Sabbels Bugout Bag

  • Mir hat das Taschenmesser bisher auch für alles gereicht, kommt also wohl drauf an, was man vor hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Chuck Noland;226484

    Ich brauchte auch lange, bis meine Frau begriff dass ich auf unseren Wanderungen & Ausflügen das Messer nicht als Waffe sondern als Werkzeug mitnehme. Für sie hätte ein kleines Taschenmesser auch gereicht. Sie versteht es zwar auch jetzt noch nicht gänzlich, akzeptiert es aber mittlerweile...


    Sie wird es dann verstehen wenn sie es das erste Mal selber wirklich braucht.


    Zitat von Cephalotus;226488

    Mir hat das Taschenmesser bisher auch für alles gereicht, kommt also wohl drauf an, was man vor hat.


    Das Messer ist zwar mit Sicherheit hervorragend als Stoßwaffe zu gebrauchen (so wie fast jedes Messer dieser Größe und Bauweise), aber dafür zumindest nicht vorgesehen. (deswegen ist es sowohl als Werkzeug, als auch als Waffe gelistet)


    Die Schneide ist extrem scharf und schnitthaltig. Die Säge auf dem Rücken zertrennt Verbundglas und Leichtmetall. Der Gutschneider ist sowas von dermaßen effizient das es einem Angst macht und den Glasbrecher im Knauf hab ich persönlich auch schon mal getestet. Der wirkt Wunder.


    Alles in allem ist dieses Messer dazu konzipiert jemanden heraus zu holen oder heraus zu bringen, nicht um sich damit ein Butterbrot zu schmieren.

  • So, mal ein Update der Lage, erwachsen aus einem unfreiwilligen Test in der Wirklichkeit.


    Ich habe beschlossen einige Ergänzungen vorzunehmen, andere Dinge haben sich bestätigt. Vor allem habe ich aber begonnen über den Sinn eines BOB nachzudenken.


    Vor einigen Tagen bekamen wir einen Anruf, dass wir uns an einer Personensuche beteiligen müssten.


    Also, da hier Gefahr im Verzug war haben wir beschlossen nur das nötigste einzupacken, aber eben alles was wichtig war. Für den Junior kein Ding, Wickeltasche gegriffen, Jacke und Schuhe gegriffen, anziehen konnte man ihn immer noch im Auto.
    Da zu erwarten war, dass wir unwegsames Gelände absuchen mussten habe ich also meinen BOB gegriffen, zudem noch zwei neu beschaffte Dinge, nämlich einen Kletterhelm und eine neue Stirnlampe. Die waren so frisch, dass ich noch keine Gedanken daran verschwendet hatte wie sie in den BOB einzubringen waren.


    Soweit so gut, das Ausrücken hat hervorragend geklappt. Alles so wie ich mir das vorgestellt hatte. 4 Minuten nach der Entscheidung los zu ziehen waren wir aus der Tiefgarage raus und unterwegs.


    Vor Ort ist die BEVA mit dem Junior dann bei ihren Eltern eingerückt und hat dort erstmal Infos beschafft wer wo sucht. Daraufhin hat sie mich dann in ein Waldstück gefahren in dem mein Schwager schon suchte. Wir haben uns dann getroffen und die Suche untereinander koordiniert.


    Ingesamt waren eine Sportmannschaft und knapp 10 Mann aus der Verwandtschaft im "Einsatz", so dass wir zeitweise auf knapp 30 Mann zur Suche zählen konnten, von denen der Großteil aber in Straßenschuhen und Jeans unterwegs war, bei Schneeregen und 0 Grad.


    Insgesamt waren nur 6 Leute für eine längere Suche ausgestattet, dabei einzig mein Schwager und ich mit Ausrüstung die es uns ermöglichen konnte auch im Dunkeln noch länger und effektiv zu suchen ohne uns dabei übermäßig selber zu gefährden.


    Irgendwann schob dann die Sportmannschaft zu ihrem Training ab, einige Verwandte waren so durchgefroren, dass sie auch abbrechen mussten, so dass wir am Ende nur noch mit den besagten 6 Leuten unterwegs waren, der Schwager und ich im Wald, die anderen in zwei Gruppen in den Feldern.


    Wir haben dann die gesuchte Person gefunden, also ende gut alles gut.


    Jetzt ist die Frage: was habe ich daraus gelernt.



    • Der Rucksack ist mit 16kg kein Thema. Schaff ich und habe auch am nächsten Tag keinen Muskelkater gehabt, trotz schwierigem Gelände und anderen Vorraussetzungen als beim Training.
    • Ich muss mein Training eher in anderem Gelände abhalten.
    • Ein Helm ist im dunklen im Wald viel Wert, vor allem in Verbindung mit einer Schutzbrille. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Zudem ist halt die Stirnlampe auf dem Helm wirklich sicher zu tragen (da der Laschen dafür hat) und sitzt deutlich besser als auf dem Kopf.
    • Ich brauche einen gescheiten, aber mobilen Kocher im BOB. Ich hätte mir gerne in den Pausen mal was warmes zu trinken gegönnt.
    • Ich möchte grundsätzlich den Zweck des BOB überdenken und ihn ggf. nicht nur auf pure Flucht als auch auf solche "Notlagen" auslegen.
    • Wasser war ausreichend, Futter auch. Von den 3L Wasser habe ich ca. 2 getrunken, die Schuko hab ich aufgefuttert und sonstige Verpflegung gab es warm von "daheim", daher wurde sonst nichts angetastet.
  • Als Kocher könntest einen Trangia Brennereinsatz verwenden, ich kombiniere das mit nem Hobo Kocher. Hat kleines Packmaß, ist schnell aufgebaut/abgebaut und für eine Tasse Tee oder Suppe ideal.

  • Zitat von Timmy;264138

    Als Kocher könntest einen Trangia Brennereinsatz verwenden, ich kombiniere das mit nem Hobo Kocher. Hat kleines Packmaß, ist schnell aufgebaut/abgebaut und für eine Tasse Tee oder Suppe ideal.


    Der Trangiakocher ist auf meiner Liste. Ich hab mir den vor ein paar Monaten schon mal angesehen. Multifuelkocher sind mir persönlich zu schwer und da kann zu viel kaputt gehen. Es ist mir schon suspekt wenn im Regal gleich daneben sämtliche Ersatzteile zu horrenden Preisen angeboten werden.


    In Kombination mit einem zerlegbaren Hobokocher wäre das echt eine gute Idee. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ggf. hat hier ja auch noch mal jemand eine andere gute Idee.

  • Ich habe von Esbit das große Spiritus-Kocherset. Ist handlich klein alles zusammen gepackt und der "Topf" fast 980 ml. Bin voll und ganz zufrieden mit dem !


    http://www.amazon.de/Esbit-E-C…L76Q?tag=httpswwwaustr-21 nur als Beispiel, gibts günstiger. Ich hatte das für 40 € gekauft. Dazu noch ein kleiner Windschutz und in dem Topf kann man auch bequem was kochen :winking_face:

  • Zitat von Sabbel;264148

    Der Trangiakocher ist auf meiner Liste. Ich hab mir den vor ein paar Monaten schon mal angesehen. Multifuelkocher sind mir persönlich zu schwer....


    Das Gewicht relativiert sich schnell, wenn man das Gewicht des Brennstoffs berücksichtigt. Hier ist Spiritus fast doppelt so schwer pro Energieeinheit wie Benzin oder Diesel oder Gas+Kartusche. Spirituskochsysteme sind vor allem für kurzzeitige Einsätze leichter. Ich halte im BOB Gaskocher für eine gute Wahl. Nimmt man welche mit Flüssiggaseinspeisung (z.B. MSR Windpro II) und Gasgemische ohne n-Butan, dann sollte es auch im Winter keine Probleme geben.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Guten Tag!


    Meine 5 cent erst mal zum medizinischen Teil:


    Zitat

    Medikamente (Antibiotikum --> Rezept vom Fliegerarzt, Locabiosol, Ibu 400mg, Paracetamol, Aspirin, Nasik, Bepanthen, Beta-Isadonna)
    Medizinische Utensilien (Kanülen, Spritzen, Skalpell, Nadel und Faden, Verbände, Pflaster, Steristrips, Fieberthermometer, und der übliche Kram)


    1.) Antibioticum. Rezept vom Fliegerarzt. Wie jetzt? Du hast im Rucksack ein Rezept? Das ist genau ein Monat gültig...
    Vorschlag: Medikament in physikalischer Form einpacken. (Du rechnest mit dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung, zumindest lokal. Da denk ich macht der Herr oder die Frau Apotheker keine Geschäfte mehr, die er in 14d bei der Krankenkasse begleichen lassen kann. Die Ordnung bricht vermutlich dann auch in der Apotheke zusammen. )


    2. Medikamentenauswahl


    - Locabiosol, Entzündungen im Bereich der oberen Luftwege. Lokale Anwendung. Aufgrund schwerer allergischer Reaktionen und der Risikobewertung wurde von der zuständigen Stelle im Februar 2016 der Widerruf der Zulassung empfohlen.


