Britischer Armeerucksack

  • Erstmal die Grundinformationen:


    Volumen 100 Liter
    Unbepackte Größe 80 x 60 x 30
    Polsterung an Rücken, Schulterriemen und Hüftgurt
    Deckel mit Reißverschlußtasche
    Seitentaschen abnehmbar (gekoppelt als kleinerer Rucksack "Daypack" verwendbar)
    Gebraucht gekauft



    Geräumigkeit:


    Das Ding ist einfach ein großer, riesiger Rucksack...
    Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten darin irgendetwas unter zu kriegen und das ist wohl auch die Stärke dieses Backpacks.


    Durch die zusätlichen Befestigungsriemen lassen sich auch außen am Rucksack noch etliche zusätzliche Ausrüstungsgegenstände anbringen.
    Da ich meinen Schlafsack sowieso in einer Wasserdichten Hülle transportiere, spare ich mir diesen Platz und bringe z.B. diesen außen am Rucksack an.



    Komfort/Tragegefühl/Tragesystem


    Auf moderne Tragesysteme a la Aeroflex etc. muss man bei diesem Rucksack verzichten, wer auf solche Dinge Wert legt, ist mit diesem Rucksack nicht gut beraten.
    Der Rucksack hat ein schlichtes aber solides Tragesystem, bestehend aus gepolstertem Schulterriemen, einfachem (im Rückebereich gepolstertem) Hüftgurt und einer Rückenpolsterung.
    Bisher hatte ich aber noch kein Problem mit diesem Rucksack, auch nicht wenn er voll beladen und damit relativ schwer war.
    Erwähnenswert ist aber, dass ich selber eine relativ muskulöse Statur habe und diesen Rucksack "leichten" Personen nicht empfehlen würde.
    Der Rucksack hat ein Leergewicht von geschätzten 5Kg und die merkt man schon, wenn man ihn in der Hand hält.
    Außerdem denke ich, dass der Rucksack für einen zierlichen Rücken zu groß angelegt ist.


    Material:


    Das Material ist Polyester. Dazu gibt es nicht so viel zu sagen.
    In der Produktbeschreibung ist es als "wasserabweisend" beschrieben. Bin damit schon das ein oder andere Mal durch dicken Platzregen gelaufen, bisher kam nichts durch.
    Das Material ist robust und entspricht vom Gefühl her dem der originalen BW-Kampfrucksäcke.
    Man muss mit diesem Rucksack jedenfalls nicht vorsichtig sein bzw. irgendwelche Materialeigenheiten beachten...


    Verschleiß:


    Der Rucksack kam im gebrauchten Zustand und am Material, Optik usw. hat sich seit Kaufdatum nichts mehr geändert...


    Optik:


    Die Farbe des Rucksacks ist das englische DPM-Tarn. Dieses Tarnmuster ist ähnlich dem amerikanischen Woodland und wer kein Problem mit Camo-Ausrüstungsgegenständen hat, findet vlt. sogar Gefallen an diesem "Design".
    Zur Optik der Form ist zu sagen, dass dieser Rucksack einfach "groß" wirkt und ansonsten keine besonderen optischen Eigenschaften wie Logos etc. hat.
    Was mich - wie bei vielen anderen großen Rucksäcken auch - stört, ist das der Rucksack im Leerzustand oder bei nur wenig Gepäck leicht in sich zusammenfällt. Dem kann man mit einer Isomatte -viereckig gefaltet im Rückenfach - Abhilfe schaffen.
    Der Zustand des Rucksacks ist gebraucht und daher sieht er schon etwas benutzt aus.


    Soweit ich weiß gibt es den Rucksack auch in Oliv, was eine Alternative zum DPM-Camo ist.


    Alltagstauglichkeit:


    Der Rucksack ist meiner Meinung nach nicht oder nur bedingt alltagstauglich.
    Nicht weil er nicht gut ist, sondern weil er einfach viel zu groß und sperrig ist, um ihn z.B. für Schreibzeug oder anderen Kram mit auf die Arbeit zu nehmen.
    Durch die Tarnoptik in Verbindung mit der Größe ist er auch nicht überall angebracht. Am ehesten wohl noch, wenn man die Seitentaschen abmacht, dann sieht der Rucksack insgesamt schmaler aus.


