Kleidung Vakuumisieren

  • Hier mal mein erster Test wo ich Kleidung (Ein) Vakuumisiert habe um sie Wasserdicht , Platzsparend und Wetterfest zu verpacken.


    Gerät war ein Lava 300 Premium .


    Erster Test war mit Thermosocken und ein voller Erfolg :winking_face:



    gruss


    [ATTACH=CONFIG]20891[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20889[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20890[/ATTACH]

  • Hallo,


    ich habe auch alle meine Kleider in meinem GHB-BOB-Auto-Notfall-Rucksack vakuumiert. (Danke Commando für die Inspiration!)


    Spart wirklich eine Menge Platz!
    Ein kompletter Satz Kleider (Sommer u. Winter, da ich nicht immer umpacken will) mit Wollpulover, Hohlfaserjacke, Handschuhen, Hosen, Unterwäsche, Regenjacke- und Hose, T-Shirts, Thermowäsche, Socken, Dry-Towel etc. hat so neben Werkzeug, Wasser, Essen, Kochzeug und Apotheke im CH Kampfrucksack platz!!
    Selbst zwei, natürlich auch vakuumierte, Fleece-Decken passten noch rein (war erstaunt, wie wenig Material eigentlich an denen dran ist) .


    Die Fleece-Decken habe ich diesen Sommer gebraucht. Hatte ein bisschen Bedenken, ob sie ihr Volumen nach einem Jahr zurückgewinnen, aber sie waren unmittelbar nach dem Auspacken genau so flauschig wie vorher.


    Wichtig finde ich noch: Viele kleinere Pakete machen (natürlich in sinnvoller Zusammenstellung, nicht die Badehose mit dem Handschuhen). Man kann den Rucksack so besser packen, denn das Zeug wird Bretthart und somit sperrig.
    Auch hilfreich ist ein Zettel mit dem Inhalt gut sichtbar im Sack.


    Für CH: Benutzt habe ich das Vakuumgerät aus der Landi aufgrund der Kaufempfehlung des K-Tipp. Sicher kein High-End Gerät, aber super Preis-Leistung und absolut genügend für den gelegentlichen Gebrauch.


    Grüsse, Gresli

  • Ich Vakumiere die Reservekleider für meine SO ebenfalls mit dem Landi Gerät, bisher immer Super geklappt.


    Die Idee dahinter war am Anfang, die Kleider vor Schmutz und Wasser zu schützem, die Platzersparnis ist weniger wichtig. Aber gerade für die Sachen im Auto imme

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)


  • Platz spart es, und schützen tut das vakumisieren. Nur wieder rein in den Rucksack kriegst da das Zeugs dann nicht mehr, falls du das nicht mit eingerechnet hast. Ausserdem ist so ein Vakumpack mal offen nicht wieder zu verschliessen. Grund warum bei mir Klamotten in Ziplocs sind.

  • Zitat von moleson;192427

    Platz spart es, und schützen tut das vakumisieren. Nur wieder rein in den Rucksack kriegst da das Zeugs dann nicht mehr, falls du das nicht mit eingerechnet hast. Ausserdem ist so ein Vakumpack mal offen nicht wieder zu verschliessen. Grund warum bei mir Klamotten in Ziplocs sind.


    Ich sehe das auch nur als sinnvoll an, wenn man genau weiß, dass man die Kleidung nicht mehr zurück packen muss. Ob bestimmte Kleidung wie Fleece durchs Vakuumieren schaden nehmen (also Loft bzw Isolationsfähigkeit verlieren) weiß ich nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, seine Daunenjacke zu vakuumieren.


