EPA von ASMC getestet

  • Hallo zusammen,


    da ich mir das Lebensmittelration bei ASMC zugelegt habe wollte ich Sie natürlich auch mal probieren.


    Ich schildere euch mal meinen persönlichen Eindruck und mein Fazit.


    Die Produkte sind wie beim Verkäufer auf der Seite dargestellt auch im zu finden. Das ist schon mal gut. :)


    Produktbeschreibung/Inhaltsangaben ist nur auf der Außenverpackung in deutsch und englisch zu finden.


    Die Lebensmittel sind in Polen hergestellt/verpackt.


    ............................................................................................


    Zum Inhalt :


    - Fleischbällchen in Tomatensoße 300g (Plastikdeckel)
    - Dosenfleisch 100g
    - Hartkekse 90g
    - Instant Suppe
    - Zartbitterschokolade 100g
    - Instant Tee 15g
    - Kaffee
    - Zucker 2 Stk.
    - Süßigkeiten
    - Kaugummi 1 Stk.
    - Kaffee Bonbons 1 Stk.
    - Salz, Pfeffer
    - Besteck.
    - Feuchttücher 3 Stk.
    - Tablette zur Wasseraufbereitung (1 Liter) 1 Stk.
    - Tasche zur Wasseraufbereitung 1 Stk.
    - Wärme-Set (Trockenbrennstoff 6 Stk., Trockenbrennstoff-Kocher, Streichhölzer) Brenndauer je Trockenbrennstoff-Tablette: ca. 7 Minuten
    - Dosenhalter
    - Toilettenpapier


    Energie: 1689,05 kcal
    Gewicht: ca. 960 g


    Max. Haltbarkeit: 2 Jahre

    .......................................................................


    Mein Bericht dazu :


    Ich habe nicht den Kocher zum zubereiten genutzt.


    Suppe :


    Die Tomatensuppe habe ich mit warmen Wasser angerührt. Ist von der Menge eine Tasse. Mir hat sie geschmeckt. Könnte mehr sein von der Menge.


    Hauptgericht :


    Die Fleischbällchen in Tomatensoße hab ich im Wasserbad erhitzt. Hat mir auch gut geschmeckt.


    Kekse/Kräcker:
    Sind sehr hart ! wirklich seeehr hart..:Schlecht: Ist auch Kümmel drin . Naja geschmacklichen ok .


    Dosenfleisch:


    Das Dosenfleisch war geschmacklich gut.


    Schokolade hab ich nicht aufgemacht, denke da kann man nicht viel verkehrt machen.


    Esbitkocher zum falten mit Trockenbrennstoff und Streichhölzer sind dabei, dazu ein Kunststoffbeutel mit 1 L Inhalt und eine Wasserentkeimungstablette.


    Tee/Kaffee/Zucker/Salz usw. ist vorhanden.





    Meine persönliches Fazit:


    Geschmack vom Hauptgericht ist gut. Die Menge ist ausreichend.
    Eine kleine Tasse Kaffee und Tee sowie die Tomatensuppe sind die einzigen Heißgetränke. Finde ich persönlich zu wenig.
    Schokolade und Kekse ist alles ok.
    Das ist meiner Meinung aus normalen Zivillebensmitteln zusammen gestellt, der Preis mit 12,99 Euro ist sicher etwas zu teuer.
    Die Verpackung ist Platzsparend und vom Gewicht angemessen.
    Für eine Person am Tag ausreichend der Lage entsprechend natürlich.




    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem gemacht ? Fragen dazu ? Dann los...



    Grüße Steiner











  • Hallo!


    Ich hatte mir bei der letzten Bestellung auch eine EPA zum Testen mitbestellt. Ich hatte aber das "kleinere" Menü :


    - Mexikanisches Huhn mit Reis und Gemüse 330g
    - Cracker 45g
    - Löffel
    - Salz, Pfeffer
    - Serviette
    - Flammenloses Heizsystem
    - Wasserbeutel


    Ich habe den beiliegenden chemischen Kocher und auch das beiliegende dafür vorgesehene Wassertütchen zur Zubereitung genutzt. Der Kocher selbst braucht etwas länger als z.b. der US MRE Kocher um die Reaktion zu starten, was jedoch ganz gut ist um das Aluschälchen noch entsprechend in den Heater einzuwickeln.
    Wenn die Reaktion so nach ca. 3ß-40 Sekunden startet, ist diese jedoch äusserst stark und sollte wirklich nur in gut belüfteten Räumen oder generell im Freien durchgeführt werden. Auch entwickelt sich viel Wasserdampf und das Wasser blubbert ordentlich vor sich hin und entwickelt eine ordentliche Hitze!


