Kleine spielerei


  • Ich habe zwar nicht eine solch umfangreiche Tabelle wie du, aber einige Kenndaten sind trotzdem vorhanden:

    An Lager Diff Wunsch Name Produzent Lieferant Preis Gesamtpreis ca. Gekauft am Grösse Gewicht in g MHD kcal pro 100g kcal pro Packung kcal alle Packungen


    Das ganze habe ich als Google Docs/Tabelle eingerichtet. Somit kann ich von überall darauf zugreifen. Zudem gibt es mit den Google Docs die Möglichkeit Dokumente offline verfügbar zu machen. So kann ich im Keller wo ich keinen Empfang habe trotzdem die Datei pflegen und wenn das Handy wieder Signal hat, wird es automatisch gesyncht. Eine Versionierung ist bei diesem Produkt auch gleich dabei.


    http://docs.google.com/spreadsheets

  • Was ich halt gut finde, ist wenn auch die Nährstoffzusammensetzung mit einbezogen wird. Bringt ja irgendwie nix wenn man 200.000kCal eingelagert hat und das alles nur Kohlehydrate sind und nachdem ich ein fauler Mensch bin soll mir der Rechenknecht das abnehmen.


    LG. Nudnik

  • Mal ne frage wurde ja schon vorher erwähnt das es viele mit z.b. google docs machen, wie groß ist den da ich sag mal den wirkúngsgrad :grinning_squinting_face: also wie stark kann man es ausweiten eben mit z,b, mit den Kcal und Vitamin C

  • Hi Zyankali. Ich kann Deinen Beitrag eigentlich nicht verstehen. Vielleicht könntest Du den noch mal verständlich verfassen? Und dabei noch ein wenig auf Groß-und Kleinschreibung achten? Das erleichtert das Lesen ungemein.

    I feel a disturbance in the force...

  • Im Hintergrund geht das wohl weiter...
    ... ich denke, wenn man sowas schon angeht, dann sollte man es gleich richtig machen und habe daher beschlossen, eine Möglichkeit zur Verwaltung verschiedenster Lagerobjekte mit n Lagerorten zu implementieren.
    Die Kennzeichnung des Objektes erfolgt dabei mit Adresse oder Koordinate, wenn es sich beispielsweise um ein Erddepot handelt.
    Ich dachte mir als Korrdinatenoptioen lediglich UTM und Geo nach WGS84 oder ED50 anzubieten (ED50 weil die Militärkarten, die man so kauft, alle ein UTM-Gitter haben das meist Europäisches Datem 50 oder 79 verwendet. Die Unterschiede 50/79 sind aber nach m.E. nicht wirklich signifikant...)


    Was meint ihr, reicht das ??


    Gruß


    TID

  • ehm


    macht ihr hier Konkurrenz zu SAP ???


    Klar ist alles möglich, das M13 Lagerbewirtschaftungsmodul kann fast alles..... aber ist das für unsere Bedürfnisse nicht etwas übertrieben ??


    Sorry aber muss ich jetzt noch alle Wirkstoffe E-Nummern in meine Vorratshaltung einbeziehen ? Wann mir das Eisen ausgeht und ich zuviel Zink nehme ??


    Kopfschütteln....


    Aber macht wie Ihr wollt, spannend ist das auf jeden Fall.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • die SAP-Jungens hatte ich gerade Anfang der Woche im Haus. wirklich was drauf haben die nicht... Immer der gleiche Grundmüll und endloses Customizing.
    Eine E-Tabelle zu integrieren ist wirklich die leichteste Übung, schwieriger wird es, die Inhaltstoffe aus dem Netz zu ziehen, da jedes Produktportal diese Infos unterschiedlich ablegt und daher verschiedenste Parser programmiert werden müssen.. Ich beschränke mich daher auf die Auswertung der Daten, die ich nach dem Scan automatisiert von Barcoo importiere.
    Du hast recht mit der Fragestellung, ob man das braucht, für uns wäre das schon wichtig mit den verschiedenen Lagerobjekten.



    Gruß



    TId

  • Hi alle


    TID
    Also eine so ausgefeilte Verwaltung der Bestände wäre ja mal ganz was Feines :) Auch wenn ich zumindest momentan keinen wirklichen Bedarf habe.
    Aber einen dicken Daumen nach oben für so ein Projekt :Gut:
    Und wer weiss, wenn das ganze wirklich gut wird, dann wäre das für mich vielleicht sogar ein Grund meine Vorräte gründlich zu dokumentieren...
    (Ach ja, als "Apple-Nichtmöger" wäre ich um eine Windows Version, oder eine einfache Portierung, ganz froh.)



    @Zyankali
    Ich finde es toll, dass du dir gerne so etwas vornehmen möchtest, ob als echtes Projekt oder nur als Lernaufgabe ist erstmal egal.
    Aber sei dir sicher was du überhaupt willst bevor du irgendwas beginnst.
    Wenn Fragen ans Forum wie "ist eine Konsolenanwendung ok?" kommen, dann sträuben sich mir die Haare.
    Ebenfalls einige Grundlagen wie "was ist ein ERD-Modell?" sind hier gar nicht verkehrt. Klar, du bist jung und machst das in der Freizeit, einige Dinge müssen aber trotzdem gelernt werden :face_with_rolling_eyes:
    TID hat dir dazu ja schon hervorragenden Rat gegeben.


    Und noch etwas freundlich gemeinte Kritik...bitte denke hier über Wörter wie "proggen" oder "noobs" nach.
    Obwohl ich selber kein Programmierer bin, war Programmieren Teil meiner Ausbildung und irgendwie fühle ich meine Berufsehre verletzt wenn jemand von "proggen" spricht.
    Man "programmiert" oder "schreibt ein Programm" von mir aus, aber "proggen"...
    Und "noobs" gehört in den Gamingbereich zu den anderen "360NoScope Uber1337 H4xx0rs", aber hier im Forum tut es auch "Anfänger".



    Gruess Anti,
    der keine Steine werfen, aber einfach mal freundlich darauf hinweisen will :)



    PS: Ich bin nach wie vor der Meinung du solltest dieses Projekt machen, es hilft garantiert für zukünftige Projekte.