    - Ibu 400mg, nichtsteroidales Antirheumatikum
    - Paracetamol, Nichtopioid-Analgetikum
    - Aspirin, Thrombozyten Aggregationahemmer TAH
    - Nasik, Xylometazolin, verengt Blutgefäße
    - Bepanthen, Salbe...
    - Beta-Isadonna, Wasserlöslicheer Jod-Komplex.


    - Ibu, Paracetamol und ASS
    sind von dem Wirkspektrum und der Indikation extrem ähnlich. Ausser der Blutgerinnungshemmenden Wirkung des ASS.
    Paracetamol belastet die Leber und schon in recht geringen Dosen kann Paracetamol relativ gefährlich bis tödlich enden. Wird immer wieder unterschätzt...
    Ibuprofen: Nurofen Saft für Kinder enthält Ibuprofen, es ist immer eine Frage der Dosierung.
    Aus meiner Sicht ist da gleichzeitige Mitführen von allen drei Wirkstoffen Unsinn.
    Wenn die schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung gewünscht ist reicht eines der drei vollkommen aus, sollte einer von Euch ASS dauerhaft einnehmen müssen, ist es natürlich was anderes aber dann wird die Dosierung etwas anders sein.
    Insgesamt ist die schmerzstilende Wirkung eher moderat und bringt nur unwesentliche Vorteile.
    Will sagen: Schmerzen, die mit den oben genannten Medikamenten behandelbar sind können auch ohne Medikamente überwunden werden.
    Schmerzen, die eine Flucht behindern ( gebrochener Oberarm o.ä.) wirst Du mit den obigen Medikamenten nicht in Grif bekommen.
    Noch was zum Fieber:
    Die Absenkung der Körpertemperatur stellt ja nur eine symptomatische Therapie dar, also Du unterdrückst ein Krankheitssymptom.
    Die Ursache der Entündung wird in keiner Weise beeinflusst. Man könnte je nach Ansicht soweit gehen, dass Du ein natürliches Abwehrverhalten Deines Körpers (Temperaturerhöung) unterdrückst und somit eine natürliche Heilung verhinderst. Merke: Entzündungshemmer sind keine Antibiotika...
    Natürlich wiegt das Alles nix und wer mag kann gerne soviele Medikamente aus dieser Gruppe mitschleppen wie er tragen kann. So richtig Sinn aus medizinischer Sicht macht das dennoch nicht.


    - Nasic/Xylomethazolin


    Wenn Nase zu ( Allergie, Schnupfen) dann schafft das freie Luft. Ok. Unter Survival Aspekten jedoch unerheblich.


    - Dexpanthenol Salbe (z.B.Bepanthen) Salbe.


    Ich gehe mal von der klassischen Wund und Heilsalbe aus: Die sonstigen Bestandteile sind: Gebleichtes Wachs, Dickflüssiges Paraffin, Dünnflüssiges Paraffin-Weißes Vaselin-Ceresin-Glycerolmonooleate (veg.)-Wollwachsalkohole-Gemisch (Protegin X), gereinigtes Wasser, Cetylalkohol (Ph.Eur.), Mandelöl, Stearylalkohol (Ph.Eur.), Weißes Vaselin, Wollwachs.
    Da fällt mir eigentlich als Nebeneffekt nur ein, dass die Inhaltsstoffe brennbar sind, eventuell könnte man mit Watte Feueranzünder machen.
    Ansonsten kenn ich das unter Survival-Aspekten nur als lindernd bei durchgescheuerten Hautstellen, eventuell bei Pflasterverbänden (Ferse z.B.) um das Ankleben von Pflasterverbänden direkt auf offenen Stellen zu verhindern.
    Hab ich als kleine Tube im Gepäck, überigens das Einzige Teil neben der Jodsalbe, das wir gemeinsam haben.



    - Beta Isodona


    Hab ich als Jodsalbe dabei. Hilfreich gegen Bakterien+ Pilze. Kleine Schrammen führen unter hygienisch bedenklichen Umständen gerne zu großen Problemen. Hände und Füsse können so schnell gebrauchsunfähig werden. Desinfizieren tut schon Not...




