Frage UV-C "Desinfektion"

  • Ich hab mal folgende Frage an euch: Ich werde auch bald eine Vakuumiermaschiene Lava 300 bekommen und möchte dann dazu überghen meinen Reis den ich bisher in Weithalstonnen mit Sauerstoffabsorber gelagert habe zu vakuumieren, auch die eingelagerten Hartweizennudeln etc.


    Von Anti hatte ich die wie ich finde sehr gute Anregung bekommen die Nahrungsmittel vor dem Vakuumieren mit entsprechend starkem UV-C-Licht zu behandeln (ja, die dazu notwendigen Schutzmaßnahmen sind mir bekannt). Anti konnte mir hier eine gute, preisgünstige Lösung über die "Umnutzung" einer Gasentladungslampe erläutern - dafür noch mal danke.


    Da ich jedoch eher auf der Suche nach einer "Fertig-Leuchte" bin hier mal die Frage ob ihr Anbieter kennt, die noch in einem preisslich verträglichem Rahmen soche UV-C-Desinfektionsstrahler anbieten. Ich hab jetzt länger im Netz gesucht und finde da nix. Ich hätte gerne eine Fertig-Lösung die auch etwas "Bums" hat und wo man die Lebensmittel nicht stundenlang bestrahlen muss. Sozusagen ein Steripen für den Großeinsatz.


    Mir schwebt in etwa eine solche Lösung vor, wie sie für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, um Teile eines Lüftungssystems im Haus desinfizieren zu können:


    http://www.terrauniversal.com/…terilization-v-ray-01.php


    Hat jemand von euch eine Quelle wo man eine ähnliche Apparatur in Deutschland bekommt?


    Danke für Hilfe!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hi Trainman,


    jaaa cool, ich bin nicht auf den Begriff Steri-Lampe bzw. Sterilisationslampe gekommen und hab immer nur nach Lampe und UV-C gesucht und bin da auf zig Aquarien-Seiten gelandet. Danke!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wenn Deine Anlage fertig ist - das Thema finde ich spannend.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hi Afu,


    ich wollte vermutlich was mit mehr Bums, damit die Bestrahlungszeit kurz ist. Nun hab ich auch Leuchstoffröhren von Phillips als Desinfektionsstrahler gefunden:


    http://www.leuchtmittelmarkt.c…artikelid=181075&source=2


    Bei ner alten abgependelten Leuchtstofflampenkiste mit 4 Leuchtmitteln hätte man 220W, das wär schon mal gut. Hab aber zu der Lampe noch nix gefunden bezügl. der Wirksamkeit, da muss man wohl immer die D99-Dosis ausrechnen, um die Bestrahlungszeit für bestimmte Viren und Bakterien zu errechnen.


    Angaben die ich bisher habe:


    Merkmale
    • Emittiert kurzwellige UV-Strahlung mit einem Spitzenwert von 253,7 nm (UV-C) zur Entkeimung
    • Glaskolben der Lampe filtert den ozonbildenden 185 nm Bereich heraus
    • Innere Schutzbeschichtung reduziert die Verschlechterung der UVC-Ausbeute
    • Lampe ist mit Warnhinweis UV-C-Strahlung versehen


    Anwendung
    • Abtötung oder Deaktivierung von Bakterien, Viren und anderer Kleinstorganismen
    • Luft- und Oberflächendesinfektion in Krankenhäusern, in der bakteriologischen Forschung sowie in der pharmazeutischen und lebensmittelverarbeitenden Industrie wie Molkereien, Brauereien und Bäckereien
    • Desinfektion von Trinkwasser, Abwasser, Schwimmbecken, Klimaanlagen, Kühlräumen, Verpackungsmaterialien etc.
    • Einsatz in zahlreichen fotochemischen Prozessen


    [TABLE="class: tablebe"]

    [tr]


    [TD="class: tdbe1"]Lampenform: [/TD]
    [TD="class: tdbespace"][/TD]
    [TD="class: tdbe2"]Einseitig gesockelt [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="class: tdbe1"]Durchmesser: [/TD]
    [TD="class: tdbespace"][/TD]
    [TD="class: tdbe2"]38 mm [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="class: tdbe1"]Gesamtlänge: [/TD]
    [TD="class: tdbespace"][/TD]
    [TD="class: tdbe2"]542 mm [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Passende Lampe mit dem 2G11-Sockel hätte ich wie gesagt zufällig da, da passen 4 von den Lampen rein. Gibt es aber auch mit G13-Sockel als "normale" Leuchtstoffröhre bei denen die Lampen an sich ja weiter verbreitet sind:


    http://www.leuchtmittelmarkt.c…artikelid=181840&source=2


    Hier ein paar einfach zu lesende Infos zu UV-C:


    http://www.sterilair.com/de/ko…ompetenz/wirkung-uvc.html


    Muss jetzt am Wochenende mal fragen ob eine befreundete Ärztin mir da noch weitere Tipps zu geben kann. Sollte so eine Konstruktion mit 4 Leuchtstoffröhren/-lampen a 55W ausreichend sein und in erträglich kurzer Zeit für eine Desinfektion sorgen würde ich vermutlich so einen Lösungsweg weiter planen. Kosten wenn man eine gebrauchte Lampe an sich hat wären dann ca. 100€.


    Mann staunt immer wieder mit welchem Mist man sich beschäftigen muss um voran zu kommen :)

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, die Grundbestandteile der UV-C Bestrahlungsanlage im Eigenbau sind nunmehr da. Ich habe mich ob der kürzeren Bauform für die Philips-Leuchten mit 4-Pin-Sockel und 55W/Stück entschieden. Plan ist diese Leuchten (4 Stück) inkl. benötigter Vorschaltgeräte auf eine Platte zu bauen, die dann wiederum als Deckel für eine Box genutzt werden kann. In die Box kommt ein herausnehmbares selbstbebautes Rührwerk, damit man Reis, Weizen etc. auch so bestarahlen kann, dass die Körner automatisch durchgerührt werden und jedes Korn seine UV-C-Portion abbekommt.


    Deckel soll abnehmbar sein, damit man auch Flächenbestrahlung unter Beachtung der Gefahr die von UV-C ausgeht durchführen kann. Hier mal Bilder wie die Lampen inkl. "Leuchtquelle" ausschauen und das dazugehörige Vorschaltgerät was ich mir besorgt habe (bzw. 2 Stk. für die 4 Lampen):


    [ATTACH=CONFIG]22961[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22962[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22963[/ATTACH]