• Miesegrau


    Die Pumpe wird mit etwa C7 - C9 aus Deinem 180Ah Akku saugen. Strom im Verhältnis zur Kapazität. Bei diesen hohen (aber nicht problematischen) Werten wird die Kapazität Deines Akkus von 180Ah auf vielleicht 140Ah sinken. 2 Stunden Betrieb entziehen dem Akku dann ca. 35% inkl. WR-Verlusten. Natürlich ist das dann der WorstCase wenn während dieser Zeit nichts durch die Sonne nachgeladen wird.


    Moll gibt für die Akkus leider keine genauen Zyklenkurven an. Vermutlich liegt die Zyklenlebensdauer bei 65% Entladetiefe irgendwo um die 1.000 Zyklen. Evtl. auch mehr. Meine Hoppecke AGMs liegen da z.B. bei 2.300 Zyklen.


    Danach ist der Akku auch nicht gleich hinüber, er hat lediglich 20% seiner Nennkapazität eingebüsst. Natürlich weisst Du nicht genau wie der Akku vorher behandelt wurde...dennoch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und wirst über einige Jahre damit Spass haben und auch noch viele andere Verbraucher damit betreiben können.


    Ganz wichtig: Lass den Moll-Akku bei Deinen Basteleien aussen vor und schliesse ihn auch nicht zusammen mit anderen Akkus. Ein ordentlicher Laderegler, ein wenig Pflege und er wird lange halten. Sorge im Sommer unbedingt für kühle Temperaturen und im Winter für frostfreien Betrieb bei gleichzeitiger Erhaltungsladung. Stelle den Akku niemals in die pralle Sonne.


    LG Buschmann

  • Hier nun der kleine Umbaubericht.:)



    Diese niedliche kleine 180 Ah Batterie.......





    ....soll da rein, aber wie?:peinlich:





    Wechselrichter gesponsert by Temeon, Stichsäge und los.





    Erst mal schön angezeichnet, aber falsch.....:staun:





    ....und dann ausgesägt. Musste noch mal wegen der Höhe der Batterie nachschneiden, ist aber Wurschd.:grosses Lachen:





    Alte Batterien raus, die Neue rein. Passt gerade eben so.






    Und noch mal von vorn das Ganze.





    Im leicht einsetzenden Nieselregen habe ich dann noch alles fein säuberlich wieder angeklemmt. Das Loch muss ich auch noch zuflicken, aber so das ich den Akku vorm Winter da wieder herausbekomme. Der Wechselrichter hat sich bei der 350 Watt Stichsäge bewährt und wird demzufolge im Kasten verbleiben.


    Door Miesegrau


    Wird immer besser das.........:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo "Miesegrau",



    Deine neue "kleine" Batterie gefällt mir !


    Ich möchte nur gern noch 2 Dinge anmerken, wenn ich darf:


    1. Der kleine Schraubenschlüssel der da ganz nahe an den Batteriepolen liegt, wird irgendwann ganz bestimmt ganz starke Lust verspüren, die beiden Batterie-Pole miteinander zu verbinden..... das gibt ein martialisches Feuerwerk, mach sowas bitte NIE NIE NIE !


    2. "Buschmann" hat es bereits geschrieben, dass man eine Batterie nicht in der Sonne "braten" lassen sollte - das verkürzt die Lebensdauer ganz erheblich !
    Hohe Temperaturen beschleunigen die chemischen Prozesse innerhalb der Batterie und werden ihre praktische Lebensdauer daher sehr verkürzen.....

    Die dunkelbraune Farbe bedingt in dem Kasten eine hohe Temperatur wenn die Sonne drauf scheint (kleine Sauna).


    Daher würde ich den Kasten Aluminiumfarben oder Weiss streichen, wenn Du irgend kannst. Auf jeden Fall sehr hell. D
    amit kannst Du die Temperatur in dem Kasten erheblich senken.
    Hast Du schon mal den Temperaturunterschied zwischen einem hellen und einem dunklen Auto bemerkt, wenn beide in der Sonne stehen ? :winking_face:


    Ansonsten wird Dir diese Kombination mit der (einen) großen Batterie wahrscheinlich deutlich mehr Freude machen, wie die zusammengeschalteten kleineren....


    Damit kann man schon was anstellen ! SEHR SCHÖN !!!


    "Miesegrau" und sein kleines Gartenkraftwerk ...... :):):)



    @ "Buschmann":


    Du hast geschrieben:


    Moll gibt für die Akkus leider keine genauen Zyklenkurven an. Vermutlich liegt die Zyklenlebensdauer bei 65% Entladetiefe irgendwo um die 1.000 Zyklen.


    Glaubst Du wirklich, dass diese Batterie ~ 1000 Zyklen schafft ?
    -> Die sieht mir eher wie eine größere LKW Starterbatterie aus, bei den 600 / 1000 A Kaltstartleistung ?



