Feuerstarter = sinnvoll?!

  • Hallo,


    ein ebenfalls relativ großes Thema waren die Feuerstarter bei unserem Treffen. Natürlich sind wir (besonders Hingucker) dem Pyromanen in uns zum Opfer gefallen und haben gezündelt was das Zeug hielt! :grosses Lachen:


    Selbst unter den sehr guten Bedingungen die wir hatten (Indoor, kein Wind, keine Feuchtigkeit und es war nicht kalt), war es echt nicht einfach mit diesen Teilen ein Feuer(chen) zu entfachen! Vor allem der Magnesiumfeuerstarter stellte sich als äußerst widerspänstig heraus! (Bemerkenswertes Ergebnis: Ein Stück Klopapier lässt sich schneller durch die Funken entzünden, als das mühsam abgewetzte Magnesium…


    Ok, ok, Übung macht den Meister – das weiß ich auch - aber so ein Feuerstein ist in seiner Lebensdauer genauso „begrenzt“ wie Don`t_Panik’s „billig“ Feuerzeug (ist nicht abwärtent gemeint)! Und mal ganz ehrlich, wenn ich jedes Mal den Zunder so vorbereite, das ich es mit den Funken vom Feuerstein anbekomme, dann klappt das mit einem Feuerzeug doch erst recht.


    Also doch lieber 5 Feuerzeuge mehr in das Gepäck - was meint ihr?!?


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • hatte ich ja auch geschrieben, dass ich Feuersteine nach dem Test eher als letzte Chance ansehe, wenn
    Streichhölzer und Feuerzeug nicht mehr verfügbar


    dann ist ein Feuerstein ja sehr sicher(wasserfest) und klein und leicht zu tragen


    btw. das dontpanic Feuerzeug ist eine Markenfirma, die viel in Feuerzeugforschung investiert (weiss ich dank Sendung mit der Maus)


    http://www.grillwithbic.com/products/quality.asp

  • Zitat von hingucker;17832

    btw. das dontpanic Feuerzeug ist eine Markenfirma, die viel in Feuerzeugforschung investiert (weiss ich dank Sendung mit der Maus)


    http://www.grillwithbic.com/products/quality.asp


    Hallo,


    ok, mein Fehler! Streiche "billig" nehme "0-8-15"! Mir geht es hier auch eigentlich mehr darum, ob man diesen Feuerstarter nicht besser durch (noch) mehr Feuerzeuge ersetzen sollte/könnte (rein effektiv betrachtet)... :staun:


    Schleppt der Survivor im allgemeinen das Teil vielleicht mehr aus Ego zwecken mit sich rum (Feuer mit einem Feuerzeug machen kann ja jeder :face_with_rolling_eyes:)??!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wesentlich scheint mir das Wissen, auf welche Weise man Feuer machen kann.
    Vom hightech bis zum Feuerbogen...


    Wenn man dann lieber erst Magnesiumspäne abrubbelt, vom Wind wegpusten lässt, von Neuem beginnt, Magnesiumspäne abrubbelt und beim Funkenschlagen den Magnesiumspanhaufen erneut verstreut usw. usw. anstatt nen Feuerzeug aus der Tasche zu ziehen und in 0,1 Sekunde ein Feuer anzumachen, ist das reine Dummheit oder Nostalgie oder zumindest Zeitverschwendung.


    Wenn natürlich kein Feuerzeug/Streichholz mehr verfügbar ist, sollte man wohl alle bekannten Methoden wissen und auch schon ausserhalb einer Notsituation getestet haben.


    Also in mein Nalgene (muss ich noch kaufen) kommen mehrere Feuerzeuge.

  • Ersetzen werde ich meinen Feuerstahl und den Magnesium Block nicht aber mehr Feuerzeuge werden sicher in meinem Fluchtgepäck landen wenn ich denn das Thema in Angriff nehme.



    Gruß



    DosenBurger

  • N´Abend Gemeinde:
    Ich persöhnlich ,auch mit meinen Szenarien halte diese Feuerstarter, Hölzchen Reiber,für (sorry) quatsch.:zany_face:
    Ich meine bestimmt ein schönes Hobby, und macht bestimmt auch viel Spaß aber im Ernstfall????:staun:
    Ich habe aber auch schon in Foren mit bekommen, wie sich Leute, die eigendlich mit beiden Beinen im Leben stehen, tierisch in die Wolle gekriegt haben. :crying_face:
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das so etwas hier nicht passiert. Jeder hat seine passion und die soll er auch ausleben.
    MlG
    derHerzog:winke:

  • Hallo

    Als einer der die Tests ja auch mitgemacht hatte, will ich mich auch nochmal zu Wort melden.

