Brunton Hydrogen USB Generator and Charger + Fuel Cell

  • Ich stelle euch heute mal den Brunton Wasserstoff Brennstoffzellen Generator samt Ladestation vor.


    Nachdem ich ihn vor ein paar Monaten schon mal hatte, ihn aber mangels falsch beschriebener Leistung wieder zurück geschickt hatte, war unser "Besorgbär" so nett und verkaufte mir einen neuen.
    Ausgepackt.... Patrone in den Generator reingeschraubt , was im übrigend sehr einfach von statten geht, und voila,es zischte kurz , Die LED wechselte auf "ROT" was auch normal ist, laut Anleitung, und schon kurz danach blinkte eine Blaue LED, die Bereitschaft anzeigte ,Strom zu liefern.


    Schnell das Lade Kabel für mein Ipad / Iphone raus gesucht, eingesteckt, und schon blinkte die Apfel Ladeanzeige :winking_face:
    Ich hatte noch ein USB Messgerät zwischen den Kabeln angeschlossen um Spannung und Strom zu messen.


    Es kamen so ziemlich 5 Volt und zw 170 und 1000 mA aus der Brennstoffzelle...Je nach Lade/Entlade Zustand des Accus.


    Dann noch ein Runbo X5 , ein Samsung Tablett ,sowie meine Goalzero Laterne angeschlossen um besagte Geräte aufzuladen.
    Was auch wunderbar funktionierte..
    Nach Messung und Addition kam eine voll gefüllte Patrone auf ~ 8410 mAh.
    Die Patronen sind eigendlich Metal Hydrit Wasserstoff Speicher, wo 10 liter Wasserstoff bei 30 Bar "verwahrt" werden...
    Aufladen kann man die Patronen, in dem man sie zum Hersteller schickt, oder sich eine Lade Station zulegt..Was ich dann auch getan habe..
    Die Ladestation kommt mit Externem Netzeil 220V -> 12 V -2 Amp .
    Sie ist eigendlich einfach zu bedienen .
    Netzteil oder Solarmodul anschliessen.
    Destiliertes Wasser oben bis zur Marke einfüllen, Klapp Deckel schliessen.
    Patrone vorne leicht einschrauben bis man auf mechanischen Widerstand stösst. Dann wechselt die vordere Blinkende Grüne LED auf Rot und die Wasserstoffbefüllung kommt von statten.
    Wenn die Patrone komplett voll ist, zischt es kurz leise und die LED geht auf leuchtend Grün.


    Fertig
    Patrone ausschrauben , lagern oder benutzen.


    Eigendlich narrensicher.


    Leider ist das Gewicht der Ladestation meiner Meinung nach etwas kritisch ,weil sie fast 1,8 Kg wiegt.
    Mobil nenne ich das eher nicht.
    Da ich aber den eigendlichen Brennstoff Zellen Generator der mit zwei Patronen gelieftert wird, incl 2 Zusatzpatronen gekauft habe, ist doch schon bei 4 Patronen etwas Reserve enthalten, und ich muss nicht überall die Lade Station mit rumtragen...
    Irgendwo im Urlaub mit Zelt ist das schon Ok, wo ich dann auch ein Solarmodul angeschlossen habe..
    Der Elektrische Verbrauch der Ladestation lag durchgehend bei 12 V 1,94 Amp ~23 Watt


    Beim späteren messen fügte ich einen Belastungs Widerstand an die USB Buchse des Generators , was etwa 1 Amp Belastung bedeutete sowie 5 Watt Verbrauch


    Nach gut 8,4 Std war die Patrone dann leer..


    Fazit, brauchbar, aber etwas mehr Leistung kann dem Generator sicherlich nicht schaden.



    Gruss


    (Bilder hier zu sehen - Click)
    (Anbei ein Video der einzelnen Komponenten. )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir mal ausgerechnet, dass schnöde Energizer LiFeS2 Batterien in AA Baugröße mehr Energie pro Gramm liefern als bei der o.g. Brennstoffzelle nur die Wasserstoff-Speicher. Von daher fehlt mir bei aller Begeisterung für solches Spielzeug schlichtweg ein sinnvoller Einsatzzweck.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man produziert keinen Müll und die Technologie ist wirklich fazinierend.


