Feldstecher/ Ferngläser

  • Zitat von Pegasus;29707

    Es ist nix besonderes, aber es tut was es soll... habe es getestet. :winking_face:


    Hallo Pegasus,


    wenn Du das Fernglas bereits getestet hast, könnstest Du es dann genauer beschreiben, ebenso wie natürlich die Testergebnisse.
    Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass man für 4,90 € einen vernünfigen Ausrüstungsgegenstand bekommt.
    Bei einem guten Glas bekommt man dafür nicht einmal den Riemen.
    Aber ich lass mich gerne belehren.


    Gruß Moosbüffel

  • etwas genauere Beschreibung


    Ich hoffe, ich werde hier nicht falsch verstanden.
    Von einem guten Fernglas kann man hier sicher nicht sprechen...
    Wie auch, bei dem Preis! :peinlich:


    Aber es ist auch kein billiges Kinderspielzeug.
    Die angaben auf der Seite entsprechen dem gelieferten Artikel.
    Es ist gummiert, gut verarbeitet und lässt sich schön klein zusammenklappen und in der mitgelieferten Kunststoff-Tasche verstauen. Am ehesten würde ich dieses mini-Fernglas mit einem Opernglas vergleichen. Es hat nicht die Brillianz und den Kontrast bzw. die Schärfe, die teure echte Ferngläser bieten. Jedoch reicht es aus um auf ca. 150m Entfernung ein Nummernschild lesen zu können.
    Ich habe mit Ferngläsern nicht viel Erfahrung, darum kann ich auch nicht beurteilen, ab wann ein Fernglas vernünftig ist.
    Die Vergrößerung ist schon etwas grenzwertig (also am besten abstützen, beim durchschauen) und das Sichtfeld ist subjektiv nicht besonders groß. Aber für jeden, der wie ich auf ein vernünftiges Fernglas sparen muß... ist das ein guter billiger Übergangs-Ausrüstungsgegenstand. Wir verbessern uns ja alle schrittweise, oder? :face_with_rolling_eyes:


    Mein Fazit: Was mich angeht, war ich bei dem Preis sehr positv überrascht.
    Ich kenne aber eure Standarts nicht, darum müßt ihr selber entscheiden,
    ob ihr euch auf einen Versuch einlasst.


    PS:
    Solltet ihr noch bestimmte Fragen haben, oder wenn ich mit dem Fernglas noch was testen soll... z.B. Feuerfestigkeit oder Fallhöhen-Beständigkeit, dann sagt mir bescheid. :grosses Lachen: Sollte es schief gehen, bestell ich mir ein neues.

  • @Pegasus


    Sicher besser als keines. Aber da muss man natürlich schon realistisch bleiben, mit diesem Gerät wird niemand richtig glücklich. Hingegen sind EUR 4.50 auch nicht nicht alle Welt, aber es kommen ja noch evtl. Kleinmengenzuschlag und Versandkosten dazu. Bei dem Preis kannst du dir auch mal ausrechnen wer da für wieviel oder eben für wie wenig arbeiten musste. Aber kommen wir zu den Details.


    Mit einer Vergrösserung von 10fach hat man schnell Probleme ein ruhiges Bild zu bekommen, bzw. zu halten, speziell beim längeren Beobachten. Auch muss man öfters nachstellen. Mit einem Objektivdurchmesser von 25 ist eine Benützung in der Dämmerung fast nicht mehr möglich, geschweige denn im Mondlicht.


    Die Austrittspupille sollte zudem mindestens so gross sein wie der Pupillendurchmesser des Benutzers, welche sich ganz einfach berechnen lässt, nämlich Objektdurchmesser geteilt durch Vergrösserung, sprich 25:10 ergibt sieben 2.5mm - wie auch im Beschrieb angegeben.


    Durchschnittliche Pupillenweite bei einem 20-Jährigen bei Tag 4.7mm, bei Nacht 8mm, bei einem 40-Jährigen misst die Pupille bei Tag rund 3.9mm, bei Nacht 6mm usw., usw.


    Eine Austrittsblende unter 2–3 mm führt auch zu einer deutlichen Wahrnehmungseinschränkung mit einem dunkleren Bild, einem geringeren Kontrast und einem Schlüssellochblick.


    Somit ist für mich eine 8fache Vergrösserung mit einem Objektivdurchmesser von 42 immer noch das Beste im Grössen und Gewichtsverhältnis - auch hier gibt es günstige Modelle.

