Essen aus der Zoohandlung

  • Ich will es eigentlich nicht probieren aber auch wenn es lecker riecht wäre mir das Katzenfutter welches meine Stubentiger bekommen auf die Dauer für mich zu teuer:grosses Lachen:


    Ich geb mich ja auch nicht mit 4 Portionen a 50g täglich zufrieden.


    LG Wolfgang

  • Habe auch schon diverse Hundefutter und Leckerlies mal probiert. Eher aus Neugier als aus einem Prepper-Gedanken. Bei den getrockneten Fleischstreifen dachte ich auch es wäre möglicherweise ein gutes und günstiges Beef-Jerkey. Aber es kommt weder geschmacklich noch vom Biss her auch nur annähernd dran. Alle Sorten die ich bisher probiert habe sind ausserdem rein optisch ziemlich sicher als Formpressfleisch zu erkennen.


    Tierfutter, das wirklich gut riecht und appetit macht (geht mir zum Beispiel bei Marengo Wolfshappen so) kostet aber auch das gleiche oder sogar mehr als Fleisch, welches für den menschlichen Verzehr gedacht ist. Hundefutter als Vorat - nein danke.


    Ich kaufe inzwischen wöchentlich hausgemachte reine Rindswürste (leicht geräuchert) bei unserem örtlichen Limousin-Rind-Züchter und lasse die über dem Ofen weiter trocknen. Die sind nach 14 Tagen derart trocken, die dürften ewig halten. Da ich immer etwas mehr kaufe als ich über die Woche esse, wird der Vorrat immer größer. Schmeckt mir auch noch besser als Beef-Jerkey und der Preis passt auch.


    Abgesehen davon ist der Betrieb darauf ausgelegt wöchentlich ein Rind zu schlachten - das wird auch in der Krise weiterhin so sein. Ich deke wer in guten Zeiten ein treuer Kunde ist und auch mal mit anpackt wenn es Not tut, der wird in Krsenzeiten sicher auch gern gesehen sein (dann gibt es halt Fleisch für den der die Nachtwache bei der Herde übernommen hat, der was repariert hat, oder der was zum tauschen hat).


    Gruß Ole

  • Ich hab mal kreuz und quer durch das Internet recherchiert und folgende Aussagen zusammengetragen:


    - Obdachlose in südlichen Ländern essen Hundenahrung aus der Not heraus regelmäßig (keine Ahnung wo die das Zeug her haben)
    - Kurzzeitiger Verzehr schadet definitiv nicht. Auf Youtube kann man einige Videos zum Thema finden.
    - Angeblich ist häufig Knochenmehl in der Dose. Das soll für den menschlichen Organismus schlecht bis gar nicht verdaulich sein und deshalb bei dauerhaftem Verzehr von Hundefutter zu Verdauungsstörungen führen.
    - Beim Essen fühlt man zerhackte Knorpel und Sehnen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache.
    - Würzen sollte man Hundenahrung auf alle Fälle. Es soll sonst fad schmecken.


    Tsrohinas

  • Glaube gelesen zu haben dass die Zutaten für Tierfutter genusstauglich für Menschen sein muss.
    Es darf also keine Zusätze enthalten die gesundheitsgefährdend sind oder gammlig.
    Die Fleischteile die zu Hunde- und Katzenfutter verarbeitet werden sind per se nicht schlecht sondern wurden früher auch von den Menschen verzehrt.


    Nur für was es ist ist es schlicht zu teuer. Eine kleine Dose Thunfisch ist of günstiger als eine Dose Katzenfutter mit Thun (10%)....Rest irgend welche Zusätze wie Potasche, Füllstoffe usw.


    Bevor ich also Tierfutter esse, kaufe ich mir das "Original".....billiger.


    Aber das ist Geschmackssache.


    Gruss, Worber


    P.S. Mein Schwiegervater hatte mal einen südlichen Temporären auf der Baustelle der sich zum Mittag immer ein Brot und eine Dose Hunde- / Katzenfutter mitgebracht hat. Es hat sich dann rausgestellt dass er keine Haustiere hat. Bei sich zu Hause sei es aber ganz normal Hunde und Katzen zu essen. Er hat sich von den niedlichen Fotos (Hund/Katze) auf den Verpackungen verführen lassen. Scheint also zu schmecken und gesundheitschädlich scheint es auch nicht zu sein.
    Ob er glänzene Haare und eine steife Rute hatte konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.

  • Hallo,


    Na da kam ja von gestern auf heute einiges zusammen. Wie ich sehe haben sich einige auch schon Gedanken darüber gemacht haben.
    Prinzipiell sehe ich das schon auch so, daß derzeit kein Bedarf dafür besteht Hundefutter einzulagern. Das war jetzt auch nicht mein gedanke bei der Sache. Mir ging es ursprünglich um die Getrockneten Fleischstreifen als Einlage für einen Eintopf oder eine Suppe.


    Was bleibt ist, daß im Notfall Hundefutter sicher als Nahrung geeignet ist.


    Gruß
    Gerald

  • Guten Morgen,
    also wie versprochen habe ich mit dem Tiernahrungshersteller gerade telefoniert.
    Nach seiner Aussage bezieht er sein Fleisch direkt von ganz normalen Schlachthöfen. Und die wiederum dürfen nur ausliefern was ärztlich kontrolliert wurde. Es handelt sich also um Fleisch, dass für den Menschen geeignet ist. Wegen Zusatzstoffen die ich nicht einschätzen kann würde ich persönlich keine Tiernahrung essen.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat