Stabdosimeter, taktisch „Prepper-Edition„

  • Biete einen vollständigen Satz Strahlendosimeter, taktisch der Bundeswehr.
    Inkl. Originalvorschrift zur Bedienung und Wartung, Lagerungsbehälter, Auswerte- und Ladegerät, sowie den dazu gehörigen Stabdosimetern an.
    Funktionsfähigkeit habe ich zumindest durchs Laden feststellen können, für mehr fehlt mir der Kontrollstrahler oder die russische A-Bombe...


    Und da wir ja alle schön mit AA und AAA-Akkus unterwegs sind und die benötigten D-Zellen nicht im Gepäck haben, lege ich noch zwei Adapter zum Betrieb mit AA drauf.


    "Prepper-Edition" eben :)


    previval.org/f/index.php?attachment/24002/


    35,- € zzgl. Versand, Paypal bevorzugt.
    Bei Interesse bitte PN


    Gruß,
    Maro

  • Hei Maro,


    so eine Kiste habe ich auch.
    Nur keine Doku dazu.
    Hast Du die zufällig digital?
    Sind bei Dir auch zwei unterschiedliche Dosimeter dabei?
    Bei den "groben" kann man meiner Meinung nach nur noch ablesen, wieviel Strahlung der tote Soldat abbekommen hat... :devil:


    Dein Preis ist fair, würde ich sagen. Erst recht mit dem Adapter.



    Viele Grüße,


    Tom

  • Hallo Marodeur, Du hast eine PM


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Nur ein kleiner kommentar,


    ich habe auch mehrere dieser Kistchen von der Bundeswehr. Die einen Dosimeter gehen bis 0,5 Sv, die anderen bis 5 Sv. Wenn letztere etwas nennenswertes anzeigen, kannst Du Dir eigentlich nur den Gnadenschuss geben.


    Es gibt aber schöne Stabdosimeter aus dem Bereich von Kernkraftwerken und Nuklidlaboren, die 1 mSV, 5mSv oder 10 mSV Vollausschlag als Skalenendwert haben



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Na, das war doch ein verkaufsfördernder Beitrag ! :Zunge raus:


    Die Angaben zum Messbereich der militärischen Stabdosimeter stimmen natürlich.
    Und ich bin ehrlich, mir sind zumindest die 0-5 Sv Dosimeter auch unbrauchbar, da ich dann bei Max-Anzeige nur noch mein baldiges Ableben ablesen kann.
    Ob der Messbereich der 0,5 Sv für die persönliche Lagefeststellung hinreichend ist, muss natürlich jeder selbst bewerten.


    Den Vorteil dieser Dosimeter sehe ich einfach bei der Ablesbarkeit ohne Zubehör - einfach mittags gegens Licht halten, durchpeilen und wissen, ob das Abendbrot schmeckt.
    Setzt jedoch die regelmäßige Wartung durch Aufladen und somit Zurücksetzen voraus.
    Auch ein Weg der Selbstdisziplinierung...


    Gruß,
    Maro

  • Servus,


    Ich versuche das mal rechnerisch zu erklären.


    Das empfindlichere der beiden Dosimetertypen hat einen Messbereich von bis zu 50 Röntgen? Das würde etwa 500mSv entsprechen (Gamma).


    Die Selbstentladung beträgt bis zu 1% des Skalenendwertes pro Tag. Nach 2 Wochen würde das Gerät also bis zu 70mSv anzeigen ohne dass dafür irgend eine Strahlung nötig wäre.


    Die für beruflich strahlenexponierte Personen gesetzlich maximal zulässige Dosisleistung auf zwei Wochen runtergerechnet beträgt maximal 0,767mSv, wäre also mit diesem Gerät faktisch nicht messbar da dies grade mal 0,15% des Messbereichs sind. Selbst die ganze Jahresdosisleistung wäre immer noch nur 4% des Messbereichs. Ab 250mSv kommt es zu akuten Strahlenschäden.


    Diese Zahlen zeigen, wofür diese Geräte gebaut wurden. Für den Atomkrieg. Da haben für Friedenszeiten festgelegte Grenzwerte keine besonders große Verbindlichkeit mehr. Da gehts nur darum, kann der Mann morgen weiterkämpfen oder müssen wir neue Truppen anfordern.


    Anleitung gibts hier: http://www.electronic-idea.de/…ahlendosimeter_300dpi.pdf



    Das Angebot finde ich trotzdem gut, denn es ist ein interessantes Stück Technik und andernorts sind diese Kisten teurer und zur Lagefeststellung bei einem entsprechenden Schadensereignis ist das sicher besser als nichts, denn die Dosis für eine vorübergehende Strahlenkrankheit (mittlere subletale Dosis) wird bei 1000 mSv angesetzt, die für eine mittlere letale Dosis (50% sterben) bei 4000 mSv und die letale Dosis (annähernd 100% sterben) bei 7000 mSv (Jahresdosisleistung).
    Wäre also durchaus sinnvoll, anhand des 500mSv Dosimeters zu erkennen ob man bereits 50% der subletalen Dosis abbekommen hat und sich besser muy pronto verdrücken sollte.


    LG. Nudnik