Hosen und Hemden von 5.11 - Taclite Serie

  • Zitat von Mark Wilkins;263693

    Meine Kritik an den 5.11 Sachen ist, dass sich einfach nicht so lange ihre Form behalten, sehr schnell ihre Farben verlieren und das sie nicht so viel aushalten wie Klamotten anderer Hersteller in der selben Preisklasse und Ausrichtung. Z.B. finde ich die Lightweight Tactical Pants von Blackhawk wesentlich stabiler und haltbarer als die 5.11 Taclite Pants. Leider nimmt Blackhawk jetzt seine Bekleidung vom europäischen Markt :crying_face:
    Ebenfalls nicht so toll finde ich, dass die Größen bei 5.11 unterschiedlich ausfallen. Hab mehrere Taclite Pants in den selben Größen, wovon mir zwei nicht passen und zu kurz sind. Die scheinen da eine relativ große Toleranz zu haben, was bei mir in der Vergangenheit zu einigen Umtauschen bzw. hin- und herschickerei mit dem entsprechenden Shop geführt hat....


    Auch die Stryke Pant war nach ein paar Monaten an vielen Stellen abgenutzt, dünn (z.B. an den Oberschenkeln und Knien) und sehr ausgewaschen.... Andere Hosen haben da schon länger durchgehalten.


    Die stabilste Hose die ich kenne ist aber die TDU-Hose in Ripstop von 5.11. und die bleibt mein Allzeit-Favorit...


    Das ist mir bisher komischer Weise noch nicht passiert. Alles was ich von denen bisher gekauft habe hat gepasst. Die Klamotten haben sich bei mir auch als recht form und und farbstabil erwiesen.


    Einzig für die neue Apex-Hose fehlt mir da bisher die Langzeiterfahrung.


    Da ich die Klamotten als Alltagsklamotten trage, auch in Ländern in denen die Kleidung täglich deutlich höher beansprucht wird als bei uns sollte eigentlich mein Umgang damit durchaus dazu führen, dass eine recht hohe Abnutzung statt findet. Aber davon habe ich bisher nichts feststellen können.

  • Ich habe die Sachen sowohl im Training, bei Wanderungen und bei "Survival-Touren" gebraucht. Ich würde sagen, die wurden ganz schön rangenommen. Sie sind ja auch nicht "schlecht". Nur erwarte ich eben von "professioneller Einsatzkleidung" das sie eben auch mehr abkann als ´ne Billg-Wanderhose (bitte keine Grundsatzdiskussion, jeder sollte wissen was in diesem Kontext gemeint ist).
    Vom Tragekomfort und auch von den Materialeigenschaften was z.B. Atmungsaktivität oder einfach schnelles Trocknen angeht usw. bin ich nach wie vor von den Taclite Sachen begeistert. Nur eben nicht von der Langlebigkeit.

  • Hmm.... was soll ich dazu sagen :grinning_squinting_face: entweder ich hab Glück oder du hast Pech. Aber Recht hast du mit deiner Erwartung, die Klamotten sollten halten und zwar einiges. In der Hinsicht bin ich auf die Apex-Hose gespannt, wie sich sich auf Dauer macht.


    Billige Wanderklamotten gibt es zur Genüge, sowas hab ich auch mal gehabt. Und danach Fjäll Räven. Und dann kam 5.11. Wie dem auch sei, mal ein Update zur Apex:


    Ich hab die Hose mittlerweile so ca. 11 oder 12 Tage getragen, davon einen Tag auf einer Tour im Bayerischen Wald. Ich finde die nach wie vor echt top und sie ist als Outdoorhose echt gut geeignet.

  • Hallo zusammen


    Ich trage schon seit ca. zwei Jahren die 5.11 Stryke und zwar habe ich die in mehreren Farben.. :winking_face:


    Bestellt habe ich die in B&T Shop. Die Hosen kamen immer so nach 2-3 Tagen an und der Versand war im Preis inkl.


    Ich bin sehr zufrieden mit 5.11 da die Stryke in Ripstop schon Winddicht ist und einigermassen Wasserabweisend ist.


    Mit dem Waschen ist halt so eine Sache, die müssen/sollten mit der Innenseite nach aussen gewaschen werden. Meine Frau hat es am Anfang mal vergessen und da merkte ich einen kleinen Unterschied in der niance zu vorher beim Braun. Khaki oder Sand und Gray ist kein Problem.


    Die Grösse ist halt auf Militärisch ''locker'' ausgelegt, da die am Bund Strechbänder haben. Ich finde das vor allem im Winter gut, wenn mann eine lange Unterhose tragen will.


    Kontra Strykes: Es gibt keine Knieschonnerfächer drinnen. Aber sonst ist alles TipTop :winking_face:


    LG Deju

    Usque ad finem


  • Ich hab jetzt gerade mal extra nachgesehen.... du hast mich schon sehr überrascht mit deinem Statement. Meine Stryke-Hosen haben alle die Tasche für die Knieschoner.

  • Ja die Knieschoner-Taschen, die musste ich zuerst auch suchen.


    Sind da, aber nur von Innen zugänglich. Klarer Vorteil für die P40 Classic von UfPro , da von Aussen zugänglich und mit Reisverschluss.


    Vorteil für die Stryke: der Strechbund ist flexibler.


    Beide Hosen sind von guter Qualität.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Sabbel


    Jetzt habe ich die Hosen schnell umgedreht und siehe da....:face_with_rolling_eyes:


    Knieschoner können von der Seite eingeschoben werden.....


    So finde ich immer wieder Sachen an den Hosen, genau wie die zwei Löcher in den Hosentaschen zum Bund...Für was sind Die sind, weiss ich immer noch nicht..


    Thx...
    PS: Leider passen die UfPro Schoner nicht in die 5.11er rein.. Und auf die P40 warte ich noch :frowning_face:


    [ATTACH=CONFIG]32551[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32552[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32553[/ATTACH]


    LG Deju