Vorstellung mein EDC Rucksack

  • Zitat von Hafiss;197039

    Hallo


    Ich würde noch eine Flasche Wasser ins Auto stellen.


    Flasche Mineralwasser hab ich eigentlich immer im Auto. Werde aber verstärkt drauf achten, da hast du recht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Sova;197041

    Hallo Steiner.
    Dein EDC gefällt mir! :Gut: Obwohl das für mich eher ein GHB ist.. :face_with_rolling_eyes:
    Du schreibst dass du damit 2-3 Tage auskommen willst. Ich weiss ja nicht wie du normalerweise angezogen bist? Aber ich würde definitiv noch wärmende, wasserabweisende Zusatzkleidung benötigen. Gerade jetzt im Winter. Oder bist du immer mit Schuhen und Kleider ausgestattet die diesen Punkt überflüssig machen?
    Eventuell würde ich nur auf Essen setzten welches ich nicht kochen muss, dann brauche ich auch keinen Kocher mitzutragen. Gibt dann vielleicht Platz für eine Regenjacke? Mir ist aber schon klar das eine warme Suppe ungemein aufbauend und wohltuend sein kann, gerade in einer sch...wierigen Situation.


    Gruss Sova


    Hallo Sova,


    der Witterung bin ich immer angepasst. Ich bin kein Anzugträger :lachen:. Dicke Jacke und feste Schuhe ist bei mir Standard.


    Da mache ich mir keine Sorgen. Suppe ist gut, geht immer .


    Grüße Steiner

  • Moin Moin
    neben den angesprochenen würde ich mir noch:
    - einen Ersatzakku/- Externen Akku oder/und Solarlader für das Handy einpacken. Ich weiß nicht welches Handy du benutzt.
    - 2-3 Rettungsdecken oder ein Notzelt einpacken... für eine Übernachtung je nach Wetter oder auch gut als Regenschutz
    - Irgendwelche Riegel und Kaugummi für die gute Laune und den kleinen Hunger zwischendurch!


    Sonst sehr schön! :)


    Gruß

  • Das Kurbelradio Freeplay Energy Companion ist sehr gut, ich habe es auch und demnächst ist es auch in meinem Sortiment. Auch die Testberichte im Netz sind durchweg gut, und Preis-Leistung sind einfach topp...es gibt auch, um den Empfang zu verbessern, kleine Wurfantennen zu kaufen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    - einen Ersatzakku/- Externen Akku oder/und Solarlader für das Handy einpacken. Ich weiß nicht welches Handy du benutzt.


    Mit dem Radio kann man wohl das Handy aufladen, per Kurbel oder Solar...



  • Eine rettungsdecke mehr ist nicht das Problem. Aber das Rucksack Gewicht möchte ich eben schmal halten. Daher sicher kein Notzelt.


    Ein paar Leckerbissen fehlen noch. Die bekomme ich noch unter.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    Ja ist ein Klinker-Stecker 2,5 mm dabei , habe ich aber noch nicht probiert damit ein Mobiltelefon zu laden.


    Das normalelLaden mit Kurbel geht schnell wenn das Radio leer ist. Dann bekommt man schnell wieder Empfang und es spielt gut. Lampe ist auch sehr hell. Die Lampe leuchtet ca. 60-80 min bei geladen Akku ( Steckdose).

  • Zitat von Papa Bär;197069

    Das Kurbelradio Freeplay Energy Companion ist sehr gut, ich habe es auch und demnächst ist es auch in meinem Sortiment.


    ja dann mach mal, ich will (möchte bitte gerne) auch eins

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Steiner;196985


    Oh , das werde ich mit dem Kocher mal prüfen. Hab mir darüber keine Gedanken gemacht.


    Super Tip. Danke dir.


    Grüße Steiner


    Und wie sieht es aus hast du den Kocher mal auf die Wage gestellt?

  • Hallo Steiner,


    nur kurz was mir auf den ersten Blick auffällt:

    Zitat von Steiner;197047

    der Witterung bin ich immer angepasst. Ich bin kein Anzugträger


    Bist Du sicher, dass sich das Wetter innerhalb der 3 Tage nicht ändert?
    Durchnässt kann man sich auch im Sommer unterkühlen!
    Zumindest einen Regenschutz würde ich dazu packen. Muss ja nicht eine Jacke sein, kann auch ein vielseitig verwendbarer Poncho sein (Multi-use als Bergetuch, Notzelt etc.).


    Etwas Nähzeug? Nadel, Faden und ein paar Sicherheitsnaden brauchen keinen Platz.


    Weiter etwas was ich immer wieder empfehle: Einen zusätzlichen Autoschlüssel! Zwar nicht im BOB, sondern irgendwo im Auto versteckt.
    Denn jeder Garagist (oder Notfalls der Stein am Wegrand) kann dir das Auto öffnen, aber an der Wegfahrsperre scheitern beide.


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von KUPFERSALZ;196964

    Du hast den Notkocher M71 dabei, stelle den mal auf die Wage wenn er weniger als 200 g wiegt ist schon ein Teil der Brennpaste verdunstet. Ich hatte schon mal ungeöffnete Kocher mit nur noch 136 g gehabt. Nicht das du mit einem unbrauchbaren Brenner losziehst.
    http://www.human-survival-proj…57.msg39063.html#msg39063



    Gruß Kupfersalz



    Hab gerade mal die Küchenwaage in Stellung gebracht. 190g bringt der Kocher auf die Waage.


    Meine Küchenwaage ist nicht digital und ich denke 5-10g Toleranz ist denkbar.


