Wachtelbestand erhöhen

  • Vor ein paar Wochen haben wir uns eine Gruppe Wachteln zugelegt. Inzwischen sind sie ausgewachsen und da die Temperaturen inzwischen gut zweistellig sind kann ich jeden tag 3-4 Eier einsammeln. Die Eier sind wirklich lecker und ich habe mich entschlossen meinen Bestand zu erhöhen.
    Meine bessere Hälfte meinte, ich solle auf dem nächsten Hühnermarkt in unserer Gegend (heute, 130km Fahrt) eine Gruppe dazu kaufen.
    Netter Vorschlag. Er kam zum Glück schon vorletzte Woche und da der Markt mit ihrer jährlichen Besuchsreise zu ihren Eltern zusammenfiel konnte ich ungestört anfangen meine eigene Idee zu verwirklichen. :unschuldig:
    Als Erstes wurde eine Bestellung aufgegeben:


    [ATTACH=CONFIG]26184[/ATTACH]


    Heute war ich dann auf besagtem Markt und habe 60 Kronen in 12 Wachteleier investiert. Dazu kommt noch einmal die gleiche Menge aus eigener "Ernte" und dann starte ich morgen das Experiment "Wachteleier ausbrüten".
    Vieleicht nützen die hier veröffentlichten Erfahrungen jemandem der sich ebenfalls mit dem Gedanken trägt Wachteln zu vermehren.

  • Guten Morgen Drudenfuss,


    es ist für mich bislang mehr ein Randthema. Meinem Garten soll aufgrund der Gier des neuen Besitzers (Enkel der vorherigen Verpächterin) das Schicksal eines Baugrundstückes ereilen...
    Gut daran ist nur, daß ich das Thema Geflügelhaltung im Garten wegen eines Bauchgefühles (s.o. - wurde bestätigt) nicht weiter verfolgt habe.


    Trotzdem - es ist ein Thema von dem man gerne liest... gerade die ungeschönten Tatsachenberichte aus erster Hand... Wer weiß ob sich nicht doch einmal eine neue Gelegenheit ergibt aber dann mit eigenem Grund und Boden.... Und dann hat man schon diverses gehört, gelesen oder sonstwie in Erfahrung gebracht...


    Also ich bin neugierig darauf....


    Lässt du "klassisch" ausbrüten oder mittels "Brutschrank"...?


    Grüße aus dem Hessenland


    odenin11

  • Dann bin ich mal auf deine Berichte gespannt.


    Grüße
    odenin11

  • Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Habe selbst 18+2 und plane ab Juli auch mal Nachwuchs ein. Evtl habe ich Glück und eine von den jungen Wildfarbenen ist ne Glucke.

  • Zitat von odenin11;225091

    Meinem Garten soll aufgrund der Gier des neuen Besitzers (Enkel der vorherigen Verpächterin) das Schicksal eines Baugrundstückes ereilen...


    Man wünscht sich direkt das besagter gieriger Enkel dann irgendwann mal feststellen muss das man Baugrundstücke nicht essen kann :devil:


    @ Drudenfuss :


    Erstmal Hut ab,klasse das Du Dich an so was rantraust !



    Eine Frage sei mir erlaubt :


    Die Wachteln sind ja nun nicht bekannt für ihre Riesen-Fleischausbeute bzw. Riesen-Eier.


    Ist der Abeitsaufwand nicht ziemlich der gleiche wie bei Hühnern ?


    Jaaa,ich weiss,hier kommt meine Fressgier durch^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Der Aufwand hält sich in Grenzen. Da meine bessere Hälfte ja im Moment nicht vor Ort ist habe ich mich um das Viehzeug zu kümmern. Bei den Hühnern ist mehr zu tun, da sie aufgrund der Größe mehr fressen und somit auch größere Haufen sch...en.
    Die Fleischausbeute ist sicherlich sehr gering und um mengenmäßig ein Hühnerei zu ersetzen braucht es 6-7 Wachteleier.
    Ich hab mal aus Spaß ein Spiegelei gebraten:


    [ATTACH=CONFIG]26213[/ATTACH]


    Der Teller ist unvesentlich größer als ne Untertasse und die Brotscheibe ist die erste nach dem Kanten.