    Zumal es von Energizer keine LiFe(Po) Accus/Batterien gibt die man wieder aufladen kann :winking_face: (http://data.energizer.com/PDFs/lithiuml91l92_appman.pdf)
    Das sind "EINMAL" Wegwerf Batterien mit 2000-2500 mAh... Da ist bei gleicher Grösse und Abmessungen die Energie Ausbeute der Brunton Patronen aber um KLASSEN Besser !
    Eine Patrone gegen etwa 4-5 bzw bei 5 V -> 4-5 Stk *3 der L91 Energizer bei gleicher Elektrischer Leistung... :winking_face:
    Ferner haben sie eine TSA Zulassung, sodass man die "Wasserstoff Patronen" auch auf Flugreisen mitführen kann.


    Eine Patrone à 8500 mAh wiegt 96 g , vier eneloop-Akkus mit jeweils 2000 mAh wiegen 108 g. Die Brennstoffzelle schlägt mit 142 g zusätzlich zu Buche.


    (Bericht aus einem anderen Forum )


    1. Hoher Wirkungsgrad
    2. Hohe Energiedichte
    3. Keine schädlichen Emissionen vor Ort
    4. Geringe Geräuschentwicklung


    Der "Hydrogen Reactor"™ leistet 22,5 Wh elektrische Arbeit pro Füllung. Das macht 234 mWh/g. Ein Eneloop-Akku liefert 2,2 Wh und wiegt 27 g. Das macht 81 mWh pro g. Das liest sich auf jeden Fall schon mal ganz gut pro Brennstoffzelle. Rechnet man die Brennstoffzelle mit rein, landet man bei 95 mWh/g. Interessant wird das, wenn man viele Kartuschen und nur eine Brennstoffzelle mit sich trägt, dann kann dass System gegenüber NiMH punkten.


    Zum Vergleich sollte man aber noch auf Li-Ion-Akkus schauen, da NiMH-Akkus natürlich nicht berühmt sind für ihre Energiedichte. Nehmen wir mal den 18650 von Nitecore, der bietet mit 9,6 Wh und 40 g eine Energiedichte von 240 mWh/g und übertrifft damit die Brennstoffzellenfüllung knapp. Auch bei der im Vergleich zur NiMH-Technik teureren Li-Ionen-Technik sind die Kosten deutlich unter denen für die Brennstoffzellentechnik.


    Ich vermute mal, dass der Skalierungsfaktor bei Brennstoffzelle und Tanks an der Stelle nicht besonders glücklich ist. Ich spekuliere mal, dass eine größere Einheit vermutlich eine bessere Energiedichte aufweisen würde..



    Gruss


    (Quelle : Click )

  • Zitat von theAnti2007;199826

    Man produziert keinen Müll und die Technologie ist wirklich fazinierend.



    Zitat


    Zumal es von Energizer keine LiFe(Po) Accus/Batterien gibt die man wieder aufladen kann :winking_face:


    LiFePO4 ist auch keine sonderlich gut geeignete Technologie für mobile Anwendungen, es sei denn man will 12V Nennspannung haben oder das Gewicht ist einem egal.


    Zitat


    Das sind "EINMAL" Wegwerf Batterien mit 2000-2500 mAh... Da ist bei gleicher Grösse und Abmessungen die Energie Ausbeute der Brunton Patronen aber um KLASSEN Besser !


    Die LiFeS2 Batterien liefern 3000mAh bei ca. 1,5V also rund 4,5Wh. Sie tun das übrigens auch noch recht gut bei -20°C und man kann sie offiziell 15 Jahre lagern, wahrscheinlich (wenn kühl) auch noch erheblich länger.


    Sie wiegen 17g das Stück, macht also 265Wh pro kg.


