Messer im Alltag

  • Welche Messer führt ihr so mit euch?


    Nach einigem Experimentieren beschränke ich mich mittlerweilen bei meinen Ausflügen in die Natur und im Alltag auf die folgenden:


    -ESEE Izula (mein ständiger Begleiter in meinem Messenger Bag)
    -Victorinox Sentinel Einhand mit Wellenschliff (mein ständiger Begleiter auf der Arbeit und im Alltag, jeweils im Hosenbund)
    -Fällkniven F1, das Messerchen fürs Grobe, das ich dabei habe, wenn's raus in den Wald geht.
    -Victorinox Swisstool. Klassisches Tool halt, im Alltag allerdings selten mit dabei, ausser wenn's in die Natur raus oder auf den Schiessstand geht.

  • Hi,
    Immer dabei das Buck110 und Victorinox Huntsman.
    Im Busch noch das Buck Ranger Skinner.
    Im Auto und auf Arbeit das Victorinox Rescue Tool.


    Grüße

    Leave no trace behind

  • Urban
    Im Alltag :
    - Gerber Dime am Schlüsselbund
    - PumaTec Rettungsmesser in der Hose
    - Leatherman Wave
    - Haller Neckie


    - In unsicheren Gegenden CS Master Tanto


    Outdoor
    - Gerber Dime am Schlüsselbund
    - LMF Mora


    je nach Trip und Bedarf noch
    - Wenger Ranger
    - Kukri


    Messerkonzept wird aber dieses Jahr noch umgestellt. Möchte als Neckie und EDC Folder je ein PF. Für draussen noch zuviel Auswahl :frowning_face: von F1 über Gerber LMF zu Bark River zu.... immer das gleich mit mir...


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Condor Bushlore, Victorinox für Angler, Selbstgebasteltes Halsmesserchen und ein Mini Wenger in der EDC Box. Jeden Tag. Ach so, das Mora im BW Rucksack habe ich noch vergessen. Den Rucksack schleppe ich auch täglich mit. Irgendwo muss man ja sein Frühstück einpacken.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Bin ich jetzt bekloppt.........?:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Moin Kampfhamster,


    also manchmal bin auf die Foris aus A und CH schon etwas neidisch:


    Die Victorinox-Einhänder mit dem Wellenschliff sind ja wirklich klasse und nützlich - aber in D leider mit Führverbot belegt.


    Mein (wieder) ständiger Begleiter seit ca. 20 Jahren ist das gute alte einfache Leatherman-Tool. Noch das alte kleine, daran kann mensch sehen, wie lange es mich schon begleitet. Früher, als ich noch beruflich in der Technik unterwegs war als "Rückfallebene" wen ich gerade kein anderes Werkzeug beim Kunden zur Hand hatte. Heute als Helferlein im Alltag, den ich nicht missen möchte.
    Sicherlich es gibt besseres, aber irgendwann hat mann halt "seinen Hammer lieb"... :face_with_rolling_eyes:


    Hin und wieder - mal aus "Spieltrieb" mal weil es besser zur Situation passt ein Taschenmesser von VIC, eines davon fast noch älter... :Gut:


    Christian


    p.s.: Fotos gehen derzeit nicht, aber die Dinger kennt ja nun wirklich jeder! :face_with_rolling_eyes:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich nutze habe bei der arbeit immer das Victorinox SwissTool welches auch bei Kampfhamster im Bild ist.
    Ich habe sonst in meinem EDC (Rucksack) noch ein Wenger Sackmesser dabei und im Erste Hilfe Kit ein Rettungsmesser (Böker Magnum Medic).
    Aber alle nicht Zugriffsbereit.
    Ich bin trage keine Messer wo ich umgehend darauf zugeifen kann. Das Problem ist einfach,
    dass bei einer Konfrontation das genutzt wird was man zur Hand hat und das für beide Seiten sehr schnell gefährlich werden kann.

