Positive Nebenwirkungen

  • Moin moin!


    Ich muss sagen, die (mentalen) Nebenwirkungen treten bei mir nun langsam ein. Ich hatte, bevor ich bei Euch gelandet bin, ja schon einige verschiedene Anschaffungen gemacht. Seit ich nun das Ganze, mit Eurer geschätzten Hilfe etwas gezielter an gehe, stellen sich da nun einige Nebenwirkungen ein. Beispielsweise in Alltäglichen Situationen:


    Das "Grinsen auf den Stockzähnen", wie man so schön sagt. Eine Begleiterscheinung, wenn man die Zombies beobachtet und genau weiss; das wird mir so nie passieren!


    Ebenfalls bemerke ich einen unstillbaren Drang nach der Natur: Obwohl noch einiges fehlt, MUSS ich die Bewährungsprobe für die Ausrüstung machen. Egal bei welchem Wetter und zu welcher Zeit, im Gegenteil je widriger die Umstände umso besser!


    Ein weiterer positiver Punkt ist, dass man sich wieder auf die Wurzeln besinnt und trotz den vielen Anschaffungen sich auf das nötigste konzentriert und sich die Bereitschaft zum Verzicht, erstaunlicher Weise, massiv steigert.


    Die erhöhte Bereitschaft wieder etwas zu leisten, im handwerklichen Sinne, gilt es ebenfalls hervor zu heben. Als ursprünglicher Handwerker (Sanitär Monteur) habe ich es doch unmerklich vermisst körperlich Müde zu sein und nicht nur "im Kopf", wie es jetzt in der Informatik der Regelfall ist. Der innere Schweinehund wird definitiv leichter überwunden. Nicht durch die Tools, sondern die Erkenntnis, was man eigentlich wirklich alles erreichen und schaffen kann.


    Edit: Beinahe vergessen: Das Gefühl absoluter Nacktheit, wenn Feuerzeug oder ähnliches nicht am Hosenbund ist!


    Ich bin ja gespannt, was sich noch so einstellt! Bisher haben sich offenbar die negativen Punkte glücklicherweise zurück gehalten! :lachen:


    Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Das geht mir gerade genauso. Gerade die Rückbesinnung auf Dinge, die wirklich wichtig sind, und die Fähigkeit, unwichtige Dinge und Teile einfach mal nicht mit nach Hause zu schleppen, ist bei mir auch größer geworden.


    Der Fokus hat sich deutlich verschoben. Aber auch die Einstellung zum Vorbereiten auf welchen Fall auch immer! Wenn ich vorher das Gefühl hatte, dass mir doch eigentlich noch so unglaublich viel fehlt, und ich noch unzählige Anschaffungen tätigen müsste, so habe ich nun eher zu mir selbst gefunden. Klar, aufgestockt wird nach wie vor, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich vom Ding her noch immer völlig am Anfang stehe. So langsam realisiere ich, dass ich schon die letzten Jahre recht gut aufgestellt war, und es keinen Grund gibt, um hektisch mit den Flügeln zu schlagen. Und dass ich bei weitem nicht so unwissend bin, wie ich dachte oder mich selber eingeschätzt habe.


    Psychologischer Nebeneffekt bei mir: innere Ruhe. Zentrierter sein. Einfach mal tief durchatmen und im Zweifelsfall auch mal fünfe gerade sein lassen, solange man nicht das große Ganze aus den Augen verliert.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Mich macht es glücklich zu wissen das ich nicht alleine da stehe. Jederzeit werden einem Fragen beantwortet
    in diesem tollen Forum.


    Es fühlt sich gut an, mit Gleichgesinnten zu reden und zu wachsen.
    Die innere Ruhe hat sich auch bei mir eingestellt und in vielen Dingen bin ich richtig sattelfest geworden.


    Vorallem habe ich bemerkt das ein Prepper immer fleissig ist und weiss, was als nächstes gemacht werden muss und für was es gut ist. (Es gibt keine Langeweile)
    Eben, man wird zentriert und zielorientiert. Und Spass macht es sowieso.


