Rucksack ohne Namen

  • Zitat von Isuzufan;216844

    Für 14 Tage wiegt ja sogar NRG5 schon 14kg dazu noch das Rucksäckchen ca 2kg.


    :ohhh: :face_with_rolling_eyes:


    Meine Erfahrung dazu ist: Unterwegs esse ich relativ wenig, obwohl ich mehr Bewegung habe als es sonst so der Fall ist. Komisch, aber der Hunger ist da gar nicht sooo riesig wie er es eigentlich sein sollte. Probier es doch mal aus. :face_with_rolling_eyes:


    SAM: Ich gebe Dir absolut Recht. Aber Wolfgang möchte ja noch Raum für Optimierungen haben. Das Zelt wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch wenn es nicht regnen sollte allein durch die Feuchtigkeit die der Körper abgibt innerhalb von zwei Tagen zu einer Tropfsteinhöhle mutieren.


    Da würde ich über eine Gewebeplane aus dem Baumarkt nachdenken. Kostet auch nicht die Welt, aber man hat die Feuchtigkeitsproblematik nicht so. Aber wie gesagt: Schauen wir mal, was beim Test raus kommt. Bin sehr gespannt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    Isuzu, isst du 2 Packungen NRG am Tag? :)
    Eine Packung wiegt nur 500g und sollte für einen Tag angeblich reichen.
    Was so diverse Selbsttest gezeigt haben, bringt man aber sogar die schwer runter.


    Also 14 Tage = 7kg NRG-5.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Lord,
    natürlich ist jeder Mensch etwas anders aber alle sind an die Grundgesetze der Physik gebunden. Um Arbeit zu verrichten brauchts Energie. Auch wenn Du keinen Hunger hast braucht der Körper die Kalorien. Führst Du sie nicht zu nimmt er sich was er braucht von Deinem Körper.
    Kleine Rechnung:
    Grundumsatz 1800kcal, 8Stunden mit 20kg am Buckel marschieren- mindesten 2400 kcal sind insgesamt 4200 kcal(natürlich nicht zu Hause vorm Fernseher) welche Dein Körper braucht egal ob Du Hunger hast oder nicht ,sonst bleibt er liegen wie ein Auto ohne Treibstoff. Das Militär empfiehlt nicht grundlos 3 MRE pro Tag = ca 4200kcal. Bei 14 Tage darfst Du Dich ansonsten locker von 5kg Muskelmasse (alternativ natürlich wenn im Überfluss vorhanden und das Marschtempo nicht zu hoch ist auch ca 2kg Fett)


    Der Glykogenspeicher eines Austrainierten hat gerade mal 600g, der eines Normalos 400g Kapazität. Dann ist aus mit lustig(3-4 Stunden unter Belastung) und die Leistung geht in den Keller und der Körper zehrt an seinen Reserven.
    Eiweiß wird aber nur im Notfall, d.h. bei Mangel an Kohlenhydraten zur Energiegewinnung herangezogen. In diesen Fällen werden die Muskeleiweißstoffe abgebaut. Daraus resultiert ein hoher Gewichts- und Muskulaturverlust, da Muskelmasse nur zu 20 % aus Eiweiß besteht.


    So gesehen ist Nahrung für mich wichtiger als tolle Ausrüstung denn auch ohne Gaskartusche kann ich wahrscheinlich ein Feuer haben oder aus Ästen eine Unterlage improvisieren, eine Hütte bauen oder ein Trinkgeschirr improvisieren etc. Nahrung ist bei uns aber nur auf eine kurze Zeit und da sehr beschränkt aus der Natur auftreibbar, wenn jetzt wieder einer mit jagen kommt zuck ich aus.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Das ist natürlich ......... 500g NRG5 decken nicht einmal meinen Grundumsatz im liegen.
    Überleben kann ich 14 Tage auch ganz ohne Essen-aber wie ist die Frage.

  • Ganz abgesehen davon, dass es sehr leicht zu einer Übersäuerung nebst Keto-Azidose kommen kann, wenn der Körper sein Muskeleiweiß und die Fettreserven in Brennstoff umsetzen muss, OHNE die externe Zufuhr von Kohlehydraten...
    Und das will man in einer SHTF-Situation ja doch eher nicht :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Ich schrieb ja nicht, dass ich nichts esse sondern relativ wenig. Und relativ ist relativ. :face_with_rolling_eyes: Um es mal in Zahlen zu gießen: Schätzungsweise 2000 Kcal, obwohl ich 4000 oder mehr unter solchen Bedingungen bräuchte. Das geht schon eine Zeit lang. Bei mir ging es sogar mal mehrere Monate. Natürlich habe ich Gewicht verloren. Und das nicht zu knapp. Schlecht gefühlt habe ich mich nicht und die Leistungsfähigkeit war gegeben.