    Deine weitere Liste:


    Zitat

    Medizinische Utensilien (Kanülen, Spritzen, Skalpell, Nadel und Faden, Verbände, Pflaster, Steristrips, Fieberthermometer, und der übliche Kram)



    - Kanülen


    Wozu? Blasen aufstechen, Wundporkeln und blaue Fingernägel/Zehennägel aufbohren geht auch behelfsmäßig. Sinn macht das nur, wenn Du irgendwas irgendwo hineinspritzen möchtest oder irgendwas irgendwo herausholen willst. Sehe ich keine Indikation im BOB. Aus meiner Sicht durch Nähnadel zu ersetzen.


    - Spritzen


    Siehe oben. Eventueller Vorteil: es lassen sich kleinstmengen Flüssigkeit sehr genau abmessen. Möglicherweise sinnvoll wenn ich ein aufgelöstes Medikament (z.B. Ibuprofen) behelfsmäßig Dosieren will, z.B. für kleine Kinder. Also z.B. um eine 800er Ibu auf 50 mg Inhalt zu bringen. Dafür lass ich es gelten. Könnte man zwar genausogut mit einer Verdünnungsreihe machen aber ok...die Kokainisten/Speed-User unter uns (jaja, ich weiss, alles Heilige hier) würden da noch die Methode des Pulverisierens, Strasse mit der Playboy-Vip Card anhäufeln, portionieren...aus meiner Sicht auch hinreichend genau zum Dosieren pulverisierter Medikamente.


    -Skalpell


    Jetzt wirds interessant. Was möchtest Du operieren? Ich sehe keinen Vorteil zum kleine Messer meines Schweizer Taschenmessers.
    Mit einem Stichskalpell kannst Du etwas präziser und tiefer irgendwo reinstechen. Aber das geht mit der Messerspitze auch. Frage Dich wozu Du es verwenden willst.


    - Nadel und Faden


    Ich unterstelle jetzt mal medizinisches Gerät. Kannst Du Haut bzw. Unterhaut nähen? Wenn Du eine sehr tiefe Wunde nähen willst, brauchst Du schon mal resorbierbare und nicht resorbierbare Fäden. Und die Technik. Und sterile Wundumgebung. Und Drainagen und und und...
    Eine versiffte Naht ist tausendmal schlechter als eine offen gelassene Wunde, die "sekundär" heilt.
    Zumal Du mit der Nadel alleine kaum was ausrichten wirst, denn die kriegst Du in der Regel gar nicht durch die Haut.
    Bitte kauf Dir mal ein Stück Schweinebauch mit Haut, steche mit einem großen Küchenmesser rein (simulierte Stichwunde) und dann versuch das mal zu nähen. Mit Hand und Nadel und Faden.
    Ich prophezeihe: Du wirst scheitern. Ausserdem wirst Du eine tiefe Höhle schaffen, die nicht mehr zugänglich ist, alles was an Siff da drin ist bleibt und rottet unter Abschluss der Luft anaerob vor sich hin. Das Ergebnis im lebendigen Fleisch wird sein: Tiefer Wundabszess, die Naht wird durcheitern und aufplatzen und Du hast mehr Schaden angerichtet als verhindert...
    Wenn Nadel dann auch bitte Nadelhalter, denn ohne kriegst Du selbst zarte Haut am Unterarm-innen nicht genäht. (Selbstversuch bei meinem letzen Garten-Unfall... Habe den versierten Unfallchirurgen in der Ambulanz gebeten, das mal zu versuchen. Ohne Lokalnarkose. Er hat das abgebrochen und dann mit Nadelhalter weitergemacht. Randinfo: 7 Stiche am Unterarm sind auch nach 1h noch gut ohne Lokalanaesthesie aushaltbar. Kopfschütteln seitens des nicht Prepper-Kollegen incl.)


    - Verbände


    Das kann ins Uferlose gehen. Ich empfehle sterile Kompressen in groß, Pflaster a la Leukotape in verschiedenen Breiten, elastische Binden.


    - Steristrips


    Sehe ich nur sehr bedingte Anwendungen in der Survivalsituation.



    - Fieberthermometer


    Warum willst Du etwas messen, was Du schon weisst?
    Survivaltechnisch ist es nicht relevant ob Du 37,43 oder 36,3 °C hast. Und wenn wer neben Dir 42.4 hat merkst Du das auch so.
    Würde Dir in einer Notfallsituation irgendeine Entscheidung leichter fallen, wenn Du weisst dass Du 38,2 Grad hast. Würde die Entscheidung bei 38.1 anders ausfallen?
    Wenn Du hustest, Du nicht mehr ganz bei der Sache bist, kaum noch Luft kriegst, Schmerzen beim Atmen hast und dir der kalte Schweiss auf der Stirne steht, dann hast Du vermutlich eine Lungenentzündung und brauchst das gute Zeugs aus der Kiste mit Antibiotica drauf. Egal was das Thermometer sagt.
    Die Dinger sind anfällig, ungenau, brauchen Batterien oder noch schlimmer: Sind aus Glas und gehen kapu.
    Aus meiner Sicht unnötig.


