Mein Vorratslager v1.0

  • So ich habe nun begonnen mein Lager aufzustocken. Ich habe mir vorgenommen pro Monat für ca. 50.- bis 100.- Essen zu kaufen.


    Heute beim ersten Einkaufen im CC waren es ein bisschen mehr. Die Grossen Packungen welche ihr auf den Bildern seht,
    werden noch in kleine Packungen abgefühlt und vakuumiert (Bilder folgen)


    [ATTACH=CONFIG]26673[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26672[/ATTACH]



    Im obersten Gestell rechts, habe ich Langzeitnahrung u.a. Büchsen von conserva.de mit MHD2025. Ich habe bei unserem letzten Treffen mal eine Kartoffelsalat Büchse geöffnet,
    ist nicht mal so schlecht. Ich werde hier laufend Menüs/ Zutaten probieren und die welche mir zu sagen in grösseren Mengen anschaffen, klar sind sie teurer, aber so habe ich doch schon das eine oder andere Fertiggericht.


    Natürlich habe ich auch noch gefriergetrocknete Nahrung, diese hat natürlich den Vorteil, dass sie relativ leicht ist und weniger Platz als die Büchsen brauchen.
    Ziel ist es, die Kurzzeitnahrung bis +2 Jahre durch Rotation zu brauchen. Es sind aber auch Artikel in den Gestellen welche wir täglich brauchen.


    Um zu wissen was wir unten im Keller noch alles haben, mache ich im Moment Fotos und gebe diese per icloud frei, so kann meine Frau auch schauen was wir noch unten haben.


    Wasser kommt natürlich auch noch mehr dazu, habe aber noch ein 1000L Regenwassertank, wo ich auch noch Wasser abzapfen könnte, respektive zuerst grob Vorfiltern
    und dann durch den Katadyn laufen lassen.



    Da ich relativ viel Platz habe und weitere Gestelle folgen, habe ich auch Platz um die eine oder andere Kiste/ Fass eines Forums Mitgliedes bei mir zu lagern.
    Haben wir an unserem Höck bereits schon angesprochen.


    weiter Infos und wie sich das Lager füllt folgen


    Gruss Oli

  • Es gibt zwar schon ein Vakuum Thema, aber trotzdem würde ich gerne wissen was du da vakuumiert hast und mit welcher Maschine? Das mit den Silbertüten erscheint mir nämlich praktischer wenn es um die Gewichtsprobleme im Rucksack geht als Dosen.

  • Hallo Christpher


    ich nehme das lava V.300 und die Folie auch von lava. Das Produkt überzeugt mich sehr und ist auch von der Anschaffung her noch bezahlbar. Siehe https://www.la-va.com/vakuumierer-v300.htm


    vakummiert habe ich Teigwaren (Hörnli auf Schweizerdeutsch) und Reis


    Gruss


    Oli

  • Hallo Oli,


    schöner Start. Wenn Du Platz hast, ist das super: Stelle ein paar nicht zu große Kisten daneben, um im Notfall den Vorrat (oder einen Teil davon) auch schnell transportieren zu können.
    Bei mir ist daher ein Teil der Vorräte bereits in 3-Tagesboxen für 2 Personen gepackt.


    Viele Grüße, Alge

  • Zitat von Alge;227320

    Stelle ein paar nicht zu große Kisten daneben, um im Notfall den Vorrat (oder einen Teil davon) auch schnell transportieren zu können.



    , Alge


    Das ist eine gute Anregung werde das gleich auch mal realisieren.



    Danke

  • von mir aus kann man es zusammenlegen, weis aber nicht wie es geht


    Gruss


    Oli

  • Hoi Oli


    Du kannst glaub ich nicht zusammenlegen. Müsste ein Moderator machen, ist aber Aufwand.
    Einfach deine Anfangsbilder und zukünftige Posts dort reinstellen, dann kann man hier schliessen.
    So bleibt die Übersicht erhalten.



    Gruess, Anti

  • Zitat von Alge;227320

    Stelle ein paar nicht zu große Kisten daneben, um im Notfall den Vorrat (oder einen Teil davon) auch schnell transportieren zu können.


    Ich schwöre immer noch auf die Weithalstonnen mit Spannring, die sind wasserdicht und mit Griffen versehen.
    Gibts für uns Schweizer beim Landi (werden afaik als Obsttonnen verkauft)


    Ich pack immer ein komplettes Set für ca. 1 Woche rein, wenns also schnell gehen muss, dann in jede Hand eine Tonne und schwupps - für eine Woche Essen für 2 Personen komplett in 30 Sekunden im Auto

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • ja die kenne ich auch von der Landi, habe bereits schon 4 Stk. zu Hause, sind echt super die Dinger. Im Auto halt nicht optimal, da ich nicht stappeln kann.


    Gruss Oli