Trinkflaschen im (Bein-)Taschenformat

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Trinkflaschen, die man in die Hosentasche stecken kann. Dazu zählen insbesondere auch die Beintaschen an den Seiten.
    Es geht dabei darum, Getränke (Wasser) dabei zu haben, wenn Rucksäcke und ähnliches nicht griffbereit sind.


    Wir haben das bisher mit den "normalen" 0,5er Wasserflaschen gemacht, in denen das Wasser auch verkauft wird. Die haben allerdings den Nachteil, die Beintaschen unserer Einsatzhosen um ein paar Zentimeter zu überragen. Das heißt, entweder steckt man sie schräg hinein und kann die Tasche nicht mehr sinnvoll für anderen Kleinkram nutzen, oder man steckt sie aufrecht rein und gerade der Bereich, der sauber bleiben sollte, ragt aus der Tasche heraus, was gerade im Sanitätsbereich suboptimal ist.
    Außerdem tragen die Flaschen durch den runden Querschnitt auch recht stark auf, was in Verbindung mit dem haben Kilo Wasser, das am Bein baumelt, schon etwas nervig sein kann.


    Klar, der erste Gedanke ist, mal zu gucken, was Nalgene so im Programm hat und - siehe da - sie haben tatsächlich einen 0,35-Liter-"Flachmann". Die Form davon scheint schon wesentlich hosenfreundlicher zu sein, allerdings scheinen mir die 350 ml doch reichlich wenig zu sein.
    Wir können die Flaschen allerdings praktisch ständig wieder auffüllen. Es geht bei den Flaschen nur darum, immer etwas zu trinken dabei zu haben, denn erfahrungsgemäß vergisst man diese Bedürfnisse im Stress sehr schnell und wenn das nächste Getränk dann auch noch drei Meter entfernt ist, ist es auch gerade nicht so wichtig... :peinlich:


    Wie seht ihr das? Ist diese Flaschengröße einen Versuch wert? Weiß jemand noch andere, flache Modelle, die eher im 0,5-Liter-Bereich liegen?


    Interessant wäre es auch, wenn man die Flaschen in passenden, geschlossenen Taschen am Gürtel befestigen kann. Bei normalgroßen Trinkflaschen ist das ja kein Problem, aber bei halbliterflaschen scheint es sowas nicht zu geben. Auch im Laufsport-Bereich, wo es diverse Methoden gibt, sich Flaschen unterschiedlicher Größe umzuschnallen, habe ich noch nichts gefunden, was sich ohne größere Tragesysteme an einem vorhandenen Gürtel befestigen ließe.


    Aber vermutlich kennt sich der ein oder andere von euch besser damit aus. Denn meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf Internetrecherche und das, was man in Sportgeschäften zufällig vor der Nase hat. :)

  • Ich würde es mit einem Trinkbeutel wie zB der Platypus softbottle versuchen, passt sich optimal an, ist leicht, drückt nicht und ist wenn man nicht gerade Schund aus dem 1€-Laden kauft auch recht stabil.


    Beispiele:
    http://www.bergfreunde.de/plat…-softbottle-trinkflasche/


    http://www.adventurestore.lu/deutsch/wasserfilter/sawyer/ (Ganz unten auf der Seite einzelne Beutel, leider nur 1l, muß man ja nicht ganz füllen. diese sind aber extrem Robust, habe ich auch im Einsatz).

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ja genau, das selbe Problem hatte ich auch, Trinkbeutel wollte ich nicht - die Lösung:


    Piloten Trinkflaschen, 0,5L, ca 16,5cmx10cmx3,5cm, 60g - Tasche um die Flasche am Gürtel zu tragen gibt es nicht, kannst Dir aber einfach selber nähen - oder Du schaust ob zufällig irgend eine Magazintasche im Armyshop passt.
    http://www.asmc.de/de/Camping/…aschenflasche-oliv-p.html


    Ich hab bei meinen Flaschen den Schraubverschluss durchbohrt, eine rostfreie Schraube mit Mutter, Beilagen und Kontermutter reingedreht und dann eine dünne Schnur daran geknotet und diese dann an den Flaschenhals geknotet - somit kann ich den Schraubverschluss nicht mehr verlieren.
    Bei 2,99.- kannst Du nix falsch machen.

  • Hallo Oscar,
    ich denke mal, dass da ein Flachmann das angenehmste ist. War mir auch sicher, dass ich schon welche mit 500ml gesehen habe. Ich habe mal Flachmmann 500ml gegoogelt. Es gibt da einiges. Hier z.B. :
    http://www.ebay.de/itm/Alu-Tri…n-Flachmann-/251315881225
    An den Gürtel direkt ist mir leider auch nichts bekannt. Aber es gibt solche Flaschen mit einer Ausbuchtung. http://www.amazon.de/Alu-Trink…ZM7Q?tag=httpswwwaustr-21 . Ich könnte mir vorstellen ein Klettband durch eine Gürtelschlaufe und dann über die Ausbuchtung klemmen. Müßte man mal probieren.
    Lg
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Von Primus gibt es eine 0,4 Liter Flasche mit ovalem Querschnitt. Ist zwar nicht optimal für eine Beintasche, aber besser als eine runde Flasche auf alle Fälle.
    Oder die bereits oben angesprochene US Pilotenflasche

  • Donnerwetter, diese Piloten-Taschenflaschen scheinen in der transparenten Version exakt das zu sein, was ich mir vorgestellt hatte. Hab' gleich mal zwei bestellt! :)


    Die kleine Primus kannte ich nich gar nicht, nur die Größere, mit passendem Becher. Falls die Pilotenflaschen mir nicht gefallen, werde ich das mal ausprobieren. Obwohl da auch kaum mehr drine ist als in den Nalgene-Flachmännern und -frauen.
    Aber ich hab' auch leider gleich noch ein paar andere Ideen, bei denen die Metallflasche sehr gut passen dürfte. :peinlich:


    Die Faltflaschen finde ich im Prinzip super. Ich hab' auch selber zwei oder drei ca. halblitergroße Platypus-Flaschen. Allerdings sind die Faltflaschen noch höher als traditionelle Flaschen gleicher größe. Evernew hat da die niedrigste Flasche, die, glaube ich, sogar noch etwas niedriger ist als 0,5er Mineralwasserflaschen. Aber wenn ich die Wahl habe, ist mir hierfür etwas Formstabiles lieber. Das benötigt in der Handhabung keine zusätzliche Aufmerksamkeit.
    Übrigens finde ich da die Flaschen von Platypus eher unpraktisch im Vergleich zu Evernew oder Baladeo. Durch die taillierte Form nehmen die gefüllt immer eine abenteuerliche Form an, die ich mir nicht so gut gefällt, wie es bei einer rechteckigen Form der Fall wäre. Sie stehen dann oft auch nicht richtig und es bilden sich (Schmutzfänger-)Falten, die nach meiner Einschätzung vermeidbar gewesen wären. Andererseits habe ich die Platypus-Flaschen vermutlich schon seit zehn Jahren und bisher gibt es keinen Grund, sie zu ersetzen. Also abgesehen davon, dass ich die Form nicht so schön finde... :peinlich:


    Aber auf jeden Fall schn mal vielen Dank für die Ideen.
    Ich hoffe, ich schreibe hier dann nochmal was dazu, wie mir die Flaschen gefallen. Wenn bis dahin noch jemandem etwas dazu einfällt, gilt wie immer: Keine falsche Bescheidenheit, es interessiert mich auch noch, falls ich ich gerade mal keine weiteren Flaschen brauche. :)