Der Rucksack-Vorstellungs-Thread

  • Wisport Raccoon 65


    So, hier stelle ich mal endlich meinen Rucksack wie versprochen vor:

    Wisport Raccoon 65



    [ATTACH=CONFIG]32800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32798[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32796[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32797[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32795[/ATTACH]


    Zur Firma Wisport


    Wisport ist eine polnische Firma welche in Zusammenarbeit mit dem polnischen Militär taktische Ausrüstung produziert,
    aber auch Jagd- und generelle Outdoorausrüstung. Die meisten ihrer Produkte sind aus hochwertigem Cordura gefertigt und allesamt in Polen hergestellt.


    Wisport gibt 5 Jahre Herstellergarantie auf ihre Produkte.


    Zum Rucksack selbst:


    Tragesystem:
    FAS PLUS, mithilfe der Riemen lässt der Rucksack sich nahezu an jede Größe anpassen. Des weiteren besteht die Möglichkeit die Schultergurte mithilfe der Schnellverschlüsse direkt zu öffnen.
    Der Hüftgurt ist sehr stabil.


    Material:
    Cordura, welches von innen noch einmal beschichtet / versiegelt ist.


    Taschen:
    großes Hauptfach mit dem Schlafsackfack,sowie einem kleinem Reisveschlussfach im Inneren 2 Seitentaschen, für z.b. Wasserflasche etc, Deckelfach mit einer Tasche innen und einer außen.
    Außerdem wird der Raccoon65 mit 2 weiteren Außentaschen geliefert, welche man mit hilfe der Molle verbinden kann. Die Taschen haben jeweils ein Volumen von 7,5l.


    Maße & Gewicht:
    60 x 35 x 31 cm, somit ist der Rucksack noch ziemlich schlank. Allerdings ist er mit seinen 3200g garantiert kein Leichtgewicht mehr.


    Volumen:
    Das Volumen ist mit 65l angegeben, durch den hohen Kragen kann man aber nochmal ca. 12l beipacken. Die 2 Seitentaschen kommen außerdem mit 7,5l auch hinzu,
    so käme man auf ein gesamt Volumen von 92l.


    Weitere Punkte:
    - Regenhülle inklusive
    - Halter für Trinkschlauch an beiden Schulterriehmen
    - Unglaublich viel Molle am Rucksack, sowie an den Schulterriehmen und den Hüftflossen
    - Packriemen am Deckfach vorhanden
    - Alle Bänder sind unglaublich lang
    Preis für den Raccon 65 liegt bei ca. 210€ Es gibt noch eine 45l und eine 85l Variante.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung


    Das Rippchen

  • Eigentlich sollte es ein neuer Rucksack für die Arbeit werden.


    Ich bin mit meinem Assault2, nachdem ich einige Nähte mit Angelsehne verstärkt habe sehr zufrieden. Ok etwas größer könnte er sein.
    Nachdem er beruflich bedingt in letzter Zeit doch ein paar Federn lassen musste,
    ich bin beim Absprung von einer Lok mit der Öese der Schlauchdurchführung an einem Bolzen hängen geblieben und meine 75kg plus Beschleunigung waren wohl etwas viel fürs Material :grosses Lachen:, sollte es nun auch gleich ein etwas größerer Rucksack werden.
    Eine Mischung aus Daypack und GHB, so war der Plan.
    [ATTACH=CONFIG]33967[/ATTACH]


    Kurzentschlossen und weil es sich gerade anbot orderte ich den neuen *Tactical* von MFH
    (Doch prüfe wer sich Ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet 😉)


    http://www.max-fuchs.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd630,,30273B


    Daten.
    Größe 60x50x20cm
    Gewicht 2000g
    Volumen 55l


    [ATTACH=CONFIG]33968[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33969[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33971[/ATTACH]
    Er kam dann auch Gestern Nachmittag, zusammen mit ein paar anderen Schmankerln, gut verpackt in 100 Biwakdecken :grosses Lachen:


    Die Größe ist perfekt und auch die doppelten Nähte und Nahtverstärkungen an den Trägern machen einen robusten Eindruck.
    Alles in allem ein guter Wanderrucksack (!) der dem BW Kampfrucksack recht ähnlich ist.


    Da ist er dann auch schon der Hacken. Er verdient seinen Namen nicht.
    Keine D Ringe und Öesen.
    Keine Schlauchdurchführung für den Hydropack
    Keine Molle Unterstützung


    Als Wanderrucksack und/oder BoB sicher hervorragend. Für meine Zwecke wäre es aber ein einziger Kompromiss.
    Was also tun mit dem guten Stück? Er wird gepatcht und dann bekommt ihn meine Frau als BoB und Tourenrucksack. :grosses Lachen:


    Ich habe meinen Asault2 mal wieder mit Angelsehne geflickt und schaue mich in aller Ruhe nach meiner Wollmilchsau um.


    [ATTACH=CONFIG]33966[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33974[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33975[/ATTACH]


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Ich melde mich mal zu einem Update zum 5.11 Rush 12 und dem TT Mission Pack.


    Obwohl der Rush 12 noch kein Jahr alt ist fangen die Nähte an den Trägern an sich aufzulösen:Schlecht:. Meiner Meinung nach darf so etwas nicht an einem Daypack für 100 € bei normaler Benutzung passieren. Mein letztes Daypack ein Jack Wolfskin Berkly hatte solche Auflösungserscheinungen noch nicht mal nach deutlich über 10 Jahren täglichen gebrauchs.



    Den TT hatte ich auf meiner letzten Reise mit dabei und habe ihn als Daypack sowie für kürzere Ausflüge auch über Nacht genutzt, wobei die Wegstrecken meistens nicht sehr weit waren. Insgesamt ist er natürlich zu klein, um auch ein Zelt und Winterschlafsack zu transportieren. Ich habe diese Sachen jeweils außen angebracht was einigermaßen gut ging. Positiv machte sich der Hüftgurt bemerkbar.



