ResQME Anhänger bei Amazon-Cyber Monday

  • Wenn es funktioniert finde ich es nicht zu teuer.
    Habe schon mal jemanden rausschneiden müsssen.
    Mit meinem edc Alltagsmesser, dass eigentlich scharf war.
    Aber so ein Gurt hats in sich. Musste ordentlich "säbeln".
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Es wird immer irgendwelche Alternativen geben. Ich hatte nur in einem anderen Post gelesen das gezielt danach gefragt wurde:


    https://www.previval.org/forum…n-lassen?highlight=resqme


    Daher ging ich davon aus das dafür auch Interesse besteht.


    Letztendlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen und denjenigen helfen, die so etwas suchen. Wer's nicht mag/braucht/für sch... hält braucht's doch auch nicht kaufen.


    Grüße

  • itashadow/afu-sven: Geht's noch? Derart unqualifizierte Kommentare unter einem Angebotspost müssen doch echt nicht sein, oder?


    Bei dem angebotenen Produkt handelt es sich um einen Federkörner mit Gurtschneider für den Schlüsselbund. Ein Sicherheitsprodukt mit Mehrfachnutzen für Verunfallte und Unfallhelfer.
    Und wenn ich da sehe, wie auf Backsteine und Dosenlocher verlinkt wird, dann könnt ich mal wieder Backsteine werfen... -.-
    Ein bisschen Verbalhygiene wäre da schon angebracht!


    Twin: nicht bekloppt machen lassen, auch sowas kommt vor.
    Aus der Praxis bei FFW und THW kann ich sagen, dass die Teile definitiv Sinn machen. Mit einer Klinge freihändig in der Stresssituation eines Unfalls zu arbeiten ist nicht eben einfach. Dazu reduziert der Federkörner die Gefährdung durch fliegende Splitter im Gegensatz zu Hammer, Stein oder was auch immer beträchtlich.
    Hier empfehle ich übrigens, wann immer möglich, die Scheibe hinter dem Fahrer zu wählen. Von dort kommt man an Fondpassagiere und Fahrer/Beifahrer, sowie deren Anschnallgurte sehr gut ran. Außerdem lässt sich in den meisten Fällen (automatische Verriegelung) dann die Fahrertür von innen öffnen.


    So long,
    Sam

  • Nur zur Rechtfertigung:
    Der Beitrag mit dem Dosenlocher war ernst gemeint und
    sollte keinen beleidigenden, sarkastischen oder ironischen Beitrag darstellen.


    Die Eigenschaften eines Dosenlochers sollten auch denen eines Federkörners entsprechen,
    nur sehr viel günstiger.


    Von mir aus löscht den Beitrag halt, wenn er nicht gefällt.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von afu-sven;199383

    Nur zur Rechtfertigung:
    Der Beitrag mit dem Dosenlocher war ernst gemeint und
    sollte keinen beleidigenden, sarkastischen oder ironischen Beitrag darstellen.


    Die Eigenschaften eines Dosenlochers sollten auch denen eines Federkörners entsprechen,
    nur sehr viel günstiger.


    Von mir aus löscht den Beitrag halt, wenn er nicht gefällt.