    Alternative:


    - Medikamente die man sonst auch immer nehmen muss in ausreichender Menge für 30d
    - Antibiotica möglichst breit, möglichst gut verträglich
    - Jodsalbe
    - Pilzsalbe
    - 1 Rolle Tape, je breit und schmal.
    - Kompressen steril ca 10x10 5 Stück
    - Brandwunden-Auflagen
    - Vaseline
    - 2 Dreieckstücher, grün BW als Halstuch zu kaufen
    - Splitterpinzette und Lupe
    - Insektenschutz ( je nach was Du vorhast, wenn Du Sammelunterkünfte aufsuchen möchtest würde ich Läuseschampoo und was gegen Krätze mitnehmen.)
    - falls medizinische Kenntnisse vorliegen eventuell Cortison ( Inhalationstraumen...)




    Nachdem ich Deinen Post nochmal genauer durchgelesen habe erlaube ich mir eine Anmerkung.
    Bitte nicht krumm nehmen, es ist halt meine Meinung dazu.
    Ob Richtig oder falsch mag jeder Leser selber entscheiden.


    Ich vermisse das Konzept dabei.


    Zum einen hast Du Langzeitszenario Sachen dabei (Kopie der Besitzunrkunde des Hauses.Goldklumpen...)
    und zum anderen sehr kurzlebige Sachen. ( Feuerzeug, gasbetrieben, )


    Aus meiner Sicht fehlen aber einige Sachen:


    - Langlebige Feuerentfachungshilfen (Feuerstein, Zunder, Blechbüchse umd Baumwolle zu verkohlen, Zunderbox)
    - Seil
    - Tarp, Plane. Shelter allgemein.
    - Säge für Feuerholz
    - Nichtelektronische Navigation ( Kompass)


    Dazu sind aus meiner Sicht nicht sinnvolle Überlegungen dabei.
    - Handy. entweder geht das Netz oder es geht nicht. wenn ja, dann geht mein normales Handy. Wenn nein hilft mir auch das unregistrierte Ersatzhandy nix.
    Letzteres würde ich für illegale Aktivitäten vorsehen. Und selbst da nicht wirklich gut, denn wenn sie dich erwischen wirst du per Funkzellenanalyse irre gut überführt... :winking_face:
    Wenn kein Strom zum aufladen kann ich es als Wurfbleiersatz meiner Angel nehmen...
    - Ich finde Du bist zu abhängig von Strom/Elektronik.
    - In einem worst case Szenario würde ich weder auf GPS noch auf Handynetz auch nur einen Pfifferling geben. Also nicht einplanbar...


    Ich sehe wie gesagt Dein Konzept dahinter nicht.


    - Durchschlagen? OK! Wie weit willst Du kommen? Du hast physikalische Karten dabei. Die helfen wirklich nur bei einem sehr detaillierten Maßstab. So ab 80km Umkreis wird es dann ein beträchtliches Gewicht weil Du viele Karten brauchst. Der Shell Atlas mit Übersichtskarte Nordeuropa hilft Dir auf der Flucht nicht wirklich.


    - Unsichtbar werden. Warum dann Helm, Handy etc. Alleine schon die Kleidung ist für das Unsichtbar werden schon entscheidend. Dann brauchst Du Tarnklamotten.
    Diese sind aber eher hinderlich, solltest Du Kontakt zu Feind/Fluchtgemeinschaft/offiziellen Stellen bekommen.


    - Einreihen in den Flüchtlingsstrom? Dann ist jedes Gepäckstück hinderlich.
    Du musst davon ausgehen, dass ihr dabei getrennt werdet. Ein Rucksack für drei ist da eine Katastrophe. Und alleine musst du immer und überall Deinen Kram mitnehmen. Auch wenn Du aufs Klo musst. ( Ich betreue derzeit etliche hunderte Flüchtlinge und sehe mir das Gepäck und die Geschichten aus Survival/Prepper-Sicht sehr sehr genau an...)
    Waffen sind zum Beispiel eine Katastrophe, selbst kleinere Messer werden Dir abgenommen. Spielzeuge wie das erwähnte bringen Dich eher in den Knast als dass sie hilfreich wären.