    Negativ aufgefallen sind mir das sehr lange Frontfach, dass ja üblicherweise für administratives Zeug dient und auch noch mal in einem Innenfach das gleich ein einfaches ca. 40 cm hohes Fach ohne jegliche Unterteilung, so dass alles unten zusammen rutscht. Hier sehe ich eindeutig Verbesserungsbedarf dies ist bei dem Rush 12 besser gelöst.

  • Also bei meinem Rush kann ich nach 2 Jahren nichts negatives berichten. Ggf. ein Einzelfehler oder besonders beansprucht? Aber generell würde ich das mal versuchen nachbessern zu lassen.

  • Besonders beansprucht wurde er nicht. Ich werde wohl die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen mal sehen wie Tacwrk darauf reagiert.

  • Jungs, mal bitte BTT :)


    Evtl. machts Sinn ergänzend zum Vorstellungsthread noch einen Diskussionsthread aufzumachen? @Mods: Würde einer von Euch sich evtl. die Mühe machen alles, was nicht Rucksackvorstellung oder themenrelevante Ergänzung ist dahin verschieben, damit der Vorstellungsthread übersichtlich und informativ bleibt?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Moin zusammen,


    ja ich weiß. Wer billig kauft, kauft 2mal:staunen: und so möchte ich dann auch den Tod meines MFH Assault2 bekannt geben.


    previval.org/f/index.php?attachment/38695/
    Ausgerissene Naht am Griff.


    Doch halt! Nach effektiv 622 Einsatztagen, bei denen ich beruflich bedingt so manches mal recht unsanft mit ihm umgehen musste, finde ich das es für einen 20 Euro Rucksack doch ein beachtliches Ergebnis.
    Bei Gelegenheitsnutzern und pfleglicher Behandlung hätte der Rucksack sicher 10 Jahre und mehr gemacht.
    Also Preis/Leistungs in meinen Augen immer noch Top.


    Auf jeden Fall musste kurzfristig ein neuer Alltagsbegleiter her.
    Möglichst ähnliche Aufteilung, Molle tauglich und vielleicht diesmal von etwas höher wertiger Qualität.
    So 5 Jahre sollte er schon mit machen und diesmal in freundlichem schwarz.
    Ich hab mein Equipment auf HTMC Tarn umgestellt und auch einen netten Regenschutz der britischen Armee. Da ist eine schwarze Hauptfarbe einfach unaufälliger.


    Meine Wahl viel bei dem neuen Beutelchen auf den Highlander Pro Force Tomahawk Elite LX 35


    http://www.german-sport-guns.d…wk-Elite-LX-35-l_TT162-HC


    previval.org/f/index.php?attachment/38688/
    Wehe es wird wegen den oliven Gebämsel am schwarzen Sack gelacht:grosses Lachen:. Ich hab bald Geburtstag, dann wird das standesgemäß ausgetauscht.


    previval.org/f/index.php?attachment/38689/


    Aber nun mal zu den Fakten.


    Info:
    - Größe 52 x 38 x 25cm
    - Volumen 45 Liter
    - Gewicht 1,6kg
    - Material Cordura mit PU Beschichtung
    - Preis UVP schwarz 119€ , HTMC 150€ (Was nicht heißt das ich das auch bezahlt habe :winking_face: )


    Fächer:
    - Großes Hauptfach mit Unterteilung für z.B. BW Isomatte/Dokumente und kleinerem Netzfach
    - oberes Frontfach mit Stift und Utensilien Unterteilung
    - unteres Frontfach mit Netzunterteilung 2fach
    - Rückseitig doppelt gepolstertes Fach mit RV für Tablet/Laptop


    Extras:
    - Schulterriemen extra gepolstert
    - D Ringe an den Schulterriemen
    - 3x Schlauch- bzw. Kabeldurchfühhrung. Links, Rechts und Mittig
    - Kompressionsriemen oben und unten
    - Airmesh Rückensystem
    - Molle tauglich
    - Brustgurt und abnehmbarer extra breiter und gut gepolsterter Hüftgurt
    - Alle Gurte aus Duraflex
    - Flauschis an der Front


    Einsatz als Daypack, Einsatzrucksack, durchschnittlich 18 -22kg (max 26kg) Beladung


    Pro´s:
    - Leicht und robust
    - sehr gutes Tragegefühl
    - oberes Frontfach relativ tief. Was mir eine molle Zusatztasche spart
    - Rest wird sich noch Zeigen. Erstmal ausführlich testen.
    - Alle Kompressionsriemen können mittels Klett zusammen gerödelt werden und hängen nicht im Weg rum
    - im Bereich der molle Streifen doppeltes Material im Rucksack verarbeitet
    - Die Frontfächer sind mit Entwässerungslöchern (Nieten) versehen.


    Con´s:
    - die 2er Reihe molle im oberen Drittel an den Seiten ist zu eng und zu klein. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
    - Das obere Frontfach ist sehr tief. Eine weitere Unterteilung wäre schön gewesen.
    - Das Hauptfach lässt sich nur auf 2/3 öffnen. Wobei ich noch nicht weiß ob das ein wirklicher Nachteil ist.
    - Das Entwässerungsloch im unteren Frontfach sitzt unglücklich am Boden so das sich beim abstellen auf nassen Boden nachteilig auswirken könnte.
    - Auch hier, der Rest wird sich zeigen.


    Ein erstes Fazit nach 3 Nächten im Einsatz.
    Gut durchdachter Rucksack der sich mega bequem tragen und händeln lässt. Mal sehen wie er sich im langzeit Test schlägt.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf