Bauanleitung für ein Knotenübungsbrett

  • :Kopfschuetel:Ich dachte jetzt kommt so ein Brett wo verschiedene einzelne Knoten drauf sind, praktisch wie eine Schautafel. Is aber auch, manmanman.
    Wofür ist das Brett hier nun konkret? Entschuldugt ich hab den Link nich weiter gelesen, nur die Skizze gesehen und nix kapiert.


    lg


  • Das Brett ist zum Üben, um Knoten zu knüpfen. Es stellt verschiedene Befestigungspunkte wie Ring, Reeling usw. zur Verfügung, so dass man die Knoten nicht "in der Luft" üben muss.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hi Tas,


    das Brett ist für "Flensburger Kunst" zu lernen - kennst Du nicht?



    ....




    Flensburger Kunst ist mit zuenen Augen bei aussen Licht und hinner dem Rücken Seemannsknoten machen.


    Und dafür musst Du üben, üben, üben. Und dafür ist das Brett... :kichern:


    SCNR...


    ist leicht OT, aber ich konnte nicht anders. Das Ding ist eine geniale Idee um Knoten zu üben. Da hast Du alle Möglichkeiten außer einem Schothorn (für Nichtsegler: das ist die "Ecke" an einem Segel, an der in einer "Öse" die Leine angeknotet wird...) an denen Du ein Seil, eine Leine, einen Tampen oder ein Tau anschlagen oder belegen kannst.


    Ebenso simpel wie brauchbar - klare Nachbauempfehlung! :Gut:


    CU
    Christian


    p.s.: Trainman war schneller...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ah jetzt, ja. Beim längeren Betrachten und nachdenken, macht Sinn, ok.. Ne, sowas war mir bisher nicht geläufig, schaut praktisch aus.
    Ich üb knoten immer am STuhl. (Davon ab dass mir die Begriffe wie Stek usw nich geläufig sind sondern eher nach Nutzzweck geknotet wird)
    Nun, DCanke jedenfalls Euch.