    - Run for your Life?
    Ok, dazu bist Du mit Pack-Gewicht und Kind zu schwer.



    So, Ende, sonst wird es zu lang.


    Gruss
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Vielen Dank Doc, dass Du dir die Zeit genommen hast unds Laien hier weiter zu helfen. Solche Beiträge brauchen wir mehr.


    Aktuell stocke ich gerade meine Hausapotheke auf. Da ich mitten im laotischsn Urwald lebe, ist meine Apotheke in einem mittelgrossen Weinkühlschrank bei Bordeaux Temperatur untergebracht.


    Aktuell ineressiert mich gerade:

    Zitat

    Antibiotica möglichst breit, möglichst gut verträglich


    Ich lagere Augmentin, Ciprofloxacin, Clindamycin und Anerobix.


    Südostasien kämpft schon länger gegen massive Antibiotika-Resistenzen und da bin ich jetzt auf Levofloxacin gekommen.
    Bei uns Reserveantibiotika gibts das hier frei in den meisten Apotheken.


    Wenn DocAlmi nun nur ein einziges Antibiotika hätte, was würde er wählen?


    Vielen Dank und


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Zitat von DocAlmi;267806

    - Steristrips


    Sehe ich nur sehr bedingte Anwendungen in der Survivalsituation.


    Warum? Nähen soll ich die tiefe Schnittwunde nicht und zukleben auch nicht? Was dann? Einfach nur Verabdn drum?


    Was hälst Du eigentlich von einer Celox Bandage bei sehr satrker Blutung, wenn medizinische Hilfe ggf. einige Tage entfernt ist?


    Zitat


    - Fieberthermometer


    Warum willst Du etwas messen, was Du schon weisst?


    Ich tu mich hart den Unterschied zwischen 38°C und 40°C zu erkennen. Als Arzt ist man da sicherlich weitaus geübter.


    Zitat


    Zum einen hast Du Langzeitszenario Sachen dabei (Kopie der Besitzunrkunde des Hauses.Goldklumpen...)
    und zum anderen sehr kurzlebige Sachen. ( Feuerzeug, gasbetrieben, )


    Aus meiner Sicht fehlen aber einige Sachen:


    - Langlebige Feuerentfachungshilfen (Feuerstein, Zunder, Blechbüchse umd Baumwolle zu verkohlen, Zunderbox)


    Feuerstahl ist doch so eine Prepper Romantik.


    Wenn ich ein BIC Feuerzeug nehm und einen typischen Feuerstahl dann behaupte ich einfach mal, dass ich mit dem BIC Feuerzeug 3000 Feuer anbekomme und mit dem Feuerstahl weniger, zumindest wenn ich mir mal den Verschleiss meiner Feuerstahls so anschaue, beim Einsatz mit Zunder aus der Natur. Wenn ich für jedes mal Feuerstarten einen vorgefertigten Zunder benutze kann ich auch gleich 10 BIC Feuerzeuge einpacken.
    Und zum Thema Nässe. Mit einem untergetauchten tropfend nassen BIC bekomme ich in ca. 30-60 Sekunden eine Flamme.
    Ausschütteln, abtrocknen, ggf. unter der Achsel wärmen und dann einige Male versuchen, recht schnell zündet es wieder.


    Zitat


    - Säge für Feuerholz


    Welche Stämme willst Du denn verheizen?
    Ich sehe ggf. den Aspekt der Geräuschtarnung, Abbrechen ist lauter als absägen, aber wenn das so relevant ist mache ich idR sowieso kein Feuer.


    Zitat


    - Nichtelektronische Navigation ( Kompass)


    Wozu in Mitteleuropa?


    Zitat


    - Handy. entweder geht das Netz oder es geht nicht. wenn ja, dann geht mein normales Handy. Wenn nein hilft mir auch das unregistrierte Ersatzhandy nix.
    Letzteres würde ich für illegale Aktivitäten vorsehen. Und selbst da nicht wirklich gut, denn wenn sie dich erwischen wirst du per Funkzellenanalyse irre gut überführt... :winking_face:
    Wenn kein Strom zum aufladen kann ich es als Wurfbleiersatz meiner Angel nehmen...


