Improvisierte Kampfwagen - Fahrzeugumbau für mehr als nur den Stromausfall?

  • In der US Armee nennt man sie "improvised fighting Vehicles", für mich mehr als das Konzept für ein Krisenfahrzeug.
    Mir ist klar das es schon ein Thema für Prepperautos gibt, dort dreht es sich aber mehr darum wie hoch der Spritverbrauch ist und ähnliches, vor allem ist dort die Rede von Zivilfahrzeugen die man eher auch jetzt schon auf den Straßen einsetzen kann.

    Aber wie würde es aussehen wenn es keine Straßenregeln mehr gibt? Welche Möglichkeiten würde es dann geben?

    Die meisten Bilder von IS Kämpfern sind mit zivilen Autos gemacht die oft recht wild umgerüstet wurden, aus Ex Jugoslawien kenne ich Fotos von PKWs wo die Fenster zugeschweißt wurden, Traktoren und Baumaschienen mit MG Türmen unterwegs waren und einiges mehr.

    Ein paar Beispiele:


    Mir würden ein paar Punkte in den Sinn kommen:

    Panzerung?! Hat jemand Ideen wie man Zivilfahrzeuge ev. besser schützen könnte? Würde es Sinn machen Stahlplatten oder ähnliches anzuschweißen?
    Was könnte man wie abwehren? (Bzw. was kann man wohl gar nicht abwehren?)
    Durchbruch durch Sperren?
    Kann man Reifen gegen Nagelfallen absichern? Die Front so verstärken das nicht als erstes der Kühler zerstört wird?
    Welche Autos die auch greifbar sind würden sich eignen, welche überhaupt nicht?
    Kann man den Tank absichern?

    Womit ich mit dem Thema hin möchte, ev. ein kleines Konzeptvehikel das man mehr oder weniger universal auf normale Fahrzeuge "aufstülpen" kann.
    Hat vielleicht jemand aus dem Forum so etwas gar schon gebaut?

    Oder ist das Konzept an sich schon der reine Wahnsinn, denn in manchen Krisen stellten sich Menschen mit solchen Fahrzeugen sogar gegen reguläre Armeen was ich mir persönlich gar nicht vorstellen mag.

    Sollte das zu viel SciFi oder Militanz für das Forum sein kann ich auch damit leben, da man diese Vehikel aber wirklich in fast allen Krisen und Konflikten (sogar bei Drogenbanden in Mexiko) sehen kann die es gab und gibt wollte ich es auch hier besprechen.

    Bislang gingen mir folgende Dinge durch den Kopf:


    Dornen auf den Felgen, etwas das man selbst bauen kann. Eher nicht für einen wirklichen Einsatz wie bei James Bond, aber ich kann mir vorstellen das so etwas Menschenmengen um das Auto sofort abschrecken würde. Natürlich würde sich wohl auch niemand seitlich mit einem anderen Wagen wirklich nah heranwagen, obwohl das wahrscheinlich eher der Stoff für Filme wäre. Aber um seine Beine würde wohl jeder fürchten wenn man damit zum Beispiel einer wütenden Menschenmasse entgegen fährt.

    Ein Tarnanstrich der so universal wie möglich ist und ein winterlicher Überwürf für das Gefährt, ev. auch Tarnnetze und ähnliches.

    Ausbau der Airbags falls vorhanden

    Nachrüstung eines größeren Tanks

    Verschweissen der Fenster mit Stahlplatten mit Sichtluken. Bei der Frontscheibe ev. mit größeren Klappen. (Siehe auch Bildreihe oben)

    Die Reifen ev. ausschäumen und zusätzlich innen mit Gummiresten aus anderen Reifen befüllen?

    Zwischen und Holräume zwischen Verkleidung und Karosserie mit Sand auffüllen?

  • Gutes Thema !


    Vor der Panzerung gegen Schußwaffen würde erstmal an Schutz gegen Steinwürfe, Mollis etc. der Fahrerkabine denken.
    Gute Idee fand ich zum Beispiel Sandbleche außen an den Seitenfenster.


    Neben Schutz denk denk ich auch an "Sperrenknacker", Kuhfänger, oder was schneepflugartiges , Frontladerschaufel geht dann wohl in Richtung Unimog.