    Nach 10 Minuten dann war der Kocher weitestgehend fertig und es ging ans Essen. Ich habe auch das beiliegende Besteck genutzt und gottseidank lag auch Salz und Pfeffer bei, weil das Reisgericht leider nicht viel "mexikanisches" hatte. Es war halt Reis mit ein wenig Geschmack und hin und wieder ein paar Hühnerstückchen. Noch dazu eine sehr trockene Angelegenheit. Ich habe den Fehler gemacht und direkt aus dem Schälchen gegessen - Es würde isch empfehlen das ganze auf einem Teller auszubreiten und wieder zu Reis zu machen - ich hatte den Block zum "runterschneiden" *g*


    Es war jedoch gut warm und machte auch gut satt. Die beiliegenden Kekse kann ich so unterschreiben: Wer zu den Trekking Keksen "Panzerplatten" sagt, sollte sich die mal anschauen. Die sind wirklich sehr sehr sehr hart und es ist wirklich schwer normal herunterzubeissen.


    Ich denke, dass es eine kostengünstige Variante der MRE ist und werd bei der nächsten Bestellung noch eine andere Variante probieren.

    acta, non verba - viribus unitis

  • 12€ finde ich schon sportlich, also da würde ich mir mit einer Treckingmahlzeit + 2 Teebeutel + Fleischbrühwürfel selber ein Epa zusammenstellen und habe dann bestimmt eine bessere Qualität

  • Da gebe ich jonn68 Recht.


    Für das große Asmc EPA bekommen ich ein richtiges BW EPA und für das kleine Asmc EPA fast zwei US MRE.


    Die Lebensmittel in den original Rationen durften Ernährungsphysiologisch besser sein und deutlich länger haltbar.


    Günstig finde ich das wirklich nicht.
    Aber was kostet die Welt?


    ACD

  • Zitat von jonn68;199014

    12€ finde ich schon sportlich, also da würde ich mir mit einer Treckingmahlzeit + 2 Teebeutel + Fleischbrühwürfel selber ein Epa zusammenstellen und habe dann bestimmt eine bessere Qualität



    Bei dem Preis sehe ich das wie du. Obwohl ich ein kleiner Fan von MRE/EPA/Treckingmahlzeiten bin ist 12,99Euro recht ausgereizt.

  • Das echte EPa hatte um die 3300kcal bei 1,6 kg


    Knapp ein Kilo Gewicht entspricht etwa dem EPa light, aber selbst das hat mehr kcal...allerdings liegt ein EPa light bei etwa 20...25 Euro (also neu, nicht irgendwelche ausgemusterte Lagerware)

  • Ich hab mir auch mal die Lebensmittelration bei ASMC gekauft. Geschmacklich ähnlich wie die BW EPAs. Aber leider nur max 2 Jahre Haltbar.. Preis war auch ok,....


    Ich hau mir auch ab und an meine EPAs (Click) rein. 3330 Kcal reichen locker für 2 1/2 Personen / Tag -Das Gewicht von etwa ~ 1.5 Kg reicht auch gut für Unterwegs...



    Preis = Reden wir nicht drüber :winking_face:
    Haltbarkeit einiger Kartons bei Hersteller Datum 2009 = Schmeckt Nov 2014 sehr gut.
    Mehrzahl der restlichen Kartons - Hersteller Datum Juni 2014 = Schmeckt genau so gut..


    Dürfte also noch gute ~ 10 Jahre im Kühlen Keller halten :winking_face:


    Ansonsten verzehre ich vieles von "Travellunch" (click) , was ich mir beim "Besorgbär" zu gelegt habe , was auch sehr gut schmeckt ( Bis auf die "Erbsensuppe" )
    Aber leider nur max 2 Jahre Haltbar..( Evt Länger, je nach Lagerung)
    Hier mal die Bratkartoffeln mit Speck und drei Eiern von Travellunch auf meinem Kovea Hydra Stove in einer Keramik beschichteten Primus Pfanne https://www.youtube.com/watch?v=HEha1nMA9AY


    War übrigends sehr sehr lecker und hat uns 2 1/2 Personen sehr satt gemacht...



