Wie transportiert ihr euer Werkzeug ?

  • ...für die Preise für professionelle Leerkoffer kann man sich das Grundwerkzeug auch dreifach anschaffen und dann je ein Set (in einer Rolltasche) in Garage/Werkstatt, Wohnung und Auto deponieren. Dann spart man sich viel Lauferei und Schlepperei.

    Huhu und guten Tag tomduly,


    "Nö nö nö" würde Werners Meister sagen.


    Das nette private Werkzeug meines Sohnes, Tischlermeister, was in der Tasche drinnen ist, kostet schon deutlich mehr als was so eine teure Tasche kostet. Nur Festool/Bosch-Blau Maschinen (eigentlich alles fürs Holz da) und kein "Knippex-Zeug", ist noch zu billig. Da gibt es Fachhändler wo er Zwingen gekauft hat, da kostet eine 200-xxx €, je nach Länge. Die halten dann aber auch sein gesamtes Arbeitsleben und darüber hinaus auch noch.


    Die Marken sind mir aktuell nicht geläufig, wird aber nicht bei Amazon gekauft. :winking_face:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • @zero: ich bin mal von dieser Auflistung ausgegangen:


    Rein soll mein Wera Schraubendrehersatz (Elektrik) sowie der Wiha Torx-Schraubendrehersatz, meine Knipex-Zangen (Kombizange, Seitenschneider, Flachrundzange, Wasserpumpenzange), ein bisschen was an Isolierband, Zollstock

    ...nicht vom gediegenen Tischlerwerkzeug deines Sohnes :winking_face:

  • Huhu,


    ja, mein Knippex Zeugs finde ich für mich auch gut genug. Bin halt nur ein "doppellinkshändiger Informatiker", so sagt mein Sohn. ABer unser Haus konnte ich schon noch 1991/1992 mit bauen.


    Anekdote: 1991, noch keinerlei Ahnung vom bauen und handwerken, habe ich mir immer so Akkusschrauber und Bohrmaschinen für 20-30 DM gekauft. Ja, sie liefen auch ---- ---- eine Weile. Alle paar Monate durfte ich neue kaufen. Bis mein Nachbar, Elektriker, mir einmal seine Hilti gab. Damit konnte ich dann schnell Löcher bohren. :staun:


    Grüße

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Dafür tuts doch eine gute alte Kiste aus Blech zum Aufklappen, mit wenig Glück für irgendwas fuffzich beim Flohmarkt in unkaputtbar zu finden.

    Tischlersachen sind etwas anderes, die müssen scharf bleiben. Dafür hatte man früher die guten alten Werkzeugkisten aus Holz, Grösse nicht ganz zufällig so dass man sich zum Bier trinken drauf setzen kann. Wer in Tischlerarbeiten so gut ist, dass die hochpreisigen Eisen ihm echt etwas bringten, der weiss auch, wie man die Teile aufbewahren muss.


    Und - was soll man mit einem Werkzeug-Set? Entweder man braucht Werkzeug (weil man ein entsprechend lebender Mensch ist), dann hat man es schon (und kauft gezielt zu, was für ein Projeke gerade fehlt) oder man braucht üblicherweise kein Werkzeug und hat deshalb keins.


    Der Übergang zum Statussymbol ist fliessend, wobei 200 +++ Euros für eine einzige Schraubzwinge, wenn es keine Monstrum ist, schon reichlich sind.

    Richtig Status macht man, wenn man beispielsweise der Schwiegermama in der Zeit, die sie braucht um was gutes zu kochen, etwas diagnostiziert, zerlegt, repariert und wieder zusammenbaut. Ob da Knipex auf der Zange draufstand oder was anderes ist dafür völlig unwichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • mein Knippex Zeugs finde ich für mich auch gut genug