    Die ganz normal gepackten Rucksäcke haben idR das Problem, dass man unetrwegs (insbesondere bei Regen, Dreck und wenn es schnell gehen soll) beim Packen draußen so 5-10% mehr Platz braucht als beim gemütlichen Packen zuhause. Mit vakuumverpackter Kleidung verschärft sich das Problem noch und wenn man den Mehrbedarf dann einplant braucht man gleich von Anfang an nicht Platz sparen. (man könnte natürlich argumentieren, dass man dann eben andere Dinge weg wirft oder dass es sich um"Einwegkleidung" handelt, die man z.B. an andere verschenkt, beides plane ich nicht ein)


    Im Trekkingbereich macht es bei vielen Wäschestücken wie T-Shirt oder Hosen Sinn, die eng zu rollen. Kleinkram wie Socken o.ä. kann man aber auch zum "Ecken ausstopfen" nutzen. In gewissem Maße kann man Kleidung in Packsäcken mit Rollverschluss komprimieren und das ist dann eine Mehrweglösung. Luft raus drücken, drauf knien (oder bei dreckigem Untergrund zwischen die Oberschenkel klemmen) und dann so eng wie möglich aufrollen. Es gibt meines Wissens auch wasserdichte Packsäcke mit Kompressionsriemen und Ventil, die sind mir aber zu schwer. Die Leichtgewichtslösung ist ein Silnylon Packsack mit eVent Boden, den man zusammen presst (etwas Gedud nötig) und dann eng mit Schnur umwickelt. Das ist mir aber zu aufwändig.
    Ich plane einfach den Platz für die Kleidung ein und gut ist es... Nicht komprimierte Kleidung polstert, isoliert und schützt andere Ausrüstung, ich nutze lieber diesen Effekt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Platz spart es, und schützen tut das vakumisieren. Nur wieder rein in den Rucksack kriegst da das Zeugs dann nicht mehr, falls du das nicht mit eingerechnet hast. Ausserdem ist so ein Vakumpack mal offen nicht wieder zu verschliessen. Grund warum bei mir Klamotten in Ziplocs sind.


    Und genau der Grund, warum ich Vakuum-Ziplockbeutel verwende

  • @ Papa Bär


    Die kannte ich noch gar nicht; super Sache, das! Platz sparend, wasserdicht und wiederverwendbar. :Gut:


    Gibt es diese Vakuumbeutel (mit Pumpe) auch offline zu kaufen?


    lg
    melusine

  • Also die, die ich habe, brauchen keine Pumpe.
    Die eine Sorte nennt sich Space Saver (ich bekomme sie von Highlander) da drückt man einfach die Luft raus und gut ist. Angegeben werden bis zu 75% Platzeinsparung, ich komme aber meist nur auf ca. 50%
    Die andere Sorte hat ein Ventil, an welches man einfach den Staubsauger hält - das bringt tatsächlich bis zu 80%. Steht kein Staubsauger zur Verfügung, kann man auch hier die Luft einfach rausdrücken, aber dann kommt man natürlich nicht mehr auf 80%.


    Offline habe ich die eigentlich noch nirgends gesehen...:traurig:

  • Exped hat wasserdichte Packsäcke mit Ventil. Sachen rein, zusammendrücken, Luft ist raus. Klasse Sache, das. Leider sind die Farben abenteuerlich.


    Abgesehen davon: Päckchen mit T-Shirt/Shorts/Socken habe ich vakuumiert in jedem Rucksack. Das macht einfach Sinn.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;192536

    Exped hat wasserdichte Packsäcke mit Ventil. Sachen rein, zusammendrücken, Luft ist raus. Klasse Sache, das. Leider sind die Farben abenteuerlich.


    Abgesehen davon: Päckchen mit T-Shirt/Shorts/Socken habe ich vakuumiert in jedem Rucksack. Das macht einfach Sinn.


    Das macht Sinn so lange du vor hast das T-shirt/Short/Socken das du gerade ersetzen willst weg zu schmeissen. Sonst wird es nicht mehr in deinen Ruckssack passen oder es passte vorher nicht vakumiert.

  • Zitat von moleson;192549

    Das macht Sinn so lange du vor hast das T-shirt/Short/Socken das du gerade ersetzen willst weg zu schmeissen. Sonst wird es nicht mehr in deinen Ruckssack passen oder es passte vorher nicht vakumiert.


