Hallo zusammen,
ich habe auf meine alten Tage Zugang zu einem Stückchen Land bekommen (kl. Wiese / Weide mit ein paar Olivenbäumen drauf) und da ist mir die Idee gekommen, einen sehr günstigen alten Traktor (aus den 60-ern) zu besorgen, den man mit Olivenöl betreiben könnte (Direkteinspritzer bzw. Vorkammermotor).
Ich weiss, dass man alte LKWs mit Reiheneinspritzpumpen und alten Direkteinspritz- oder Vorkammermotoren mit relativ wenig Aufwand mit Rapsöl oder "Aldi Sonnenblumenöl" betreiben kann.
Das Prinzip:
Ich stelle mir vor, ggf. eine Vorwärmung für das Oliven-Öl vorzusehen und eine 2 -Tank Anlage eine mit Diesel und eine mit Ölivenöl. Mit Diesel würde ich starten bis der Motor warm ist, und dann auf Olivenöl umschalten. Vor dem Ausschalten wieder eine Spülung mit Diesel um die Verharzung der Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und Leitungen / Filter zu vermeiden.
-> Hat das schon jemand mit Olivenöl probiert ?
-> Wo liegt der Flammpunkt und die Cetanzahl von Olivenöl ?
-> muss ich ggf. den Spritzbeginn der Motors modifizieren ?
-> Wie muss ich das Olivenöl ggf. aufbereiten / Konditionieren (da sind ja gewisse Säuen drin) um es in einem Dieselmotor verwenden zu können ?
-> Müsste ich einige kritische Dichtungen am Motor dazu austauschen ?
Es gab ja bei der BW vershiedene Vielstoffmotoren in den 50-er 60 er Jahren. DAs Know How müsste demnach auch noch irgendwo verfügbar sein oder ?
Die Frage stellt sich mir, wie hoch der Aufwand für sowas ist und ob sich das jemals rechnet.
Ich sehe das aber eher unter Prepper Gesichtspunkten, sollte es mal kein Diesel mehr geben.... Wenn das mit einem sehr überschubarem Aufwand zu machen wäre, hätte ich Lust auf so ein Experiment....
Würde mich über einen Gedankenaustausch zu diesem Thama sehr freuen
Danke + Gruss,
Udo (DL 8 WP)