Wer nutzt eine Feuerpumpe?

  • Hallo zusammen,


    in dem aktuellen Survival Magazin habe ich einen Bericht über eine Feuerpumpe
    gelesen.
    Die Methode ist sicher nicht neu, es gab vor einiger Zeit auch schon eine Vorstellung dazu hier im Form.


    Dazu meine Frage.


    Wer nutzt die Feuerpumpe und hat eine in seiner Ausrüstung?


    Kann jemand dazu eine Empfehlung aussprechen?


    Ich bin am prüfen ob ich mir eine kaufe.


    Gruß Steiner

  • Hi Steiner,


    Eterus oder Frei's Petrollampen hat mal bei einem Treffen eine vorgestellt und man konnte diese auch ausprobieren.



    LG



  • Danke für die Links zu der Feuerpumpe.


    Mal schauen ob jemand noch aktuelle Erfahrungen dazu hat.


    Gruß Steiner

  • Hallo Steiner


    Aktuelle Erfahrungen .....? Was erwartest Du?


    Die Feuerpumpe ist ein sehr anspruchsvolles Ding, da muss alles stimmen.


    Funktioniert auch mit Baumwollzunder ..., der zündet einfacher als der Zunderpilz.


    Aber ich denke im Vorfeld sollten die Kenntnisse im Sachen Zundernestchen ein wenig vertieft sein.


    Das heisst, wie entfache ich mit so wenig glimmendem Zunder wirklich ein Feuer.


    Denn sonst ist der Misserfolg garantiert.


    Die Feuerpumpe ist definitiv nichts für den Einstieg beim Feuermachen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Habe neulich eine selbst gebaut. Leider hat mein Kleiner die untere Hälfte versteckt, sonst würde ich mal Fotos machen. In jedem Fall aber schon mal ein Tipp: sie sollte gut zu reinigen sein. Ab besten sollte man sie unten auch öffnen können. Bei mir haben sich schnell Ablagerungen gebildet, dann ging nichts mehr...

  • Hallo samandiriel


    Ja das ist ein guter Einwand!


    Denn genau darum hat die aus Wasserbüffelhorn unten eine Schraube die man aufdrehen kann und dann lässt sie sich gut spühlen.


    Das hat auch den Vorteil dass man bei guter Verdichtung das Dingens auch wieder zusammen bekommt wenn man es verstauen möchte.


    Viele Grüsse, Ernst



  • Hallo Ernst,


    Danke für deine Tipps zum Zunder. Mit aktueller Erfahrung meinte ich das evtl. jemand seine Meinung zu seiner Feuerpumpe (Hersteller,Bezugsquelle) wiedergibt.


    Da ich mir eine kaufen möchte wäre ich über eine Empfehlung dankbar.


    In meine engere Auswahl ist die Bushcraft Essential gekommen.


    Gruß Steiner


    [h=1][/h]

  • Ich habe mir die von BE letztens zugelegt, einfach um mit dem System Erfahrungen zu sammeln. Einfach ist definitiv was anderes, mit der mitgelieferten Zunderschnur ist die Glut ganz schnell da, mit der selber gemachten Baumwollkohle ist es deutlich mehr Geduldspiel. Ich vermute mal, dass die meinige im Lauf der Zeit etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat oder nicht zu 100% zu ende verkohlt wurde (was ich eigentlich nicht glaube).


    Qualitativ macht das Ding jedenfalls einen soliden Eindruck.

  • Habe die Feuerpumpe von Bushcraft Essentials im Gebrauch. Funktioniert mit dem ebenfalls dort bezogenen Char-Cord Material hervorragend.
    Wer damit arbeitet sollte den Dorn des Schweizer Armeetaschenmesser schon ausgeklappt haben. Die Glut sitzt mit dem Char-Cord durch den Luftdruck ziemlich fest
    im Stößel und daher kommt der Dorn (die Ahle) zum Einsatz. Mit etwas Übung ist es problemlos damit Glut zu erzeugen und sein Feuerchen zu starten.
    Im Lieferumfang ist extrem wenig Char-Cord (Zunderschnur)..also gleich mitbestellen.
    Die BE-Feuerpumpe ist sehr solide gebaut und hat als Extra ein sehr schönes wasserdichtes Fach für Zunderschnur. Im Griff sitzt noch eine Minifeuerstahl als
    Backup sozusagen. Auch der funktioniert.
    Selbst hergestellten Zunder habe ich noch nicht versucht, so teuer ist die gekaufte lange Zunderschnur nicht von der man jeweils nur sehr wenig braucht.