    Zitat


    Eine Patrone gegen etwa 4-5 bzw bei 5 V -> 4-5 Stk *3 der L91 Energizer bei gleicher Elektrischer Leistung... :winking_face:
    ...
    Eine Patrone à 8500 mAh wiegt 96 g , vier eneloop-Akkus mit jeweils 2000 mAh wiegen 108 g. Die Brennstoffzelle schlägt mit 142 g zusätzlich zu Buche.


    Die 8500mAh beziehen sich auf die 5V Ausgangsspannung?
    Macht somit 443Wh/kg, also tatsächlich etwas besser als die Lithium Batterien.


    Ich glaube ich hatte seinerzeit diese Werte zugrunde gelegt:


    http://www.pocketnavigation.de…rostik-hydrofill-im-test/


    Ich dachte die Wasserstoffspeicher wären identisch? Wie erklären sich die dramatischen Unterschiede?


    Im zweiten Beitrag schreibst Du von 22.5Wh pro Füllung. Die volle Patrone soll 104g wiegen(?), also wäre man bei 216Wh/kg. Das ist schelchter als Lithiumbatterien und auch schelchter als viele LithiumIonen Akkus.


    Wenn ich dann Deine vier Argumente nehme:


    1. Hoher Wirkungsgrad
    2. Hohe Energiedichte
    3. Keine schädlichen Emissionen vor Ort
    4. Geringe Geräuschentwicklung



    das kann ein stinknormaler Li-Ionen Akku ALLES besser. (bei der Energiedichte machen wir noch ein Fragezeichen ran, solange da die Datenlage noch unklar ist).


    Dazu kommen Nachteile:


    Zuluft nötig, also u.U. nichts für die -10°C kalte Nacht, in der man seine Elektronik im warmen Schlafsack lädt.
    sehr teuer
    Abwasser entsteht
    wahrscheinlich bei Frost Gefahr der Zerstörung des Gerätes (?)
    geringe Lebensdauer


    Und was den Müll betrifft muss man mal abwarten, wieviele Zyklen das Gerät überhaupt übersteht. PEMs sind ja Sensibelchen und der Wasserstofftank bei dem Horizon System ist mit nur 60 Ladezyklen angegeben. Keine Ahnung, ob das Brunto System hiervon abweicht. Für Akkumulatoren und Batterien gibt es im übrigen ein etabliertes Rücknahme und Recyclingsystem.


    Ich will's nicht schlecht machen, finde Spielzeug immer spannend und das kleine BSZ System ist auf alle Fälle cool, ich wollte nur erläutern, warum ich für _mich_ beim allerbesten Willen keinen Einsatzzweck zu erkennen vermag.


    Ich hoffe immer noch darauf, dass ezelleron einiges Tages ihre Mini-SOFC tatsächlich auf den Markt bekommen, die verwenden Butan/Propangas-Campingartuschen mit einer Energiedichte (inkl Kartusche) von ca. 8000Wh/kg herum. Wirkungsgrad der BSZ kommt dann natürlich noch dazu. Dafür hätte ich tatsächlich einen Einsatzzweck, nämlich als Rangeextender für meine Pedelecs


    mfg


    PS: Ich hab auch keine rechte Lösung für die Energieversorgung im BOB (außer es einfach bleiben zu lassen *g*). Zielstellung wären 10Wh/Tag. Kurbelgeräte funktionieren bei mir nicht, Thermogeneratoren auch nicht (immer im Vergleich zu Lithium-Batterien als Referenz, ich werd sicher nicht 10 Stunden am Tag kurbeln oder 10h lang ein Feuer zum Aufladen von Akkus unterhalten), Ein 5W Solarmodul funktioniert im Sommer gut, bei trübem Winterwetter reicht es nicht. Derzeit ist mein Ansatz der, ein halbwegs leichtes 18W Solarmodul im Winter mitzunehmen (das hat grad die Maße der gefalteten BW-Isomatte), leider hab ich da auf ebay vom Aufbau/Qualität des Moduls grandiosen China-Müll erwischt. :frowning_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die MiniPak von Horizon sind in der Leistung deutlich kleiner ausgelegt ...


    Die 8500 mAh von Brunton beziehen sich auf die 5 Volt Ausgangsspannung.