  • IntoTheWild


    Zu dem "Omegon" schicke ich das " BRESSER Fernglas Binocom 7x50 GAL" ins Rennen da es bei einem großen Online buchversand auch für rund 150 Teuros zu haben ist, Versandkosten frei zumindest in D.


    Als ersatz für einen Kompass würde ich es nicht hernehmen aber als nette ergenzung.


    Beide Ferngäser sind Wasserdicht, Stickstoff gefüllt und haben eine Skala zur entfernungs schätzung und Kompass.


    mfg
    Sven

  • meine meinung zu mono- / binokularen:


    grundsätzlich ist ein gutes binokular:staunen: natürlich besser als ein gutes monokular:face_with_rolling_eyes:, aber: vom packmaß her ist ein mono unschlagbar. ich selbst hab immer ein mono von zeiss dabei und manchmal such ich es in der tasche/hose weil es so klein (+leicht) ist.
    im fluchtgepäck & alltag also mono. auf einer wanderung oder wenn gewicht nicht so die rolle spielt: binokular.


    und vielleicht noch ein tipp zu monos: ein alter prof von mir, der sein ganzes leben lang vor 'monokularen' (spektroskope, mikroskope und ...fällt mir grad nicht ein) zur edelsteinbestimmung gesessen hat, sagte immer : "machst du das andere auge auf!!":staun::staun:


    also echt, beim mono beide augen auf, das hirn braucht einen kurzen moment, dann gehts und ist viel entspannender. wenn man in richtung sonne schaut einfach die hand übers offene auge legen...

  • Hier noch eine Zusatzfunktion von Ferngläsern, die viele nicht kennen:

    Umdrehen, und beim Objektiv reinsehen, haltet mal Euren Fingernagel 1-2 cm vor das Okular (wo man normalerweise reinkuckt) und Ihr habt eine Lupe!

  • Hallo Zusammen, ich kann euch ein Leica GA8x30 empfehlen. Dieses Glas wird überwiegend für die Schweizer Armee hergestellt. Ich habe es schon vor einigen Jahren für knapp 200.- € in der Schweiz erworben. Es wiegt knapp über 500g, hat ein sehr hochwertiges Coating (schützt auch vor Laserstrahlung) und ist unkaputtbar!! Schweizer qualität eben. In D bekommt man es hier http://www.i-e-a.de/productslink.html.


    In der Schweiz bekommt man die Gläser hier, wenn verfügbar !!!
    http://www.armyliqshop.ch/ . Vorher anrufen lohnt sich.


    Gruß Swagman

  • BW Hensoldt 8x30


    Danke an Gerd für den Tipp BW Hensoldt 8x30! Super Glas für den Preis. :Gut:


    Waren gestern in der Vollmondnacht beim Ansitzen (Beobachtung, nicht Jagd) und in der Dämmerung und im Vollmondlicht zeigte der Feldstecher seine Qualitäten. Die beiden Rehe und der Fuchs waren gut zu erkennen. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Ich hab mir, nach dem mir mein Steiner 8*50 mit Kompass
    geklaut wurde, dann ein Günstigers von Kompass geholt,
    und das ist in Anbetracht des halben Preises absolut sein
    Geld wert


    Nur geringfügige Abstriche in der Nachtsicht und in der
    Verarbeitung, aber nix was wirklich stört


    Wer aufs Geld gar nicht achten muss, oder so ein Teil
    professionell nutzen muss, der mag ja das Steiner nehmen
    allen Anderen ist auch mit dem Kompass gut geholfen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich halte ein Spektiv für ein Fernglas mit
    hoher Vergrößerung, aber leider kleinem
    Gesichtsfeld, das Eine erschwert eben das
    Andere, aber eigentlich ist ein Spektiv auch
    ein Fernglas :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich habe schon seit Jahren ein Compass 8 x 50 wasserdicht mit Peilkompass und bin mehr als zufrieden damit. (Batterie fürs Kompasslicht ist immer noch die gleiche drin.)
    D.h. ich brauche es zwar nicht jeden Tag aber wenn ich es mal wieder hervornehme hat die Vergrösserungsleistung nach all den Jahren noch nicht nachgelassen.:)
    Beim Peilkompass sind halt wie bei jedem Kompass die Deklination und gegebenenfalls (Stahl- und Elektroteile näher als 1m) die Deviation zu berücksichtigen, falls es genaue Peilungen sein sollen.

  • Ein Spektiv ist i.d.R. ein "halbes" Fernglas, d.h. man schaut nur mit einem Auge, und mit i.d.R. stärkerer Vergrößerung und schon integriertem Stativanschluss. Beliebt bei Tierbeobachtern.

