Hobokocher - "Sonderanwendung" :)

  • Hallo zusammen,


    an einem der letzten schönen Wochenenden habe ich mit der Familie gegrillt.

    Mein jüngerer Sohn hatte mir meinen Grillkohleanzünder (diese Runden Dinger mit Griff) abgestaubt und nicht wieder gebracht.


    Mein älterer Sohn kam dann auf die Idee einen Hobokocher auf 2 Ziegelsteine zu stellen und darin die Holzkohlebriketts im Schnellgang "vorzuheizen".


    Das hat prima funktioniert. [ATTACH=CONFIG]20630[/ATTACH]


    So kam mir die Idee, dass man zum Hobokocher in einer Ziplock Tüte ein paar dieser Eierkohlen mitnehmen könnte, dazu etwas Grillanzünder oder und man hat somit eine Möglichkeit ganz schnell Feuer zu machen und länger zu kochen, auch wenn es kein trockenes Holz gibt weit und breit :winking_face: Das geht mit ganz wenig Rauchentwicklung....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo,


    ich mach es anders rum, ich grille direkt auf meinem Grillkohle-Anzünder und finde, dass das ein sehr stabiler Hobo ist. Nur zum Mitnehmen ist nichts, dazu ist er zu gross und zu sperrig


    Gruss Kendu

  • Hallo Udo,
    Das kann man machen wenn man im Auto unterwegs ist aber für den Rucksack ist das meiner Meinung nach nichts. Die Energiedichte ist einfach zu gering.


    Gruß Kupfersalz

  • Bei den Ttanhobos muss man ggf. noch vorsichtig sein wegen der Hitze. Ein Kohlefeuer ist meist heißer als ein Holzfeuer, nicht dass der teure Titan-Hobo dann Schaden nimmt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hmm, von Eierkohlen und Briketts bin ich persönlich weg. Sie glühen zwar sehr lange, was sie ideal für Dutch Oven & Co macht, aber brauchen dafür auch sehr lange bis sie auf Temperatur gekommen sind. Für mal eben ein paar Würste grillen ist mir die Wartezeit zu lang. Und das wäre sie mir auf einer Tour erst recht.


    Das in Mitteleuropa nirgends Hölzchen zu finden sind, kann ich - außer in totasphalierten Innenstädten - nicht glauben. Meisten habe ich nach ein paar Minuten sammeln (auch hier in meiner Wohnstraße) genügend Ästchen mehrere Durchgänge Wasserkochen.


    [ATTACH=CONFIG]20692[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20693[/ATTACH]


    Bilder vom vorletzten Wochenende in Tirol: "PBH MK II", der Forenhobo.