Stabiles Feuerzeug gesucht

  • Nachtfalke hat also einen Blauen Tep...


    aha
    danke das Bild & der Text habe ich eben ins wiki eingepflegt
    jenau sowas brauch ich:)

  • für die Zippos gibt es doch diesen Gaseinsatz. Hat da schon jmd. Erfahrungen mit gemacht?

  • Hallo,

    mein Gaseinsatz für das Zippo ist von Tristar und
    ist ungefähr zehn Jahre alt.

    Der Einsatz wird von unten mit Gas befüllt.
    Hier findet sich auch eine Schraube um die Flammenhöhe
    einzustellen. Daneben die Schraube über die man den
    Feuerstein wechseln kann.

    Das charakteristische Öffnungsgeräusch eines Zippos bleibt
    erhalten.

    Der Einsatz ist etwas kleiner als der originale Benzintank,
    daher sitzt er recht locker.

    Was mich stört: Der Gastank zündet nicht immer sicher, finde
    ich einfach uncool bei einem Zippo wenn Du zwei oder dreimal
    am Reibrad drehen musst.:Cool:

    Gruß

    Peter

  • Ich habe bei meinen Vorrat an nützlichen dingen 2 Zippos mit normalem Benzin Einsatz und noch 2 Triplex von Imco einem Österreichischen Hersteller.


    Dazu ca 20 Feuersteine und bis jetzt 3 Fläschchen Feuerzeug Benzin (wird aber noch mehr)


    Das Triplex von Imco bietet eine echt günstige Alternative zu den teuren Zippos.


    http://www.globetrotter.de/de/…etail.php?mod_nr=ic_01001


    Das bekommt man in fast jedem besser sortierten Tabakgeschäft. Selbst in einem teuren Laden sollte es nicht mehr als ca. 5€ kosten.


    Meiner Meinug nach ist es fast genauso Windfest wie ein Zippo und lässt sich auch noch mit Handschuhen bedienen da man kein Zündrädchen drehen muss.


    Ich verlasse mich nicht ausschließlich auf die Benzinfeuerzeuge als Zündquelle ich habe auch noch ca 50 Packungen Steichhölzer und einige Einwegfeuerzeuge eingelagert.


    Beim Benzinfeuerzeug sehe ich den Vorteil darin das man es im Notfall auch mit Super oder Normal Benzin betreiben kann.


    Bei meinen Sachen für Outdoor Aktivitäten habe ich auch einen Feuerstahl.


    http://www.globetrotter.de/de/…=oc_01011&k_id=1503&hot=0


    Der hält auch länger als ein Feuerzeug und funktioniert immer egal ob nass oder trocken.


    Zusätzlich zu dem Feuerstahl würde ich auf jeden Fall Zunder einlagern.


    Das können entweder Maya Sticks sein die kosten nicht viel und sind wirklich super zum Feuer anzünden.


    http://www.amazon.de/Light-fir…7SMM?tag=httpswwwaustr-21


    Oder ihr sammelt von Birken die weisse Schicht von der Rinde ab, die könnt ihr oft einfach abzupfen ohne den Baum zu verletzen. Das brennt auch sehr gut, ich habe aber noch nicht getestet ob ich das "Birkenpapier" mit dem Feuerstahl starten kann.


    Was ihr noch machen könnt ist Char Cloth herstellen zu deutsch verkohlte Kleidung bzw. Stoff.


    Hier ein Viedeo wie man diesen Zunder herstellt. Das habe ich bis jetzt leider nur in englisch gefunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=r7uLVGrAt1M&hl=de


    Gruss


    DosenBurger

  • Nettes Gimick bei Triplex, ist glaub ich auch ein ehemaliges Militärfeuerzeug, man kann den Brennereinsatz aus dem Feuerzeug herausziehen und als Kerzenersatz benutzen.