    "Miesegrau",


    da würde ich mit der Entladetiefe nicht zu weit gehen, dann hast Du lange was davon, wenn sie ansonsten noch in Ordnung ist.



    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Okay, ich nerv Dich mal ein bisschen:


    - Kiste wird evtl. sehr heiss im Sommer --> sehr schlecht für die Lebensdauer des Akkus
    - Kiste sollte auch bei verschlossenen Akkus eine Zwangsbelüftung haben
    - Kiste steht auf sehr wackeligen Beinen, sieht zumindest so aus
    - Maulschlüssel in der Kiste ungünstigs plaziert!!!
    - Witterungsschutz für Anschlussbereich mangelhaft
    - Modulkabel ungünstig verlegt


    So, das wars erstmal!:grosses Lachen:


    Habe mir den Akku jetzt nochmal angeschaut. Ist eine Starterbatterie für Trucks und Landmaschinen.


    Könnte sein, dass ich mit meiner 1.000-Zyklen Schätzung etwas zu hoch gegriffen habe! Vielleicht eher 200-400! Das ist keine zyklenfeste Batterie und normalerweise nicht für PV-Inselanlagen geeignet.


    Der Kapazitätswert ist 180Ah/C20. Wird bei Deiner Pumpenleistung also vermutlich irgendwo bei 160-170Ah liegen.


    Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen besseren Laderegler und mehr Modulleistung in der Zukunft. Bei 300Wp Modulen könntest Du die Batterie an einem schönen Sommertag ungemein entlasten, damit sie trotzdem lange hält. Ich schätze Du wirst abends auch gerne Mal Musik, Licht und andere Sachen betreiben, da hat die schon genug zu tun.


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Edit: Upps...da hat sich einiges überschnitten...danke Udo, wir denken ähnlich gefällt mir!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mal ne ganz andere Frage:


    Wie schafft Ihr es eigentlich das eure hochgeladenen Bilder so schön gross im Thread erscheinen? Muss man da eine bestimmte Grösse, Format o.ä. beachten? Ich habe das durch Zufall auch schonmal hingekriegt, weiss aber nicht wie. Sonst erscheinen die bei mir immer als Miniaturansicht.


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    LG Buschmann

  • @ Buschmann


    Maulschlüssel nach Anschluss der Batterie entfernt.:peinlich:
    Kiste hat Zwangsbelüftung durch größere Spaltmaße oben am Deckel und an der Tür.
    Kiste steht weitestgehend im Schatten, das Dach ist hell.
    Die Beine der Kiste sind zwar nicht dick, aber gar nicht wackelig. Alles sehr stabil.
    Witterungsschutz ist durch weit überstehendes Dach gewährt.
    Wegen der Bilders folgt PN.:devil:


    Danke an alle für die konstruktive Kritik. Schließlich will ich ja bei der Geschichte auch was lernen.


    Door Miesegrau


    Äußerst zufrieden.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nachtrag Umbau



    Das Loch ist Dank eines zurechtgesägten Teils aus einer Verkehrsleiteinrichtung:devil: verschlossen.





    Zwischenboden eingefügt, darauf der Wechselrichter. Unten vor der Batterie steht der Megapulse, der für ständige Frische selbiger sorgen soll.:)





    Nun ist aber Schluss für heute. Mir steigt der Duft leggerer gegrillter Thüringer Bratwurschd in die Nase und es ist Zeit für einen gut gekühlten Hopfenblütentee.:lachen: Mein chinesisches Drachentierchen sorgt sehr gut für mich.:smiling_face_with_hearts:


    Door Miesegrau


    Besser kann ein Tagesausklang nicht anfangen.......:lechts:


    Buschmann


    Haste meine Mail bekommen?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • moin,


    auch nen Wolf GT830? Sieht ähnlich aus wie meiner der übrigens damals zum ersten Test an (jetzt) deinem Inverter herhalten musste :face_with_rolling_eyes:


    Es freut mich sehr das du solch einen Spaß an der PV-Bastelei hast. Da geht mir echt das Herz auf.


    OZ:Wie is eigendlich mit deiner Schlafkugel? Funzt da noch alles?


    LG Temeon

  • Dangee mein Freund für die viele Geduld die du mit mit hattest und auch für die Hilfe und Unterstützung bei meinen Basteleien.:) Ich habe es nur dir zu verdanken, das ich mich überhaupt mit diesem Tema beschäftigt habe. Es ist für mich immer wieder ein Wunder, das man unseren Stern mit ein bisschen Technik zur Energiegewinnung anzapfen kann. Es macht solchen Spaß!:lachen:


    Du hast Recht, der Rasentrimmer ist ein Wolf. Und die Solaranlage in meiner rollenden Höhle funktioniert immer noch bestens.:Gut:


    Door Miesegrau


    Was hälst du eigentlich von meiner neuen Solarplattenhalterung?:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Der Umbau meiner kleinen Garten Solar Inselanlage ist nun abgeschlossen.:) Ich habe versucht das mal filmtechnisch zusammen zu fassen.