    Frieder

  • ...habt ihr früher zu viel A-Team geschaut?


    Bei Antiplatt Reifen, bullenfänger und Unterfahrschutz bin ich ja noch dabei, aber bei allem was darüber hinausgeht - viel Glück...


    Gruß EZS

  • Mir ist klar das es viele an A-Team erinnert, aber ich glaube nicht das man diese Serie in den vielen Bürgerkriegsländern unserer Zeit gesehen hat. Und auch in Europa kam es schon zu solchen Bauten. Ein englischer Soldat hat mir einmal einige Fotos von Fahrzeugen aus dem Jugoslawienkrieg gezeigt. Ein kurioser Wagen mit Panzerplatten nach dem anderen, Traktoren mit Mg Turm, Baumaschinen mit Panzerabwehrwaffen oder Flugabwehr und vieles mehr. Aus Syrien gibt es aktuell sogar Bilder von Behelfspanzern wo BMP 1 Türme auf diverse Fahrzeuge mit Stahlplatten montiert werden.
    Und ja, die sehen eben wirklich aus als hätte sie das A-Team zusammengebastelt. Trotzdem wollte ich eben Sinn und Zweck dessen auch einmal überdenken und vielleicht ein paar Planspiele dazu anregen um vielleicht sogar wirklich ein Konzept dazu zu entwerfen. Und sei es nur um die Unsinnigkeit solcher Fahrzeuge zu belegen.

    Hier findet man zum Beispiel noch viele solcher Fahrzeuge aus dem Ukraine Konflikt: https://www.google.at/search?q…ved=0CAYQ_AUoAQ&gws_rd=cr
    Bei manchen muss man fast lachen, andere sehen aber ganz interessant aus.
    Was ein paar Kurden vor kurzem gebaut haben ist hingegen schon fast beeindruckend:
    https://www.youtube.com/watch?t=50&v=yEGv0DutizU

  • christopher


    Wenn das Geld stimmt bekommt man ein gepanzertes Fahrzeug ohne das man gleich ein MadMaxmobile hat...
    Wie aber frieder59 bereits sagt, bin ich auch der Meinung, sich zuerst Gedanken über ''kleinere'' Gefahren zu machen. Es gibt auch Folien die z.B. an Trunhallenscheiben sowie fürher an Telefonkabinen geklebt werden/wurden, damit die nicht sofort zerbrechen. Die können aber bei einem Unfall schnell zur Falle werden, darum sind die auch nicht zugelassen. Dein Beitrag hat mit Verteidigung zu tun und ist nicht für den öffentlichen Bereich hier im Forum zugelassen.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • In einem Wagen bist du gefangen und eine mobile Zielscheibe.


    Sonst zu viel Mad Max geschaut und ob das Strassenamt ein Taktikal abnimmt ist fraglich.

  • Ich glaube kaum das der IS Mad Max spielt, ebensowenig die Rebellen in der Ukraine oder die ehemaligen Kriegsteilnehmer des Jugoslawienkriegs sowie die Drogenbanden aus Mexiko und viele Bürgerkriegsparteien aus Afrika. Straßenämter spielen diesbezüglich KEINE Rolle, das ist am Thema vorbei! Das man in einem Wagen gefangen ist liegt auf der Hand, darum wahrscheinlich auch der Versuch diesen zu schützen.

  • Zitat von christopher;228187

    Ich glaube kaum das der IS Mad Max spielt, ebensowenig die Rebellen in der Ukraine oder die ehemaligen Kriegsteilnehmer des Jugoslawienkriegs sowie die Drogenbanden aus Mexiko und viele Bürgerkriegsparteien aus Afrika. Straßenämter spielen diesbezüglich KEINE Rolle, das ist am Thema vorbei! Das man in einem Wagen gefangen ist liegt auf der Hand, darum wahrscheinlich auch der Versuch diesen zu schützen.


    Am Thema vorbei ist das du im öffentlichen Bereich über offensive Massnahmen diskutieren willst , denn etwas anderes sind Taktikals und wie sie auch alle heissen nicht.


    Thema gehört in den geschlossenen Bereich wenn überhaupt und deswegen wird er jetzt geschlossen


    Moléson