Notfallheizung ?

  • Schon probiert? Um wieviel Grad erhöht man damit die Raumtemperatur bei welcher Raumgröße und bei welchen Ausgangsbedingungen? Wieviel Spiritus muss ich da reinkippen und wie lange brennt das dann? Wieviel Zeit braucht es um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen?
    Welche Tests hast du sonst noch durchgeführt?


    Sorry, aber einfach nur nen link posten geht gar nicht.

  • Die Idee ist cool. Werde ich mir merken. :)


    Für im Haus kann ich mir das aber nicht vorstellen. Das räuchert dir doch bestimmt das Zimmer zu. Und wenn es draussen kalt ist, möchte man nicht unbedingt all zu lange das Fenster aufreissen.
    Aber für unterwegs als Notfallkocher ist das durchaus ein Versuch wert.

  • Das sollte ziemlich gut funktionieren.
    So heftig Qualmen wird das auch nicht unbedingt, ist ja quasi wie ein "DIY auslaufsicherer Spirituskocher" nur halt mit Kloapier statt Steinwolle als "Substrat". Da sollte erst der Alkohol verbrennen, später das Papier. der Spiritus an sich rußt halt, aber vielleicht kann man das mit dem "Wasser hinzugeben" Trick lösen?


    Eine ähnliche Technik mit Klopapierrollen wird auch von Knastinsassen in den USA benutzt um aus Metallteilen und Coffe-to-go Becherdeckeln Stichwaffen herzustellen.


    Revedere Romal

  • Also als Notkocher mag das ja kurzfristig funktionieren
    aber um damit einen Raum zu beheizen wirds doch sehr
    schnell unangenehm, Co2 und der Geruch lassen grüßen


    und ohne vernünftige Lüftung, bei der wieder ne Menge
    der Wäre verloren geht, geht sowas gar nicht, sonst seid
    Ihr nachher zwar warm , aber auch etwas tot :frowning_face:


    Was glaubt Ihr wofür der Kamin erfunden wurde ? ?


    .Eugen j.keusen

  • Zum Heizen nicht wirklich geeignet, ungefähr so wie gelkamin.
    1 Liter Spiritus entspricht irgendwas knapp unter 6 KW.
    nähme die Rolle nun 500ml auf, So. wären das 3 kW. Wenn die Dose dann 5h zum Abrennen benötigt, so entspricht das einer Wärme Leistung von 600 Watt, was wiederum drei Feuerland Baby 276 entspricht.



    gruß


    tid

  • Hab alle Utensilien hier... Werde das gleich mal in der Garage testen... Bin aber eher sehr skeptisch!
    Ich berichte später

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • und gleich ne andere Frage, wenn man es als Kocher benutzen will, dann brauche ich doch auch noch irgend einen Aufbau, um das Feuer nicht zu erloeschen, oder?

  • Wenn man schon Spiritus verheizen will, dann würde ich einen dedizierten Spirtuskocher empfehlen: Turm 38 oder Turm 36 (zweiflammig). Mit dem Turm 36 habe ich vor ein paar Jahren mal einen Test gemacht (iirc auch hier berichtet): ca. 8-9L Wasser in einem 10L Pott kochten bei Raumtemperatur in ca. 75Minuten :)
    Mit einem Turm 38 habe ich mir vor unserem Umzug meinen kleinen Genossenschafts-Wohnugns-Keller im Winter auf angenehme Temperaturen gebracht: Einfach ein Stück Streckmetall auf die Flamme legen - und schon hat man schön wärmende Infrarotstrahlung (und nicht nur aufsteigende Konvektionswärme).

  • Hallo zusammen


    Spannend mit wie wenig Energie eine Raum beheizt werden kann (angeblich)


    Denn da werden so geringe Energiemengen verleuchtet das reicht kaum für eine Tasse warmes Wasser.


    Warum soll plötzlich ein ganzer Raum warm werden?


    Aber gut habe ich da andere Mittel als 2 Teelichter :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich wundere mich seit längerem, welche Anziehungskraft Teelichter offenbar ausüben.
    Klar, die Dinger sind billig und überall zu haben und einfach und sicher zu lagern. Aber als Heizmittel sind sie ziemlich witzlos - sofern man nicht ordentliche zweistellige Summen an Teelichtern auffährt. Und es ist auch völlig wurscht, in welche Konstrukte man sie integriert, ihre Energieabgabe beeinflusst das nicht (zumindest nicht positiv). Im Schnitt hat ein Teelicht eine Wärmeleistung von ca. 30-50W. Ein rumsitzender Mensch hat um die 100. Ein Heizlüfter auf kleiner Stufe bringt meist so um die 1kW.

  • Wenn ich mir die ganze Site so ansehe :Kopfschuetel::Kopfschuetel::Kopfschuetel::Kopfschuetel::Kopfschuetel:


    Insbesondere frage ich mich: Wenn jemand seine normalen Energiekosten nicht bezahlen kann - wie soll er dann den Spiritus finanzieren?


    Und erfahrungsgemäß "verbrennen" Leute dieser sozialen Schichten Alkohole auf andere Weise.


    Gruß


    Boppel

  • Machen wir den Fred mal sinnvoll - der Titel suggeriert das ja zumindestens.
    Hier meine Notheizungen, mit denen ich locker mehrere Jahre ohne Stromrechnung auskomme...