    Und dann freue ich mich immer, die lieben Menschen aus der näheren Umgebung zu treffen. Unser nächstes Forentreffen mit Weihnachtsessen steht bevor. Einfach genial.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Chris,


    Zitat von chr1s;200638

    Eine Begleiterscheinung, wenn man die Zombies beobachtet und genau weiss; das wird mir so nie passieren!


    ja, ein schönes Gefühl ... aber nur bei den "Zombies" die einem nichts bedeuten.



    Zitat von chr1s;200638

    Egal bei welchem Wetter und zu welcher Zeit, im Gegenteil je widriger die Umstände umso besser!


    Wenn man erstmal soweit ist, das als Erholung zu betrachten, ist man meiner Meinung nach auf dem besten Wege durch und durch gesund und fit zu bleiben.



    Zitat von chr1s;200638

    Ein weiterer positiver Punkt ist, dass man sich wieder auf die Wurzeln besinnt und trotz den vielen Anschaffungen sich auf das nötigste konzentriert und sich die Bereitschaft zum Verzicht, erstaunlicher Weise, massiv steigert.


    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.



    Zitat von chr1s;200638

    Das Gefühl absoluter Nacktheit, wenn Feuerzeug oder ähnliches nicht am Hosenbund ist!


    Ja, ja die EDC Gear. :lachen:



    Gruß Einzelkämper

  • Mentale Nebenwirkungen. Ein gutes Thema.


    Die Prepperbrille ist im Winter ganz besonders interessant!


    Ein banales Beispiel:


    Stell Dir vor es sind -20 Grad und du musst von der Arbeit 20km nach Hause laufen, weil die öffentlichen Verkehrsmittel unterbrochen sind. Auto geht auch nicht; überall Stau etc.


    Im Winter hast Du natürlich entsprechende Klamotten dabei, Handschuhe, dicke Jacke, Hose, Stiefel etc.


    So, nun läufst Du los und nach fünf Minuten stehen dir fünf Verbrechervisagen gegenüber und verlangen Deine Handschuhe und Stiefel (vllt. auch das mühsam zusammengestellte Get-Home-Bag :-D).


    In der Stadt ist das kein Problem, da kannste eventuell irgendwo klingeln, aber auf dem platten Land? Dann ist Sense ... Da betrachtet man Fremde auf der Straße ganz anders.


    Zweites Beispiel:


    Hier in Berlin fällt mir auf, daß vor allem Renter fast jeden Tag einkaufen. Sogar an verkaufsoffenen Sonntagen frequentieren die den Discounter, um irgendwas alltägliches einzukaufen. Man stelle sich vor, die Discounter würde drei Tage nicht beliefert. Ich vermute, die meisten von denen würden Hungern.

  • Zitat von Janus;200832

    ...Hier in Berlin fällt mir auf, daß vor allem Renter fast jeden Tag einkaufen. Sogar an verkaufsoffenen Sonntagen frequentieren die den Discounter, um irgendwas alltägliches einzukaufen. ...


    So ein Typ war ich auch einmal - nur nicht im Rentenalter. :grosses Lachen: Aber heute könnten wir problemlos bis zu zwei Wochen ohne Einkäufe auskommen. Und ich baue den Vorratskeller laufend ein wenig weiter aus. Das Ziel sind immer noch zwei Monate für 4 Personen.
    Aber der Hintergedanke, dass man nicht einkaufen müsste, beruhigt schon extrem. Obwohl ich immer noch fast täglich frisches Gemüse und frisches Brot auf dem Heimweg einkaufe. Auch wenn es ohne ginge...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Es ist das Gefühl sich sicherer zu fühlen, sich und seine lieben zu schützen. Dem entgegen steht die Angst vor der Machtlosigkeit und der Vorwürfe die einen durch andere oder einem selbst ereilen könnten.


