Überleben in Natur und Umwelt

  • Titel: Überleben in Natur und Umwelt - Mit ABC-Teil und Ausbildungsplan
    Autor: Heinz Völz
    Verlag: Walhalla
    Auflage aus meiner Vorstellung: 11., vollständig neu bearbeitete Auflage
    ISBN 3-8029-6436-5




    Vorwort:


    Lange Zeit suchte ich nach einem halbwegs brauchbaren Buch, das mir mehr vermittelt als nur Kaufberatung für überteuerte Sachen.

    Zitat

    Aus dem Buch " ...es hilft, im Notfall bewusst zu Handeln, mit schlichten Mitteln zu improvisieren und so eine gefährliche Lage zu meistern.... (Technisches Hilfswerk)


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Das Buch:


    Es ist mit seinen fast 600 Seiten kein Buch zum mal eben mit schleppen. Aber es sei wohl auch nicht dafür gedacht.
    In meinen Augen ein guter einstieg für Menschen die sich bisher in dir Welt des Überleben/Survival noch nicht all zuviel betätigt haben und für Fortgeschrittene eine nett Auffrischung. Neu seit der letzten Auflage ist der ABC - Teil der recht gelungen und ausführlich sowohl auch leicht verständlich klar macht was man selbst in solchen Gefahren tun kann.
    Wer eine Bedienungsanleitung erwartet für das Leben dürfte wohl enttäuscht werden. Weil das Buch nicht die eigene Verantwortung nimmt und auch nicht den Gang in die heimischen Wälder ersetzen kann.
    Im Buch selbst werden einem die Grundlagen erklärt die Überlebens Wichtig sind bzw. werden könnten: Wetter beurteilen, Nahrungsbeschaffung, Orientierung, Behelfsbauten, Fallenbau, Kochrezepte, Seenot uvm. Viele Checklisten zum Thema Erstehilfe Kit oder Rucksäcken findet man ebenso wie einen Ausbildungsplan für sich und seine Familie oder seine Freunde um das gelesene auch mal spielerisch umzusetzen und zu üben.


    Fazit:


    Für mich seit 2004 ein fester Begleiter, Nachschlagewerk zu einem recht humanen Preis. ( Die 15. Auflage koste wie alle davor auch wieder 15,50€)
    Vielseitig und leicht verständlich.

  • Ich habe es in Taschenbuch Format mit Softcover und muss sagen mir ist es echt zu schwer um es in ein EDC oder BOB zu packen und für die Hosentasche völlig ungeeignet. Allerdings kann man sich das ein oder andere rauskopieren und mit einpacken!

  • Jo aber eher für die Tasche oder den Rucksack. So langsam kann ich auch das Buch auswendig runter rattern. Welche Auflage ist den dein Exemplar?

  • Ich habe das Buch auch.
    Es behandelt die Basics und einige "Spezialthemen" wie z.B. Fallschirmnotsprung, Gefangenenlager, ABC-Gefahren.
    Das Buch ist "militärisch" geschrieben und tendenziös auch an Soldaten gerichtet. Ich finde es gut, aber es soll Menschen geben die sich daran stören.


    Ich bin damit ganz zufrieden, es ist abgesehen von den Spezialthemen ein klassisches Einsteigerbuch.


    (Die Spezialthemen hätte ganz gut zu dem Buch "Das grosse Buch der Überlebenstechniken" gepasst, da dort auch auf alle möglichen und unmöglichen Survivalsituationen eingegangen wird.)

  • Zitat von Anubis83;212654

    Jo aber eher für die Tasche oder den Rucksack. So langsam kann ich auch das Buch auswendig runter rattern. Welche Auflage ist den dein Exemplar?


    Neunte, die letzte die es für D-Mark zu kaufen gab.

  • Hallo Fangemeinde,


    es gibt diverse Bücher zum Thema, die nur dir Eigenschaft haben supergute und grottenschlechte, geradezu lebensfeindliche Ratschläge in einem Buch zu vereinigen. Oft haben die Autorem das nicht selber probiert, sondern schlicht aus der Sekundärliteratur abgeschrieben.



    Was rate ich Euch?


    Probiert es selber aus! In einer ganz entspannten Umgebung, wo es definitiv nicht um Euer Leben und Eure Gesundheit geht. Wo ihr richtig mal was ausprobieren könnt Wo Ihr bei Fehlschlag bestenfalls 10 € in den Sand gesetzt habt!


    Bevor Ihr in die Sahara fahrt oder einen Hochseesegeltörn macht, probiert es im Wald um die Ecke!


    Dann wisst Ihr, was Ihr von den Tipps und Tricks aus Survivalratgebern zu halten habt! und nur dann!



    Meine BEVA und ich haben ein wenig Erfahrung. Ich kann nur sagen, manche "Survivaltips" hätten uns in die ewigen Jagdgründe geschickt und ich könnte mich hier nicht mehr äussern.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So ist es. Was nicht geübt wird, geht an wissen und Erfahrung verloren.