LiteXpress LED Taschenlampe X-Tactical 104

  • Hallo zusammen!


    Seit gut einer Woche darf ich nun beim Thema "Beleuchtung" auf die

    Zitat

    LiteXpress LED Taschenlampe X-Tactical 104

    zählen.
    Einige erste Test's liessen mich soweit aufatmen. So schlecht war der Kauf nicht!


    Produktebeschreibung:

    Zitat

    Die Litexpress X-Tactical 104 ist mit einem Cree Hochleistungs-LED ausgestattet und überzeugt mit einer Lichtleistung von bis zu 190 Lumen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geliefert wird die Lampe inkl. der Batterien, drei Farbfilter und einem Gurtholster. Hier liegt aber auch schon der erste von zwei offensichlichen Mängel: 1. Das Holster ist für die Lampe zu klein. Obwohl von den Abmessungen her die Lampe zwar passt, ist durch den verhältnissmässig grossen Kopf die Lasche des Holsters kaum schliessbar und hält mit dem Klettverschluss nur behelfsmässig. Glücklicherweise hat die Lampe aber selber ein Clip, der sehr gut an Hose, Gurt oder Jacke festmachen lässt. Nun der 2. Mangel erkennt man nicht optisch. Haptisch ist aber die Einstellung des Lichts über den Kranz gelinde gesagt "für Arme". Der Kranz fühlt sich "wabbelig" an. So als ob er jeden Moment abbrechen, abfallen würde. Trotzdem tut dieser seinen Dienst erstaunlicherweise wie verlangt und alle Modi lassen sich problemlos Einstellen. Es ist wohl eine kleine Gewöhnung an dieses "Feature(?)" nötig.
    Zum Licht selber, naja es ist halt Licht. Fühle mich aber nicht "im Dunkeln allein" gelassen. Im Gegenteil. Die verschiedenen Lichtmodi bringen auf kurze bis mittlere Distanz das erwünschte Ergebnis und es besteht die Möglichkeit durch angepasstes Licht Strom zu sparen!


    Fazit:
    Alles in allem bin ich sehr Zufrieden, möchte aber nicht jeden Härtetest mit der Lampe machen, der Einstellungsring vermittelt doch irgendwie "Angriffsfläche". Wahrscheinlich aber nur ein psychologisches Ding...


    Prädikat:
    Bedingt Empfehlenswert


    Ich hoffe Euch damit etwas Licht ins Dunkel zu bringen ;o)


    Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Nunja... 190 Lumen... sind ja schon was dunkel :lachen:


    Aber okay ich bin da auch sehr verwöhnt. Für den Preis sind die LiteXpress ganz okay aber eben wirklich nicht für den Härtetest ausgelegt. Ich empfehle da doch eher Fenix und/oder Nitecore. Eagletec und wie se alle heißen. Kostet dann zwar auch die Lampe mal so grobe 80 Euro aber man hat was für die Ewigkeit... Ach ja und wem es auf Robustheit ankommt dem empfehle ich mal dieses Video zu schauen... Und nein das ist kein Fake...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Hamster,


    nimm doch den Einsteigern nicht die Freude an der neuen Lampe.:Cool:
    Vor 6-7 Jahren waren 190 Lumen State of the Art bei High Power LEDs.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Will ich gar nicht... Als Einsteigerlampe ne gute Sache... Sage ich ja. Ich würde nur nicht mit ihr auf ne Expedition gehen wollen :grinning_squinting_face:


    Aber aus Preis-/Leistungssicht absolut top

  • Ja, das Video hab ich im Vorfeld auch gesehen, habe mich entschlossen meine Lampe aber nicht mit einer Shotgun zu malträtieren, hinter dem Truck her zu ziehen oder vom Gebäude zu werfen. Btw. 4min28. Da fällt sie auch auseinander, geht zwar noch aber ins Wasser würd ich nun auch nicht mehr damit :Cool:


    Finde den Input gut und Danke dafür!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hmmm...


    nach einen ganzen Sammlung von MagLites, ungezählten Zwischenschritten und einer X-Tactical 103 bin ich jetzt nach einer Empfehlung aus unserem Forum bei der NiteCore angekommen. Rund 80 € aber ein wirklich geniales Ding!


    Oder bin ich lampentechnisch auch schon wieder hinter dem Mond?


    Was ich sowohl bei der X-Tactical wie bei der NiteCore schätzen gelernt habe, das ist die rote LED. Jetzt erst gerade wieder beim Segeln. Man will als Wachhabender auf Nachtwache Kartenarbeit machen, ohne für die nächsten Minuten nachtblind zu sein.


    Was bei der NiteCore absolut genial ist, das ist der Einstellring, wo ich die Lichtstärke - und damit auch den Stromverbrauch - stufenlos und bedarfsgerecht einstellen kann.


    Die NiteCore hat zudem den Vorteil, dass ich nicht nachdenken muss - was man bei einer Taschenlampe bei Nacht nie unterschätzen sollte.:face_with_rolling_eyes:


    Der Drehring ist auf aus. Ich weiss, drehen nach rechts bringt nahtlos die weisse LED mit zunehmender Lichtstärke zum Leuchten, Drehen nach links die rote LED.


    Das hat mich bei der X-Tactical zum Beispiel gestört. Die Fummelei mit langem und kurzem Drücken auf den Hauptschalter und man weiss eigentlich nicht so genau, was zu erst angeht.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Lö Böss;241737

    Tactical 105 ist mit der hier vorgestellten Lampe fast identisch, lediglich die Krone ist breiter und sie hat mit 550 Lumen VIEL mehr Leistung!


    Ich hatte mir das Set (mit Ladegerät und 4 wiederaufladbare Lithium-Akkus für ca. 5 € mehr) bereits Ende letzten Jahren gekauft und bin mit der Helligkeit und der Ausdauer der Akkus sehr zufrieden:
    http://www.amazon.de/gp/produc…ECQ4?tag=httpswwwaustr-21

  • Die 105er ist wirklich zu empfehlen. Gibt es immer mal bei bei einem Elektronikhandel für um die 33€ im Angebot.
    Klar, die Wertigkeit ist nicht die beste; Der Magnetring ist nicht hundertprozentig fest, im Innern ist kein gutes Finish vorhanden und die Brünierung (oder was auch immer das ist),ist nicht gleichmäßig. Zudem ist sie,vor allem durch den großen Kopf, in meinen Augen etwas "bulky" fürs EDC.


    Wenn man aber für wenig Geld viel Licht braucht, halte ich sie für ziemlich ideal. Bei Nachtwanderungen und bei der Suche nach einem ausgebüxten Haustier hat sie eine ziemlich gute Figur abgegeben und die Farbfilter sind ein nettes Extra.
    Leider läuft sie mit CR123 bzw kompatiblen Akkus, aber gut, bei mir halten die auch ziemlich lange, die höchste Stufe ist imho nur zum temporären Ausleuchten nötig, ansonsten reicht die kleinste Helligkeit durchaus aus.


    Alles in Allem zu empfehlen.



    Revedere Romal