    Die Ladezyklen liegen beim Brunton etwa bei 1000 + pro Patrone !


    ( Steht so im Handbuch)


    gruss

  • Is doch cool mittels Steckdosenstrom und destiliertem Wasser einen Wasserstoffspeicher zu füllen um mit dem Wasserstoff eine Brennstoffzelle zu befeuern die mir dann meine mobilen Geräte läd. Da ist mir ne Powerbank lieber, die lade ich direkt an der Steckdose oder im Auto.

  • Zitat von theAnti2007;199831


    Die Ladezyklen liegen beim Brunton etwa bei 1000 + pro Patrone !


    Wie lange hält die Membran der Brennstoffzelle ?

  • Danke für deinen Bericht theAnti,
    die Brennstoffzellen sind an sich ein spannendes Thema. Aber ich hätte eine Frage an dich, wie sieht es mit der Verlust über Zeit aus?
    H2 Moleküle sind ja nun einmal ziemlich klein. Können die heutigen Behälter das Gas zuverlässig halten, oder gibt es einen höheren Verlust an H2 bei der Lagerung (mehrere Tage, bis zu hin zu ein paar Wochen)?

  • Das ist kein Behälter, sondern ein Metallhydridspeicher. Der Wasserstoff ist also nicht als Gas gespeichert, sondern in Form einer chemischen Verbindung von Metall und Wasserstoff. Also keine "Gasflasche" sondern eine Art "metallischer Schwamm", wenn man dies als bildhaften Vergleich heranziehen will

  • Zitat von Henning;199839

    Wie lange hält die Membran der Brennstoffzelle ?


    Bei zwei Jahren Garantie ist es mir so ziemlich egal :winking_face:



    Gruss

  • Hallo Leute, ...


    denke, erstmal ganz cool bleiben!


    Wer hätte damals z.B. an so einen Durchbruch mit den Handy's gerechnet!


    Wenn es genauso "reinknallt" hätte ich da gar nichts dagegen.


    Allerdings gehe ich davon aus, das irgendwelche "großen" was dagegen haben werden!


    Das System als allgemeines mit "Marktreife" sehe ich als ziemlich neu an.
    Was könnte uns denn eigentlich als Verbraucher besseres geschehen?


    Von daher, freue ich mich immer wieder wenn ich darüber Berichte mit bekomme, ... aber nicht gerade über das was hier jetzt abgeht!


    Wir sollten froh sein, dass wir solche Leute haben die auch in der Lage sind so etwas zu testen, und damit eigentlich "UNS" allen dienlich sind!


    Und ganz ehrlich? .... ich hätte wen ich könnte auch ganz gerne so ein Teil im Auto, oder in meiner Hütte, ... und das wobei ich gerade mal so ca. 5 € bezahle im Monat für Strom! ... logisch nicht in DACH!


    Denkt mal bitte darüber nach.


    Schöne Grüße aus PY, Mike

  • @ theAnti2007


    Vielen Dank für Deinen Bericht. Finde ich sehr interessant, das Teil. 2 Fragen hätte ich noch:


    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du geschrieben, dass die Patronen 10 Liter Wasserstoff bei 30 Bar speichern. Schafft die zugehörige Ladestation diesen Druck auch oder arbeiten die Patronen nach dem Wiederbefüllen quasi mit verminderter Leistung?


    2. Wie lange braucht die Ladestation für das Wiederbefüllen?


    lg
    melusine

  • 1: Die Ladestation schafft die 10 ltr bei 30 Bar in etwa 1-2 Std..keine verminderter Leistung


    Es befindet sich eine kleine Hochdruck Pumpe in der Ladestation die die 30 Bar locker kann.