    Ein Smartphone ist das elektronische Schweizer Taschenmesser, auch ganz ohne Netz, ich denke da nur an - kleine Auswahl:


    1. Taschenlampe
    2. UKW Radio
    3. Weltweites Kartenmaterial in hoher Auflösung
    4. Routing Funktion
    5. Positionsbestimmung über GPS / Glonass / BeiDou
    6. Bücher
    7. Offline Wikipedia
    8. Spiele / Musik / Videos (Zerstreuung)
    9. Rudimentärer Geigerzähler (ja nach Modell)
    10. Alarmanlage
    11. Fotoapperat (Dokumentation)
    12. Kompass
    13. Ggf Höhenmesser (barometrisch)
    14. Ggf Schrittzähler
    15. Mitführen von Dokumenten und Kontaktlisten...


    Usw, usf...


    Auf die Möglichkeiten eines Smartphones im BOB zu verzichten erscheint mir recht unklug. Für die Energieversorgung muss man sich allerdings was überlegen...


    Zitat


    - In einem worst case Szenario würde ich weder auf GPS noch auf Handynetz auch nur einen Pfifferling geben. Also nicht einplanbar...


    Also wenn das Amerikanische, Russische und Chinesische System ausfällt ist vermutlich die Welt gewaltig aus den Fugen geraten, da werden dann die Karten sowieso ganz neu gemischt. Vermutlich gibt es dann auch mehrere Super GAUs in den AKWs und man kommt auch dann nicht um Elektronik herum, wenn man die radioaktiven Hotspots meiden möchte...


    Und auch ohne GPS bleibt immer noch ein wesentlich, wesentlich umfangreicheres Kartenmaterial verfügbar, das man in Papierform unmöglich tragen könnte, vom Kaufpreis mal ganz abgesehen.


    Zitat


    Alleine schon die Kleidung ist für das Unsichtbar werden schon entscheidend. Dann brauchst Du Tarnklamotten.
    Diese sind aber eher hinderlich, solltest Du Kontakt zu Feind/Fluchtgemeinschaft/offiziellen Stellen bekommen.


    Oliv scheint derzeit eine Modefarbe zu sein, ich sehe haufenweise Leute in zivilen olivfarbenen Jacken herum laufen. Das tarnt im Wald genausogut wie in der Stadt. Ich hab mir neulich eine oliv farben Jacke von Fjaellraeven gekauft. Ist heute auch in der Großstadt völlig unauffällig zu tragen und niemand käme auf die Idee, jmd einer paramilitärischen Gruppe zuordnen zu wollen.


    Zitat


    Du musst davon ausgehen, dass ihr dabei getrennt werdet. Ein Rucksack für drei ist da eine Katastrophe. Und alleine musst du immer und überall Deinen Kram mitnehmen. Auch wenn Du aufs Klo musst. ( Ich betreue derzeit etliche hunderte Flüchtlinge und sehe mir das Gepäck und die Geschichten aus Survival/Prepper-Sicht sehr sehr genau an...)


    Magst Du dazu mal einen eigenen thread mit den Erfahrungen aufmachen? DAS fände ich mal sehr spannend. Vor allem interessiert mich, warum die Leute so wneig dabei haben. Sind sie einfach nur schlecht vorbereitet / naiv oder wurds ihnen abgenommen oder hat sich das tatsächlich besser bewährt?


    MfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Vansana;267816


    Südostasien kämpft schon länger gegen massive Antibiotika-Resistenzen ...
    ...Bei uns Reserveantibiotika gibts das hier frei in den meisten Apotheken.


    Nur so am Rande: Ob es zwschen den beiden Aussagen wohl einen Zusammenhang gibt?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;267821

    Nur so am Rande: Ob es zwschen den beiden Aussagen wohl einen Zusammenhang gibt?


    Du Schnelldenker!


    Ich schreib hier Apotheke, stimmt ja gar nicht, jeder Tante Emma Laden oder Blechverhau der sich hier in SO-Asien Laden nennt verkauft Ammo, Cipro und Doxi, schön gemischt in bunten Farben (ja je farbiger, desto wirkungsvoller) um umgerechnet 20 Cent das Säckchen an die Schüler die eine Rotznase oder Kopfschmerzen haben. Willkommen in der 3. Welt.

  • Moinsen!


    Cephalotus


    Die Antworten auf Deine Fragen würden jetzt den Therad überfluten und, da auf meiner persönlichen Meinung basierend, vom eigentlichen Thema abweichen und den Thread zerstören.
    Ich überlege, ob ich einen Therad aufmache "Fragen an DocAlmi", was mir aber wegen meiner angeborenen Zurückhaltung schwerfällt.
    Ausserdem brauch ich etwas Zeit und meine Antwort kommt dann nach 4-8 weiteren Posts was die Lesbarkeit Threads des Fragestellers erschwert.
    Wenn gewünscht mach ich das aber.