    Hallo,


    vakumieren macht doch nicht nur aus Platzgründen Sinn! Ich denke, es hilft auch besser gegenStaub und Müffeln, als einfach so eine normale Plastiktüte, oder gar offen im Rucksack, oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruss Kendu

  • Ich hatte mir für das Militär meine "Notwäsche" vakumiert: Platzsparend, wasserdicht und ABC-sicher. Die wäre dann ja auch nur im Notfall gebraucht worden.
    Heute mache ich das noch für Reservewäsche (bspw. Rückkehr nach einer überraschen verregneten Wanderung, notwendiger Reifenwechsel im Regen etc.), die ich im Auto aufbewahre: Ebenfalls platzsparend, vor Gerüchen geschützt.
    Meine nasse Wäsche würde ich bei Bedarf dann schon noch irgendwo unterbringen, in so einem Fall wäre ich einfach froh, was zum Wechseln dabei zu haben.

  • Zitat von moleson;192427

    Platz spart es, und schützen tut das vakumisieren. Nur wieder rein in den Rucksack kriegst da das Zeugs dann nicht mehr, falls du das nicht mit eingerechnet hast. Ausserdem ist so ein Vakumpack mal offen nicht wieder zu verschliessen. Grund warum bei mir Klamotten in Ziplocs sind.


    Das habe ich schon bedacht. Das ist eine Notfallgarnitur, welche ich Tagein, Tagaus im Auto mitführe. Da ist der Platz für mich das wichtigste Argument, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie immer wieder ausgeladen wird wenn der Platz benötigt wird und im entscheidenden Moment nicht dabei ist (deshalb auch Sommer- u. Wintergarnitur zusammen).


    Sie soll mir nur ermöglichen, sicher (bzw. trocken, wie schon passiert) nach Hause zu kommen oder eine unvorhergesehene Notsituation (deshalb ist auch eine Badehose dabei :face_with_rolling_eyes:) durchzustehen.
    Brauche ich Thermowäsche und Wollpulover, rechne ich damit zu Hause (oder irgendwo sonst) zu sein bevor der Frühling kommt.


    Auch ist alles B-Ware die ich nicht mehr brauche.


    Vom immer Griffbereiten INCH-Bag bin ich wieder weggekommen (obwohl ich einen gewissen Spassfaktor beim zusammenstellen nicht abstreiten kann).
    Ich denke, wenn unsere Zivilisation wirklich untergehen sollte bleibt mir vorher sicher auch noch eine Stunde mein bestes Material zu packen.


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Cephalotus;192431

    Ich sehe das auch nur als sinnvoll an, wenn man genau weiß, dass man die Kleidung nicht mehr zurück packen muss. Ob bestimmte Kleidung wie Fleece durchs Vakuumieren schaden nehmen (also Loft bzw Isolationsfähigkeit verlieren) weiß ich nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, seine Daunenjacke zu vakuumieren. ...


    Moin Cephalotus, moin @ll,


    ... doch ein Kollege von mir! Er hat seinen (schw***teuren) Skioverall zum Schutz vor Staub, Geruch und Motten in einen Sack mit Staubsaugeranschluss gepackt, die Luft rausgezogen und das ganze bis zur nächsten Saison auf den Kleiderschrank verfrachtet.


    Vor dem geplanten Skiurlaub ausgepackt und festgestellt, dass die Daunen nur noch Staub und Federkiele waren...
    Als er das stinkwütend auf der Arbeit erzählte, bin ich vor :grosses Lachen: fast vom Stuhl gefallen. Er meinte doch tatsächlich, das er die Klamotte beim Hersteller reklamieren könnte. Nun, der Hersteller sah das anders ... :kichern:


    Von daher würde ich das lieber lassen. Eine preisgünstige Fleecedecke als Reserve vielleicht noch, aber bei einer Jacke / Pullover hätte ich da schon Vorbehalte. Andere Kleidung würde ich mit Sicherheit eintüten und absaugen. Wobei mir Papa Bärs variante auch gut gefällt...


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!