Jetzt habe ich endlich Bienen

  • Hallo Flipper 1


    Zitat

    ....dass ich bezüglich der Varroa einfach froh bin erstmal auf bewährte Konzepte zurückgreifen zu können.....


    dito!!!!!!!!!!!!
    Aus Unsicherheit und Unwissenheit, verlasse ich mich vertrauensvoll und dankbar auf Ernst Erfahrung und Empfehlungen.
    Es hat schon seinen Sinn "alten, erfahrenen Hasen" zu vertrauen, plus dem Bauchgefühl, das die Quelle Vertrauensvoll ist, sogenannte weibliche intuition ;o) grins....


    herzlich Patenta

  • Hi
    habe endlich Panajottis, einen GrossImker, gefunden. Er kam heute. War sehr nett und geduldig - ich musste viele neue griechische Begriffe für Drohnen, Brut, Rahmen ect. lernen.........

    Hat sich meine beiden Beuten (eine Einzargig = neues Volk aus einen Schwarm) und die andere Beute 2-Zargig, angesehen.
    Er war begeistert und meinte die zweizargige Beute hätte ca. 10 Kilo Honig. Ich müsse ihn nun bald ernten (muss aber erst noch die neuen Zargen anmalen).
    Und die einzargige Beute soll ich aufstocken.
    Er will über einen Bekannten versuchen mir eine Handbetriebene Honigschleuder zu vermitteln.


    Und, er will mir ein griechisches Imkerbuch geben.


    Er sagt meine Bienen sehen gesund aus. Trotzdem aber nach der Honigentnahme Varroa-Behandlung!!


    Ach, ich bin jetzt so erleichter!
    Wenns diesmal ein Erdbeben gibt, dann ist das der Stein der von meinem Herzen geplumst ist ;O)


    Herzlich, Patenta

  • Zitat

    Wenns diesmal ein Erdbeben gibt, dann ist das der Stein der von meinem Herzen geplumst ist ;O)


    Ich freu mich für dich.



    Sind die 10 Kg Honig im Brut- oder im Honigraum?



    Zur Varroabehandlung gibt es zwei Varianten:
    Zum einen immer alle Völker behandeln, egal was die Windel sagt. Oder wie Frau Aumeier sagt, nur die Völker behandeln die einen entsprechenden Totenfall aufweisen.

  • Hi Dagobert,
    sie sind im Honigraum!

    Zitat

    Zum einen immer alle Völker behandeln, egal was die Windel sagt. Oder wie Frau Aumeier sagt, nur die Völker behandeln die einen entsprechenden Totenfall aufweisen.


    Ich werde aus Interesse Totenfall auslesen und dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alle 2 Völker behandeln. Nä. Jahr, dann nur die Völker die betroffen sind. Will mich da aber nicht festlegen.


    Herzlich Patenta

  • Hallo zusammen


    Brutraum sollt beim Schleudern tabu sein .............!


    Sollte es durch extremes "verhonigen" des Brutnestes nötig sein (Imkerfehler), so darf der Honig nicht in den Verkauf gelangen.


    Behandlungen sollten Ende Saison bei ALLEN Völkern durchgeführt werden.


    Denn das Auszählen der Varroen ist je nach dem wie die "Windel" gestaltet ist nicht immer korrekt!


    Ameisen klauen gerne Tote Varroas!


    Die beste Methode ist, dass eine Küchenrolle in Speiseoel getränkt wird, dann die diese geölte Unterlage unter die Völker.


    Die Ameisen mögen das nicht ......., zudem ist die Reinigung einfacher. Das Papier kann dann einfach entfernt werden und die Unterlage bleibt sauber.


    Logisch man kann auch die Unterlage direkt einschmieren .........:grosses Lachen:


    Aber die Reinigung ist dann halt eher etwas umständlicher.


    Die getränkte Küchenrolle ist am besten in einem Plastikbeutel aufgehoben.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo!
    Habe zehn Völker auf Dadant. Wald- und Wiesenrasse, da standbegattet.
    Ich behandele auch immer alke Völker gegen die Varroa.
    Meine Standardprozedur ist nach dem Abschleudern ca. 5 kg auffüttern,
    dann Ameisensäurebehandlung, wahlweise Schwammtuch, Liebig- oder Nasenheiderverdunster.
    Danach fertig auffüttern und im Abstand von 14 Tagen jeweils eine halbe Packung Apilifevar,
    ein Thymolpräparat. Im Dezember dann Oxalsäure beträufeln.
    Als biologische Maßnahme bisher Schwarmvorwegnahme und dadurch Brutpause.
    Totale Brutentnahme habe ich noch nicht durchgeführt.
    Den Fremdschwarm, den ich heuer eingefangen habe, behandelte ich mit Bienenwohl.
    Und dann nach Standard.


    Viele Grüße