    Pro + Contra:


    -Geräumig, riesiges Volumen von 100L
    -Stabiles Material
    -Abnehmbare, einzeln verwendbare Seitentaschen
    -Unschlagbares Preisleistungsverhältnis
    -Viele Befestigungsriemen für zusätzliche Ausrüstung
    -Viele Fächer, z.B. hat der Deckel nicht nur außen ein Fach, sondern auch innen


    -Optik passt nicht immer
    -Nicht unbedingt für jeden was, Leute mit schmalerer Statur könnten Schwierigkeiten bekommen
    -Wirklich nur was für "draußen"


    Fazit:


    Ich finde den Rucksack gut, vor allem wenn man bedenkt, dass man ihn gebraucht für nur ca. 50,- Euro kaufen kann. Damit ist er eine robuste und solide Alternative zu teuren Markenrucksäcken.



    Bilder:
    Größenvergleich... ein riesiger Rucksack...
    Die Seitentaschen
    Der Rucksack ohne Seitentaschen
    Das Innenfach im Deckel

  • Glaube,


    die werden von Berghaus hergestellt. Die Kleidung, die ich von denen hatte war auch qualitativ sehr hochwertig.


    Ich wollte mir wieder eine Jacke kaufen. Allerdings gefiel mir der Schnitt der aktuellen Modelle nicht mehr.


    Gruß R.U.

  • Zitat von Ritter Ullinger;17611

    Glaube,


    die werden von Berghaus hergestellt.



    Dürfte ein PLCE Bergen sein. (Personal Load Carrying Equipment)
    Auf jeden Fall eine gute Wahl, zumal zu dem Preis!



    Gruß Paul

  • Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die obere Befestigung der Schulterriemen nicht veränderbar ist? Wäre bei mir z.B. ein Problem da ich zwar kurze Beine, dafür aber einen etwas längeren Oberkörper als der Durchschnitt habe. Bei meinen Rucksäcken muss ich die Schulterriemen z.B. in die höchste Position bringen damit der Rucksack optimal zu tragen ist.


    LG Strycker

  • Ne, ist nicht veränderbar... Es sei denn Du hast ´ne Nähmaschine...

  • Zitat von Mr Fischer;17698

    Ne, ist nicht veränderbar... Es sei denn Du hast ´ne Nähmaschine...


    Auch `ne Möglichkeit :grosses Lachen:

  • Nabend!
    Hab den Rucksack auch! Definitiv PLCE System!


    Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten das man auf das Schild achtet, die gibt es nämlich in Long und Short! Entsprechend ist die Rückenlänge unterschiedlich!
    ausserdem haben die neuen ein stärkeres Alugestell mit 3 Streben, da die Älteren mit 2 Streben öfters gebrochen sind! zumindest bei Vollauslastung über 25KG....


    Ansonsten - Unkaputtbar aber LAUSIGES Tragesystem!
    mit mehr als 15KG wollt ich da nich mehr als 5KM mit laufen...


    Aber Die Britenjungs sind halt hart im nehmen, joggen auch bei minus 10Grad in Boxershorts - im Ernst!


    der Preis passt halt.
    Nett auch die beiden Aussentaschen die man mit dem dazugehörigen Rückentragesatz auch als Daypack nehmen kann!


    Gruß Bastian

  • Mal ne Frage zur Pflege.
    Ich hab ihn gerade in der Badewanne liegen und die Stampfbrühe ist bedenklich dunkel!
    Wie sieht es mit der Waschmaschine aus, macht er das anstandslos mit?

  • Hi Buddelbär!


    Ordentlich Waschpulver rein, am besten Black oder Colour, nicht heisser als 40 Grad und Vor + Hauptwäsche benutzen! Kein Weichspüler!


    Schleudern AUSSTELLEN!!! Und dann triefendnass auf die Leine und trocknen lassen, nach einem Tag alles auf Links drehen, damit die Feuchtigkeit aus den Ecken und Nähten kommt...


