250 W Solarpanel - wie nutzen?

  • Hallo...


    Habe nun seit drei jahren ein 250 Watt Solar Panel rumliegen...Glaube von Schott...und wuerd das jetzt gern sinnbringend aber Low Budget nutzen...
    Habe im Grunde nix...ausser dem Panel...
    Koennte noch zwei 1500 VA Smart UPS von APC anbieten...aber die brauchen 24 Volt...und ich denke diese Panele haben variable Spannung, oder?
    Dachte die koenneten als Wandler und Batterie lader fungieren...
    Jemand ideen?


    Danke im Voraus

  • Was Du brauchst ist ein MPPT-Solarladeregler mit einer max. Eingangsspannung entsprechend dem maximalen Leerlaufstroms des Moduls (Achtung: Temperaturabhängig).


    Diese gibt es natürlich auch für 24V-Akkus. D.h. solch ein Laderegler+24V Batterie und schon kannst Du deine USV-Wechselrichter nutzbar machen. Bei 1500VA Leistung ist allerdings eine recht grosse Batterie zu empfehlen. So um die 300Ah/24V sollte die bei Dauernutzung schon haben. Kannst natürlich auch kleinere nehmen wenn Du die max. Leistung nicht ausnutzt.


    Schau doch bitte mal auf das Datenblatt vom Modul. Der Voc-Wert (Open-Circuit-Voltage/Leerlaufspannung) ist hier ausschlaggebend für die Auswahl des Ladereglers.


    LG Buschmann

  • Hallo Darkwing,


    wie Buschmann schon schrieb, die Daten vom Modul wären wichtig zu wissen.
    Gegebenenfalls passt das schon um die Akkus von den USV laden zu können. Andernfalls könnte man die Akkus zum laden parallel schalten.


    Technisch kann man Akkus direkt vom Modul laden, allerdings muss man(n) dann selbst aufpassen und das Modul vom Akku trennen sobald die Ladeendspannung erreicht ist, andernfalls zerstört man die Akkus. Sicherer und bequemer erledigt das ein Laderegler.


    Kannst du die USV kaltstarten? Bei APC geht das bei einigen, nur den Piezosummer würde ich dann abklemmen damit er nicht nervt :winking_face:


    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Kleinen Netzgekoppleten Modulwechselrichter dazu und eine (nicht legale) "Guerilla PV-Anlage" aufbauen. Wenn Du tagsüber eine Grundlast von 200W zustande bekommst wirst Du ca. 200kWh Stromkosten pro Jahr einsparen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • USV kalt starten? was iss das?
    Meinst du ohne netz anschluss?
    Dann ja...
    Bei Batterien hatte ich an Autobatterein gedacht...doppelt soviele wie ich brauche um sie nicht zu tief zu entladen...
    Die Guerillia Anlage klingt auch gut....Aber bei 11 cent die KW und 1400 kw im Monat verbrauch wahrscheinlich eher en tropfen auf den heissen...aber auf jeden Fall ueberlegenswert


    Danke!!

  • ja, genau: ohne Netz einschalten.

    Autobatterien sind von der Konstruktion her nicht so gut geeignet um kleine bis mittlere Ströme für lange Zeit abzugeben.
    Wenn du "für lau" dran kommst, dann ok. Ansonsten lieber gleich Blei-Gel kaufen, die kosten wohl zwei bis dreimal so viel,
    halten bei guter Pflege aber auch wesentlich länger.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Bei 11ct/kWh darfst Du die Akkuanlage dann aber nicht benutzen, da der Akkuverschleiss teurer sein wird als 11ct/kWh. Also lieber eine trockene(!) Bleibatterie kaufen und zusammen mit Schwefelsäure einlagern. Ein Bleiakku sollte trocken(!) wahrscheinlich eine Ewigkeit halten. Nachteil: Zum testen (z.B. das Ladereglers) muss man eine andere Batterie benutzen, aber da tuts ja dann zur Not auch kurzzeitig eine geliehene Autobatterie o.ä.


    Ist dann natürlich nur was für die große Krise, nicht für den 5stündigen Stromausfall mal zwischendurch.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Darkwing,


    mal eine ganz andere Überlegung von mir: Du sitzt ja mitten zwischen Megastädten gefangen, alleine New York City ist da ja kein Pappenstiel. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, das Du auch gewisse Fluchtpläne in Betracht ziehst, falls die Kacke da mal so richtig dampft.


    Warum also nicht das Modul auf Dein Fluchtfahrzeug bzw. jedes andere Auto im täglichen Gebrauch montieren? Die Grösse eines 250W-Moduls passt idR perfekt auf ein Autodach, Station Wagon oder Kleintransporter. Vielleicht sogar auf ein UTE.


    Es gibt da sehr interessante Laderegler z.b. diesen hier:


    http://www.votronic.de/index.p…-duo-dig#technische-daten


    Dieser Regler kann 50V Eingangsspannung vertragen und sollte demnach für Dein Modul geeignet sein. Er hat zwei Ladeausgänge. Einmal für die Starterbatterie und dann noch für eine Verbraucherbatterie. (Für Wohnmobile/Boote gedacht)

    Zu normalen Zeiten kann somit Deine Autobatterie immer frisch gehalten werden, auch bei langen Standzeiten. Zusätzlich sparst Du noch ein wenig Benzin, da die Lichtmaschine tagsüber nicht soviel arbeiten muss. (Dazu evtl. den Verbrauchsbatterieausgang wegen der Mehrleistung an die Starterbatterie anklemmen)


    Vielleicht auch ganz nett bei Touren in die Natur, Picknicken etc. Strom für Musik usw.


    Musst Du den bug out machen, hast Du eine 12V-Inselanlage an Bord, die viele Kleinverbraucher betreiben kann, ohne das Du den Motor laufen lassen musst. Mit einer zweiten Batterie kannst Du das System dann weiter aufpeppen, also immer genug Saft im Starterakku plus Verbrauchsbatterie.


    Mit der zweiten Batterie eröffnet sich dann auch noch die Möglichkeit, die vorhandene 24V-USV zu betreiben. Zumindest kurzzeitig und zeitweise (wegen unterschiedlicher Akkus/Alter) könntest Du die beiden Akkus in Reihe schalten (24V) und hättest damit normalen Wechselstrom zur Verfügung.


    LG Buschmann

  • Hey...guten morgen...
    Das mit dem Station Wagon gefaellt mir...habe nen Jetta Station Wagen 2002...mit dem habe ich das ding auch beim letzten Umzug transportiert...
    Und den Wechselrichter schau ich mir mal an...
    Also Fluchtplaene sind gegeben...aber als last option sozusagen...
    Und Autobatterrien bekomm ich fuer lau...daher wollt ich mir so 10-20 hinstellen...auf 24 Volt zusammen schalten und dann die 2 USV damit betreiben...dachtemir wenn ich ne grosse Anzahl Batterien habe, dann belaste ich die einzelne nicht all zu doll...


    Aber toll was hier so fuer Ideen kommen...danke schon mla recht freundlich...grins