    Bei den Hühner kam es uns, also meiner besseren Hälfte, auf die Produktivität an: 3 kilo Lebendgewicht, ca. 200 Eier im Jahr und ein Eiergewicht von 65-70 Gramm.


    Bei den Wachteln zählt eher der Geschmack. Da schlagen die Eier jedes Hühnerei um Längen und als Bonus gibt es einen kleinen Vogelbraten dazu.

  • Gut,das mit dem Geschmack hatte ich jetzt nicht berücksichtigt,das überzeugt natürlcih !


    Mach mal von den Bruterfolgen Bilder wenn`s so weit ist :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Gut das ich mir das Thema komplett durchgelesen habe. Sonst wäre meine Antwort gewesen: "Fuchs und Waschbär scharf bejagen".

  • Bei mir haben 4 Wachteleier die selbe Mengenverhältnis zu einem Hühnerei. Komisch bei 6/1 habt ihr entweder sehr große Hühnereier oder kleine Wachtelleier.


    Wachteleier können von Leuten die Hühnereiweißallergie haben gegessen werden. Haben so einen Fall in der Familie und der Kleine freut sich immer wenn er wieder paar Eier von uns bekommt.


    Wir machen mittlerweile alles mit den Wachteleiern und haben die Hühnereier komplett ersetzt.


    Doch zurück zum Thema.


    Hast du einen Brüter der die Eier automatisch dreht?

  • Apo
    Wie bereits erwähnt wiegen meine Hühnereier zwischen 65 und 70 Gramm während ein Wachtelei arttypisch 10-11 Gramm auf die Waage bringt. Um herauszufinden wie viele Wachteleier einem Hühnerei entsprechen braucht man sich nur an seine Schulzeit zu erinnern.


    Wenn du dir das Bild meines Inkubators anschaust wirst du feststellen, dass die Eier automatisch gedreht werden.

  • Kurzes Update.


    Tag 11
    Ich habe bisher bereits mehrmals Wasser aufgefüllt. Da der Hersteller des Inkubators von einer Wassermenge von maximal 100ml spricht und keine Füllstandsanzeige vorhanden ist, ist das Gerät 2x ein paar Stunden trocken gelaufen.
    Ich habe mir nun den Wasserstand bei voller Füllmenge gekennzeichnet (etwa 2mm) und fülle regelmäßig nach.
    Trotz allem fange ich jetzt an einen Aufzuchtkasten zu zimmern.

  • Tag 14 (x-3)
    Ich habe den Rahmen entfernt um ein weiteres Wenden der Eier zu verhindern und diese auf einer Seite des Inkubators zusammen geschoben. Dadurch habe ich etwas Platz für zusaützliche Wasserschälchen.

  • Tag 18 (x+1)


    Im Laufe des gestrigen Tages sind 3 Wachteln geschlüpft. Diese habe ich gerad eben unter die Wärmeplatte gesetzt.
    Mindestens ein Ei im Brüter war ebenfalls noch angebrochen. Es könnten also noch Nachzügler kommen.
    Alles in allem ein recht mieses Ergebnis. Mal sehen was die Ursachenforschung ergibt.


    [ATTACH=CONFIG]26799[/ATTACH]

  • Zum (vorläufigen) Abschluss:


    Gestern Abend habe ich die verbliebenden 14 Eier geöffnet. Drei davon waren angepickt, in diesen fand ich piepsende Kücken vor. In 6 Eiern befanden sich tote Embrios in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien, 5 Eier waren entweder nicht befruchtet oder es hat sich einfach nix entwickelt.
    Da die drei Küken heute Vormittag immer noch piepsend und strampelnd auf der Seite lagen und sich damit als nicht überlebensfähig erwiesen, hab ich ihrem Leiden ein Ende gesetzt.


    Von den gekauften Eiern hatte ich also eine Schlupfrate von über 80%, von den eigenen so ziemlich nix.
    Ich vermute, dass meine Wachteln noch zu jung für Nachwuch waren (Beginn der Geschlechtsreife) und dass die große Schlupfzeitspanne (4 Tage) mit der schwankenden Luftfeuchtigkeit im Brüter zusammenhängt.
    Die verbliebenden 8 Kücken sind jedenfalls fit wie ein Turnschuh, sie wachsen sichtbar (die Wärmeplatte habe ich schon um zwei Stufen erhöht) und die erst geborenen haben bereits Ansätze ihrer Schwungfedern.