  • Moin Kampfhamster


    Im Alltag meisst mein CRKT Ryan Plan B Folder oder ein CRKT M16 gefolgt von einem Swisstool


    Beruflich Victorinox Rescue Tool und Walther PPQ


    Im Wald ein Böker Exodus, unser Mora Forumsmesser und ein Swisstool


    Gruss Darky

  • Also, ich versuche mich mal auf die "alltäglichen" Messe zu beschränken:


    1. Victorinox Locksmith, das ist immer, wirklich immer dabei.
    2. "so ein kleines Victorinox mit einem LED" (Schlüsselbund) (täglich)
    3. Swisstool Plus, ist immer im Rucksack (bald soll noch ein Rettungsmesser dazu kommen, z.B. das von GrimmWolf benutzte PumaTec ( GrimmWolf: ist das was?))
    4. Im Auto stationiert ist das Victorinox Rescue Tool, ein Victorinox Pioneer, sowie ein billiges Multitool und Messer von OBI.
    5. Hultafors Grobmesser GK und Fällkniven F1 "im Wald".
    6. Fällkniven F2 beim Fischen


    @DarkKnight: Beruflich das RescueTool? Hast du es schon mal für eine Rettung gebraucht? Wenn ja: hält es, was es verspricht?


    Miesegrau: kaum bekloppter als ich (und wohl viele andere hier) :unschuldig:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • -Auf der Arbeit: Victorinox Multool mit dem Bitset
    -Privat unterwegs: Victorinox Multiool brüniert und Victorinox Hunter
    -EDC Tasche (für weiter weg): Pohl Force Ak47
    -Waldtätigkeiten: Eickhorn KM3000
    -Im Auto: Wenger Ranger
    -Im BOB: Victorinox Soldatenmesser


    Manchmal tausche ich auch...

  • Arbeit: Gerber Flik
    Alltag: Gerber Flik
    Outdoor: Gerber Flik, Benchmade Bonecollector und Real Steel Bushcraft.


    ACD vom Smartphone

  • Arbeit/ Alltag:
    Gerber MP600 oder nen Leatherman Rebar
    COP Rettungsmesser


    Outdoor/ BOB/ etc.: s.o. +
    BW Messer alt
    Gerber BG Ultimate


    Gruß

  • Na ja das "Rettungsmesser" ist nichts besonders.
    Hab 15 Stk in die Hand genommen und das hat mir vom Griff her am besten in der Hand gelegen.


    Dazu hat es alles was ich erwarte.
    - Glasbrecher am Ende
    - Gurtschneider
    - Verriegelung ohne Spiel
    - Leichtgängig zu öffnen
    - Messer out of the Box einigermassen scharf
    - Serrations um Seile, Gurte schnell zu durchtrennen.


    Dazu noch in schwarz, mit 121g nicht so schwer...
    http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=7319911


    Ich habs noch nie gebraucht, aber denke in einem Notfall absolut brauchbar.
    [ATTACH=CONFIG]23621[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23622[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23623[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23624[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]23625[/ATTACH]


    Natürlich kein Victorinox, http://www.helpi.com/Messer-Tools/Victorinox.htm


    aber da ich den Leatherman mit den andern Werkzeugen dabei habe...Und Vic kaufen und Wave daheimlassen... dann fehlt mir die Zange :frowning_face:


    Gruss

  • Hi!


    Immer dabei (das verstehe ich unter Alltag):


    - Buck Bantam
    - Victorinox Variante Timber


    Sonst je nach Bedarf, Anforderung und Situation,
    soweit im Vorfeld zu berücksichtigen.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von hjoggel;209123

    Also, ich versuche mich mal auf die "alltäglichen" Messe zu beschränken:



    @DarkKnight: Beruflich das RescueTool? Hast du es schon mal für eine Rettung gebraucht? Wenn ja: hält es, was es verspricht?


    Das RescueTool ist wohl bei einigen Schweizer Polizeikorps eingeführt worden und soweit ich gehört habe erfüllt es seinen Zweck recht gut.
    Hab hier auch noch eines rumliegen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Kampfhamster
    Kann ich nur bestätigen, tolles kleines Messer. Habe schon ein paar Autoscheiben ''geöffnet'' mit dem Scheibentool :) auch der feststellbare Schlitzschraubenzieher ist super, kannst du viel aufhebeln damit. Die Autoscheibensäge habe ich Bereich der Ausbildung mal gebraucht, mir persönlich zu langsam, da kann ich auch gleich auf die Feuerwehr mit ihrem Profi Werkzeug warten. Aber im Notfall wen die Unterstützung länger braucht ein sehr gute alternative. Auch den Gurtschneider habe ich nur bei Übungen gebraucht, er funktioniert aber sehr gut.
    Das einzige was ich gewechselt habe ist die Tasche, steckt bei mir nun in einer Blackhawk Magazintasche auf dem Tiefziehholster.