    Gruß
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Moin zusammen.


    DocAlmi: erstmal danke für deinen Input, immer gerne genommen, vor allem der medizinische Teil, von dem ich nur sehr moderat Ahnung habe.


    Ich werde jetzt nicht deinen ganzen Post Stück für Stück zitieren, dafür hast du einfach zu viel geschrieben als das so etwas jetzt praktikabel wäre. Trotzdem möchte ich auf ein Paar Sachen eingehen:


    Antibiotika: ich bekomme jedes Jahr von meinem Fliegerarzt diverse Rezepte, die ich auch einlöse und das Zeug mit mir führe. Das Zeug was dann ein Jahr alt ist wandert dann in den BOB. Zumindest mal das Antibiotikum. Für das Malaron habe ich hier zu Lande wenig Verwendung.
    Daher kommen auch die Untensilien wie Kanülen, Spritzen etc und haben auch durchaus ihren Sinn. Wenn tatsächlich die öffentliche Ordnung zusammenbricht, dann ist nicht garantiert, dass ein Arzt auch noch sauberes Material hat. Das ist nicht gedacht um mich selber zu verarzten, sondern damit ein Profi der keine sauberes Material hat mein Material für mich nutzen kann.
    Was die Naht angeht: ich habe mal einen Freund ausgequetscht der Notarzt ist und der hat mir sehr klar die dos und donts beigebracht. Aber auch hier gilt wie oben, Material für einen Profi.
    Ich bin beruflich oft in Gegenden in denen zwar Ärzte sind, die aber nicht immer sauberes Material haben. Nenne es einfach Gewohnheit so etwas dabei zu haben.


    Dann zum Konzept: da ist sehr wohl eines. Und zwar kurze Zeiträume halbwegs zu überbrücken zu können. Alle für mich sinnvollen Fluchtmöglichkeiten sind innerhalb eines Radius den ich in drei Tagen bewältigen kann. Mit Frau und Kind und Gepäck. Ein Kompass ist übrigens drin, auch in der Liste oben. Und beim grünen Verein habe ich in Altenstadt mal zwei Lehrgänge besucht in denen ich gelernt habe wie man sich durchschlägt und auch einiges andere. Auch mit Leuten die weniger gut in Form sind und die keinen so guten Durchaltewillen haben.
    Deshalb ist das Konzept auch sehr Modular. Wenn ich meine einen Helm zu brauchen, dann ist der eben dabei, wenn nicht dann nicht. Der ist in einer separaten Tasche die daneben liegt.
    Seile sind mittlerweile auch vorhanden, genau wie einiges andere.


    Zumal eben das Auto mein bevorzugtes Fluchtmittel wäre. Genug Benzin um zu einem der Fluchtorte zu kommen it immer da, auch die Kenntis der Schleichwege dorthin. Ob das Auto funktioniert oder praktikabel ist sei mal dahin gestellt, dass muss man dann einfach abwarten und sich entsprechend entscheiden. Zumal auch hier wieder zu sagen ist: ich muss selten sofort weg und wenn dann ist es weil es brennt oder beim Nachbarn ein Gasleck ist. Dafür ist der Ruscksack perfekt. In allen anderen Fällen habe ich zumindest ein paar Stunden Zeit um zu überlegen wie ich vorgehen will. Habe ich in den USA mehrfach gemacht als die Gegend aufgrund eines Hurricans evakuiert wurde. Ich hab au h schon welche ausgesessen und nach einer Evakuierung ein Haus wieder aufgebaut als es vor Ort Null Versorgung gab. Ich denke, dass ich ganz gut überschauen kann wofür der Rucksack als Grab-And-Go gepackt ist und wann ich Zeit habe zu konsolidieren.


    Im übrigen liegen zwischen diversen Posts hier im Thread schon mittlere Zeiträume, das solltest du nicht übersehen. Es hat sich inzwischen einiges geändert, was hier nicht steht. Eventuell sollte ich mal wieder eine vollständige Auflistung machen, dann kannst du dir das ganze nochmal als geschlossenes Konzept durchsehen anstatt als Stückwerk dass so gar nicht zusammen existiert.
    Dann macht eventuell das ein er andere auch mehr Sinn.


    @Cepahlotus: Der Optimus Crux ist es jetzt. :) mit Kochgeschirr :)