    Gruss

  • Zitat von Papa Bär;199846

    Das ist kein Behälter, sondern ein Metallhydridspeicher. Der Wasserstoff ist also nicht als Gas gespeichert, sondern in Form einer chemischen Verbindung von Metall und Wasserstoff. Also keine "Gasflasche" sondern eine Art "metallischer Schwamm", wenn man dies als bildhaften Vergleich heranziehen will


    Das ändert aber nichts an der Fragestellung zur Wasserstoffdiffusion, denn wenn der Wasserstoff im Metallhydrat nicht das Bestreben hätte, den Metallkomplex zu verlassen könnte man einerseits die Patrone ohne zusätzlichen "Antrieb" garnicht entladen und man bräuchte zum Befüllen auch keine 30bar.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Dinger schon relativ dicht sind und auch nicht verspröden, bei Wasserstoffspeichern für technische Zwecke bekommt man das ja auch hin.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eigendlich ging es hier um einen Erfahrungbericht für Survival , Prepper , die solch ein Gerät vorgestellt haben wollten.


    Ich habe das Gerät seit zwei Tagen und habe keinerlei Interesse es in seine Bestandteile zu zerlegen , nur weil einige hier nicht wissen wie die Technik darin funktioniert !


    ES GEHT HIER NICHT um Techniche Feinheiten, oder Grundsatz Forschung oder angewandte Physik bzw Chemie !


    Wenn ihr darüber Diskutieren wollt, steht es euch frei einen eigenen Fred auf zu machen..


    gruss


    P.s


    Druck beim laden der Patronen ziemlich exakt 27.999608177000002 Bar / 406.1 PSI


    gruss

  • Hier nun mal der Brunton Generator mit 12,3 Volt Ausgang..


    Mit einem Spannungswandler ( DcDc Converter 5 Volt auf 13,8Volt, max 1 Amp)


    Gruss





    Sowie hier der Betrieb einer 12 Volt 5 Watt GOAL ZERO "Light-a-Life" LED Lampe am Brunton Generator.





    gruss

  • Hi Anti und Danke für Deinen Bericht.


    Die Idee, dass man das Teil auch selber wieder aufladen kann (und nicht wie früher sone Flasche Gemsich kaufen musste die dann chemisch Wasserstoff erzeugte) ist faszinierend.


    Ich frage mich allerdings wieviel Verluste ich habe und welchen Vorteil das hat, mit Solarpanels statt einer Powerbank (als Beispiel) diese Kartuschen zu laden.


    Energieeffizienz ? Platz-Gewicht/Energie-Verhältnis ? Preis (wohl eher nicht) ?


    Aber immer schön neues Spielzeug zu sehen und zu testen ¦-) Ich find das gut !

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hab den thread in einem anderen Zusammenhang nochmal gesucht.


    Nachträglich nochmal Danke für Deine Antworten.


    Gibt es schon weitere Erfahrungen und konntest Du die 8500mAh x 5V = 43Wh pro Füllung nochmal verifizieren?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ja es schwankt zwischen 7900 und 8700 mAh bei 4,87 Volt und 5,05 volt..


    bei merhmaligen Aufladen der Kartuschen scheint es, als ob die 8500 mAh leicht überschritten werden..


    Gruss

  • Danke. Hast Du mal gemessen, wieviele Wh man für eine Wasserstofffüllung mit der Ladestation aus dem Netz braucht? (der Wert ist nicht sonderlich Praxis relevant, ich frag aus Neugierde)


    Hier gibt es auch noch ein Review das bestätigt, dass mehr Wasserstoff in die Speicher passt als beim ansonsten recht ähnlichen "Horizon" Gerät:


    http://www.wired.com/2013/08/brunton-hydrogen-reactor/


    ----


    Und noch was blödes muss ich fragen:


    1m³ Wasserstoff (=1000l) hat unter Normaldruck einen Heizwert von 3kWh


    10l Wasserstoff haben somit einen Heizwert von 30Wh.


    Das passt auch in etwa zu 2 Stunden Ladezeit an einem 12V * 2A Netzteil (ergibt 48Wh)


    Mir ist aber noch völlig unklar, wie man damit 5V * 8,5Ah = 42,5Wh an Energie erzeugen können soll.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder steckt da noch ein größerer interner Akku drin, der mit entladen wird?


    Ist es Dir möglich, einen leeren und einen vollen Metallhydridspeicher auf 0,1g genau zu wiegen?


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.