    Das hat bei mir immer funktioniert, und die Beschichtung ist ganz geblieben!


    Gruß Bastian


  • Ich habe das Teil auch seit gut 8 Jahren und das mit den Streben kann ich bestätigen. Die fehlen bei fast allen.
    Vom Tragen her kein Vergleich zu meinem Berghaus Atlas.
    Aber der Preis ist einfach Top beim PLCE.
    Gruß Baamkletterer

  • Hallo,


    sorry, aber wenn ich lese, dass es Mitglieder gibt, welche ihre Rucksäcke mit der Waschmaschine waschen.....da stellen sich mir echt die Haare auf.:nono:


    Natürlich verkraftet das ein Rucksack mal ohne sichtbare Schäden, aber einen Gefallen tut ihr ihm bestimmt nicht (Beschichtung,


    Imprägnierung, Schaumstoff,.....).


    Ok, bei einer 0815-Rückentüte ist da nicht viel verloren, aber bei einem hochwertigen Rucksack, würde ich die Finger davon lassen.


    Komisch dass ich in meinen Rucksäcken noch nie eine Waschtemperatur oder Waschanleitung gefunden haben.....ich gebe auch gerne


    einen virtuellen Kasten Bier


    aus, wenn mir einer einen Hersteller nennt, der seine Rucksäcke zum Waschen mit der Maschine frei gibt:face_with_rolling_eyes:.



    Wenn er schlimm verschmutzt ist, dann in die Badewanne mit lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste...evtl. noch Gore-Tex-


    Waschmittel dazu und fertig.


    LG
    Günter

  • äähmm, glaub mir - ich weiss schon, warum ich die Waschempfehlung aussprechen, und glaub dem Buddelbär wenn er von "Stampfbrühe" spricht!


    Ich schmeisse auch nicht meinen etepetete Lowe Alpine Rucksack bei Kochprogramm in die Trommel, aber wir reden hier von 30€ Surplus Rucksäcken, die jede Drecklache vom Irak bis zu den Falklands von innen gesehen haben, und ja den Dreck bekommst du nicht mit ein bisschen Wischi-Wischi mit dem feuchten Tüchlein raus!


    Gruß Bastian

  • Naja ich wasche alles was entweder NEU oder sehr dreckig ist zuerst mit warmen Wasser und etwas Waschmittel in der Badewanne und einer sanften Fussmassage.
    Hat auch ganz gut funktioniert im übrigen.

  • Einen arg verschmutzten Rucksack wasche ich mit Hand, Bürste, Schwamm, kleine Wanne mit warmen Wasser und einen Schuss Reiniger, für draussen sowieso nur abbaubare Substanzen.
    Einen verschmutzten wische ich nur dort ab, wo der Dreck ist.
    In unsere (teure) Waschmaschine kommt kein Risiko-Kandidat.
    In unsere Badewanne kommt kein dreckiger Sack, der was weiß ich wo gewesen ist. Meine Frau steigt mir auf´s Dach, die will Träume keine Alpträume in der Wanne.
    Benötige keine 100% desinfizierte + maximal gereinigte Tragetasche mit Henkel (was ein Rucksack letztlich ist).
    Lebensmittel wie medizinisches Equipment verpacke ich bevor es in den Rucksack kommt.


    Wäscht hier jemand seine Sommerreifen auch in der Badewanne ? :peinlich:

  • @Bastian


    Dann sind wir uns ja einig.


    Nichts Anderes hab ich geschrieben......hochwertige Rucksäcke haben nichts in der Waschmaschine zu suchen und bei Billig-Schrott und alten Rucksäcken ist es sowieso egal.....


    LG
    Günter

  • Mein PLCE war nur leicht verschmutzt und hat nach Depot gemüffelt
    Gereinigt habe ich ihn in der Badewanne und laaaange und ausgiebig im Garten gelüftet.
    Klaro, dass ich die Wanne danach gründlich gesäubert habe.
    Wie wäre es mit dem Gartenschlauch?


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!