    Gruss

  • Zitat von theAnti2007;199385

    3330 Kcal reichen locker für 2 1/2 Personen / Tag -Das Gewicht von etwa ~ 1.5 Kg reicht auch gut für Unterwegs...


    3300 k/cal für 2 1/2 Personen für 24 Stunden? Du redest schon von Erwachsenen und nicht Kleinkindern, oder?
    Wenn man schnell Gewicht verlieren und möglichst zügig kraftlos sein will, reicht das vielleicht für 2 1/2 erwachsene Personen.
    Jedoch sicher nicht um einigermaßen bei Kräften zu bleiben! Minimum sind da ~2000 k/cal pro Person!


    ACD

  • Sagen wir mal so, Wir haben auch "Leibliche " Reserven :winking_face:


    Von daher reichen uns die 3300 kcal aus..


    gruss

  • Deine körperlichen Reserven werden dich zwar erst mal vor dem Verhungern schützen, dir aber exakt Null helfen bei einer Minderzufuhr an kcal, was das Leistungsspektrum betrifft.


    Im Gegenteil!
    Mit Wohlstandsspeck & einer so niedrigen Energiezufuhr wird deutlich früher eine Hypoglykämie eintreten.
    Damit verbunden Übelkeit, Schwindel & Müdigkeit.


    ACD vom iPhone

  • Du scheinst da etwas zu verwechseln....


    Ich werde nicht Bergsteigen, oder Höhlenforschung betreiben, oder irgendwelche Wälder mit 70 Kg Rucksäcken durchstreifen..
    Normaler "Spaziergang" mit 20-30 Kg Rucksack. Ohne Rennerei.. Ich mache sowas ja auch nicht zum ersten mal.
    Bisher hat mich das auch 2-3 Wochen ohne Probleme wie Übelkeit, Schwindel & Müdigkeit gut ernährt


    Letzte Tour ging ende Mai 2011 von Köln Ost bis in die Eifel, zur Rur Talsperre.. Klar waren wir da platt nach fast zwei Tagen . Bei der Entfernung...
    Uns zweien hat aber ein Epa / Tag locker gereicht...Und ich hab auch paar gute Kg abgenommen.Tat mir auch sichtlich gut.



    Da scheint mein Stoffwechsel noch gut zu funktionieren..


    Auf Touren die Wochen/Monatelang anhalten sieht das ganze schon anders aus...Wäre aber auch eh unsinnig, da ich ja dann für jeden Tag 1-2 Epas / 30 Epas-Monat = 30 *1,6kg mitschleppen müsste..


    Und Zuhause habe ich natürlich weit aus mehr "Essens" Reserven als ein EPA am Tag :winking_face:


    Gruss

  • Zu BW Zeiten, im Auslandseinsatz, hat mir ein EPA gerade so gereicht.


    Ich würde bei der Diät nach 3 Tagen die alle Viere von mir strecke .


    ACD

  • Wen man tatsächlich alles aus dem EPA ist, reicht das grade mal so zum nicht verhungern.
    Hatte mal zu Testzwecken ein Messgerät nur auf der Arbeit mit ( Logistik Lager Auto und Lkw) und kam auf einen Kalorien Verbrauch von fast annähernd 4000 KCal.
    Ich würde mal behaupten das ich, wen ich EPA essen wurde zur Arbeit.
    Meine Leistungskurve rapide runtergehen würde.
    Ich habe mal 1 Monat ganz normal gegessen mit ca. 2000 KCal am Tag und habe dann von Hosen Größe 34 auf 32 umgesattelt.
    Und gute 9 Kg verloren. Die Ein Mann Tages Ration ist echt Knapp bemessen. Von der Geschmacklichen Seite mal ganz abgesehen.


    Fazit für mich: EPA für den der ruht und nix tut.

  • Zitat von Another Cold Day;199428

    Deine körperlichen Reserven werden dich zwar erst mal vor dem Verhungern schützen, dir aber exakt Null helfen bei einer Minderzufuhr an kcal, was das Leistungsspektrum betrifft.


