Lagerung von Bekleidung

  • Hi,


    ich stelle mir immer wieder die Frage, was besser ist.


    Jacken (Fleece, Softshell u.a.) im liegen zu lagern oder hängend auf dem Bügel.


    Macht die Schwerkraft den Jacken etwas aus? Dehnen sich die Stoffe, wenn die Jacke hängt?


    Oder ist die Frage zu blöd und ich sehe Probleme, wo keine sind? :lachen:


    Wie macht Ihr das?

  • Jacken hängen bei mir am Bügel. Billige oder leichte an einfachen Plastik- Teurere Jacken oder Jackets an guten Holzbügeln.
    Was nicht viel gebraucht wird mit leeren, geschlossenen Taschen und auch zugeknöpft oder Reissverschluss zu.


    Jacken für den täglichen Gebrauch nur von schweren Sachen entleert und lose auf dem Bügel. Und vor allem nicht zusammengepresst, sondern das wirklich jede für sich genug Platz hat.
    Mach ich seit Jahren so, egal ob bei Hugo Boss Anzügen, der Bikerjacke oder einer Fleece, Hardshell.


    Knitterfrei, gut gelüftet, hat sich so bei mir bewährt.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.


  • Hallo Mueller,


    denk bei der Lagerung von Klamotten an was ganz lästiges: Mottenfrass!


    Mottenschutzmittel sollte vorgesehen sein.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Meine Klamotten sind alle hängend gelagert, Kleiderbügel oder Hosenspanner. Bis jetzt kein Nachteil

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So mache ich es bisher auch.


    Hängend auf dem Bügel, egal ob Beruf oder Freizeit.


    Bei den kürzeren "hängezeiten" mache ich mir da keine Gedanken.


    Ich hatte nur die Befürchtung, daß längeres hängen z.B. bei Fleece oder Softshell zu "Dehnungen" führt.


    Die guten Wollpullover lagere ich übrigens nach dem waschen in einer Baumwollhülle. Da Motten Baumwolle nicht mögen, fressen sie sich da nicht durch. Dennoch nutze ich parallel noch Mottenstreifen. Dafür sind mir die Pullover echt zu teuer.

  • Da ich recht sparsam bin und wenig neue Jacken kaufe, kann ich Dir sagen, daß Fleecejacken und Softshell über viele Jahre hängend immer noch genauso gut sind, wie bei Kauf!

    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage: Da ich fast immer ein Feuer mache wenn ich draussen bin riechen meine Jacken stark nach Rauch und da ich meine Jacken nicht nach jedem Gebrauch wasche muss ich sie im Keller aufhängen... Wie macht ihr das? In einer geschlossenen Truhe ist wohl nicht wirklich optimal.


    Gruss Survivaltracker

  • Klamotten lange nach draußen hängen. Ruhig 2-3 Tage.


    Das mache ich mit Sachen, die nicht zu waschen sind (z.B. Poncho).


    Kleidung, die waschbar ist wasche ich allerdings kurz mit der Hand durch. Ein wenig flüssiges Waschmittel und ab in die Dusch/Badewanne/Waschbecken.


    Ein paar mal durchgeknetet und nachgespült - das war es.


    Fleece ist am nächsten Abend wieder trocken.