    Das ist ja auch kein "Zeug", die Zangen halten prima, die Seitenschneider sind präzise und scharf, auch nach mehreren Hausinstallationen noch. Die Knipex-Cobra-Zangen sind auch unerreicht, irgendwann hat man 3-4 davon, weil sie einfach praktisch sind. "Zeugs" sind Zangen aus den Discountern, die in der Packung schon rosten, bei längerem Nichtgebrauch "versteifen" so dass man sie erst mit Gewalt einmal durchbewegen muss und die Schneiden haben "Überbiss", die 2-Komponenten-Griffe verwandeln sich in klebrigen Schleim und verschmelzen in Werkzeugkisten gerne mal mit den Griffstücken alter Schraubendreher, weil der ausdünstende Weichmacher das Plastik des Schraubenziehers anlöst. Sowas ist "Zeugs".

  • ... "Zeugs" sind Zangen aus den Discountern, die in der Packung schon rosten, bei längerem Nichtgebrauch "versteifen" so dass man sie erst mit Gewalt einmal durchbewegen muss und die Schneiden haben "Überbiss", die 2-Komponenten-Griffe verwandeln sich in klebrigen Schleim und verschmelzen in Werkzeugkisten gerne mal mit den Griffstücken alter Schraubendreher, weil der ausdünstende Weichmacher das Plastik des Schraubenziehers anlöst. Sowas ist "Zeugs".


    Hihihi, redest du von meiner Schwiegermutter? :grinning_face_with_smiling_eyes: :rolling_on_the_floor_laughing: :zipper_mouth_face:


    Aber du hast vollkommen Recht. Das Angebot im ALxI/LIxL ist Schrott. x Schraubendreher für 1,99 Teuro (als Beispiel), dass kannst du wirklich in die Tonne kloppen. Das ist Knippes ein ganz anderes Universum. Da geht nix Kaputt. Am Hauptwerk fahre ich 4x die Woche direkt vorbei. Muss ich mich einmal erkundigen, ob die auch so etwas wie Werksverkauf haben.


    Ben: Haben wir schon einen Bereich "Werksverkauf"? Das wäre doch auch genial. Da könnten man nachschauen ob es in der Nähe auch gutes Material mit günstige Preise vom Anbieter gibt. Bei mir in der Nähe gibt es bestimmt viele Firmen (Wuppertal, Soligen [! Die Klingenstadt :kitchen_knife: ], ...) die das machen.


    Das wäre dann eine Ergänzung zu den "aktuelle Angebote" Thema.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo tomduly und jp10686 :) Rollen und simple Kisten sind für mich wie früher die Schlampermäppchen: Es ist alles drin, ich muss es einfach nur finden. Da kann mein innerer Monk nichts mit anfangen :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei die Rolle von Tom noch Luxus und Ordnung ist gegenüber denen, die mein Dad früher hatte. Da ist der gesamte Inhalt auf den Boden gepurzelt, wenn sie aufgemacht hast :see_no_evil_monkey:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wieso Gewindeschneidsatz in mobiler Werkzeugkiste? Haste da noch nen Schraubstock mit drin?

    Diese Kisten sind gut, nur neigen sie bei mangelnder Selbstdisziplin nach erfolgtem Einsatz dazu, sich unten mit irgendwelchem Montagegrusch zu füllen. Ueberzählige Schrauben, abgezwickte Kabelenden, Fittinge und so ...

  • Wieso Gewindeschneidsatz in mobiler Werkzeugkiste? Haste da noch nen Schraubstock mit drin?

    Diese Kisten sind gut, nur neigen sie bei mangelnder Selbstdisziplin nach erfolgtem Einsatz dazu, sich unten mit irgendwelchem Montagegrusch zu füllen. Ueberzählige Schrauben, abgezwickte Kabelenden, Fittinge und so ...

    Jup, Schraubstock ist drin. Auch nur die gängigsten Gewinde dabei.


    Das mit dem 'Bodensatz' stimmt leider. Da ich die Kiste aber (weil rappelvoll) eh dauernd komplett neu packen muss, räume ich das dann aus. Wie mein alter Meister sagte: Baustelle ist erst dann beendet, wenn die Werkstatt gekehrt ist.

    Erklärter FDGO-Fan