    In meine Ausrüstung zum Feuerstarten sind vorhanden oder werden bald vorhanden sein:
    Feuerzeuge Einweg mit Feuerstein (kein Elektronisches)
    das am Wochenende kennengelernte Permanentstreichholz ?
    ein Block Magnesium
    wasserfeste Sturmstreichhölzer
    normale Streichhölzer
    und zum Schluß noch ein Feuerstein mit Feuerstahl.

    Das ist zwar der reinste Overkill, aber wenn von dem nichts mehr funktioniert, werde ich halt frieren oder kalt essen mussen.

    Das alles nur unter der Voraussetzung, das ich unser Haus nicht verlassen muß.

    Auf eine Flucht würde ich Einwegfeuerzeuge und wasserfeste Sturmstreichhölzer mitnehmen.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Zitat von jumbopapa;17838



    Das ist zwar der reinste Overkill



    Overkill bei Preparedness gibt es nicht :grosses Lachen: dann ist man halt superduper vorbereitet :grosses Lachen:



    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von jumbopapa;17838


    Das ist zwar der reinste Overkill, aber wenn von dem nichts mehr funktioniert, werde ich halt frieren oder kalt essen mussen.


    Dann bleibt immer noch eine Hoffnung, auch wenn es die bescheidenste Lösung von allen ist um ein Feuerchen in Gang zu bringen:
    Die altbekannte Stöckchen-Methode :face_with_rolling_eyes:
    Wieviel Stunden man dann braucht, bleibt jetzt mal dahin gestellt......

  • @Doc: Ja klar, im Haus hat es länger gedauert mit dem Feuerstein, doch haben meine Erfahrungen gezeigt, dass ich draußen auch nicht viel länger brauche und wie oft wird die Flamme eines Feuerzeugs vom Wind ausgepustet, wenn es nicht gerade unser beliebtes Permanent Match ist :face_with_rolling_eyes:


    In meinen Augen nicht unbedingt nur Spielerei, es gibt einem natürlich auch ein besonderes Gefühl alá Cast Away: "Ich habe Feuer gemacht!", doch funktionierrt der Feuerstahl auch, wenn er klitschnass ist oder es draußen eisig kalt ist.


    Natürlich bekomme ich damit keine Zigarette an, aber diese Frage stellt sich für mich als akuten Nichtraucher sowieso nicht.


    Geschiedenen Meinungen bei diesem Thema.
    Es ist halt eine Frage des Glaubens :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Alleine auf ein Feuerzeug werde ich mich nicht verlassen. Zusätzlich habe ich immer wasserfeste Sturmstreichhölzer dabei, die ich großzügig überall verteilt habe (Auto, BOB, Büro, etc.). Im Auto habe ich zusätzlich noch ein Magnesiumstarter + 12V Zigarettenanzünder. Als Backup ist immer eine zweite Alternative nicht schlecht. Wenn ein Feuerzeug wegen Wasserschaden unbrauchbar wurde, ist die Chance groß, dass auch das zweite dadurch ausfällt.

  • Zitat von DosenBurger;17836

    Ersetzen werde ich meinen Feuerstahl und den Magnesium Block nicht aber mehr Feuerzeuge werden sicher in meinem Fluchtgepäck landen wenn ich denn das Thema in Angriff nehme.


    Kaufe aber nur BIC Feuerzeuge, denn nur diese behalten ihr Gas auch über viele Jahre im Tank. Auch unter sehr ungünstige Lagerbedingungen (Auto) habe ich noch keine leeres Feuerzeug von BIC vorgefunden. Als Nichtraucher müssen Gasfeuerzeuge bei mir nämlich viele Jahre halten weil sie kaum zum Einsatz kommen! :grosses Lachen:
    Ganz anders sieht es aus mit den billig Gasfeuerzeuge aus, jedes entleerte sich im Auto in kürzester Zeit (ca. ein Jahr). :Schlecht:


    Und soviel teurer sind BIC Feuerzeuge auch wieder nicht. Lieber ein BIC als vier No-Name Gasfeuerzeuge!!!
    Die einzige Alternative zu BIC Feuerzeuge sind Nachfüllgasfeuerzeuge. Die Nachfüllgasfeuerzeuge entleeren sich zwar ebenfalls relativ schnell, dafür halten die Nachfüllgastanks viele Jahre. Unter schlechten Lagerbedingungen (Dachboden) hat mein Nachfüllgastank schon über 6 bis 8 Jahre gehalten.


