gewusst und bewusst in kauf genommen . Mann muss halt gewisse abstriche machen und sich arrangieren , mit der Zeit lernt man viel dazu und es geht immer einwenig besser , ich möchte es auf jeden fall nicht missen . Meine Frau geht halt jetzt in aller Früh ( Nacht ) Zeitungen austragen und ist so rechtzeitig zurück um die Kinder auf zu nehmen und sie für die Schuhle parat zu machen .
    Ist für die Kinder auch nicht schlecht fürs Leben wenn sie wissen dass das Geld halt manchmal knapp ist und mann nicht gleich alles haben kann . Meine wissen dass man für Geld hart Arbeiten muss und es nicht einfach so aus dem Bancomaten rauskommt .


    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Kind und es geht immer irgendwo ein Türchen auf wenn mann sich bemüht .


    Liebe Grüsse dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche,


    ich muss auch schon gestehen, die kleine ist unser großes Glück. Unser Hund liebt sie auch, meine Eltern freuen sich sehr (erste Mädchen in der Familie die nur aus Jungs besteht)...


    Heute hat sie sich zum ersten mal richtig gedreht... Diese ganzen kleinen Erfolge machen einen schon sehr glücklich :Gut:


    Ich freu mich drauf mit ihr ab nächstes Jahr zelten zu gehen (mit meiner BEVA +Hund), das so unterwegs im Wald mach ich aber lieber noch alleine bzw mit freunden...


    Uuund die kleine wird natürlich als Prepper erzogen, wer macht das heute schon noch...


    Gruß


    Chris

  • Hallo Prydae,
    Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
    Eure Zuversicht gefällt mir und ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und viel Freude jeden Tag mit Eurem Goldkind.
    Ein Türchen geht immer auf und wenn man Eltern in der Umgebung hat geht alles gleich viel leichter.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Alles Gute und weiterhin Kopf hoch!


    Man kommt mit so viel weniger Geld aus, wenn man ein Kind hat - besser als man je dachte!
    Die Bedürfnisse verschieben sich - vieles was man vorher unbedingt immer brauchte oder Essen gehen oder so, wird weniger.
    Hat man ja auch nicht mehr so viel Zeit dafür und ist ja auch nicht lebensnotwendig!
    Viel Freude am Leben mit der kleinen Prepperliese - unser Sohn wird auch zum Preppern erzogen, ohne daß er es merkt...;-)


    LG von der Survival, die auch finanzielle Einbußen hatten und trotzdem ein schönes Leben haben!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Prydae!


    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Töchterchen! Ich wünsche euch viel Freude als Familie!
    Ja, das Leben verändert sich, persönliche Zeit und Geld werden knapper.
    Aber ein gutes Netzwerk unter Eltern erleichtert vieles: Tauschen, weitergeben, ausleihen...


    Auch wir machen die Erfahrung, dass man in vielen Bereichen einfach weniger braucht als vorher. Die Prioritäten verschieben sich ohne dass der "Verzicht" wehtut.


    Herzliche Grüsse
    Thurgovia

  • erst auch mal glückwunsch zum nachwuchs.....eine prepperin ist immer was feines:-)))


    nun, es ist nicht schwer mit wenig geld zu leben, ich habe mich damals gegen ein gutes angebot von shell entschieden,
    da hätte ich ne job machen können, wäre viel rumgereist, gut kohle, und hätte überwiegend mit tankstelleninhabern zu tun.


    aber das war ncht meine art zu leben , meine arbeitsklamotten waren der blaumann und nicht kostümchen und co.
    statt schminke hatte ich dieselfinger.....für mich was es ein hartes....autoschrauben im freien, bei jedem wetter, und im winter..
    in denen mal fast am werkzeug anfriert, leben....aber es waren tolle zeiten für mich. zusammen arbeiten, zusammenhalten, was schaffen,
    ohne mobbing und co. und weniger in der geldbörse, aber weit aus glücklicher als in der sterilen welt der theoretiker....


    und wenn ein kind der grund ist, ist doch egal.....mit sind meine tiere halt wichtig.....das was die kosten angeht, fällt insofern nicht in die waagschale,
    weil ich nicht nach der werbung futter kaufe, sondern wirtschaftlich....und weil diese tiere so viel zurückgeben, sowas kann kein mensch bezahlen.
    wenn ich als single so freudig begrüsst werde beim aufstehn......
    sogar die papgeien begrüssen einen....


    mit geld kann man sich evtl wohlfühlen kaufen, aber keine wärme im herzen.
    wenn ich unterwegs bin und treffe ne feundin,oder mitstreiterin, die im winter unterwegs sind, bekommen sie von mir immer eine heisse tasse tee,
    den ich immer reichlich mit mir führe.....so etwas führt mehr zusammen als hier haste nen zehner.
    und wenn sie sieht,das ich unterwegs hilfe brauche, fährt sie mit dem fahrrad los und hilft mir....


    das empfinde ich genauso, wenn ich durch eine strasse in meinem wohnumfeld fahre und die ganzen kumpels, ladeninhaber oder marktleute.
    immer wenn du vorbeikommst, bekommst du einen kaffee, du kannst immer kommen....na das ist doch viel schöner als mit nem dicken auto
    durch die strasse zu fahren und den king zu spielen.


    das hat was mit menschlichkeit zu tun, weil es einfach so nebenbei in unsere handlungen einfliesst.....hätte ich den dicke kohle job
    hätte ich nicht diese herrlichen kontakte


    von daher finde ich es gut, wenn sich menschen für mehr lebensqualität entscheiden, was natürlich für die familie enorme folgen hat, näheres zusammenrücken,
    als sich morgens hinter einer zeitung versteckt, seinen kaffee runterkippt, und die familie bis spät abends oder gar nicht mehr zu sehen bekommt.


    denn die kinder wachsen nur einmal auf, die zeit kann keiner zurückholen.mit keinem geld der welt.


    also, eine weise entscheidung von euch.


    lg und viel spass an den ersten erfolgen.....
    wünscht


    urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo, was macht das Baby?.......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!