Blechkanister einmotten

  • Hallo Foris,
    ich habe die Tage meine 9 Bundeswehr Blechkanister gereinigt und die Reste entleert.
    Da ich meine 8 Aspen Kanister mit je 25 Liter bevorzuge, möchte ich meine Blechkanister so einmotten, das sie schnell einsatzbereit sind aber nicht im leeren Zustand rosten.


    Meine Überlegung wäre das Ausschwenken mit Motorenöl.
    Nehme ich Hohlraumwachs müßte ich die Kanister vor erneuter Nutzung reinigen....das ist mir zu lästig.


    Hat einer ne gute Idee für diesen Fall?


    Gruß Schmotzi

  • Hallo,


    was willst Du denn später in die Kanister wieder einfüllen? Motorenöl halte ich für keine so gute Idee, das müsstest Du z.B. wenn Du später Benzin einfüllen willst, erst wieder auswaschen.


    Wie hast Du die Kanister denn gereinigt (innen)?


    Wenn die Lackierung innen intakt ist, würde ich sie geschlossen trocken lagern. Wichtig ist, dass sie "luftig" gelagert sind und nicht z.B. direkt auf einem Kellerboden. stehen.


    Grüsse


    Tom

  • Moin!


    Sofern das Echte "West"-Nato Kanister sind würd ich gar nix machen, vielleicht ne handvoll von den verschlussgummis einlagern in ordentlich Talkum, da ist keinerlei Vergang dran - weder innen noch aussen!


    Was du noch machen könntest offen lassen und ein Baumwolltuch über den Stutzen ziehen, dann ist auch jegliche Feuchtigkeit irgendwann raus!


    Wird bei den BW Stahl Wasserkanistern gemacht!


    Gruß Endzeitsimmung

  • Nichts machen finde ich auch OK. Als zweite Variante Jutesäcke in Paraffin tauchen und die Kisten dort lagern. Ich finde auch, dass man die nicht direkt auf dem Boden lagern sollte sondern z.B auf einer Palette.

  • Warum befüllst Du sie nicht einfach mit dem Sprit den Du aktuell benötigst.


    Damit hättest Du einen Vorrat und gleichzeitig einen Kanister der innen nicht mehr rosten kann. (Kondenswasserbildung durch Holz unterlegen - Palette z.B.- vermeiden)


    Wenn Du eine andere Spritsorte für den Krisenfall bunkern möchtest, könntest Du den Vorrat in Abständen immer wieder mal verticken und dann erneuern.


    Nur so ein Gedanke von mir



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.