Notfallheizung ?



  • Das sind aber nur ein paar…
    Hab mal einen Kochertest in Norwegen gemacht. Ich glaub 50 Kocher (Gas, Benzin, Multi). :devil:




    cu Tom

  • Zitat von eraperp;217218

    5. Dieselheizung
    Meine Eigenbau-Dieselheizung mit einer KFZ-Heizung funktioniert super. Brennt mit Diesel.



    Ich hab ja ne Standheizung im AUto...und in der letzten Zeit hab ich immermal wieder darüber nachgedacht, ob man aus sowas nicht ne Heizung bauen kann oder sie sogar in die Zantralheizung integrieren könnte (ist ne Webasto die am Kühlwasser hängt)...und nun sowas :Gut:

  • Ich bin ja für solchen Quatsch immer zu haben - konnte da mal wieder ein wenig basteln… :unschuldig:



    Will das Ding für meine zukünftige Garage benutzen, denn da kann ich keine Kamin reinbauen und Diesel oder Heizöl kriege ich preiswerter als Strom.


    cu Tom

  • Außerdem erzeugt die Diesel Luftheizung (und auch die Wasserheizung) keine großartigen dunklen Rauchschwaden. Mit einem Diffusor und Kondensator am Auspuff müßte man ggf. sehr unauffällig heizen können.
    Und mit ein wenig Geräuschdämmung ist das dann schon fast eine "Stealth-Heizung"


    Gruß


    Boppel


    P.S.: Fällt so eine Heizung unter die Feuerstättenverordnung?

  • Hei Boppel,


    ich hab zwar keine Ahnung :grosses Lachen: aber ich behaupte einfach mal nein, weil es ja eine Feuerstättenverordnung ist und keine Feuerbeweglichenordnung...



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Roger;217353

    Bei Toplicht.de gibt es auch Schiffsöfen, die mit Diesel (= Heizöl) funktionieren. Das könnte eventuell auch eine Lösung sein. Erfahrung habe ich damit keine.


    Das sind alles Ölöfen, die einen Kaminabzug brauchen. Da heize ich dann lieber gleich mit Holz - ist einfacher, sicherer, preiswerter und schluckt zur Not auch Paletten oder die Wohnungseinrichtung.





    Stimmt - Betrieb unterliegt nur den üblichen Sicherheitsvorschriften und der Betriebsanleitung, die sagt z.B. Betrieb in Garagen verboten… :grosses Lachen:



    boppel: Hast recht, das Ding lässt sich mit Enddämpfer und unauffälliger Abgasverlegung extrem steahlt betreiben.



    cu Tom

  • Zitat

    ... z.B. Betrieb in Garagen verboten ...


    Dieses Verbot bezieht sich auf den üblichen Einbau in ein KFZ. Dabei werden die Abgase dann in der Garage verbreitet (Vergiftungsgefahr).
    Sofern die Abgase über den Schlauch nach außen geführt werden ist das Verbot nicht mehr relevant (Sicherheit ist schließlich hergestellt).


    Gruß


    Boppel



    der diese Heizung in seiner Gartenlaube verwenden will.



  • Ich glaub dir das jetzt mal. Wenn die Versicherung aber nicht zahlen will, falls was abgebrannt ist, dann bezieht sie sich genau auf diese Aussage und du bist der Dumme - definitiv.
    Spielt bei shtf keine Rolle - aber vorher. Denk dran.



    cu Tom