  • Zitat von cholec;69506

    Ein Spektiv ist i.d.R. ein "halbes" Fernglas, d.h. man schaut nur mit einem Auge, und mit i.d.R. stärkerer Vergrößerung und schon integriertem Stativanschluss. Beliebt bei Tierbeobachtern.



    und bei Schützen für Training
    das hilft echt, wenn man nach jedem
    Schuss sehen kann wohin es gegangen war


    kann ich nur jedem empfehlen
    verbessert die Schiessleistung am Anfang enorm


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Zitat von rocker;69505

    Ich habe schon seit Jahren ein Compass 8 x 50 wasserdicht mit Peilkompass und bin mehr als zufrieden damit. (Batterie fürs Kompasslicht ist immer noch die gleiche drin.)
    D.h. ich brauche es zwar nicht jeden Tag aber wenn ich es mal wieder hervornehme hat die Vergrösserungsleistung nach all den Jahren noch nicht nachgelassen.:)
    Beim Peilkompass sind halt wie bei jedem Kompass die Deklination und gegebenenfalls (Stahl- und Elektroteile näher als 1m) die Deviation zu berücksichtigen, falls es genaue Peilungen sein sollen.



    Auch bei mir ist immer noch die erst Batterie drin, scheint also ne gute Ware gewesen zu sein :)


    Dass das mit einem Peilkompass in einem Fernglas genauso umzugehen ist wie mit eine normalen
    Kompass sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn schon auf nem Stahlschiff stehend, dann
    bitte mitten auf dem Schiff, dort sind die Abweichungen am geringsten und immer ein gesundes
    Misstrauen bei den Werten, solange man noch keine Erfahrungen mit der Kombination aus Kompass
    und Schiff hat, da der Kompass im Fernglass ja , abweichend von dem im Schiff nicht kompensierbar
    ist, aber wenn man sich der Sache sicher sein kann, z.B. nach mehrmaligem Vergleich mit dem
    kompensierten Schiffkompass, dann ist das schon ein prima Hilfsmittel bei der Dreieckspeilung,
    wenn man das Ziel und die Richtung gleichzeitig sehen kann


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Vergrößerungsleistung wird ja dann wohl eher durch Deine Augen begrenzt :winking_face:

  • Ich liebäugle mit einem Steiner Wildlife pro 8x30.
    Ab 280 Euro neu zu haben.


    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Fernglas und möchte sie hier veröffentlichen?


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;148353

    Ich liebäugle mit einem Steiner Wildlife pro 8x30.
    Ab 280 Euro neu zu haben.


    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Fernglas und möchte sie hier veröffentlichen?


    Tsrohinas



    Hallo Tsrohinas,


    ich kann Dir zu dem von Dir angefragten Modell nichts sagen, wohl aber zu Unternehmen und Produkten. Ich besitze ein Steiner Commander Marineglas 7x50. Top-Qualität, robust und perfekt verarbeitet. Ich gehe davon aus, dass die anderen Steiner-Modelle ähnlich aussehen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ein paar schnelle Gedanken:
    1.) 8x30 -> für die Dämmerung nicht mehr richtig tauglich - dann eher ein 7x50 oder 8x56 Glas
    2.) für Tageslicht würde ich eher ein 10x40 nehmen, da noch mehr Vergrößerung
    3.) wenn Dämmerungssicht wichtig ist, dann ein Spitzenglas von Zeiss, Swarovski, Leica kaufen
    4.) Steiner, Meopta, Nikon sind nicht schlecht
    5.) am Anfang ein paar Euros mehr ausgeben und sich das ganze Leben drüber freuen, als sich immer wieder über das gesparte Geld zu ärgern
    6.) in der 280 Euro Klasse ist das Steiner gut
    7.) unterschätze das Gewicht eines Glases nicht - ein paar Stunden bergrauf bergrunter mit dem Glas um den Hals können verdammt anstrengend sein
    8.) wenn es nur ums Wandern geht, könnten die kleinen 8x25 Gläser eine Alternative sein

  • Hallo, noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von Lorenz


    je höher die Vergrösserung ist, je kleiner wird natürlich das Gesichtsfeld und je empfindlicher wird das Glas gegen "Verwackeln". Es hat schon einen Grund, warum z.B. Marinegläser, die halt nun mal auf mehr oder minder schwankenden Decks verwendet werden, standardmässig eine Vergrösserung von 7 haben. Dagegen wird ein Monokular mit 25-facher Vergrösserung, wie es z.B. Sportschützen zur Beobachtung der Scheibe einsetzen, praktisch nur auf einem Stativ benutzt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)