wer hat schon mit der kochkiste gekocht, und kann dazu was erzählen.....

  • hallo,


    ende der siebziger jahre wohnte ich in einer sogenannten haus und lebensgemeinschaft,
    und die chefin, war kriegsgerneration.


    nu mussten wir immer für 20-30 personen kochen...und für mich als zwerg war
    es der horror mit grossen löfflen in grossen töpfen rumzurühren, weil sehr anstrengend,
    mit rheuma in den armen...


    und als wir viel zu tun hatten und die anderen hunger schoben, haben wir z.b. den reis angekocht,
    dann wurde der schwere pott in ein bett gestellt, bettdecke drauf und drum und ziehen lassen.


    nun reis, oder nudeln brennen schon mal leicht an, wenn man zu viel hitze aufeinmal zufügt,
    das ist in einem kleinen topf schon heftig, aber in son nem grossen kübel...doppelt übel.


    so, aber so hat mal jemand ganze gerichte in der kochkiste (einer richtigen oder nachgeahmten)
    nachgegart, und mit welchen lebensmittel funxt das.....????


    tupper hat sich das wohl mal abgeguckt, da gabs früher so nen teil, in dem die nudeln nachgarten...und dadurch nie anbrannten...
    aber war nix neues, nur edler ausgeführt.


    hat schon jemand eine kochkiste gebaut???? wie dann isoliert???.


    hab mir im laufe meiner s&p zeit mal einen essensbehälter(zum warmhalten) zugelegt, worin früher immer die kantinenessen oder
    krankenhausessen kamen... das teil ist zwar cool aber schwer, aber ne alternative....
    und es ist ne möglickeit das essen vitaminschonender warmzuhalten.


    was mir ganz fehlt sind die garzeiten bis zum verzehrbarem gericht.....also die bettruhezeit sozusagen:-)))


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;192276

    h


    so, aber so hat mal jemand ganze gerichte in der kochkiste (einer richtigen oder nachgeahmten)
    nachgegart, und mit welchen lebensmittel funxt das.....????


    Ich habe für 2 meiner Töpfe passende Hülle aus PS und benutze die mindestesn einmal pro Woche.


    Morgens Hülsenfrüchte ankochen, ab in die Hülle und wenn ich Abends von der Arbeit komme, sind die gar.
    https://www.previval.org/forum…ffung?p=119911#post119911

  • Hallo urbanrolli


    Ist eine knifflige Sache, da hat schon so mancher Koch das Essen versaut.
    Grundsätzlich kann mann fast alles darin kochen, die grosse herausforderung besteht darin dass es Gar ist und nicht Verkocht oder angebrannt.


    In der Armee wurde zum Teil darin gekocht und mit der gleichen Kiste aufs Feld transportiert.


    Der Klassiker: Teigwaren als Pampe, das Essen war da, aber die Truppe noch nicht. Durch die Restwärme und den Isolierten Behälter Garte das Essen einfach weiter.


    Wens die Küche im Griff hatte, war das Essen auch so, im Felde gut.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo urbanrolli,


    Kochkiste kann ich nichts sagen, aber Campinggeschirr und in den Schlafsack stecken zum Nachgaren. Campingspaghetti: 3 Minuten sprudelnd kochen, danach 20 Minuten im Schlafsack nachgaren. Hat immer funktionniert, mit allen Spaghettis.
    Weiss nicht, wie hilfreich das ist. Habe auch nur mit Spaghetti probiert.


    Gruss Kendu

  • Wichtig ist, dass die Kochkiste gut eingefettet ist Boden und Seiten - dann bleibt auch nichts kleben. Man muss das schon ein wenig üben.
    Kochkisten machen nur Sinn wenn man für mehr als 20 Personen kochen will. Ansonsten reichen gute Thermo Behälter problemlos aus.

  • Ich hab im Millitär des öfteren auf BVB Brennern und Kochkiste gekocht ( ist schon ne weile her ) . Diese Teile sind unverwüstlich , ist aber ne übungssache . Es gibt so wie ich mich erinnern kann sogar ein Kochbuch dafür . War heute morgen in Diks army schopp und habe den Brenner ( 59.-Fr ) und Kochkisten gesehen .


    Ich hab da sogar einen Link gefunden .


    http://www.google.ch/url?sa=t&…vJQ&bvm=bv.77648437,d.d2s


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich habe vor einiger Zeit eine Kochkiste gebaut, vor allem da mein großer so milchreis vernarrt ist :lachen:


    Ich habe dazu einen großen Topf genommen und eine größere Kiste, isoliert habe ich es durch styroporplatten wo der Topf als Schablone diente.
    Die platten gestapelt zusammen geklebt, einen flachen Deckel und fertig war sie.


    So gare ich vieles, passende Rezepte gibt es im Internet genügend. Aber auch zum warmhalten, weil jemand von der Spätschicht kommt klappt auch, und so werden meine Stromkosten auch gesengt im Alltag.


    GlG Kate