    Das spiegelt auch nur meine ganz persönliche Erfahrung wieder. Eine Gundsatzdiskussion zum Thema Ernährung ist also nicht nötig. :face_with_rolling_eyes: Ich denke, dass da jeder Körper etwas anders tickt. Das erfährt man aber nur, wenn man es mal ausprobiert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, daß man 2 Pkg NRG5 am Tag überhaupt hinunter bekommt. Ich hab ja mal so eine Packung getestet, mehr als eine geht mMn nicht wirklich.
    Hast du das schon mal ausprobiert?


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;216873

    Hallo,


    Ich glaube nicht, daß man 2 Pkg NRG5 am Tag überhaupt hinunter bekommt. Ich hab ja mal so eine Packung getestet, mehr als eine geht mMn nicht wirklich.
    Hast du das schon mal ausprobiert?


    Gruß
    Gerald


    Ja, ich krieg nicht mal 1 Bissen runter, da müsste es schon ums überleben gehen und das tut es bei meinem RS ja nicht. Abgesehen davon das es zum gleichen Gewichts/Kalorienverhältnis ja auch dehydrierte Nahrung gibt welche gut schmeckt(Das wird in STAGE 2 dann in den RS wandern) oder sogar noch mehr Kalorien mit lecker Käse, Butter, Schmalz etc.


    LG Wolfgang

  • Hallo


    Also von wegen Nahrung muss ich sagen das wir 1 bis 2 mal etwas Äpfel und wenig Brot dazu gekauft haben( macht den Braten auch nicht grösser) und wir habe gänzlich auf Trekkingfood und solches zeug verzichtet und vorallem auf Spagheti Reis verschiedene pulver Sacen/Suppen Feleischkonserven Landjäger Milchpulfer und Getreiderigel Vitaminbrause gesetzt.
    Ich denke nicht das ich in dieser zeit trotz erhöter aktivietäten an keinem mangel gelitten habe.
    Sonst wäre ich als erstes stiften gegangen.


    Gruss und schönen Feierabend
    Delete

  • Hallo delete,
    ich möchte Dich nicht kränken, aber könntest Du in Zukunft den Text vor dem antworten noch einmal überarbeiten.
    Irgendwie bin ich ungefähr mitgekommen was Du sagen wolltest.
    Zu Deinen Ernährungsgewohnheiten sage ich nichts, ist Deine Sache.


    LG Wolfgang

  • Hi


    Ja habe es soweit bearbeitet ( meine schtärken liegen wo anders).


    Zur Ernährung wen du es schon so ansprichst solltest du auch zuende schreiben, wir sind ja hier um uns auszutauschen und unser wissen zu teilen,daher mochte ich deine menung nicht missen.


    Gruss Delete

  • Hallo delete,
    meine Meinung dazu wie oben schon dargelegt:

  • Danke Wolfgang


    Mit deiner Rechnung bin ich soweit einverstanden.
    Nur die 4200kcal ist ein theoretischer wert der durch einige Faktoren beeinflust wird,
    jerder Körper wandelt die verschiedenen närstoffe induviduell und hängt nicht zuletzt
    von der Ernährunsphysiologischn Wertigkeit eines Lebensmittels ab.
    Eine abrupte änderung der Ernährung zum beispiel auf NRG-5 ist für eine Körper ebenso belastend wie eine Mangelernährung auf kurze sicht.
    Ich bin kein kcal/kj Zähler, aber ich bin sicher mit meiner ernährung in dieser zeit auf meine persöndlichen bedarf gekommen.


    Delete

  • Hi Wolfgang,


    habe mir den Rucksack jetzt auch über ebay besorgt. Mit der Verarbeitung bin ich voll auf zufrieden.
    Er stinkt allerdings sehr nach Kunststoff. Hat das Deiner auch getan? Gibt sich das mit der Zeit?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;217934

    Hi Wolfgang,


    habe mir den Rucksack jetzt auch über ebay besorgt. Mit der Verarbeitung bin ich voll auf zufrieden.
    Er stinkt allerdings sehr nach Kunststoff. Hat das Deiner auch getan? Gibt sich das mit der Zeit?


    Gruss trainman


    Hallo Trainman!


    Er riecht eigentlich gar nicht, weder gut noch schlecht, Gerald könnte mit der Farbfrage aber den Nagel auf den Kopf getroffen haben.


    LG Wolfgang

  • meiner ist auch schwarz, ich hoffe, der Geruch gibt sich noch

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.