Messer im Alltag

  • Im Alltag (Bürojob, in der Stadt oder auf Geschäftsterminen) habe ich ein Victorinox Tinker small in der Hosentasche. Wenn ich draußen im Garten arbeite, ein bestimmt 25 Jahre altes, ziemlich verranztes Victorinox; müsste ein Vorgänger vom Spartan sein, noch ohne Pinzette. Als neueste Erwerbung ist seit ein paar Monaten bei längeren Wandertouren ein Wenger New Ranger 78 dabei.


    Das ist zwar im Vergleich zu den meisten anderen hier ziemlich "untermotorisiert", aber ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich ein Messer gebraucht habe und in der das, was ich gerade dabei hatte, nicht ausgereicht hätte.

  • warum ein Gefällt mir nicht ?


    Lieber Mr.White


    2 Beiträge über meinem, in dem ich alle höflichst und inständig angefleht habe mit diesem SCHWACHSINN zu :


    Darf ich dieses Messer jetzt haben, Tragen, Kaufen, Benutzen Sammeln etc.


    stellst Du einen Beitrag ein und im Anschluss fragst DU ob es legal zu führen ist ?


    Ehrlich ?


    Dein voller Ernst ?



    Bitte um Deine Adresse komme gerne mit meinem in meinem Beitrag erwähnten Strohalm bei Dir vorbei.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Lieber GrimmWolf,


    in der Tat war dies mein Ernst, da ich dies ja bereits vermutet hatte aber mit leider nicht zu 100% sicher war ob ich richtig liege, da es sich mit der ganzen Thematik hier um komplettes Neuland für mich handelt.


    Bitte entschuldige wenn es dich gestört hat, ich werde mich in Zukunft mit Post und Fragen, die Unsicherheit darstellen zurückhalten, dass so etwas nicht mehr geschiet.

  • Hallo Mr. White


    Deine Frage um Unbekanntes zu klären ist allgemein sicher gut.
    Auch wird dir in diesem Forum gerne bei allem Möglichem gern geholfen.
    Und glaub mir, hier gibt's mehr Fachwissen als du dir Fragen ausdenken kannst... :winking_face:


    Aber ganz konkret dieses Thema nach der Legalität von Messern in DACH, wurde in ganz konkret diesem Thread schon durchgekaut.
    Auch ist bei solchen Fragen die beste Adresse sowieso die offizielle Website des Staats.
    Dort kannst du alles nachlesen bezüglich Messern, Schusswaffen und mit Plutonium gepimpten Hamstern.



    Gruess Anti,
    der zuerst die offizielle Broschüre des Bundes liest, bevor er auf jemanden im Forum hört...(nicht dass die Unrecht hätten)

  • leider nicht nur in diesem Thread....


    das war glaub nur schon in diesem Forum der gefühlt etwa 73te...:crying_face:


    darum, klärt Rechtliche Bestimmungen für Euren Staat mit den dafür zuständigen Rechtsmitteln, Behörden wtf auch immer ab.


    Ansonsten, wie von Anti geschrieben wird zu fachlichen Fragen sogar von mir gerne geholfen. :)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;221847


    Ansonsten, wie von Anti geschrieben wird zu fachlichen Fragen sogar von mir gerne geholfen. :)


    Das durfte ich in vielen deiner Posts bereits feststellen und wollte ich auch nicht in Frage stellen :)


    Lasst uns das Thema nun abschliessen hier nun abschliessen :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ups den ersten Teil hats mir leider rausgelöscht:


    @ Anti vielen dank ich werde versuchen deinen Tipp zu beherzigen :) War mir eben als Neuling in der Materie unsicher...


    Aber wie schon geschrieben, lasst es uns hier an dieser Stelle beenden.:)