    Weiter Infos unter: http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Feuerzeug


    Der Grund warum BIC Feuerzeuge so gut sind liegt meiner Meinung nach an dem fehlenden Einstellrad der Flamme bzw. Nachfüllventil. BIC Feuerzeuge haben nämlich im Vergleich zu alle anderen Gasfeuerzeug weder das ein noch das andere.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich hab in jedem Rucksack (zu Hause, im KFZ...) einen "heißen Schweden":
    http://www.wildnis-ausruestung…ages/Feuerstahl_gross.jpg


    Nur die beiliegenden Metallblättchen hab ich durch eigene aus Stahl und scharfkantig geschliffene ersetzt. Mit so einem Blättchen geht das aber auch noch viel einfacher, mein Messer würd ich nur im aller schlimmsten Notfall dazu verwenden.


    Natürlich bevorzuge ich immer ein Feuerzeug, wobei ich auch ein Bic den billig Dingern bevorzuge - da ich leider auch Raucher bin.


    Hier das selbsgemachte Blättchen.
    Ich verwende dazu alte Sägeblätter von einer Kaltsäge (Maschinelle Eisensäge), mit dem Winkelschleifer zuschneiden und am Schleifbock scharfkantig schleifen, zum Schluß mit dem Abziestein die Flächen nachziehen:

  • Wo ich das gerade entdecke:

    Habe mir auch bei Globetrotter einen Feuerstahl, angebracht an einem Magnesiumblock, gekauft.
    Meine ersten Gehversuche waren ernüchternd.
    Erstmal habe ich mir den hinteren Teil der Schneide meines Becker BK9 beim Schaben komplett ruiniert, was da an Spänen runterkam war "überschaubar"
    Bei einem beschichteten Messer braucht man dann sowieso die Schneide um Funken zu erzeugen. Also habe ich ihr dabei den Rest gegeben.
    Das bisschen Blitzen und funken danach war jedenfalls keine zuverlässige Methode um Feuer zu entfachen.

    Hatte ich mir praktischer vorgestellt.
    Da nehm ich lieber ein Zippo und eine extra Flasche Feuerzeugbenzin mit.
    Damit kann man dann gleich noch Flecken entfernen oder Kaugummis...

  • Also, ich habe im Notfallgepäck immer Kaliumpermanganat zur Desinfektion und gegen evtl. Fußpilz. Das Zeug ist ein ziemliches Allheilmittel. Wenn man ein paar Kristalle davon mit wasserfreiem Glyzerin betropft (1 Tropfen reicht) entzünden sie sich und brennen sehr heiß. Glyzerin habe ich in einer kleinen Tropfflasche aus Kunststoff dabei, damit kann man auch Leder pflegen.


    Die Flamme ist heiß genug, dass sie in der Industrie zur Zündung von Thermitreaktionen eingesetzt wird. Feuer lässt sich damit zuverlässig und immer machen. Zudem sind die Zutaten auch anderweitig nutzbar.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von IntoTheWild;17953

    Das bisschen Blitzen und funken danach war jedenfalls keine zuverlässige Methode um Feuer zu entfachen.

    Benutze zum schaben ein altes Metallsägeblatt von einer Handsäge. (siehe auch Beitrag von Wiki)
    Außerdem solltest du dir bei neuen Feuersteinen diese erstmal mit einer Feile oder altes Metallsägeblatt aufrauen beziehungsweise die "Schutzschicht" abschaben, dann fliegen die Funken nur so.


    Ich gebe dir aber Recht, ein Messer kann man mit einem Feuerstein schnell ruinieren. Daher benutze ich, wie ich bereits geschrieben habe, alte Metallsägeblätter. Diese kann man sich gut ablängen wenn man sie in einem Schraubstock einspannt und mit einem Hammerschlag abknickt! Dabei bitte eine Schutzbrille tragen. :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke




  • Kann mich dem nur anschließen, ich habe letztens beim Aufräumen in meinem BW-Kochgeschirr ein BIC Feuerzeug gefunden das da wohl schon seit meinem Ausscheiden bei der Bundeswehr, also seit mindestens 15 Jahren, dort drin lag. Das Feuerzeug war immer noch fast voll, und das was fehlt dürfte das gewesen sein was ich verbraucht habe als ich das Feuerzeug gamals noch benutzt habe.