Ist jemand der viel Ausrüstung hat auch ein guter Prepper?

  • Realitätsnahe Übung ist da A und O dafür das es im Ernstfall auch funktioniert. Können wir im eigenen Garten bei schönem wetter noch sehr darüber lachen, wie lange es dauert das neue Zelt aufzubauen und wie bescheuert die schlechte Bedienungsanleitung ist, so kann es draussen und bei aufziehendem schlechten Wetter schon weniger lustig sein. Viele "Survival"-Gegenstände machen ohne Übung keinen Sinn, Feuerstahl, Feuerpumpe etc. bedürfen Kenntnis und Übung.
    Nur beim Üben erkennt man auch, wenn man sich bei der Ausrüstung tatsächlich in Qualität und Menge, in Art und Anwendungsmöglichkeiten getäuscht hat.
    Da erweist sich vieles was man gerne "haben möchte" im Praxistest als "sieht gut aus, funktioniert leidlich, ist aber nicht toll".


    Es kann allerdings sein, dass man manche Gegenstände zweimal anschaffen muss. Einmal zum Üben und zum Betrieb in normalen Situationen und einmal in Neu/unbenutzt für die echte Krise.

  • nun, was preppen tue ich das seit ich meine erste wohnung hatte...
    aber aus einem ganz anderem grund ...nämlich weil ich immer knapp bei kasse war.


    wurde die kohle knapp, hatte ich vorrat..Aus prinzip koche ich meinen kaffee unterwegs., auch bei einer weiterbildung oder dergleichen, da mir der kaffee im cafe..zu teuer ist, und weil es spass macht und mir der gekaufte ned schmeckt.
    am anfang des monats wird alles haltbare gekauft.....und frisches dann frisch.....so ist immer genug da....
    andere müssen dann anschreiben und geld leihen.....dann doch einen sack reis mehr.....


    hatte jetzt bei einem einsatz in stuttgart meinen stromlosen kaffeeerzeuger mit.


    wir kamen in die unterkunft, die kaffeemaschie frack und dann keine filter...die waren vollkommen
    hilflos sich nen kaffee zu kochen.....
    na dann eben meinen kaffeemacher ( von stanley, super teil) genommen und denen gezeigt wie man kaffee kocht....


    wichtig, ist es sich selber und wenn man familie der auch, helfen kann um auch schwierige lagen
    zu meistern.


    wenn ich meine wander/rolli reise mal verwirkliche, stecke ich natürlich etliche ausrüstung ein,
    und teste die vorher, bevor ich sie einsetze......aber ich teste nicht nur benutze sie halt häufig..auch im alltag...
    der sich wohl von jedermann etwas unterscheidet....


    kenne das noch von den pfadfindern die hatten immer einen allzeit bereitbeutel bei....


    finde es einfach gut, denn wer sich mit preppen und outdoor, auch raus in die natur mit der natur beschäftigt,
    hat einfach einen grösseren horizont......weil er sich mit dingen auseinandersetzt, an die andere menschen nie denken,
    und im notfall, total hilflos ist. da nützt auch die beste ausrüstung nichts...


    alles was ich tue, hab ich vorher schon mal gesehen, oder die fähigkeit entwickelt, auch selber was auszutüfteln.....
    wenn ich gegenstände sehe, fällt mir oft ein wofür ich die zweckentfremden kann....


    da kann es schon sein, das ich gucke, welche hilfmittel ich habe...werkzeug.....
    bessere qualität hält länger....aber das hat mir keiner in die wiege gelegt...sondern ich bin im laufe des lebens auf den trichter gekommen..wenn ich mir früher erst mal ne billigere variante ausprobiert hatte und merke, da komm ich mit klar, dann erst qualität kaufen.


    nun, wer zu mir zum grillen kommt muss nicht auf papptellern essen..so einfach ist das....
    (kleines beispiel)


    nun mal ne kleine anmerkung, eine machete kann ich nicht schwingen.....oder andere schon, die ich frage,
    ob sie mir helfen können........ohne werkzeug am ort des geschehens....kann keiner helfen....


    schöne zeit,


    urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von mckoy;226672

    ich eröffne einen neuen thread schwedenfeuer da sonst OT


    Hallo Mckoy,


    jetzt mal eine ganz blöde Frage von einem Ahnungslosen. Okay, einen Baumstamm kreuz und quer mit der Motorsäge einschneiden.


    Nur, wie kriege ich da das Feuer rein? Ich muss doch irgend ein Anzündmaterial (Feuerstarter) in die Schlitze stecken und dafür sorgen, dass es aus Luftmangel nicht ausgeht.


    Mir fiele da jetzt nur eines ein: Eine handvoll Thermit:)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)