Suche Abschleppseil

  • Hallo,
    im Grunde sollte es ja ganz einfach sein... aber die Auswahl geht ja von 5€ bis X€...


    Letzte Woche habe ich mein Abschleppseil benötigt, ich weiß nicht wie alt das war aber es hat
    sich bei der Nutzung verabschiedet. Der Hacken hat sich aufgebogen und das Seil hat sich "aufgedröselt".
    Es war ein Abschleppseil mit der Aufschrift 5t, nur bezog sich das wohl auf das reine ziehen des Gewichtes.
    Ich musste unseren Kleinbus 3,5t aus einem Graben ziehen, es hat zwar funktioniert aber jetzt benötige ich
    ein neues Seil oder einen Gurt.


    Ich habe jetzt verschiedene Bergegurte gefunden nur leider keine Erfahrungen zu den Gurten gefunden, außer
    schnelle Lieferung, schön verpackt etc..


    Anforderungen:
    ca. 10m lang (um mal einen Baum beiseite zu ziehen)
    ca. 5t Nutzlast
    Anbringung eigener Schäkel sollte möglich sein
    max. 50€


    Könnt ihr aus eigener Erfahrung ein Seil / Gurt empfehlen?


    Gruß
    Die Grille

  • Ich habe hie noch ein 20 Meter Stück 6 mm Kevlarseil rumliegen...Bruchlast 3,5 Tonnen oder so, bei nicht mal 500gr Eigengewicht.
    Wäre das was für dich?


    Doppelt gelegt hast du 7 Tonnen Bruchlast, eigene Schäkel kannst du anschäkeln, extrem leicht und relativ platzsparend (deutlich geringerer Raumbedarf als ein normales Abschleppseil)

  • Selber machen!


    Kaufe Dir einfach Stahlseil in der Stärke und Länge was Dir vorschwebt. ... gibt es Meterweise.
    ( Ich habe 10 mm. )


    An jedes Ende 2 Seilklemmen, abkleben, fertig.
    Du kannst auch noch "Bögen" in die Schlaufen machen, weiß jetzt gerade die Bezeichnung nicht dafür.


    Für Stämme und sonstiges habe ich auch extra noch 2 kürzere dazu, macht es einfacher mit dem anhängen.
    Bei den Schäkeln nicht sparen, und mit Karabinerhaken kam ich nicht zu recht, die hielten keine ruckartige Belastung aus.


    Schöne Grüße, Mike

  • Hallo Grille,


    ich habe da ganz einfach 25m Polypropylenseil 20mm Durchmesser im Auto liegen.


    Zum Abschleppen zweimal Palstek an beiden Fahrzeugen.


    Einen Baum aus dem Weg räumen? Zimmermannsknoten am Baum und Palstek am Fahrzeug. Geländeuntersetzung und Allrad, ggf Differentialsperren rein, unterster Gang und langsam anschleppen


    Was Du mit einem Seil anfängst, hängt nämlich nicht zuletzt davon ab, ob Du Knoten knüpfen kannst.


    Für schwere Einsätze habe ich einen Greifzug und Stahlseile plus Bergegurte.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hallo grille,
    für 3,5 to solltest Dub ein Abschleppseil mit einer Arbeitslast von ca.10 to und einer Bruchlast von>20 to nehmen.
    Das wäre ein ausreichend dimensioniertes Abschleppseil für die Straße. Da gibt es auch eine Vorschrift über die Länge. http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppseil
    Was du suchst ist ein Bergeseil. Das Bergeseil sollte bei 3,5 to ebenfalls eine Arbeitslast von über 10 to haben und eine Bruchlast von>30to.
    Das Bergeseil sollte elastisch sein um auch mal mit Schwung ins Seil fahren zu können. Beim Bergen von festsitzenden Fahrzeugen verdoppelt, verdreifacht
    sich schnell mal das Gewicht.
    Roman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das würde ich als Abschleppseil nehmen http://www.ebay.de/itm/Abschle…3%B6r&hash=item58b9f91477
    und das als Bergeseil minimum http://www.ebay.de/itm/Kinetis…teile&hash=item2a484e0485
    oder hier http://www.europrotec.de/product_info.php?products_id=2738
    bei europrotec.de gibt es auch Schäkel in allen Größen. Ansonsten gibt es Bergematerial auch bei den Expeditionsausrüstern.
    50 Euro sind etwas knapp bemessen aber mit 200 Euro bist du gut gewappnet für die nächsten jahre.
    Roman

  • Moin!


    Kurzer Einwurf - ich hatte mal ein Hanf-Abschleppseil das lag in der Kofferaummulde bis ich es brauchte, leider hat es jahrelang Feuchtigkeit gezogen und beim rausnehmen hatte ich dann einen Schäkel in der einen Hand und Kompost in der Anderen... nicht so gut...


    Gut und Günstig - Alter Spanngurt - die gibts in diversen Längen, lassen sich gut aufrollen und der Haken lässt sich durch einen Schäkel ersetzen!


    Dürfen wenn der Zettel mit der Belastbarkeit abgegangen ist wohl nicht mehr weiterverwendet werden, deshalb oft für Lau beim Spediteur der Wahl zu bekommen....


    Gruß


    Endzeitstimmung

  • Ich benutze ein "kinetisches Bergeseil", das ist aus Nylon und hat eine 20-35%tige Dehnung, so kann man mit Anlauf nehmen Autos herausziehen ohne die Fahrzeuge zu beschädigen.
    Beim Abschleppen gibts auch nicht mehr diesen Ruck beim Anfahren.


    ...schau mal auf Youtube nach "kinetisches Bergeseil"...kost halt so 100€.


    Gruß Klappspaten

  • Hallo,


    für das Wegräumen von Gegenständen ist ein Kevlar-Seil/Leine im Verhältnis zur Größe und Gewicht sicherlich das Beste.
    Ein Bergegurt wird von den Profis meistens benutzt.
    Zum Abschleppen eines Fahrzeuges ist eine Abschleppstange in der richtigen Dimensionierung die erste Wahl.


    Gruß
    Sobi