BOB bei Flugreisen - keine Lösung gefunden

  • War eine Woche auf einer kleinen Insel und habe in Sachen nix vernünftiges hinbekommen.


    Hatte eine größere Tasche aufgegeben und einen Sling als Handgepack.


    Da ich mich beschränken musste, konnt ich nicht viel sinnvolles ()-Equipment mitnehmen.


    Im Sling:
    - Feuerzeuge
    - Medikamente
    -
    - Taschenlampe u. Ersatzbatterien
    - etwas Essen u. Trinken
    - Fernglas


    In der aufgegebenen Tasche
    - Messer 8cm
    - Multitool
    - etwas Kleinwerkzeug
    - Sachen



    So richtig geholfen hätte mir das auf dieser Insel wohl nicht.


    Was kann man besser machen - ohne einen ganzen mitzuschleppen (was ja nicht geht)?


    cu Tom

  • Hallo eraperb,


    ich habe auf Flugreisen den ganzen Kram im eingecheckten Gepäck, um mir Ärger zu ersparen.


    Ansonsten bin ich Realist, was Risikoeinschätzung betrifft. Es gibt kaum einen sichereren Platz, wie an Bord eines Fliegers. Der Hochrisikoanteil einer Flugreise ist rein statistisch die Autofahrt zum Flughafen.


    An Bord habe ich lediglich mein kleines EH-Kit und eine Taschenlampe dabei.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was darf man den alles im Frachtraum mitnehmen, was im Handgepäck verboten ist? Messer, Flaschen, Munition oder gar Waffen? Ich bin noch nie geflogen....

  • @el presidente: Im aufgegebenen Gepäck kannst du, soweit ich weiss, so ziemlich alles mitnehmen, wenn du vorher fragst.
    Bei Waffen geht das z.B. so:
    https://www.swiss.com/ch/de/vo…ezialgepaeck#t-page=pane2


    Gerade für Jäger mit, sagen wir mal, internationalen Zielen ist das sicher recht wichtig:gunsmilie:
    Ich denke mal, dass die Airlines diesbezüglich eigene Regeln aufstellen könne. Aber ob du z.B. Sprengstoffe oder (grössere) Gasflaschen, gefüllte Benzinkanister, etc. durchbringst, würde ich mal in Frage stellen. Andererseits: irgend eine Airline lässt das sicher auch zu. Eben: einfach fragen, die geben sicher gerne Auskunft (schlussendlich wollen die ja ein Geschäft machen):grosses Lachen:


    @all: gerade die Tatsache, dass ich kein Taschenmesser mitnehmen darf, ist für mich ein weiterer Grund, auf das Fliegen zu verzichten.
    Und auch wenn Waldschrat wohl recht hat mit der Sicherheit: Subjektiv sehe ich das ganz anders:schmeichel:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von el presidente;193467

    Was darf man den alles im Frachtraum mitnehmen, was im Handgepäck verboten ist? Messer, Flaschen, Munition oder gar Waffen? Ich bin noch nie geflogen....


    Waffen musst vorher anmelden... Da kommt es auf das Landesrecht des ziellandes an.
    auf jedem Fall keine flüssigen Brennstoffe... Das hatte ich mal mit dem Trangia Kocher und Spiritus.
    Das war nicht erlaubt und ich hatte Glück das ich den Brenner leer hatte und nur die Spiritusflasche abgeben musste.

  • Im aufgegebenen Gepäck muss man nur die Gesetze des jeweiligen Landes einhalten (Start- und Zielland).
    Es gibt eine Liste verbotener Gegenstände bei jeder Airline, die man downloaden kann.


    Messer im Gepäck (nicht im Handgepäck) sind z.B. kein Problem.
    Waffen gehen auch, je nach Land.
    Muni wird schwierig bis unmöglich.


    matthias: Im Flieger ist mir das Wurscht. Mir ging es eher um das Zielland - hier noch eine Insel.


    cu Tom

  • Lufthansa sagt das hier:




    • Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage

    • Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln

    • Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher

    • Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, z.B. Feuerzeugbenzin, Farben, Lacke, Reinigungsmittel

    • Leicht entzündliche Stoffe, z.B. Streichhölzer

    • Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser entflammbare Gase entwickeln

    • Oxidierende Stoffe, z.B. Bleichpulver, Superoxid

    • Giftige (toxische) und ansteckende Stoffe, z.B. Quecksilber, Bakterien- und Viruskulturen

    • Radioaktive Stoffe und Gegenstände

    • Ätzende Stoffe, z.B. Säuren, Laugen/Basen, Nassbatterien

    • Stark magnetische Materialien

    • Benzinbetriebene Geräte und Werkzeuge, die bereits kleinste Mengen Benzin enthalten haben (z.B. für Testzwecke)

    • Elektroschockwaffen, z.B. Elektro-Schocker (Taser)








    Munition ist wohl gestattet, allerdings gelten hier besondere Verpackungsvorschriften und angemeldet werden muss es ohnehin.


    Meine Erfahrung geht dahin, dass vor allem auch auf Deosprays u.ä. unter Druck stehende und leicht entflammbare Dinge geschaut wird. Auch sind Automatikfeuerzeuge wohl nicht mehr erlaubt, auch nicht im aufgegebenen Gepäck. Man muss eines mit Zündrad mitnehmen.


    LG Buschmann

  • Zitat von el presidente;193467

    Was darf man den alles im Frachtraum mitnehmen, was im Handgepäck verboten ist? Messer, Flaschen, Munition oder gar Waffen? Ich bin noch nie geflogen....


    Hallo el presidente,


    Messer in jeder Ausführung und Grösse in eingecheckten Gepäck kein Problem.


    Waffen ja, Munition nein, da "Sprengstoff". Die musst Du Dir im Zielland kaufen.


    Den Spiritus- oder Petroleumkocher ja, aber mit einer leeren und definitiv geruchlosen Tankkartusche. Also keinen Brennstoff, noch nicht mal in Spuren.


    Mir wurde sogar schon oft genug ein Feuerzeug weggenommen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Maximal 5 kg Munition (Divison 1.4S, UN0012 oder UN0014) dürfen für Jagd- oder Sportwaffen pro Fluggast im aufgegebenen Gepäck, verladen im Frachtraum des Flugzeuges mitgeführt werden.
    Ausgeschlossen ist Munition mit explodierenden oder branderzeugenden Geschossen.


    Also kannst Deine Muni ohne Probleme nach Mallorca mitnehmen, nur die Raufoss dürfen nicht mit.


    Das erste grosse Hinderniss sind allerdings die oft uninformierten Damen beim Checkin. Da hilft ist nur ein Ruf nach dem "Stationsmanager" der kann dann meist lesen und schreiben.