Review Jerven Fjellduken Hunter "Biwaksack"

  • Hallo Zusammen
    Wie in „Bilder eurer letzten Anschaffungen“ versprochen, hier das Review vom Jerven Hunter
    [ATTACH=CONFIG]25443[/ATTACH]
    Über Ostern fand ich mit zwei Kollegen und einer Kollegin etwas Zeit für einen Biwak-Test.
    Wir trafen uns im schönen Emmental auf dem Chapf auf knapp 1100 m.ü.M


    [ATTACH=CONFIG]25444[/ATTACH]
    Es war relativ windig und etwa 2°C im Schatten, Sonne und Schnee wechselten sich ab.
    In der Nähe des Waldrandes bauten wir unser Lager auf. Mein Coldsteel-Spaten leistete im verwurzelten Boden wiedermal grandiose Arbeit.


    [ATTACH=CONFIG]25445[/ATTACH]
    Es waren Zelt, Hängematte und zwei Jerven vertreten.


    Mein Kollege schlief im Schlafsack im Jerven mit Schweizer Militär-Schlafsackhülle.
    Mein Schlafsetup sah folgendermassen aus:
    Unterlage aus Nylon, Jerven Hunter, Exped Downmat UL, Carinthia Brenta und darüber spannte ich das TT Basha.

    Nachts hatten wir um die -6°C und kuschelig warm. Wenn’s wärmer wird, werde ich den Fjellduken ohne Schlafsack testen, mit der Primalof-Füllung sollte das problemlos passen.

    [ATTACH=CONFIG]25446[/ATTACH]
    Der Hunter hat 3 Reissverschlüsse und lässt sich zum Trocknen komplett öffnen resp. als nutzen
    Er kann auch als Poncho, Schlafsack oder Schlafsacküberzug verwendet werden.

    Offen misst er 2040x2200mm, geschlossen 1020x2200mm und wiegt 1500g.

    Es gibt ihn in mehreren Farben und Tarnmustern: Wald-Tarnung, Fjell-Tarnung, Wüsten-Tarnung, einfarbig orange und Wintertarnung.
    Rettungsflagge, Ärmelstulpen, Packriemen und Kompressionspacksack sind im Lieferumfang enthalten

    Er ist top verarbeitet und wirkt sehr robust. Beim „Trockentest“ hatte ich etwas Sorge wegen der Geräusche der Aussenhaut, dies stört jedoch nicht resp. ist in der Natur kaum wahrnehmbar.

    Negativ war lediglich, dass bei komplett geschlossenem Sack relativ schnell „dicke“ Luft herrschte, so dass ich ihn immer etwas offen liess.

    Ev. baue ich mir noch ein Gestänge um ihn im Kopfbereich etwas anzuheben.

    Durch die Öffnung für die Arme (wenn er als Poncho getragen wird) lässt sich der Sack (geschlossen, liegend) im Brustbereich öffnen und sorgt so für eine gute Belüftung.

    Am Morgen waren Schlafsack und Isomatte partiell etwas feucht, wahrscheinlich aber weil ich den Sack im Kopfbereich offen liess und es in der Nacht immer mal wieder schneite.

    Ansonsten schien alles trocken zu sein.

    Ich bin absolut begeistert von dem Ding, er wird und Schlafsack (im Sommer) im ersetzen.

    Bei einem Preis von +/- 380.- aber sicher nicht für jedes Budget. Ob ich den vollen Preis dafür zahlen würde, kann ich im Moment noch nicht sagen.

    Nach dem Aufstehen wurde das Feuer neu eingeheizt, die Aussicht genossen und ein Frühstück zubereitet.

    Nach dem Rückbau am Nachmittag machten wir uns auf den Heimweg.


    Und da noch einige Impressionen:


    [ATTACH=CONFIG]25447[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25448[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]25449[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25450[/ATTACH]


    Gruss Scar

  • Und Hier noch die restlichen Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]25451[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25452[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25453[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25454[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25455[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25456[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25457[/ATTACH]


    Gruss Scar

  • Dank dir für die schöne Bilderserie, aber ohne das Teil abwerten zu wollen
    was im himmel rechtfertigt auch nur ansatzweise den Preis?


    Sicher sind das hochwertige Materialien, aber Raketentechnik kann ich da nicht erahnen, und irgendwie fällt das für mich in die Tupper und Vorwerk Fraktion...


    Gruss Endzeitstimmung

  • Wie gesagt, das weiss ich auch nicht so genau :peinlich:
    Müsste man die Jungs von Jerven anfragen...


    Die Norwegische Armee hat es seit Jahren im Einsatz sprich hat ne NSN, die kaufen die aber sicher günstiger ein...


    Hatte auf der IWA einen tollen Messe-Preis, sonst hätte ich auch nicht zugeschlagen.


    Gruss Scar

  • Ich bin auch über einen Freund zum IWA- Preis zu einen Jerven gekommen. Interessiert hat mich der Jerven schon länger, der reguläre Preis hat allerdings auch mich bisher eher abgeschreckt.


    Eine ernstzunehmende Erprobung meinerseits steht noch aus, evtl. komme ich im Sommer oder Herbst mal dazu das Ding mit dem Carinthia Explorer 2 zu vergleichen. Ich habe auch den Eindruck, dass er als Sommerschlafsack herhalten kann. Was mich an dem Ding allerdings wirklich fasziniert ist die Möglichkeit, ihn als Biwaksack, leichter Schlafsack, Poncho oder Tarp zu verwenden. Von den Armstulpen, dem Packsack und dem Notsignal, das serienmäßig dabei ist, ganz zu schweigen.


    Danke jedenfalls für deine Mühe und viel Freude mit deinem Jerven!

  • Nabend zusammen
    Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Faden aufmachen habe da allerdings mal eine Frage

    Habe mich in letzter Zeit öfter auf derJerven Seite rumgetrieben weil ich kürzlich so ein Teil bei einem Kollegen bewundern durfte

    Komme allerdings mit den Maßen nicht so ganz zurecht mir ist klar dass die beim Hersteller angegebenen Maße sich auf einer Schenkellänge immer verdoppeln wenn man ihn aufklappt

    Allerdings hat man ja bei den nicht gedämmten teilen nur die Möglichkeit zwischen dem Original und dem exclusive beide im aufgeklappten Zustand nicht die größten Anforderungen die es bei mir gibt

    Jetzt die Masterfrage hat jemand von euch schon mal zwei von den Dingern mit dem Reißverschluss verknüpft wie dicht ist das den Bezug auf Niederschlag

    Der Vorteil wäre halt wenn man zu zweit unterwegs ist trägt jeder ein und hat ein Notbehelf für sich selbst und wenn man 2 Stück kombiniert kommt man ja schon in einer luxuriöse Größe das müssten ja dann bei 2 gefalteten 145 x 145 komplett entfaltet 290 x 290 ergeben eine genügend große Größe wenn man nicht immer im Durchzug liegen möchte

    Sprechen natürlich hier von der tap Funktion

    Besten Dank Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hoi Daniel


    Zusammengezippt ja, bei Regen nein.
    Hab den Jerven schon mehrmals bei Regen benutzt (als Biwak-/Ansitzsack) und hatte nie ein Problem mit undichten Reissvershclüssen.


    Zum Original gibt es auch noch einen "Zeltsatz", den habe ich im August mitgebracht als ich oben war, hatte aber noch keine Zeit ihn aufzustellen.


    Nächste Woche bin ich 3 Tage auf der Hochjagd, sicher rmit Jerven... Ggf. gibt es Regen, dann teste ich das.


    Gruss Scar