    Fast vergessen - Beruflich Zivil trage ich das Eickhorn PRT VIII
    Tolles stabiles Messer mit Gurtschneide und Scheibenöffnertool. Klinge mit Zahnung die Butterweich durch Seile geht.


    Gruss Darky

  • Hoi.


    Ich habe das Victorinox Soldatenmesser 08 fast immer dabei. Das 08 löste den Vorgänger calassic 1961 ab, welches ich aus der RS hatte.
    Bin extrem zufrieden mit dem 08er, ausser wenn ich ein Anzug auf der Arbeit tragen muss, dann kommt das alte Silbrige mit dem roten Kreuz.
    Im Outdoor Bereich kommt noch das Gerber Prodigy für gröbere Arbeiten zusätzlich mit.
    Die drei Messer sind die einzigen Messer welche ich zurzeit besitze, ausser natürlich die stani Küchenmessern:face_with_rolling_eyes: .
    Für die komplette Sammlung fehlt mir aber noch so ein Fällkniven F1....
    Muss nur meine BEVA davon überzeugen können...


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Also bei mir schaut es wie folgt aus:


    Auf der Arbeit: Victorinox Jubiläums-Edition 2011 mit Damastklinge oder Fällkniven U2


    Freizeit mit viel "Sozialkontakt" - ein Folder an einer Gürteltasche, z.B. Victorinox Forester oder ein Hartkopf mit 8cm Klingenlänge.


    Outdoor: Eines meiner Bark River Fixed ( Gunny, Highland Special, Trailbuddy, Lite Hunter), oder das TOPS B.O.B.


    Alle Messer sind "gesetzeskonform" und da ich an die 200 Messer habe wechsle ich gerne mal ab.


    Gruss, Fairlane

  • Immer (quasi seit ewig) dabei: ein kleines Opinel
    Dann im EDC ein Militärsackmesser (das alte)
    Dann schlepp ich manchmal so ein Maxpedition Ferox rum.


    WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Mittlerweile hat das Leatherman Rebar meine anderen Messer fast vollständig als EDC abgelöst. Ist halt praktisch und nicht so auffällig.


    Dazu kommt manchmal noch ein kleines Fixed ( CRKT Dogfish / CRKT Minimalist Tanto) und ein kleines Klappmesser (Spyderco Honeybee) oder ein haifischzahn (zählt das? Ist auch scharf) um den Hals, je nachdem für Draußen noch ein Taschenmesser ( Schweizer) Opinel No.6, ein Spyderco Grasshopper oder Bug , ein Mora Scout/Fireknife oder ein Browning Wild Child Tactical (ungeschlagen beim Grillen).


    Für mehrtägige Touren kommt immer ein Victorinox Alox Bantam und je nach Bedarf eins der Mora oder das CS Bushman mit, sofern sozialadäquat auch gern das Spyderco Tenacious.


    Bin auch eine der Sammler, der immermal dasteht udn sich nicht so recht entscheiden kann, was jetzt genau mitkommt, zum Glück hält sich das ja noch in Grenzen von der Anzahl der Exemplare ( ca 30).
    Nur bei Umzügen (als Helfer) kommt immer das Walther Black Multitac mit, eine Jugendsünde, die ich auch mal ohne bedenken aus der Hand geben oder für "missbräuchliches" ala Teppich direkt auf den Fließen zuschneiden, nutzen kann.


    Immer dabei und fast vergessen ist ein Semptec Utilikey, ein Schlüsselförmiges kleines Tool, was dennoch einiges schafft.


    Bis auf das Tenacious, das Bushman und das Multitac sind auch alle Messerchen §42 konform, müsste ich darauf nicht achten, würde ich wohl das Tenacious als ständigen Begleiter wählen.



    Revedere Romal