Hi Porken,
danke für den Hinweis. Zu Not müsste man dann wohl eine separate Zuleitung direkt von der Batterie zu einer noch zu installierenden Zirarettenanzünderbuchse legen, das geht bei meinem ML recht problemlos. Aber schon mal gut zu wissen was bei der Steuerelektronik passieren kann. Bisher ist das Ding trotz China-Kompressor mein Faforit. Auch wegen der vom Hersteller schon zugesicherten Eigenschaft für einen Solarbetrieb bei entsprechendem Paneel.
Im SHTF-Fall ausreichend vom Volumen zumindest eine gewisse Menge kritischer Lebensmittel zu kühlen, genau an der Grenze was die Größe betrifft für den Urlaub/Camping/Badeseebesuch und das Eis kommt auch in den Sommermonaten noch fest zu Hause an und nicht als Matschepampe. Und wenn man im SHTF-Fall mal über 30° Schräglage (dauerhaft) kommt hat man auch andere Probleme als kalte Speisen/Getränke.
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@Udo: "Die optimale Lösung für sowas ist eine Zweitbatterie (Zyklenfest !) die über ein Trennrelais von der Fahrzeugbatterie im Stand getrennt wird und währed der Fahrt mitgeladen wird."
Das fände ich eine spannende Lösung. Sind die "normalen" Lichtmaschienen von PKW`s dazu normalerweise in der Lage die 2te Batterie mit zu laden? Ich hab einen 320er ML (BJ 2002) mit einer Lima die einen Generator-Ladestrom von 120 A erzeugt.