    Im Gegenteil!
    Mit Wohlstandsspeck & einer so niedrigen Energiezufuhr wird deutlich früher eine Hypoglykämie eintreten.
    Damit verbunden Übelkeit, Schwindel & Müdigkeit.


    ACD vom iPhone


    Äh... ne?!
    Bei Wohlstandsspeck, der vom Körper mal eben ad hoc in Energie umgewandelt werden soll/muss und anhaltend fehlender Energiezufuhr von außen, kann es zu einer Keto-Azidose kommen. Eine Hypo droht in erster Linie, wenn dein Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Glucagon auszuschütten, um das Insulin bei der Arbeit zu bremsen, bzw. bei mangelnder Kohlenhydrat-Zufuhr (Diabetiker).
    Deutlich leichter kommt man übrigens zur Hypo, wenn man etwa eine Stunde nach einem sehr reichhaltigen Essen Sport treibt. Da ist nämlich das Insulin gerade noch schön aktiv und wenn dann der gemessene Input vor bzw. bei Ausschüttung wegverbrannt wird, geht der BZ-Spiegel ruck zuck nach unten. Deshalb macht man auch VerdauungsSPAZIERgänge und nicht Verdauungstriathlons.
    Man wandelt auch nicht ohne Grund Speckpölsterchen langsam durch Ausdauersport um und nicht mit 'hungernd durch die Wüste'-Methoden.


    Insofern gebe ich dir da Recht, Speck ist keine wirklich gute Aufbewahrungsart für die Notfall-Kalorien :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Kommen wir mal wieder zum eigendlichen Thema ...


    Die EPAs von ASMC taugen für den Notfall ...Allerdings nichts auf Dauer.
    Obwohl. Der Hunger treibts rein :grosses Lachen:


    Geschmacklich finde ich die BW EPAs weitaus besser und reichhaltiger.
    Zumal ich sie weitaus Preiswerter bekomme..



    Wobei ja normale Lebendsmittel auch etwa 2 Jahre Haltbar sind, und man sich von daher auch mit normalen Lebendsmittel , wie Fleisch Konserven , Trockenfutter, Brühwürfel,Obstkonserven ,usw eindecken kann
    Die auch weitaus preiswerter sind . Etwa damit (click) und die ganzen Vakuumisierten Lebendsmittel die im Keller liegen uvm...



    Das ist so meine eigene Erfahrung.



    Gruss

  • @theAnti2007
    ...darf ich da mal zum Aufräumen kommen? :grosses Lachen:


    Wir haben früher (ui - lange her...) auch öfter mal die EPAs von der Bundeswehr gegessen und ich fand sie geschmacklich in Ordnung.
    Der Preis von ASMC schien uns zu happig, deswegen haben wir uns selber ein EPA zusammengestellt.
    Mein Mann wird die Fotos demnächst hier im Forum rein stellen.
    Bei den eigenen kann man ja viel mehr auf den eigenen Geschmack und Kalorienbedarf schauen - außer man möchte abnehmen.
    Dann macht man es wie Anubis83!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Haha bei mir Aufräumen ? .. da hast du aber viel vor..


    Dort auf dem Foto siehst du nur ~ 2 Qubikmeter Mixed Lebendsmittel..


    Im Kleinen Keller stehen nochmals etwa 30 Kartons a 6 Stk ~ 7 Qubikmeter Epas in Kartons sowie NRG2 und BP5 Kartons gestapelt..


    Im grösseren "Lagerraum" noch paar Q-meter mehr :winking_face:


    Sowie Kartonweise Travellunch "Futter" und Hunderte Pet Wasserflaschen..


    Und Unmengen an Diverser Konseren.


    BW Diesel Generator uvm ...


    Aber lassen wir das.. So wie es ist, ist es ok ,...


    gruss

  • Ich hatte letzte Woche ein paar Französiche "EPAs" bekommen.


    Die gingen geschmacklich mal rein gar nicht... und landeten direkt im Trash...


    So habe ich mich wieder ein wenig mit neuen Bundeswehr EPAs und EPAs "Leicht" eingedeckt...die schmecken mir /uns doch weitaus besser...


    Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ..


    Siehe https://www.previval.org/forum…tzten-Anschaffung/page268 Beitag 4275


    Gruss