    Ein Beispiel aus meinem Freudeskreis: Jahre lang lag ich ich meinem Kumpel in den Ohren sich einen Nothammer mit Gurtschneider zu kaufen. Was er nicht tat. Irgendwann schenkte ich ihm einen. Lange rede kurzer Sinn er hatte am 19.12.2012 um 1:36 einen schweren Unfall und ist von der Brücke in ein vermeintliches kleines Bächlein gefahren. Durch die Böschung drehte sich das Auto auf den Dach und blieb so im Bach liegen. Der Fahrzeug Innenraum füllt sich schnell mit Wasser da das Fahrzeug wie ein Damm wirkte. Ohne Gurtschneider und Hammer hat die Polizei und die Feuerwehr zu uns gesagt wäre er nicht mehr am Leben.


    In der heutigen Zeit wird es Uns verdammt einfach gemacht, zu Leben. Kaum jemand kennt noch Flora und Fauna, und wenn nur aus dem Zoo oder aus dem Fernsehen. Natur bewusst erleben heißt das Moto, sich Entschleunigen würde die Werbeindustrie sagen. Naturverbunden war ich schon immer da ich auch Jahre auf dem Land gelebt habe, mein Nachteil war damals das ich zu Jung war und zwangsläufig mit in die "Großstadt" gezogen bin... die Annehmlichkeiten und Vorzüge überschwemmten mich, und machten mich Blind. Vor einigen Jahren lernte ich was es heißt den den Körper zu verheizen. Diagnose Burnout. War 6 Monate Außer Gefecht und nicht mehr Gesellschaftsfähig. ........ Die Natur gab mir die Ruhe, die Sonne die Kraft, Wetter und Umwelt das Selbstvertrauen. Und alles zusammen den Willen mein eigenes Leben wieder selbst in den Hand zu nehmen.




    Man vergisst heut zu Tage sehr schnell was man kann! Weil schlicht und ergreifend für jedes noch so kleine Problem ein passendes Mittelchen angeboten wird. Seien es Cafe-Pad Maschinen, Roboter die das Haus saugen oder den Rasen mähen usw. Viele sehen gar nicht das ihnen dadurch die Zeit genommen wird sich zu entspannen. Heute genieße ich das Rasen mähen den ich bin draußen an der Frischen Luft. Meinen Kaffee mache ich der Maschine... ich Mahle ihn setzte den Filter ein usw. und wärhend er durchläuft nutze ich die Zeit um aus den Fenster zu schauen und um durchzuatmen.


    IN DER RUHE, LIEGT DIE KRAFT

  • Hallo Anubis,


    Danke für Deinen Beitrag, den ich gut nachvollziehen kann - bis auf die beiden ersten Sätze:

    Zitat von Anubis83;201986

    Es ist das Gefühl sich sicherer zu fühlen, sich und seine lieben zu schützen. Dem entgegen steht die Angst vor der Machtlosigkeit und der Vorwürfe die einen durch andere oder einem selbst ereilen könnten.
    ...


    Beim ersten komme ich noch mit - gerade vor dem Hintergrund des restliche Posts. Aber beim zweiten bleibe ich hängen: Was steht denn der ersten Aussage entgegen?


    Magst Du (mir) das auseinaderpflücken?


    Verwirrte Grüße
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich beharte damamls darauf das er mein Geschenk ins Auto packt, was ihm das Leben rettet.
    Gabe Jahre zuvor einen ähnlichen Unfall im Freundeskreis der nicht schön ausging, damals beharte ich nicht drauf.
    Was mich selbst oftmals aus irgrndeinen Grund belastete.


    Mit vielen Dingen steht man alleine da, in meinem guten Freundeskreis ist keiner mit solchen Themata wie wir sie behandel vertraut oder machen sich gedanken. Es gibt zwar eine Gruppe die sich paramilitarisch bewegt bzw. Spielt, aber es sind nur "spiele" halt, und habe mit Survival im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Mit Preppen auch auch nicht wirklich.


    Im moment bin ich sehr stolz darauf einen Arbeitskollegen zumindest einen Denkanstoß gegeben zu haben und der sich jetzt zumindest mit der Thematik auseinander setzt.

  • Klick!


    Jetzt hab´ ich verstanden!!! So herum gesehen hast Du auch damit recht...


    Danke!
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!