    1. Kamin
    Beste Lösung überhaupt. Man braucht nur Holz, was vernünftig gelagert ist. Kostet wenig und ist megaeffizient.




    2. Petroleumofen
    Ich habe so ein 50-Euro-Teil, welches auch in Räumen mit halbwegs Belüftung benutzt werden darf.



    3. Petromax
    Also andere Druckbrenner gehen auch aber die Petromax ist eine schöne Heizung, macht Licht und ist etwas laut.




    4. Gaskocher/Benzinkocher/Schweizer Notkocher
    Diese Kocher habe ich als komfortablen Notfall und sie heizen natürlich auch wie verrückt.




    5. Dieselheizung
    Meine Eigenbau-Dieselheizung mit einer KFZ-Heizung funktioniert super. Brennt mit Diesel.




    6. Teelichter
    Ist nicht wirklich die Alternative.



    7. Holzvergaser mit Solarstrom
    Natürlich ist meine Hauptheizung auch autark, da über eine Notbatterie angeschlossen. Solange Solarstrom nachkommt, läuft die schon eine ganze Weile (1 Akkufüllung 3-4 Tage).




    Selbstverständlich habe ich für all diese Heizungen vernünftige Brennstoffvorräte.
    Also zwei Jahre geht mindestens - ich tippe eher auf 3.



    So das waren meine Notfallheizungen.


    cu Tom

  • Zitat

    5. Dieselheizung
    Meine Eigenbau-Dieselheizung mit einer KFZ-Heizung funktioniert super. Brennt mit Diesel.



    Genau so was will ich mir auch noch basteln, habe einen Teil dafür schon mal beschafft:
    [ATTACH=CONFIG]24666[/ATTACH]


    Was hast Du als Tank verwendet? Dafür habe ich noch nichts vernünftiges!


    Sieht von der Dimensionierung (Tank, Batterie) so aus, als könnte es gerade über eine Nacht durchheizen.


    Gruß


    Boppel

  • Hab da mal ne Bauanleitung für geschrieben. Bei Bedarf per PN.


    Hier die Teile:




    Mein Tank hat ca. 9 Liter und kann damit fast zwei Tage laufen.
    Kam von irgend ner Baumaschine oder nem Trecker - bei Ebay gibt es genügend Tanks.
    Sollte möglichst keinen Rost haben und Dieselfilter nicht vergessen.


    cu Tom

  • 9 Liter - danach sah er auf dem Bild nicht aus, hatte eher ca. 4-5 Liter geschätzt (meine Heizung braucht im Schnitt laut Datenblatt o,3l/h, das wäre im Winter ca. 10-12 Stunden heizen, also eine gute Nacht lang. Mit 9 Liter werden das natürlich etwa zwei Tage.
    Hält die Batterie so lange? Nach meinen Berechnungen sind für einen Tag mindestens 15 Ah erforderlich, wenn nicht nachgeladen wird.


    Außerdem scheinst Du die Brennerluft nicht von Außen zuzuführen. Dadurch ziehst Du Dir natürlich kalte Luft durch alle Ritzen in deine gewärmte Bude. Ein Zuluftschlauch parallel zum Abgasschlauch ist kein großer Aufwand und reduziert den Energiebedarf. Aber darauf achten, daß der Ansaugrüssel nicht direkt die Abgase ansaugt!


    Gruß


    Boppel

  • Als Tank nimmt man da am besten solche 20 l Armykanister aus Blech


    dafür gibts extra Deckel, in denen ein Saugrohr angebracht ist, so dass
    man aus den geschlossenen Kanistern den Sprit abzapfen kann.


    Wenn Kanister 1 leer, dann einfach den Deckel ab, auf den nächsten Vollen
    drauf und weiter gehts ohne Gekleckere oder Umschütterei


    Habe ich beste Erfahrungen mit gemacht, ich betreibe so meine Ebersbächer
    Schwingfeuerheizung, die reicht auch für mehr als ne Garage und hat nen
    eigenen Kamin für die Abgase :)


    Eugen j.keusen


    P.S:
    Wenn die Schwingfeuerheizung einmal an ist, braucht die KEINEN Strom mehr
    daher fiel meine Wahl auf das Teil :)

  • Ja das Problem ist die Stromversorgung.


    Die Heizung lässt sich auf kleiner Stufe fahren, was meist ausreicht, denn es sind dann immer noch 850 W Leistung vorhanden.
    Der Verbrauch liegt dann bei 0,1 Liter Diesel, was bei einem 9-Liter-tank ununterbrochen für ca. 3,5 Tage reicht.
    Der Strombedarf liegt bei ca. 8W, also ca. 0,6A, so dass ein 15Ah-Akku ca. 20 Stunden Strom liefern kann. Für 3,5 Tage bräuchte man mindestens eine 70Ah-Batterie (Start eingerechnet und maximale Nutzung von 80% der Kapazität).


    Man kann aber auch 100% Petroleum fahren und bei sehr großer Kälte 50% Benzin zumischen. Über 0 Grad geht auch Heizöl. Also schon sehr flexibel und immerhin 1800W, wenn man es braucht.
    Ich nutze die Heizung meist nur im KFZ.


    Die Schwingfeuerheizung ist mir persönlich zu kompliziert und vor allem nur mit reinem Benzin zu betreiben.


    cu Tom