    Ach, ist das so? Ein Federkörner hat, wie der Name bereits verrät, einen federgeladenen Körner, man könnte auch sagen "Glasbruchstellenverursacher", der seine komplette Energie in einem spezifischen Impuls auf seine Hartmetallspitze konzentriert, was das kristalline Gefüge des (Sicherheits-)Glases beeinträchtigt.
    Es kommt zum Bruch. Dabei ist die kinetische Energie, die dafür eingesetzt wird, vergleichsweise gering und vor allem präzise dosiert. Man kann mit einem Federkörner nicht "zu fest zuhauen".
    Die Eigenschaften des Federkörners gehen aber noch weiter... da wäre die präzise Hartmetallspitze: während sich normaler, in einer dünnen Spitze zulaufender, Edelstahl bei festem Kontakt mit dem gehärteten Sicherheitsglas bereits verformt, passiert das bei dem Federkörner nicht. Die kinetische Energie verteilt sich also auf eine größere Fläche, ist daneben ungelenkt.
    Konkret: die benötigte Wucht, um mit dem Dosenlocher die Scheibe zu zerbrechen ist weitaus höher, schwieriger zu dirigieren (90° Aufsetzwinkel) und extrem unwahrscheinlich einzuschätzen. Dann muss zur Verminderung von Verletzungsgefahr der Schlag/Stoß noch rechtzeitig abgefangen werden.
    Durch die erhöhte Ausgangsgeschwindigkeit und der damit übertragenen Energie ist die Wahrscheinlichkeit, dass Splitter bis in den Beifahrerbereich spritzen im Bereich >90°.
    Natürlich ist auch die Selbstgefährdung deutlich erhöht. Die geht beim Federkörner ohne Handschuhe bereits gegen 0. Auf der anderen Seite bei besagtem Dosenlocher besteht die Möglichkeit, abzurutschen und sich Verletzungen durch das Kfz zuzuziehen. Schneidgefahr bei Sicherheitsglas vernachlässige ich jetzt mal bewusst.
    Sollte es bei einem ungebremsten Schlag mit dem Dosenlocher gegen die Scheibe zu einem verspäteten Abbremsen oder Abrutschen kommen, ist die Verletzungsgefahr für den Verunfallten deutlich erhöht.
    Für den Fall, dass der Locher zur Selbstrettung gedacht war: der enge Fahrzeuginnenraum machen das Ausholen und präzise Einsetzen ...unwahrscheinlich.


    Fehlt dann noch der Gurtschneider am Dosenlocher.


    Ich will da die Praxiserfahrung nicht überstrapazieren, aber bei so manchen Posts wäre eine FRAGE zu stellen deutlich sinnvoller, als einfach mal eine Behauptung in den Raum zu werfen. ("Wäre ein Dosenlocher für die Aufgabe [eventuell] auch geeignet?") Hättest dann die gleichen Infos haben können wie jetzt, nur ohne das Drumherum.
    Damit wollte ich dich nicht persönlich angreifen, sondern einen Tip geben, wie es beim nächsten Mal besser geht.
    Unglücklicherweise hast du da halt grad ein Thema erwischt, wo ich recht gut daheim bin und mich schnell aufrege :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Ist ja Gut. Mea Culpa.
    JA... Ich hätte die Schnauze halten sollen.
    JA... es ist kein adäquater Ersatz für einen Federkörner.


    Ich habe außerdem nicht behauptet oder erwähnt,
    dass man mit dem Dosenlocher Zuschlagen soll.


    Ich selbst habe einen abgedrehten Wolframcarbid-Fräßer als Scheibenbrecher,
    bei diesem reicht es die Spitze auf das Glas zu setzen und leichten Druck auszuüben,
    daraus extrapolierte ich, dass eine einfache Metall-Spitze ausreichen _könnte_.


    Weiteres können ja gerne via PM bequatschen, einverstanden ?


    Der Thread wird sonst nur noch weiter zerfleddert.
    Könnte bitte ein Mod die Diskusion hier löschen ?

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Aufgrund der "Kubaton" Geschichte interessiert mich, ob dieses Teilchen am Schlüsselbund auch so ausgelegt werden kann?
    Oder sollte es besser unter Verschluss aufbewahrt werden, wie das Rescue-Tool?
    Interessant ist es nämlich allemal!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;199398

    Aufgrund der "Kubaton" Geschichte interessiert mich, ob dieses Teilchen am Schlüsselbund auch so ausgelegt werden kann?
    Oder sollte es besser unter Verschluss aufbewahrt werden, wie das Rescue-Tool?
    Interessant ist es nämlich allemal!


    LG von der Survival


    Für die Teile gibt es keinerlei Waffeneigenschaften und entsprechend ist das Führen überall erlaubt, wo du einen Schlüssel mit hinnehmen darfst. :winking_face:


    So long,
    Sam


    Edit:
    Okay, wohl abgesehen von einem Flieger


  • sorry, wenn sich jemand beleidigt fühlte. Das war bestimmt nicht meine Absicht. Das mit dem Backstein war nen scherz... Die anderen vorschläge allerdings nicht. Alle anderen Vorschläge waren günstiger und als leihe ist für mich kein Vorteil zwischen den einzelnen Produkten erkennbar. Ich finde gut, wenn hier jemand Angebote postet, aber nur weil ein Händler etwas als Angebot anpreist ist das noch lange kein Angebot. Daher wollte ich das hier zur Diskussion stellen. Meine Post war da aber anscheinend nicht zielführend...