    Guggst du hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=AV0xakPzjVc


    Nette Kritik wird gerne angenommen, bösartige Nörgler pflege ich zu fressen...... :devil:


    Door Miesegrau


    Hihihiiiii, macht Spaß das Ganze....... :lachen:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ganz ehrlich...ich schmecke bestimmt widerlich!:devil:


    Ich weiss jetzt schon, dass Deine Kiste bald zu klein sein wird;)


    Eine Frage: Das Kabel vom Modul zum Laderegler...wie lang ist es und welchen Querschnitt hat es?


    LG Buschmann


    P.S.: PN ist angekommen, vielen Dank;)

  • Das ist ein Doppelkabel a 2,5 Quadrat. Ich weis das das besser geht und das wird auch noch geändert, sobald mir das Material zuläuft.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Ich krieg alles runter, wenn es sein muss.....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nur als Anhaltspunkt für Dich:


    Verlust bei


    - 10m einfache Strecke: 5% = 5Watt
    - 20m einfache Strecke: 10% = 10Watt


    Bei einem 6mm2 Kabel würde es so aussehen:


    - 10m einfache Strecke: 2% = 2Watt
    - 20m einfache Strecke: 4% = 4Watt


    Bezieht sich auf Kupferkabel


    Falls Du irgendwann (wahrscheinlich bald;) noch mehr Modulleistung installieren willst, solltest Du auf jeden Fall in ein ordentliches Kabel investieren. Leitungsverluste zu minimieren ist ein einfacher Weg um vergleichsweise günstig die Effizienz (und Sicherheit) der Anlage anzuheben. Bei mir z.B. gehe ich bei 10m einfacher Kabelstrecke und 4.7kWp Modulleistung mit 16mm2 zum Laderegler. Die Spannung unter Nominallast beträgt hohe 260Volt und garantiert mir so einen Verlust von etwa 0.2%, also weniger als 8Watt von den 4.700W.


    Ein weiteres Problem könnte in Deinem Fall auch noch auftreten. Bei den o.g. 10% Verlust kommst Du schon in einen Bereich wo der Spannungsfall weit über erträglichen Werten liegt. Hier wären es 1.7Volt. Der Laderegler braucht mindestens 14.4, besser 15Volt am Eingang um die Akkus vernünftig zu laden. Im Sommer geht die Spannung runter, d.h. Es könnte sein, dass bei einem heissen Modul nur noch 16Volt bei Maximalleistung anliegen. Verlierst Du jetzt im Kabel/Steckern/Klemmen noch 2Volt, dann werden die Akkus schon nicht mehr richtig geladen.


    LG Buschmann

  • Es sind drei Meter Kabel.:staunen: Aber gut, ich habe irgendwo noch Solarkabel mit 6 Quadrat rumfliegen, ich werde es wohl suchen müssen.


    Door MIesegrau


    Kompensiert einiges durch die drehbare Halterung.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • 3 Meter = 1.5% Verlust


    Völlig i.O.


    Auf den Bildern kann ich das natürlich schwer einschätzen wie "grossräumig" Dein netter garten so ist. Deswegen der Hinweis.


    Übrigens: Falls Du einen schicken Laderegler für die Zukunft suchst, kann ich Dir entweder die Steck PR-Serie empfehlen (Hat eine schöne Anzeige und sagt Dir was rein und raus geht...das Modell mit 30A schafft auch kleine Wechselrichter am Ausgang.


    Oder aber zur besten Ausbeute im Winter einen Votronic-MPPT-Regler. Dort gibt es auch Modelle, die zwei Ladeausgänge haben, einen "fetten" für den Hauptakku und noch einen kleinen zur Erhaltungsladung einer Starterbatterie z.B.


    Beide schaffen in der grossen Ausführung locker 400Wp an Modulleistung bei 12V.


    Wie sieht das eigentlich bei Dir zuhause aus? Platz für Module? Oder wohnst Du in Deinem Garten?:)


    LG Buschmann

  • Achtung!!! Habe soeben zwei dreckige aber intakte LKW Batterien hereinbekommen. Jeder Block hat 220Ah und eine Spannung von 12,7 Volt. Wer die brauchen kann und demnächst am Kirchheimer Dreieck vorbei kommt, bitte melden.


    Door Miesegrau


    Hat etwas für Schnellentschlossene........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So. Hab mir gerade damit das Auto preiswert tiefer gelegt :devil: Du kannst sie haben. Allerdings ist der Transport per Rad arg fitnesssteigernd.


    Door Miesegrau


    Reserviert für Temeon........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • War eigentlich ein Scherz .


    So gern wie ich die beiden Klötze hätte mein freund , das wird leider nichts *heul*


    Leider hab ich momentan keine Möglichkeit den Transport zu organisieren.



    LG Temeon


    Ps: vielleicht hat Kupfersalz Lust nen Wochenende mit mir bei dir runter zu Gondeln *smile*