  • Ich frage einfach meine Partner nach Feuerzeugen als Werbegeschenke und teste alle selbst aus. Oder einfach verschiedene Feuerzeuge auf den Firmennamen in einem Online-Shop als Muster bestellen und dann beim Chef mit der neuen Werbeidee punkten :)

  • Bei den Billigfeuerzeugen achte ich immer darauf das sie Nachfüllbar sind.
    Sie entleeren sich ziemlich schnell wenn man sie eine weile liegen lässt.
    Ein paar Flaschen Feuerzeuggas gehören in meinen Augen zu jeden guten Vorrat.
    lg kawa

  • Hallo,


    bisher war ich immer ein Fan von ZIPPO-Feuerzeugen. Mein erstes ZIPPO habe ich 1980 in Ft. Benning von einem Ausbilder der 82AB geschenkt bekommen. Es hat mich bisher durch "dick und dünn" begleitet.
    Seit 14 Tagen habe ich jetzt immer ein IMCO dabei. Das IMCO ist leichter, handlicher und ich bilde mir ein, dass eine Füllung länger hält als im ZIPPO


    Zum Auffüllen habe ich den Feuerzeug-Tank oftmals einfach in einen Benzin-Kanister rein gehalten.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;52894

    Seit 14 Tagen habe ich jetzt immer ein IMCO dabei. ... und ich bilde mir ein, dass eine Füllung länger hält als im ZIPPO


    kannst DU das nach 14 Tagen schon beurteilen? :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von logicalman;52952

    kannst DU das nach 14 Tagen schon beurteilen? :face_with_rolling_eyes:


    Ja kann ich.
    Wenn ich mehr als 14 Tage brauche um fest zu stellen, dass etwas leichter/schwerer und handlicher/unhandlicher ist, dann würde ich die Pflegestufe 5 für mich beantragen:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • Ich besitze seit 22 Jahren ein IMCO Triplex, welches ich von meinem Grossvater geerbt habe. Dieses erhielt er 1944 geschenkt.
    Davor und auch jetzt noch hatte ich einige Zippos in Gebrauch, aber diese fallen bei der Gebrauchstauglichkeit gegenüber dem "billigen" Teil aus Ösiland ziemlich ab.
    Die Tankfüllung verdunstet im Triplex dank der Glocke im Deckel viel weniger schnell, man kann das Triplex wirklich mit ziemlich dicken Handschuhen bedienen und der herausnehmbare Tank diente mir schon oft als Streichholz zum Feueranmachen, wenn sonst nix mehr ging.
    Demgegenüber steht die lebenslängliche Garantie und das unverkennbare Geräusch eines Zippos.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;52984

    Demgegenüber steht die lebenslängliche Garantie und das unverkennbare Geräusch eines Zippos.

    Und der Preis! 3-4 Euro IMCO vs. 20-40 Euro fürs Zippo.


    Qualität für unter 5 Euro, wo bekommt man das heute noch? Wenn man zu den richtigen Treffen geht, bekommt man sogar ein IMCO Triplex kostenlos! :Gut:


    Gruß
    Nachtfalke

  • mom bei mir in Langzeittest.


    herrausnehmbarer Tank um es als Streichholz zu nutzen ist wirklich der bringer :Gut:


    gutes Messer = gefunden :Gut:
    gutes Feuerzeug = gefunden :Gut:


    guter Rucksack:staun: =muss noch getestet werden


    usw usw


    langsam komplettiert sich meine Ausrüstung :smiling_face_with_hearts:

  • was hast du denn für ein Messer gefunden? Ich such noch eines mit einer feststehenden Klinge.
    Habe momentan ein Opinel, schon gut, aber keine feststehende Klinge :traurig:


    VG
    hogan

  • Ich habe auch mit BIG-Einweg-Feuerzeugen beste Erfahrungen gemacht. Die fehlende Regulierung geht mir eigentlich nicht ab.
    Wenn es was wiederauffüllbares sein soll, käme vielleicht sowas in Betracht.
    War der erste Treffer bei meiner Suche
    Ich habe vor ca 1 Jahr mal 5 davon geschenkt bekommen.
    Gerade eins probiert. Benzin nicht verdunstet und brennt immer noch.
    Preisgünstig ist es auch noch. Ein Feuerzeug "fürs Leben" wirds zwar nicht sein, aber bei dem Preis kann man auch 10 kaufen.


    Noch eine Anmerkung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wurde hier im Forum (aber nicht in diesem Thread) schon mal erwähnt.


    Gruß.
    gorx