    Grüße Steiner


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    Hallo Gresli,


    Nadel und Faden ist kein Problem , werde ich mit aufnehmen.


    Poncho als Regenschutz werde ich prüfen. Hab aber eine Rettungsdecke.


    Sicher kann / wird das Wetter sich ändern ,weiteren Wärmeschutz oder Wechselkleidung/Zusatzkleidung werde ich nicht einpacken. Mein Gewicht vom Rucksack und Größe ist mir da wichtiger.


    Ersatzschlüssel lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.


    Danke für deinen Tips.


    Grüße Steiner

  • Hallo Steiner!


    Ein schönes Päckchen hast Du da zusammen gepackt. Wenn Du sagst, dass sei ein 3 Tage-überleben-nach-Hause-kommen-EDC hat das für mich so in etwa die Funktion eines Mini-BOB oder auch GHB.


    Mir stellen sich mehrere Fragen:



    • Wie willst Du 3 Tage mit einer Packung BP5 und einer Packung Kekse klar kommen? Bist Du es gewohnt zu hungern? Hast Du mal Deine Leistungsfähigkeit unter solchen Bedingungen getestet? Bis der Körper auf Fettverbrennung umschaltet dauert es ein wenig...
    • Wie verbringst Du die Nächte? Im Winter mit dem Notschlafsack? Was machst Du gegen Feuchtigkeit/Regen? Hältst Du Kälte aus?
    • Wozu hast Du einen Notfallkocher dabei? Du hast nichts in Deinem Rucksack was Du erwärmen musst. Oder habe ich was übersehen?
    • Wozu Essbesteck und Faltbecher?
    • Wozu Knicklichter, Multitool, und Sreichhölzer?
    • Wozu Schnur, Draht, Nägel und eine Säge?
    • Wozu die Wasserflasche? Du hast den Lifestraw und bist darauf angewiesen direkt an der Wasserstelle zu trinken. Was natürlich möglich ist, dass man dann das Wasser in die Flasche spuckt. :grosses Lachen:


    Wäre mal interessant zu wissen, wie Deine Szenarien in etwas aussehen. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo lord helmchen,


    ich beantworte dein Frage mal ganz allgemein.


    Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, finde ich sicher im Wald,Scheune oder Brücke Unterschlupf vor Witterungseinflüssen.


    Eine Packung NRG und eine Packung Notration BW + Hartkese und Heißgetränke Kaffee/Getränkepulver reichen für sicher für 2-3 Tage für mich.


    Kocher zum erhitzen oder wärmen ist immer von Vorteil. Kaffee trinke ich am liebsten warm.


    Wasser allgemein ist durch Bäche und Flüsse kein Problem.


    Mein gezeigter Rucksack ist ja kein 3 Sterne Hotel sondern soll mir das Leben/Überleben/Bewegen auf absehbare Zeit von 1-3 Tage erleichtern.


    Sollte ich meinen sicheren Anlaufpunkt erreicht haben, haben sich auch die Voraussetzungen geändert und andere Möglichkeiten sind mir gegeben.


    Grüße Steiner

  • Den Kaffee hatte ich überlesen. Dann macht der Kocher natürlich Sinn. Genau so wie ich das NRG-5 überlesen habe. Das sollte dann für 3 Tage reichen. Sorry... :unschuldig:


    Bleibt aber immer noch die Frage, warum Du noch so viele andere Dinge (Nägel, Draht, Säge, etc etc) dabei hast. Meiner Meinung nach könntest Du da doch einiges an Gewicht sparen wenn Du darauf verzichten würdest.


    Andererseits sind ~ 8 Kg ja jetzt auch nicht übermäßig viel.


    3-Sterne-Hotel hin oder her. Deine Isolation für die Nacht wird zumindest im Winter auf keinen Fall ausreichen. Selbst dann, wenn Du einen windgeschützten Ort finden solltest. Was ich mir in gewissen Szenarien schwierig vorstelle. Die Isolation eines Notschlafsacks kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Wenn ich mich zu dieser Jahreszeit (aktuell ca. 3°C in der Nacht) mit der Kleidung in der ich mich zurzeit tagsüber bei mäßiger Bewegung wohl fühle auch nur eine Stunde irgendwo hinsetze, beginne ich bereits auszukühlen. An Schlaf wäre da überhaupt nicht zu denken.

    I feel a disturbance in the force...


  • Hilfsmittel wie Draht , Säge werde ich mal vom Gewicht abwiegen. Aber solche Hilfsmittel für einen Witterung Schutz/Unterkunft sehe ich schon als wichtig an.


    Wenn der Witterung Schutz/ Unterkunft für eine Nacht gut ist sehe ich bei dem Notschlafsack kein Problem zum "ruhen".


    Aber ich werde sicher nach einer besseren Alternative an Notschlafsack suchen. Da gebe ich dir recht.


    Ruhe/ Schlaf sollten sicher nicht vernachlässigt werden.


    Danke für deine Anregungen dazu. :Gut:

  • Kleine Aktualisierung. Ich habe ein paar Tips und Hinweise von euch umgesetzt. (Danke allen dafür)



    - Nähzeug , Rettungsschlafsack , US MRE und Feuchttücher (Hygiene) sind dazugekommen.


    - meine Holz Säge habe ich ausgepackt, sowie mein BW Besteck ( dafür jetzt Plastik Löffel und Gabel )


    Gewicht jetzt 7, 6 Kg (Wasserflasche leer )




    Gruß Steiner