Schmieden für Dummies


  • Ziemlich genau so könnte ich mir sehr gut einen Drow (Dunkelelfen)-Dolch vorstellen :Gut:


    Sehr geiles Design und als Skinner sicherlich auch verwendbar (wenn auch etwas lang dafür).


    So long,
    Sam

  • Servus zamman,
    Ne Schöpfkelle schmieden ist nicht unbedingt schwer, die treibt man sogar ohne Kugelhammer, mit der Finne auf der Bahn an und am Rundhorn aus.


    Wegen dem Borax, ja, in D nur noch per GA, darum der Flußsand, es geht auch Granitsand, der ganz feine, der zum Kabel abdecken im Erdbau verwendet wird.
    Ach ja, den Granit- oder Flußsand mit Brandkalk anrühren und in eine runde "Schalung", ca 10 cm hoch, gießen und mit einem passenden Deckel und Steinen beschweren, eignet sich perfekt zum schleifen einer Schneide.
    Dürfte ja bekannt sein, je härter die Klinge, desto weicher der Schleifstein.


    Ich kann nur aus der Sicht eines Hbbyschmiedes sprechen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Stahl oder Eisen dumm ist un Du diesem die Richtung weist, in die er soll.


    Grüsse, role

  • Zitat

    Ne Schöpfkelle schmieden ist nicht unbedingt schwer, die treibt man sogar ohne Kugelhammer, mit der Finne auf der Bahn an und am Rundhorn aus.


    Aus eigener Erfahrung, ich habe Karrosseriespengler gelernt, ist das nicht ganz sooo einfach wie du das hier beschreibst. Man muss schon Erfahrung haben und wissen was man macht und ein Gefühl haben für das Material, ansonsten kannst du noch lange auf dem Blech rumklopfen.

  • @ Adriano


    Schmieden ist seit dem 14 Lebensjahr mein Hobby, und nach einigen aktiven Mittelaltermärkten und vielen Fehlversuchen funktioniert es ganz gut, wie ne gekaufte sieht sie sicher nicht aus, aber meine Suppe bekomme ich aus dem Topf.


    Natürlich, als Karosseriespengler mit den ganzen Kugelhämmern und den ganzen "Gesenken" (heissen die Dinger eigentlich bei den Spenglern so??) kann ich nicht mitstinken.
    Aber wenns Woolworth und Hagebau nimmer gibt, reicht des Zeugs, des ich da zusammen klopfe.

  • Hi,



    Welches Treffen meinst Du?


    wenn Du das an der Lütsche meinst, spiel ich gerne mit.


    Ich schmiede auch sooooo ń bisschen ( siehe " Kleine Basteleien") und wenn Du DAS alles mitbringst, könnte ich noch nen Wendeisen, nen Behelfsambos und nen bisschen 4-kantstahl mitbringen. Dann können wir einfache "Wickingermesser" schmieden. Einfache Jagtspitzen gehen auch (ohne das man für nichts anderes mehr Zeit hat).
    Wenn Du Interesse an einer gemeinsamen " Schmiedevorführung" hast, sach wat.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.