Tour am ersten oder zweiten Juniwochenende

  • Ich gehe entweder am 1. oder aber am 2. Juniwochenende auf Tour - wer Lust hat, kann sich gerne einklinken. Treffen Freitagabend an einem bestimmten Punkt zu einer bestimmten Zeit, vermutlich westliches NRW/RLP. Wenig Gepäck, hohe Tageskilometerleistung (>30km). Kein taktischer Anspruch. Bald hier mehr dazu.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich bin ein Napf - es muss natürlich JULI heißen. Sorry. Wenn sogar copy/paste nicht mehr funktioniert, sollte man über die Rente nachdenken.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hm... Schade. Juni hätte mir noch weniger gepasst, aber im Juli sieht es bei mir leider auch nicht viel besser aus, gleichwohl ich am am zweiten Wochenende im Juli Urlaub habe.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sehr nette Idee am ersten Wochenende im Juli kann ich in garkeinem Fall und am 10..07.-12.07. bin ich eigentlich auch schon verabredet. Es ist ganz eindeutig wir benötigen deutlich mehr Wochenenden im Jahr!

  • Update, es wird das erste WE im Juli, Freitagabend bis Sonntagabend. Strecke entweder Andernach-Heimbach oder Kyllburg-Heimbach, beides ist mit ÖPNV gut zu erreichen. Tagesstrecken FR ca. 15 km, SA 40 km und SO 40 km. Gepäck möglichst unter 15 Kilo inklusive Wasser und Verpflegung, sonsgt wird die Kilometerleistung schwierig.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Finde ich 'ne tolle Idee! Leider bin ich da schon unterwegs und die Tagesstrecke ist aktuell auch bei weitem nicht drin bei mir. :face_with_rolling_eyes:


    Wünsche Dir aber viel Spass und hoffe, Du findest noch Interessierte.


    Legend

  • Nachdem wir vorgesternabend von 19 Uhr bis kurz nach Eins nachts einen recht niedlichen Waldbrand gelöscht (danke an die Kids für's Zündeln, das war nicht lustig, wir hatten Glück, dass es ein Kiefern- und kein Fichtenbestand war, sonst hätten wir ein derbes Wipfelfeuer bekommen, so waren es nur 200 m² Bodenbrand im 90°-Hang mit ein paar 100 Metern Förderstrecke) und gestern noch einmal ein paar Stunden aufgeräumt haben, steht der Entschluss, diese Tour nur mit Kaltverpflegung zu machen. Den Wetterverhältnissen geschuldet haben wir die Strecke etwas angepasst und folgen jetzt von Kyllburg bis Mechernich in etwa der Regionalbahnstrecke 24, so dass sich alle etwa 5 km Ausstiegspunkte ergeben, sollte es nicht mehr funktionieren. Gesamtstrecke sind nun knapp 90 km.


    Desweiteren angepasst wurde der Wasser- und Kalorienhaushalt, ich habe pro Tag jetzt 5500 kCal geplant und die Wasserkapazität auf 4,5l erhöht (1,5 davon sind ABC-Nährflüssigkeit vom Bund). Ein größerer Filter als der Sawyer Squeeze erscheint überflüssig, da wir an genügend Frischwasserzapfstellen vorbeikommen. Das Gepäckgewicht beläuft sich nun inklusive Wasser und Proviant auf 4 kg (second line) und 13,1 kg (Rucksack). Neben dem Biwaksack kommt nun auch die Hängematte mit, da die bei den Temperaturen den besten Kompromiss von Kühlung zu Insektenschutz verspricht.


    Wir haben in der Tat gut drüber nachgedacht, ob das Ganze nicht zu derbe ist und temperaturbedingt eine Verschiebung besser wäre, aber dank Netz und doppeltem Boden (und guter Vorbereitung und Konstitution) gehen wir in medias res. Wichtig ist damit vor allem die ehrlich und dauernde Kommunikation über das jeweilige Befinden - Tollkühnheit führt schließlich zur frühen Rente. Ich tracke den Weg per GPS mit, Navigation soll aber ausschließlich mit Karte und Kompass erfolgen. Das Gelände ist uns beiden unbekannt. Mehr demnächst in diesem Kino.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich fasse mich hier kurz und lasse Bilder sprechen. Mögliche Rückschlüsse finden sich im Thread Flucht bei Hitze.
    [ATTACH=CONFIG]27945[/ATTACH]
    Die Kyll bei Kyllburg, Freitag, ca 19:00 Uhr.


    [ATTACH=CONFIG]27946[/ATTACH]
    Burg Mürlenbach, Freitag, ca 22:00 Uhr.


    [ATTACH=CONFIG]27947[/ATTACH]
    Los gehts am Samstag um 5 Uhr.


    [ATTACH=CONFIG]27948[/ATTACH]
    Die Eishöhlen von Eigelbach, wir wären gerne drin geblieben...


    [ATTACH=CONFIG]27949[/ATTACH]
    Wetter zieht auf bei Steffeln. Leckere Walderdbeeren im Hang.


    [ATTACH=CONFIG]27950[/ATTACH]
    Siesta bei Stadtkyll


    [ATTACH=CONFIG]27952[/ATTACH]
    Mehr Wetter bei Waldorf


    [ATTACH=CONFIG]27951[/ATTACH]
    Unterziehen für die zweite Nacht bei Nonnenweiler, der Bach hatte Egel - ne Menge davon.

  • [ATTACH=CONFIG]27953[/ATTACH]
    Fischteich zwischen Blankenheim und Marmagen, Sonntag, ca 10 Uhr. Tolles Wasser, riesige Karpfen.


    [ATTACH=CONFIG]27954[/ATTACH]
    Wasserhunde im Veybach bei Eiserfey


    [ATTACH=CONFIG]27955[/ATTACH]
    WASSER! Mehr davon. Nicht überall war das Filtern so unkompliziert wie hier. Sawyer Mini hat völlig gereicht.


    [ATTACH=CONFIG]27956[/ATTACH]
    5 Minuten nach Erreichen des Fahrzeuges an einer Kreuzung bei Kommern. Darauf hatten wir 2 Tage lang gewartet. Wir sind bis auf einen kurzen Scheuer bei Blankenheim trocken geblieben - vom Schweiß angesehen. Schee war's.